NEWS
Bewässerungs-Ventil (Batterie, 433 MHz)
-
Es gab hier schon mal einen alten Beitrag bzgl. Bewässerungs-Ventil von Royal Gardineer BWC-500.
Dieses gleiche Ventil gibt es scheinbar von den diversten Herstellern, z. B. auch von RAINPOINT usw. - basiert vermutlich auf Tuya.
Dementsprechend auch auf aliexpress gelistet - dort dann meist unter "WIFI Tuya Smart Home Garten Automatische Bewässerung ..."Es handelt sich hier um ein preislich sehr attraktives Ventil (ca. 30,00 Euro) - und welches sich durch Akkubetrieb sehr leicht überall im Garten (nachträglich) integrieren lässt. Und Spritzwassergeschützt (IP54) ist.
Allerdings konnte ich nichts finden das es jemand via Tasmota "gehackt" hätte. Oder via rtl_433 zumindest was sniffern konnte.
Daher meine Frage! Hat's jemand schon versucht auch vergeblich, irgendwie an das Ding ranzukommen???Hardwaremäßig ist das Bewässerungs-Ventil einfach Mega.
Oder kennt jemand was gleichwertiges?
-
@m4 sagte in Bewässerungs-Ventil (Batterie, 433 MHz):
Allerdings konnte ich nichts finden das es jemand via Tasmota "gehackt" hätte.
Hallo
Wenn Tasmota darauf laufen sollte dann ist mit Batteriebetrieb eh nur von kurzer Laufdauer.
Desweiteren muss der 433 mhz Code (wenn vorhanden) an das Ventil gesendet werden.Ich selbst nutze von Royal Gardineer das Komplettset BWC-400
Davon aber nur die Magnetventile die mit erstellter Steuerplatine über Tasmota laufen. -
@premo
Ja, vermutlich ist es nicht Zielführend direkt am Ventil die Firmware anzupassen, aber via "433 Bridge" die Signale abzufangen (Durchflusssensor) und zu steuern.
In den Sets ist häufig noch ein Feuchtigkeits- und Temperatursensor, diesen habe ich und die Decodierung via rtl_443 hat auf anhieb funktioniert.
Daher wäre es echt mega spannend, wenn man wüsste was man für einen Steuerbefehl senden müsste...Das "BWC-400" Ventil hab ich mir auch schon angeschaut, aber es benötigt halt leider eine Spannungsversorgung und hat daher auch nicht diese Flexibilität.
Wie versorgst du das Ventil mit Spannung? Und wie "drehst" du die Polarität? H-Bridge? -
@m4 sagte in Bewässerungs-Ventil (Batterie, 433 MHz):
Wie versorgst du das Ventil mit Spannung? Und wie "drehst" du die Polarität? H-Bridge?
Die Steuerplatine ist mit einem NodeMCU/Tasmota bestückt.
Die Ventile werden mit der Spannung (5V) von der Steuerplatine versorgt.
Über Tasmota werden mit pulsetime die 4 Ventile geöffnet und geschlossen.Die Platine sieht so aus.
-
@m4 Hallo m4,
ich habe ebenfalls versucht die Werte dieses Sensor per rtl_433 auszlesen, aber bei mir wird nichts angezeigt. Mit welcher Model ID sollte sich der Sensor den per Funk (433 Mhz) melden ?
Viele Grüße Martin