NEWS
Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt
-
@djmarc75 Genauso habe ich es bei der erstmaligen Einrichtung auch gemacht und es hat funktioniert
@damrak2022 sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
@djmarc75 Genauso habe ich es bei der erstmaligen Einrichtung auch gemacht und es hat funktioniert
das kann nicht sein.
Lies doch was unter "Value" steht. Exakt das wird ausgegeben.zusätzlich siehst du unter "Type" dass es ein String und nicht number ist.
welche OID hattest du denn vorher verwendet?
Bei meinem Epson ist es z.B.
.1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1Was zeigt dein MIB Browser da an?
-
@mickym Ich probiere das gerne heute Abend aus.
Da ich nicht so fit bin, kannst Du mir kurz in 2 - 3 Steps erkären, wie ich genau vorgehen muss.
Ich habe Deine Anleitung zwar gelesen, bin mir da aber etwas unsicher.
Das wäre echt nett.@damrak2022 sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
Da ich nicht so fit bin, kannst Du mir kurz in 2 - 3 Steps erkären, wie ich genau vorgehen muss.
Das wäre echt nett.So ich habe gerade den Flow nochmal gecheckt und aktualisiert, um die IP Adresse direkt in der Node zu definieren.

Der Flow funktioniert so, dass alle 10s der Druckerstatus abgerufen wird, die Tintenfüllstände alle Stunden aktualisiert werden. Der Flow ist inzwischen über 1 Jahr alt und heute würde ich vieles anders machen, aber wenn es Dir gar nicht passt dann kannst ja auch mit den SNMP Nodes direkt arbeiten.Für die SNMP Daten wurde (herstellerunabhängig) die Printer MIB verwendet. Es wird direkt die Tabelle (1.3.6.1.2.1.43.11.1) verwendet und nicht einzelne OIDs.

Ich habe das Ganze allerdings nur mit meinem HP Printer getestet - ggf. stimmen die Bezeichnungen der Farben nicht ganz muss man ggf. dann halt anpassen. Wenn die Farben bei Dir in der Tabelle in einer anderen Reihenfolge auftauchen - dann muss man die Node ggf. anpassen.
Ich würde empfehlen gleich den neuesten NodeRed Adapter zu verwenden (3.3.1) - ggf. über npm installieren über das iobroker Adapter Menü installieren.

Die SNMP Nodes über den PallettenManager innerhalb von NodeRed - also in den Adaptereinstellungen anhaken, dass der Palettenmanager benutzt wird.
-
Das wäre echt nett.So ich habe gerade den Flow nochmal gecheckt und aktualisiert, um die IP Adresse direkt in der Node zu definieren.

Der Flow funktioniert so, dass alle 10s der Druckerstatus abgerufen wird, die Tintenfüllstände alle Stunden aktualisiert werden. Der Flow ist inzwischen über 1 Jahr alt und heute würde ich vieles anders machen, aber wenn es Dir gar nicht passt dann kannst ja auch mit den SNMP Nodes direkt arbeiten.Für die SNMP Daten wurde (herstellerunabhängig) die Printer MIB verwendet. Es wird direkt die Tabelle (1.3.6.1.2.1.43.11.1) verwendet und nicht einzelne OIDs.

Ich habe das Ganze allerdings nur mit meinem HP Printer getestet - ggf. stimmen die Bezeichnungen der Farben nicht ganz muss man ggf. dann halt anpassen. Wenn die Farben bei Dir in der Tabelle in einer anderen Reihenfolge auftauchen - dann muss man die Node ggf. anpassen.
Ich würde empfehlen gleich den neuesten NodeRed Adapter zu verwenden (3.3.1) - ggf. über npm installieren über das iobroker Adapter Menü installieren.

Die SNMP Nodes über den PallettenManager innerhalb von NodeRed - also in den Adaptereinstellungen anhaken, dass der Palettenmanager benutzt wird.
-
@mickym Wow.... Du wirst hier durch Deine Hilfe einen Post aufbauen welcher platzen wird durch die vielen Fragen vom TE

@djmarc75 sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
@mickym Wow.... Du wirst hier durch Deine Hilfe einen Post aufbauen welcher platzen wird durch die vielen Fragen vom TE

Na mal schauen. Ich bin eigentlich geduldig - wobei es manchmal schon an die Grenzen geht, wenn man gar nicht versucht zu verstehen. Der Rekord ist glaub dieser Thread mit 858 Beiträgen.
- gibt noch einen ähnlichen glaub von 1 Jahr zuvor. -

Na mal schauen. Ich bin eigentlich geduldig - wobei es manchmal schon an die Grenzen geht, wenn man gar nicht versucht zu verstehen. Der Rekord ist glaub dieser Thread mit 858 Beiträgen.
- gibt noch einen ähnlichen glaub von 1 Jahr zuvor.@mickym sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
Ich bin eigentlich geduldig
Und ich liebe grosses Kino mit Chips und Bier
lese quasi gerne überall mit wenns amüsant wird 
@mickym sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
Thread mit 858 Beiträgen

-
Genauso habe ich es bei der erstmaligen Einrichtung auch gemacht und es hat funktioniert
Ich habe jetzt den Drucker mit einem MIB Browser ausgelesen.
Die OID hat sich verändertLaut Deiner Aussage hast Du als es noch funktioniert hatte wohl doch andere OIDs verwendet und wenn Du Deine jetzigen auch bei NodeRed einsetzt wird das eh nix weils definitiv die falschen sind. Und NodeRed ist ein mächtiges Tool an das man sich ranarbeiten muss.
Glaub ich bin hier mal raus - bringt ja nicht viel.@djmarc75 Guten Morgen, ich habe mir das mit dem Füllstand jetzt nochmal in Ruhe angeschaut.
Es gibt im MIB Browser zweimal Einträge zu den Patronen, die aber keine Werte liefern:

Darum habe ich nochmal meine gedruckten Seiten ausgelesen und hier funktioniert alles.

Somit stellt sich bei mir jetzt die Frage, was ch tun kann um auch die Füllstände wieder angezeigt zu bekommen?
-
@djmarc75 Guten Morgen, ich habe mir das mit dem Füllstand jetzt nochmal in Ruhe angeschaut.
Es gibt im MIB Browser zweimal Einträge zu den Patronen, die aber keine Werte liefern:

Darum habe ich nochmal meine gedruckten Seiten ausgelesen und hier funktioniert alles.

Somit stellt sich bei mir jetzt die Frage, was ch tun kann um auch die Füllstände wieder angezeigt zu bekommen?
nur 2x?
@homoran sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
.1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1
Was zeigt dein MIB Browser da an? -
nur 2x?
Was zeigt dein MIB Browser da an?@homoran Ja, öfter habe ich nichts gefunden und ich habe den MIB perWalk durchlaufen lassen und mir dann alles angeschaut
-
@homoran Ja, öfter habe ich nichts gefunden und ich habe den MIB perWalk durchlaufen lassen und mir dann alles angeschaut
habe ich nichts gefunden
Was zeigt dein MIB Browser da an?
-
habe ich nichts gefunden
Was zeigt dein MIB Browser da an?
-
@damrak2022
???Er hat gefragt was Dein MIB Browser anzeigt wenn Du dort .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 eingibst.
124 Seiten und ich hab die Einträge in einer Minute gefunden...
<!-- .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 --> <Instance name=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1" oid=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1" valueType="Integer" > <Value><![CDATA[20]]></Value> </Instance> <!-- .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2 --> <Instance name=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2" oid=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2" valueType="Integer" > <Value><![CDATA[40]]></Value> </Instance> <!-- .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3 --> <Instance name=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3" oid=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3" valueType="Integer" > <Value><![CDATA[0]]></Value> </Instance> <!-- .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4 --> <Instance name=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4" oid=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4" valueType="Integer" > <Value><![CDATA[62]]></Value> </Instance>Das sind zumindest mal keine "OctetString"
-
@damrak2022
???Er hat gefragt was Dein MIB Browser anzeigt wenn Du dort .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 eingibst.
124 Seiten und ich hab die Einträge in einer Minute gefunden...
<!-- .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 --> <Instance name=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1" oid=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1" valueType="Integer" > <Value><![CDATA[20]]></Value> </Instance> <!-- .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2 --> <Instance name=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2" oid=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.2" valueType="Integer" > <Value><![CDATA[40]]></Value> </Instance> <!-- .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3 --> <Instance name=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3" oid=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.3" valueType="Integer" > <Value><![CDATA[0]]></Value> </Instance> <!-- .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4 --> <Instance name=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4" oid=".1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.4" valueType="Integer" > <Value><![CDATA[62]]></Value> </Instance>Das sind zumindest mal keine "OctetString"
Sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden:

-
Sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden:

@damrak2022
Ja und jetzt mal .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 beginnen und dann paar mal go klicken. -
@damrak2022
Ja und jetzt mal .1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1 beginnen und dann paar mal go klicken.@djmarc75 sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
Das ist das Ergebnis:

Und das sind die Füllstände aus dem Drucker direkt:

-
Das ist das Ergebnis:

Und das sind die Füllstände aus dem Drucker direkt:

@damrak2022 und 9.1.1 ?
-
@djmarc75 Sorry, eventuell mache ich etwas falsch, aber ich habe die OID eingegeben und dann mehrfach go geklickt und dann kam genau das Ergebnis, was ich gepostet habe
-
@djmarc75 Sorry, eventuell mache ich etwas falsch, aber ich habe die OID eingegeben und dann mehrfach go geklickt und dann kam genau das Ergebnis, was ich gepostet habe
@damrak2022

oid eingeben auf get stellen und go klicken.
Danach wieder auf get next stellen und wieder go -
@damrak2022

oid eingeben auf get stellen und go klicken.
Danach wieder auf get next stellen und wieder go@djmarc75 So, das sollte stimmen:

-
@djmarc75 So, das sollte stimmen:

@damrak2022 dann sind das nicht die oids welche Du brauchst. Siehst Du am Drucker wieviel % der Füllstand ist?
-
@damrak2022 dann sind das nicht die oids welche Du brauchst. Siehst Du am Drucker wieviel % der Füllstand ist?
@djmarc75 ja, schau mal 6 Posts weiter oben, allerdings ohne Prozentangabe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden