NEWS
ioBroker-SSID und Passwort ändern
-
Hej,
ich habe vor meine SSID zu ändern.
Wie gehe ich da am Besten vor? Wie und Wo kann ich das machen?Das Problem (und das habe ich wohl bei den meisten Geräten) ist vermutlich der richtige Zeitpunkt. Ich kann ja nicht vorher am Router die SSID ändern, denn dann hat der ioBroker ja kein Netz mehr.
Was also wird passieren, wenn ich die Einstellung ändere, und danach erst am Router die SSID aktualisiere?Sorry, für diese Grundfrage in Sachen Netzwerk, aber für mich ist das alles nicht so logisch...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. -
@rtwl said in ioBroker-SSID und Passwort ändern:
Ich kann ja nicht vorher am Router die SSID ändern, denn dann hat der ioBroker ja kein Netz mehr.
Naja, per LAN anschliessen und dann ändern.
-
@rtwl ja das geht ..
wo läuft der iobroker am pi ??
musst du nur aufpassen dass du dich nicht vertippst und das psw auch richtig ist..
-
@rtwl
Wenn der ioBoker auf einem Pi läuft einfach mit dem PC eine neue wpa_supplicant.conf in die /boot Partition schreiben:ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev update_config=1 country=DE network={ ssid="MeineSSID" psk="MeinWLAN_Passwort" key_mgmt=WPA-PSK }
Neu booten und schon hast Du wieder Zugriff.
-
Danke für die Antworten!
ja, ich hab einen Raspi.
das mit dem LAN anschließen ist ja die beste Lösung ️ daran hab ich nicht gedacht. Danke danke -
@rtwl ich denke am einfachsten wird sein einfach das neue Netzwerk zusätzlich zum alten in die
wpa_supplicant.conf
zu schreiben:ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev update_config=1 network={ ssid="NeueSSID" psk="SuperSecretPassword!" } network={ ssid="AlteSSID" psk="SuperSecretPassword!" }
-
in die wpa_supplicant.conf kannst du auch mehrere wifi verbindungen konfigurieren.
daher ergänzt du einfach um einen weiteren eintrag mit den neuen daten.sobald du am router umgestellt hast machst du einen reboot und bist mit den neuen daten verbunden (sofern korrekt).
falls was nicht funktioniert, einfach am router die alten daten wieder eingeben, rapsi rebooten und den nächsten Änderungsversuch starten.https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/11631/how-to-setup-multiple-wifi-networks
-
@opensourcenomad sagte in ioBroker-SSID und Passwort ändern:
@rtwl ich denke am einfachsten wird sein einfach das neue Netzwerk zusätzlich zum alten in die
wpa_supplicant.conf
zu schreiben:ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev update_config=1 network={ ssid="NeueSSID" psk="SuperSecretPassword!" } network={ ssid="AlteSSID" psk="SuperSecretPassword!" }
Nimmt der raspi dann "beide"?
-
@gorcon said in ioBroker-SSID und Passwort ändern:
Nimmt der raspi dann "beide"?
Genau das ist der Plan dahinter Du kannst auch 3, 4 oder mehr definieren, wenn mehrere drahtlose Netzwerk gleichzeitig verfügbar sind lohnt es sich aber eine
priority
mit festzulegen -
Als Anfänger hab ich null Plan wie ich zu der Datei komme um sie zu editieren. Kann mir da bitte jemand eine kurze Anleitung zusammenschreiben? Das wäre sehr nett.
-
ausgehend von der Komandozeile
mitsudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
die datei zur bearbeitung aufrufen.
falls du mit dem editor nicht ganz so zurecht kommst dann lese
hier
https://wiki.ubuntuusers.de/Nano/
dann trägst du die zusätzliche konfiguration ein.speichern und beenden kannst du mit
STRG + O und STRG + Xnähere infos zu wpa_supplicant
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant/ -
Ich habe die Datei unter Windows mit dem Editor erstellt und dann einfach auf die SD Karte kopiert (in die für Windows "Sichtbare" Partition.
Die wird dann automatisch in den etc Ordner verschoben.
Mit Nano über ssh geht es aber natürlich auch. -
@gorcon Das kann und wird bei bestimmten Konfigurationsdateien schief gehen, da der Windows-Editor leider einige Zeichen und Formatierungen anders handhabt als unter Linux üblich. Zum Beispiel Zeilenumbrüche. Die Dateien mögen im Windows-Editor exakt gleich aussehen, für das Linux ergeben sie aber möglicherweise keinen Sinn.
Linux-Konfigurationsdateien immer mit einem Linux-Editor wie nano direkt am Speicherort bearbeiten. Oder wenigstens mit einem Windows-Programm, dass sich auf kompatibles Speichern einstllen lässt, z.B. Textedit+
Wobei dann beim späteren Kopieren auf den Linux-Datenträger immer noch Probleme auftreten können, wenn dabei falsche Dateirechte gesetzt werden.Gruss, Jürgen
-
Für ungeübte ist es aber schon eine Prozedur die SSID bzw passwort zu ändern.
ich denke ich lasse es falsch und häng ihn per LAN an -
@rtwl Wer iobroker unter einem vernünftigen System wie Linux betreibt, der wird immer wieder mal irgendwo auf der Kommandozeile was machen müssen oder mal in irgendeiner Datei etwas anpassen. Es ist also quasi unumgänglich dass man die Grundzüge erlernt, wie man per SSH auf das Gerät zugreift, welche grundlegenden Befehle nützlich sind, um z.B. Verzeichniss zu wechseln oder Ordnerinhalte aufzulisten, wie man Dateien mit nano oder einem anderen Texteditor bearbeitet (wobei ich nano da als den anfängerfreundlichsten bezeichnen würde) und GANZ WICHTIG: wann und warum man sudo verwendet und wann nicht und dass man sich nie und niemals als root anmeldet.
Ohne dieses Grundwissen ist man bei jeder kleinsten Änderung auf die Hilfe anderer angewiesen und wird sich eher früher als später sein System abschiessen, weil man irgendwo irgendwas irgendwie gemacht hat, was man so nicht hätte tun sollen.Also keine Bange, jeder fängt mal klein an. Aber ein System wie iobroker sollte man im täglichen Gebrauch selbst in Schuss halten können, ohne jedesmal sofort Google zu bemühen oder das Forum zu fragen. Wenn es dann klemmt, dann wird einem hier definitv weitergeholfen!
Gruss, Jürgen
EDIT: Für iobroker und auch alle anderen Server und dergleichen sollte man eh kein WLAN verwenden. Bringt nur eine weitere Fehlerquelle mit ein. Funk ist Funk (fehleranfälliger und nicht so stabil), ein Kabel ist und bleibt ein Kabel.
-
@wildbill
Funktioniert in diesem Fall dennoch problemlos. Man kann natürlich auch ein OnlineTool nutzen
https://aceisace.eu.pythonanywhere.com/setup_wifi
Oder einen entsprechenden Editor der Unix tauglich ist.
Mit Nono hat mal halt nur den Nachteil das, wenn man keine Verbindung mehr hat, man diesen auch nicht mehr nutzen kann. -
@gorcon Wenn man keine Verbindung per SSH mehr hat, kann man auch nicht mehr sauber runterfahren. Dann müsste man ja hart den Strom weg nehmen. Die Gefahr sich hier iobroker oder gleich das ganze System und beim Raspi möglicherweise sogar die SD-Karte unrettbar abzuschiessen ist recht hoch. Also lieber gleich richtig lernen, wie es geht und dann anwenden.
-
@rtwl
für raspis ohne desktop-oberfläche (was sich für server-systeme nicht empfiehlt) gibt es zur etwas einfacheren konfiguration das programm raspi-config, was immer im standard image immer mit dabei ist.
Das deckt halt keine besonderheiten ab, wie 2 WLANs gleichzeitig und der raspi wählt sich in das erste verfügbare ein.WLAN-Konfiguration auf der Kommandozeile mit „raspi-config“ Auf der Kommandozeile konfiguriert man die Verbindung zu einem WLAN am einfachsten mit „raspi-config“. Dort findet man unter „Network Options / Wi-Fi“ die Möglichkeit, ein WLAN mit Namen und Passwort einzutragen, mit dem sich der Raspberry Pi verbindet. Einschränkend muss man erwähnen, dass sich nur normale WLAN- Netzwerke mit dieser PSK-Authentifizierung eintragen lassen. Die Verbindung zu einem Enterprise-WLAN kann man damit nicht einrichten. Für komplexere WLAN-Umgebungen muss man zwangsläufig eine manuelle Konfiguration des „wpa_supplicant“ gehen.
-
@wildbill
Wenn man keinen SSH Zugang mehr hat kann man die Einstellungen aber auch nicht mehr vornehmen, von daher ist es dann auch egal. Das man sich den Raspi gleich abschißt wenn man ihm den Satf abdreht halte ich für extrem selten. Ich habe das sicher schon 100x so gemacht (weil es oft gar nicht anders geht) -
@gorcon said in ioBroker-SSID und Passwort ändern:
Das man sich den Raspi gleich abschißt wenn man ihm den Satf abdreht halte ich für extrem selten
Sehe ich genau so. Habe teilweise raspi's im Einsatz die ich ich seit Jahren nur "hart" ausschalte. Die größten Probleme mit FS corruption sind meistens eher zu schwache oder sterbende Netzteile.
@wildbill said in ioBroker-SSID und Passwort ändern:
Wenn man keine Verbindung per SSH mehr hat, kann man auch nicht mehr sauber runterfahren.
Da gibt es übrigens trivial Abhilfe mit Teilen im Wert von wenigen Cents
Und schon fährt auch ein Raspberry auf Knopfdruck runter, wie ein großer