NEWS
ESPHome Adapter im ioBroker
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Welt vom ioBroker und habe das System jetzt erst einmal auf meinem Pi4 zu laufen gebracht.
Da ich einige Dinge mit meinen ESP32 realisieren möchte suche ich nach einer Möglichkeit diese im ioBroker einzubinden.
Ich bin schon über ESPHome gestolpert aber habe keinen Plan wie ich den Adapter installiere.
Unter den Adaptern im ioBroker wird er nicht angezeigt.Bin für jede Hilfe dankbar
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Welt vom ioBroker und habe das System jetzt erst einmal auf meinem Pi4 zu laufen gebracht.
Da ich einige Dinge mit meinen ESP32 realisieren möchte suche ich nach einer Möglichkeit diese im ioBroker einzubinden.
Ich bin schon über ESPHome gestolpert aber habe keinen Plan wie ich den Adapter installiere.
Unter den Adaptern im ioBroker wird er nicht angezeigt.Bin für jede Hilfe dankbar
-
-
@homoran sowas dachte ich mir schon.
Habe ich dennoch die Möglichkeit ihn zu nutzen... in einigen YT Videos kommt er ja schon zum Einsatz@tobiase sagte in ESPHome Adapter im ioBroker:
in einigen YT Videos kommt er ja schon zum Einsatz
und wie haben die ihn bekommen? Super Videos wenn es da nicht gesagt wird!
Lass die Finger besser von YT. Da wird au h viel veralteter Mist erzählt.@tobiase sagte in ESPHome Adapter im ioBroker:
Habe ich dennoch die Möglichkeit ihn zu nutzen
Im Prinzip ja, aber....
@tobiase sagte in ESPHome Adapter im ioBroker:
bin noch recht neu in der Welt vom ioBroker
da solltest du erstmal bei den stabilen Adaptern bleiben.
-
@homoran sagte in ESPHome Adapter im ioBroker:
da solltest du erstmal bei den stabilen Adaptern bleiben.
den gibbet nicht in stable... hast doch selber gesagt..
für dich als Video und NUR für diesen Adapter.. wie schon Homoran geschrieben hat.. bleib bei Stable
hier der Link aus dem Video
https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.esphomenicht ungeduldig sein.. die Installation dauert bisschen
instanz-hinzu.mp4
jetzt noch die instanz hinzufügen.. -
@homoran sowas dachte ich mir schon.
Habe ich dennoch die Möglichkeit ihn zu nutzen... in einigen YT Videos kommt er ja schon zum Einsatz@tobiase said in ESPHome Adapter im ioBroker:
Habe ich dennoch die Möglichkeit ihn zu nutzen
Du kannst esphome auch ganz ohne Adapter nutzen wenn du dich mit mqtt "rumschlagen" möchtest ;)
Das esphome "dashboard" welches du benötigst um neue esphome nodes zu erstellen und aktualisieren kannst du auf jeder beliebigen Maschine installieren. Hierfür kannst du entweder docker oder auch pip3 verwenden.
@homoran said in ESPHome Adapter im ioBroker:
github: 0.2.4 latest: 0.2.4 for 9 months stable: -.-.-Obwohl die letzte aktualisierung von @Dutchman schon ein 3/4 Jahr her ist installiert der Adapter wohl trotzdem immer die aktuelle esphome version (aktuell 2022.05).
Eine leider (große) Limitierung des iobroker adapters ist aber das mittels native api (welches effizienter und einfacher als mqtt ist) nicht alle von esphome unterstützen "(Sensor)Typen" zu Verfügung stehen:

https://drozmotix.github.io/languages/de/Adapter/ESPHome/02.supportedTypes.htmlMan kann zwar mittels esphome template switches und dergleich ein bisschen gegensteuern aber es halt leider nicht die Eierlegende Wollmilchsau wie es z.B. mit Home Assistant der Fall ist.
Sprich wer z.B. versucht ein cover:

mittels api in den iobroker zu bekommen, wird merken das dies (stand heute) leider nicht möglich ist

Ein work'a'round könnte darin besteht diesen node mittels mqtt an die Zentrale zu binden oder eben mittels template switch zu arbeiten da diese funktionieren. Beides ist natürlich leider ein extra Aufwand um das "gleiche" Ziel zu erreichen.
@tobiase said in ESPHome Adapter im ioBroker:
Hier ein paar Links welche deinen Einstieg erleichtern sollten:
Dokumentation des esphome Adapter für iobroker von @Dutchman hier 👉 https://drozmotix.github.io/languages/de/Adapter/ESPHome/- 👉 Benutzen von ESPHome an einem Beispiel (inklusive Migration von Tasmota zu eshome), im Thread gibt ess auch "böse" Links zur 🎥 YT Universität
)
www.esphome.io, die extrem umfangreiche Dokumentation von esphome, inklusive Suchfunktion 
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden