Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. IoBroker-Nodes zufügen in getrennter NodeRed-Installation ?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    516

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

IoBroker-Nodes zufügen in getrennter NodeRed-Installation ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
4 Beiträge 2 Kommentatoren 375 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    kilolima
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Community,

seit geraumer Zeit habe ich vor, NR als stabile Installation losgelöst von meiner IoBroker-Installation zu betreiben (also nicht über die integrierte Variante des NR-Adapters in IoBroker). Allderings benötige ich zwingend die Verbindung von bestimmten Datenpunkten aus IoB zu NR. In der separaten NR-Installation kann ich per Palette leider partout die IoBroker-Nodes nicht finden.

Per Console auf dem Server mit dem Befehl npm install iobroker out (beispielsweise) komme ich leider auch nicht zum Ziel.

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Grüße

Kai

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K kilolima

Liebe Community,

seit geraumer Zeit habe ich vor, NR als stabile Installation losgelöst von meiner IoBroker-Installation zu betreiben (also nicht über die integrierte Variante des NR-Adapters in IoBroker). Allderings benötige ich zwingend die Verbindung von bestimmten Datenpunkten aus IoB zu NR. In der separaten NR-Installation kann ich per Palette leider partout die IoBroker-Nodes nicht finden.

Per Console auf dem Server mit dem Befehl npm install iobroker out (beispielsweise) komme ich leider auch nicht zum Ziel.

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Grüße

Kai

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@kilolima Gibt es schlicht und ergreifend nicht. Wenn Du einen Datenaustausch zu externen Systemen brauchst, bietet sich lediglich ein System als Vermittler an und das ist ein mqtt-Broker.

Es gibt dazu auch schon seit Ewigkeiten ein Enhancement-Request, aber ich denke nicht, dass man das machen wird.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/124

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

K 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@kilolima Gibt es schlicht und ergreifend nicht. Wenn Du einen Datenaustausch zu externen Systemen brauchst, bietet sich lediglich ein System als Vermittler an und das ist ein mqtt-Broker.

Es gibt dazu auch schon seit Ewigkeiten ein Enhancement-Request, aber ich denke nicht, dass man das machen wird.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/124

K Offline
        K Offline
        kilolima

@mickym

Besten Dank für die rasche Antwort. Das ist natürlich uncool. Aber aus Sicht der Entwicklerpolitik der ioBroker-Leute auch verständlich.

Man kann mit der integrierten Variante ja auch glücklich werden - nur die Verknüpfung beider Systeme bringt eben auch Abhängkeit bei Fehlern. Das hat mich schon viele Stunden gekostet und mir schlaflose Nächte beschert. ;O7 Muss mal schauen, ob ich meine Daten auf MQTT übersetzen und dann in NR verdauen kann. Danke nochmal! :blush:

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • K kilolima

@mickym

Besten Dank für die rasche Antwort. Das ist natürlich uncool. Aber aus Sicht der Entwicklerpolitik der ioBroker-Leute auch verständlich.

Man kann mit der integrierten Variante ja auch glücklich werden - nur die Verknüpfung beider Systeme bringt eben auch Abhängkeit bei Fehlern. Das hat mich schon viele Stunden gekostet und mir schlaflose Nächte beschert. ;O7 Muss mal schauen, ob ich meine Daten auf MQTT übersetzen und dann in NR verdauen kann. Danke nochmal! :blush:

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active

@kilolima Du kannst den mqtt Adapter nehmen und damit auch beliebige States aus dem iobroker synchron zu einem externen Broker exportieren (zum Beispiel mosquitto - so mache ich das) oder wenn Du den mqtt- Adapter direkt als Broker verwendest halt mit Blockly in den Adapter Namensraum was reinschreiben. Die mqtt Nodes in NodeRed sind ja standardmässig dabei,

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

746

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0