NEWS
[Gelöst] Backit-Up: Backup Redis-Error
-
Guten Morgen,
ich habe das Problem, dass bei einem Komplettbackup mich immer diese unschöne Nachricht begleitet:
BackItUp: Your backup was not completely created. Please check the errors!! redis: Error: ENOENT: no such file or directory, lstat '/opt/iobroker/backups/redistmp/temp-633.rdb'
Permissons des Ordners:
drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 16384 May 27 09:48 backups
ein
sudo usermod -a -G redis iobroker
und
iob fix
brachten leider keine Besserung.
Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!
Systemdata Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Raspian Node-Version: 12.22.12 Nodejs-Version: 12.22.12 NPM-Version: 6.14.16 Installationsart: Skript Image genutzt: Nein -
-
@arteck den hatte ich mehrfach angelegt und testweise auch mir chmod 777 belegt. Allerdings scheint dieser immer wieder zu verschwinden?
-
@w0nk1 sagte in Backit-Up: Backup Redis-Error:
Allerdings scheint dieser immer wieder zu verschwinden?
Der wird ja auch nicht von dir händisch angelegt sondern vom Backup temporär während der Sicherung. Dann wird das Verzeichnis wieder gelöscht.
Da es sich um ein Verzeichnis mit ACLs handelt machst du da auch mit
chmod
nix. Jedenfalls nicht richtig.Mit welchen Verfahren wird das Backup denn dort angelegt? CIFS/SMB? NFS? Irgendwas anderes?
-
@thomas-braun Sowas ähnliches dachte ich mir schon, weswegen ich was das anging auch erstmal entspannt war. Jedenfalls ist das Verzeichnis nicht mehr da.
Es geht da nur um die lokale Redis-Instanz, kein Remote oder sonstiges. Bezüglich AOF hatte ich bereits beides ausprobiert, führt zur keiner Änderung.
-
Ich meinte eher, wie mit dem Verzeichnis /opt/iobroker/backup umgegangen wird.
Wird das nur als Mountpunkt verwendet? Ist bei CIFS/SMS oder NFS der Fall.Wird im Adapter auch als 'Speicherort' bezeichnet.
-
@thomas-braun sagte in Backit-Up: Backup Redis-Error:
Ich meinte eher, wie mit dem Verzeichnis /opt/iobroker/backup umgegangen wird.
Wird das nur als Mountpunkt verwendet? Ist bei CIFS/SMS oder NFS der Fall.Wird im Adapter auch als 'Speicherort' bezeichnet.
Das einzige was unter Speicherorte angehakt ist:
Dropbox
Ich meine das ich im Zuge einer Wiederherstellung den Ordner/opt/iobroker/backups
einmal gelöscht hatte und diesen neu angelegt hatte. Da liegen allerdings auch Sicherungen mittlerweile wieder drin. Aber hilft evtl. bei der Lösung? Ist mir aber auch erst gerade wieder eingefallen, dass ich das getan hatte.Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Fehler auch schon davor auftrat.
-
Ich meine das ich im Zuge einer Wiederherstellung den Ordner /opt/iobroker/backups einmal gelöscht hatte und diesen neu angelegt hatte.
Lass die Finger von solchen Aktionen.
iobroker stop iobroker update iobroker fix iobroker upgrade iobroker start
-
@thomas-braun sagte in Backit-Up: Backup Redis-Error:
Ich meine das ich im Zuge einer Wiederherstellung den Ordner /opt/iobroker/backups einmal gelöscht hatte und diesen neu angelegt hatte.
Lass die Finger von solchen Aktionen.
iobroker stop iobroker update iobroker fix iobroker upgrade iobroker start
Ja, das merke ich nun auch. Mal sehen ob das was brachte, die Schritte habe ich auch schon mehrfach ausgeführt.
Allerdings röchelte mein RPI 4, 4 GB auch schon musste eine 2 GB Swap-File dazunehmen. Bin jetzt heute auf einen 8 GB umgestiegen. Evtl. hängt es auch mit Ressourcenknappheit zusammen. Ich werde morgen berichten.
Danke, für deine Hilfe soweit!
-
Nachdem ich den Redis-Dateipfad erweitert habe, funktionierte es wieder tadellos:
/var/lib/redis/dump.rdb