NEWS
Finale Version 7.50 für 7590 Fritz!Box -> Erfahrungen
-
Moin Jungs und Mädels,
mein Netzwerk lässt sich aus häuslichen Gegebenheiten leider nur per WLAN verteilen.
Ich hab eigentlich alles gut positioniert, so sagt es auch die FritzWLAN App.
Trotzdem bricht es ab und zu zusammen, trotz ausreichend Ressourcen.
Nun habe ich das Labor Changelog zur 7590 gesehen.
Da sind ja massig viele Neuerungen auch bezüglich Repeater, Stabilität etc. vorhanden.
Hat jemand von euch diese (Beta) FW schon getestet und wenn ja, wie fällt das Urteil aus? -
Moin,
ich habe die 7530 und die neueste Beta installiert - soweit in Ordnung.
Einziges Problem ist, dass ab und zu dennoch die WLAN Verbindung abreißt, obwohl das mit
dieser Version besser sein sollte.Gruss
-
Danke fürs Feedback.
Ja, ich erhoffe mir eigentlich auch, dass meine Probleme mit der neuen SW behoben werden.
Deine Aussage macht nicht soviel Mut -
@pischleuder sagte in Labor Version 7.39 für Fritz!Box -> Erfahrungen:
Einziges Problem ist, dass ab und zu dennoch die WLAN Verbindung abreißt, obwohl das mit
dieser Version besser sein sollte.Hab ich auch beobachtet. In Echo der ersten Generation zickt rum. Die anderen WLAN-Geräte sind aber hier unauffällig.
-
Hi,
ich habe hier auch die Labor Version drauf. Bei der aktuellen Version, habe ich stand heute, viel weniger Probleme. Bei den Vorgänger Versionen war ich echt schon am verzweifeln.
- Wlan Abbrüche
- Handys, die nicht zu dem Zeitpunkt im Wlan sind wurden dennoch als online angezeigt und lauter so Scherze.
-
Hast du die aktuelle Version vom 31.5. ?
Irgendwas negatives , was dir aufgefallen ist, im Gegensatz zur Stable Version?
-
@haselchen ja richtig, die vom 31.05. Nein, bei der Version habe ich persönlich nichts negatives im Verglich zur Stable Version feststellen können.
-
@phantomkommander sagte in Labor Version 7.39 für Fritz!Box -> Erfahrungen:
Hi,
ich habe hier auch die Labor Version drauf. Bei der aktuellen Version, habe ich stand heute, viel weniger Probleme. Bei den Vorgänger Versionen war ich echt schon am verzweifeln.
Moin,
ich stimme Dir zu - wußte gestern noch nicht, dass eine neue Version verfügbar ist. Mit dieser scheinen die Probleme nun verschwunden zu sein - Daumendrück
-
@pischleuder
@PhantomkommanderIch hab jetzt auch mal die LaborVersion aufgespielt.
Außer , dass sie an der GUI versucht haben bisschen hübscher alles zu gestalten, hat sich für mich "sichtbar" nix verändert.
Mag sein, dass sie unter der Haube geschraubt haben, aber gefühlt hat sich bei mir alles noch weiter verschlechtert.
Die Verbindungen der Geräte zu den Repeatern sind noch desaströser als vorher.
Dazu kommt, dass manche Geräte einfach mal offline sind (waren sie mit der Stable Version nie).
Ich geh wieder zurück auf die stabile Version und warte bis die Aktuelle wirklich ausgereift ist.
Von den Changelogs her, dachte ich, sie wäre kurz vor Final. -
@haselchen sagte in Labor Version 7.39 für Fritz!Box -> Erfahrungen:
Die Verbindungen der Geräte zu den Repeatern sind noch desaströser als vorher.
Wieviele Geräte muss Deine Fritte überhaupt "bedienen". Ich musste feststellen, dass ab einer gewissen Anzahl/Menge an wlan Geräten die Zuverlässigkeit von FritzBoxen scheinbar extrem nachlässt und Geräte willkürlich immer wieder aus dem wlan geworfen werden.
Bei meinem Bruder ging das ab ein paar Dutzend Shellys richtig los. Da war temporär vieles nicht mehr erreichbar und auch die sonst nie problembehafteten Tablets und Handys hatten massive Probleme.
Das wurde auch mit Unifi Ufos alleine nicht besser, sondern erst in dem Moment wo auch die Verwaltung von der FritzBox weg auf einen Unfi-Controller verlagert worden ist.
-
Ich habe um die 67 Geräte. Logisch, da sind nicht alle immer online.
Meistens sind es permanent 55.
Ich hatte 4 mal die AVM1200 um alles abzudecken (Haus mit Garten).
Das fand ich schon krass, dass das nicht so hingehauen hat, obwohl als Router schon eine 7590 ihre Arbeit gemacht hat.
Ich hatte und hab noch viele Probleme mit Shellys, die im Garten in einer IP66 Dose stecken, aber direkt unter der Erdoberfläche sind. Die kriege ich nicht stabil ins WLAN.
Also habe ich die AVM1200 getauscht gegen AVM3000.
Die haben tatsächlich mehr Power und bei denen muss ich nicht einstellen, ob die in Crossband Repeating oder dergleichen laufen sollen. Also ist da schonmal die Falle weg, was Falsches angehakt zu haben.
Wenn ich ins Log der FB gucke, sehe ich den ganzen Tag über : Gerät angemeldet, Gerät abgemeldet.
Ich habe bei den Repeatern manuell die 5GHZ Frequenz eingegeben, weil der Autokanal noch mehr Unruhe gestiftet hat mit Abmelden und Anmelden.
Im Endeffekt schaffe ich es nicht, dass ich zu 100% sagen kann, alles was ich hier über Iobroker programmiere wird auch richtig ausgeführt (was das schalten übers WLAN betrifft) -
@haselchen
In meinen Augen kannst Du noch so viele AVM-Repeater einsetzen wie Du willst, die FB ist das und bleibt (für mich) das Nadelöhr. Alles jenseits der 30/40 Geräte führt zu Problemen bzw. Zuständen wie sie sich bei Dir zeigen. Die ältere 7390 hat früher schon bei deutlich Ü20 Geräten das Handtuch geworfen. Bei meinem Bruder zeigten ein 7490 und eine 7590 ähnliches, bzw. gleiches Verhalten. Ob nun mit oder ohne Repeater war da völlig egal. Erst seit Unifi das Kommando übernommen hat und die FB nur noch den INet-Zugang und Telefonie macht ist Ruhe. -
Puh, in das Genre muss ich mich vermutlich erstmal reinlesen.
Hatte mich bisher auf das Plug n Play von AVM verlassen.Kannst du eine grobe Übersicht geben, wenn ich das so, wie dein Bruder es hat, umstellen würde.
Müssen dann die Repeater weg oder ersetzt werden? -
Puh, in das Genre muss ich mich vermutlich erstmal reinlesen.
Ohne Wissensaufbau auf jeden Fall nicht empfehlenswert!!!
Hatte mich bisher auf das Plug n Play von AVM verlassen.
Funktioniert ab einer gewissen Geräteanzahl meiner Erfahrung nach irgendwann nicht mehr zuverlässig.
Kannst du eine grobe Übersicht geben, wenn ich das so, wie dein Bruder es hat, umstellen würde.
"Reine" Unifi-Umgebung. So wie bei @wendy2702 mittlerweile auch. Kostet vor allem (Geld). Als wlan AP's ausschließlich Unifi-Ufos (Mix aus den AP-AC PRO und nanoHD, Bei mir mittlerweile ausschließlich AP-AC-HD). Vorne weg die Fritte am INet und dahinter ein USG Pro4 ohne NAT mit entsprechenden Routings und das Ganze Management auf nen Unifi-Cloudkey. Den kann man zwar auch auf nem Raspi oder als Docker betreiben, aber ich bzw. wir haben mittlerweile auf einen originalen CloudKey (UCK-G2-PLUS) umgestellt. Switche mittlerweile auch alle rein Unifi.
-
@samson71 sagte in Labor Version 7.39 für Fritz!Box -> Erfahrungen:
USG Pro4
Okay, wenn ich alle 3000er verkaufe und ne kleine Hypothek aufs Haus aufnehme, könnte ich loslegen
Für die Wegweisung sag ich natürlich erstmal Danke!
Tatsächlich ist das ne batzen Kohle für Alles zusammen.
Es ist nicht Überlebenswichtig. Und das nächste Weihnachtsgeld kommt bestimmt.
Ich weiß nun, dank Deiner Expertise, dass es an der Anzahl der Geräte liegen wird.
Aber ich weiß auch jetzt, wohin die Reise dann geht -
Für die Wegweisung sag ich natürlich erstmal Danke!
Nicht dafür
Tatsächlich ist das ne batzen Kohle für Alles zusammen.
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich habe mit nem 3er USG angefangen und nem Controller im Docker und dann ausgebaut. Hatte aber durch mehr HM und wenig Shelly auch nicht so dolle Probleme. Mein Bruder dagegen schon. Da haben wir gleich nen größeren Wurf in 2 Abschnitten gemacht. Erst Ufo's und nen größeren POE-Switch und in einem 2. Schritt nen USG mit CloudKey und einem weiteren (kleineren) POE-Switch.
Aber ich weiß auch jetzt, wohin die Reise dann geht
Bekanntlich ist der Weg das Ziel
-
@samson71 sagte in Labor Version 7.39 für Fritz!Box -> Erfahrungen:
Das wurde auch mit Unifi Ufos alleine nicht besser, sondern erst in dem Moment wo auch die Verwaltung von der FritzBox weg auf einen Unfi-Controller verlagert worden ist.
Das kann ich so (nicht ganz) bestätigen.
@haselchen
Ich hatte nach meinem Smarthome Ausbau mit einigen ESPs und nur dem Fritzbox 6490 Cable WLAN auch irgendwann massive Probleme bekommen. Schon nur ein Unifi Ufo und abschalten des Fritzbox WLANs hatte seinerzeit deutlich geholfen. Mittlerweile laufen auf jedem Geschoss je ein Ufo über den Unifi Controller (allerdings ohne USG oder sowas) und null Probleme.
"Heute" würde ich z.B. auf die Omada von TP Link setzen, sind wohl günstiger und ich habe bisher nur gutes gehört. -
@fredf sagte in Labor Version 7.39 für Fritz!Box -> Erfahrungen:
Schon nur ein Unifi Ufo und abschalten des Fritzbox WLANs hatte seinerzeit deutlich geholfen.
Kann ich soweit auch bestätigen. Das war bei uns auch zuerst so. Aber nachdem dann immer mehr wlan Geräte dazugekommen sind, war irgendwann die FB (zumindest "gefühlt") überfordert. Bei meiner 6490 ist deswegen das wlan schon seit mehreren Jahren auf dem Abstellgleis. Die schwächelt(e) ja noch schneller als 7490/7590.
-
-
@haselchen
Hast du deine Repeater über LAN oder WLAN verbunden?
Hatte mit den ersten Laborversionen auch so meine Schwierigkeiten. Mittlerweile läuft das aber bis auf eine Kleinigkeit ganz zuverlässig. Ist ne 7590AX und zwei 2400er via Switch als LAN Brücke. In Summe 103 Geräte, davon 56 gerade online.