NEWS
Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt
-
Ich lasse mir die Füllstände meines Druckers über das Bar Chart Widget anzeigen. Als ich heute morgen 66 Seiten gedruckt habe, habe ich in der runtime auch gesehen wie sich die Füllstände verändert haben. Nachdem ich dann rot ausgewechselt habe, hat sich leider der Füllstatus nicht auf 100% geändert, sondern steht weiterhin bei "0"
Als Datenpunkt nehme ich diesen: snmp.0/192.168.178.XX
Warum also aktualisiert sich der Füllstand nicht nach dem einsetzen einer neuen Patrone?@damrak2022 sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
sondern steht weiterhin bei "0"
Weiß der Drucker dass du die Tinte aufgefüllt hast?
Wenn du tätest was @DJMarc75 geschrieben hat, wüsstest du es
-
@damrak2022 sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
sondern steht weiterhin bei "0"
Weiß der Drucker dass du die Tinte aufgefüllt hast?
Wenn du tätest was @DJMarc75 geschrieben hat, wüsstest du es
@homoran ja, im Drucker selbst wird der Füllstand bei Rot mit 100% angezeigt
-
@damrak2022 said in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
Als Datenpunkt nehme ich diesen: snmp.0/192.168.178.XX
was ist xx ??
Warum also aktualisiert sich der Füllstand nicht nach dem einsetzen einer neuen Patrone?
Keine Ahnung aber da solltest Du vielleicht mal in einem MIB-Browser die OID abrufen und nachsehen was da als Ergebnis kommt.
-
@djmarc75 said in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
Keine Ahnung aber da solltest Du vielleicht mal in einem MIB-Browser die OID abrufen und nachsehen was da als Ergebnis kommt.
Warum machst Du das nicht ?
@djmarc75 ja, das probiere ich morgen mal aus. Andererseits wurde mir ja während des Druckens die Veränderung des Füllstandes angezeigt
-
@djmarc75 ja, das probiere ich morgen mal aus. Andererseits wurde mir ja während des Druckens die Veränderung des Füllstandes angezeigt
Andererseits wurde mir ja während des Druckens die Veränderung des Füllstandes angezeigt
Ja, das wissen wir weil Du es ja gaaaanz oben schon geschrieben hast.
ja, das probiere ich morgen mal aus.
Bissle demotiviert ?
-
Andererseits wurde mir ja während des Druckens die Veränderung des Füllstandes angezeigt
Ja, das wissen wir weil Du es ja gaaaanz oben schon geschrieben hast.
ja, das probiere ich morgen mal aus.
Bissle demotiviert ?
@djmarc75 Nein seit 23:50 Uhr wach
-
@djmarc75 Nein seit 23:50 Uhr wach
Nein seit 23:50 Uhr wach
und bei mir gabs heute Spargel --- OutOfTopic

-
Nein seit 23:50 Uhr wach
und bei mir gabs heute Spargel --- OutOfTopic

@djmarc75 Ich habe jetzt den Drucker mit einem MIB Browser ausgelesen.
Die OID hat sich verändert

Aber selbst nachdem ich die OID unter den SNMP Einstellungen angepasst, gespeichert und den Drucker neu gestartet habe, wird mir die Farbe Rot weiterhin mit "0" angezeigt.
Warum verändert sich denn die OID? Ich bin davon ausgegangen das diese immer gleich ist. -
@djmarc75 said in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
Warum machst Du das nicht ?
wird mir die Farbe Rot weiterhin mit "0" angezeigt.
Ich seh da kein Ergebnis als Nummer.
Prüfe doch mal im Browser deine ursprüngliche oid
-
@djmarc75 Ich habe jetzt den Drucker mit einem MIB Browser ausgelesen.

Aber selbst nachdem ich die OID unter den SNMP Einstellungen angepasst, gespeichert und den Drucker neu gestartet habe, wird mir die Farbe Rot weiterhin mit "0" angezeigt.
Warum verändert sich denn die OID? Ich bin davon ausgegangen das diese immer gleich ist.@damrak2022 sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
wie kommst du darauf?
diese OID gibt ja auch nicht den Level, sondern den Namen als String aus
Warum verändert sich denn die OID?
tut sie ja auch nicht, du musst nur due richtige nehmen, die auch eine Zahl mit dem richtigen Wert enthält.
-
wie kommst du darauf?
Warum verändert sich denn die OID?
tut sie ja auch nicht, du musst nur due richtige nehmen, die auch eine Zahl mit dem richtigen Wert enthält.
@homoran Mir gehen die Ideen aus. Ich habe den SNMP Adapter nochmal neu installiert und die entsprechenden OID`s eingetragen, aber mir wird kein Füllstand mehr angezeigt.

Habt Ihr noch eine Idee?
-
@homoran Mir gehen die Ideen aus. Ich habe den SNMP Adapter nochmal neu installiert und die entsprechenden OID`s eingetragen, aber mir wird kein Füllstand mehr angezeigt.

Habt Ihr noch eine Idee?
@djmarc75 sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
Ich seh da kein Ergebnis als Nummer.
Prüfe doch mal im Browser deine ursprüngliche oid@homoran sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
Wenn Du das ignorierst kann man leider nicht helfen.
-
Nachdem ich auch bei den Füllständen meine Probleme mit dem snmp Adapter hatte, vielleicht interessiert Dich ja mein Projekt:
https://forum.iobroker.net/topic/44337/hp-tintenfüllstände-mit-nodered-und-snmpMir wollte der Adapter damals auch nicht den Füllstand meiner magenta Patrone ausgeben, obwohl OID im MIB Browser in Ordnung war:
https://forum.iobroker.net/topic/44381/usv-per-snmp-auslesen/7Und solche inkonsistenten Fehler - da hat für mich der Adapter ein grundsätzliches Problem, mit dem ich mich aber auch nicht weiter auseinandersetzen wollte, zudem da auch kein Anhaltspunkt existiert.
Also in meinen Augen in ähnlicher Form alles schon mal dagewesene. Du kannst ja wie in dem anderen Thread empfohlen ein Issue eröffnen und Zeit investieren oder halt ebenfalls nach Alternativen suchen. Ich habe das nun schon öfters gemacht, wennnich das Gefühl hatte, das ich sonst nicht weiterkomme.
Inzwischen scheint ja wieder jemand an dem Adapter zu arbeiten.. Vielleicht musst einfach mal Geduld haben und mit der nächsten Version geht dann alles.
-
@djmarc75 Genauso habe ich es bei der erstmaligen Einrichtung auch gemacht und es hat funktioniert
-
Nachdem ich auch bei den Füllständen meine Probleme mit dem snmp Adapter hatte, vielleicht interessiert Dich ja mein Projekt:
https://forum.iobroker.net/topic/44337/hp-tintenfüllstände-mit-nodered-und-snmpMir wollte der Adapter damals auch nicht den Füllstand meiner magenta Patrone ausgeben, obwohl OID im MIB Browser in Ordnung war:
https://forum.iobroker.net/topic/44381/usv-per-snmp-auslesen/7Und solche inkonsistenten Fehler - da hat für mich der Adapter ein grundsätzliches Problem, mit dem ich mich aber auch nicht weiter auseinandersetzen wollte, zudem da auch kein Anhaltspunkt existiert.
Also in meinen Augen in ähnlicher Form alles schon mal dagewesene. Du kannst ja wie in dem anderen Thread empfohlen ein Issue eröffnen und Zeit investieren oder halt ebenfalls nach Alternativen suchen. Ich habe das nun schon öfters gemacht, wennnich das Gefühl hatte, das ich sonst nicht weiterkomme.
Inzwischen scheint ja wieder jemand an dem Adapter zu arbeiten.. Vielleicht musst einfach mal Geduld haben und mit der nächsten Version geht dann alles.
@mickym Ich probiere das gerne heute Abend aus.
Da ich nicht so fit bin, kannst Du mir kurz in 2 - 3 Steps erkären, wie ich genau vorgehen muss.
Ich habe Deine Anleitung zwar gelesen, bin mir da aber etwas unsicher.
Das wäre echt nett. -
@djmarc75 Genauso habe ich es bei der erstmaligen Einrichtung auch gemacht und es hat funktioniert
Genauso habe ich es bei der erstmaligen Einrichtung auch gemacht und es hat funktioniert
Ich habe jetzt den Drucker mit einem MIB Browser ausgelesen.
Die OID hat sich verändertLaut Deiner Aussage hast Du als es noch funktioniert hatte wohl doch andere OIDs verwendet und wenn Du Deine jetzigen auch bei NodeRed einsetzt wird das eh nix weils definitiv die falschen sind. Und NodeRed ist ein mächtiges Tool an das man sich ranarbeiten muss.
Glaub ich bin hier mal raus - bringt ja nicht viel. -
das kann nicht sein.
Lies doch was unter "Value" steht. Exakt das wird ausgegeben.zusätzlich siehst du unter "Type" dass es ein String und nicht number ist.
welche OID hattest du denn vorher verwendet?
Bei meinem Epson ist es z.B.
.1.3.6.1.2.1.43.11.1.1.9.1.1Was zeigt dein MIB Browser da an?
-
Da ich nicht so fit bin, kannst Du mir kurz in 2 - 3 Steps erkären, wie ich genau vorgehen muss.
Das wäre echt nett.@damrak2022 sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
Das wäre echt nett.So ich habe gerade den Flow nochmal gecheckt und aktualisiert, um die IP Adresse direkt in der Node zu definieren.

Der Flow funktioniert so, dass alle 10s der Druckerstatus abgerufen wird, die Tintenfüllstände alle Stunden aktualisiert werden. Der Flow ist inzwischen über 1 Jahr alt und heute würde ich vieles anders machen, aber wenn es Dir gar nicht passt dann kannst ja auch mit den SNMP Nodes direkt arbeiten.Für die SNMP Daten wurde (herstellerunabhängig) die Printer MIB verwendet. Es wird direkt die Tabelle (1.3.6.1.2.1.43.11.1) verwendet und nicht einzelne OIDs.

Ich habe das Ganze allerdings nur mit meinem HP Printer getestet - ggf. stimmen die Bezeichnungen der Farben nicht ganz muss man ggf. dann halt anpassen. Wenn die Farben bei Dir in der Tabelle in einer anderen Reihenfolge auftauchen - dann muss man die Node ggf. anpassen.
Ich würde empfehlen gleich den neuesten NodeRed Adapter zu verwenden (3.3.1) - ggf. über npm installieren über das iobroker Adapter Menü installieren.

Die SNMP Nodes über den PallettenManager innerhalb von NodeRed - also in den Adaptereinstellungen anhaken, dass der Palettenmanager benutzt wird.
-
Das wäre echt nett.So ich habe gerade den Flow nochmal gecheckt und aktualisiert, um die IP Adresse direkt in der Node zu definieren.

Der Flow funktioniert so, dass alle 10s der Druckerstatus abgerufen wird, die Tintenfüllstände alle Stunden aktualisiert werden. Der Flow ist inzwischen über 1 Jahr alt und heute würde ich vieles anders machen, aber wenn es Dir gar nicht passt dann kannst ja auch mit den SNMP Nodes direkt arbeiten.Für die SNMP Daten wurde (herstellerunabhängig) die Printer MIB verwendet. Es wird direkt die Tabelle (1.3.6.1.2.1.43.11.1) verwendet und nicht einzelne OIDs.

Ich habe das Ganze allerdings nur mit meinem HP Printer getestet - ggf. stimmen die Bezeichnungen der Farben nicht ganz muss man ggf. dann halt anpassen. Wenn die Farben bei Dir in der Tabelle in einer anderen Reihenfolge auftauchen - dann muss man die Node ggf. anpassen.
Ich würde empfehlen gleich den neuesten NodeRed Adapter zu verwenden (3.3.1) - ggf. über npm installieren über das iobroker Adapter Menü installieren.

Die SNMP Nodes über den PallettenManager innerhalb von NodeRed - also in den Adaptereinstellungen anhaken, dass der Palettenmanager benutzt wird.
-
@mickym Wow.... Du wirst hier durch Deine Hilfe einen Post aufbauen welcher platzen wird durch die vielen Fragen vom TE

@djmarc75 sagte in Füllstatus bei neuer Patrone wird nicht angezeigt:
@mickym Wow.... Du wirst hier durch Deine Hilfe einen Post aufbauen welcher platzen wird durch die vielen Fragen vom TE

Na mal schauen. Ich bin eigentlich geduldig - wobei es manchmal schon an die Grenzen geht, wenn man gar nicht versucht zu verstehen. Der Rekord ist glaub dieser Thread mit 858 Beiträgen.
- gibt noch einen ähnlichen glaub von 1 Jahr zuvor.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden