NEWS
Magnetventil smart machen
-
Guten Abend zusammen,
ich bin schon länger auf der Suche nach einem smarten Magnetventil. In meiner Zentrale verwende ich Motorisierte Kugelhähne welche ich über eine 8 Kanal Iobroker Karte Steuere. Jetzt habe ich aber im Garten vereinzelt noch das Bedürfnis die Wasserhähne anzusteuren. Hier möchte ich keine Kabel verlegen suche deshalb eine Batterie Lösung. Dabei bin ich auf 3 fertige Lösungen gestoßen welche sich augenscheinlich alle die gleiche China 3Spritzgussformen teilen. Meine Frage dazu wäre hat zufällig jemand so ein Ventil in verwendung und wie bekomme ich es am einfachsten in den Iobroker?
Gruss Julian
-
@mcchickents Hi, sieht leider sehr proprietär aus (sehr schwierig bis unmöglich dran zu kommen).
Ich weiß nicht in wie weit es mittlerweile funktioniert, aber das "Lidl"-System basiert auf ZigBee. Wurde hier im Forum schon besprochen. Wäre (falls du einen ZigBee-Stick brauchst) sogar in etwa Preisgleich und die Einbindung in den ioB ist in paar Sekunden (fürs pairen) erledigt.https://www.lidl.de/p/parkside-smarter-bewasserungscomputer-zigbee-smart-home/p100325201
-
@sborg
Moin, hast Du den Parkside Bewässerungscomputer bei Dir eingebunden? -
@kuumaur Nein, weil ich nix bewässern muss
Ich hatte nur mal die Einbindung beim ZigBee-Adapter verfolgt. Wenn ich mich recht erinnere gab es da Probleme mit den Programmen (ev. mittlerweile auch gelöst). Wäre aber auch kein Problem for ME, da ich das sowieso per SmartHome lösen würde wann und wie bewässert wird. Sonst kann ich ja auch gleich einen 08/15 Bewässerungscomputer nehmen... -
@mcchickents bitte die Links von affiliate Informationen befreien!
Produktlink reicht