NEWS
[Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
-
@dimaiv
Ist es möglich ohne Telegramm einen Sensor (2*AAA) bei dir zu kaufen? -
@erbse-83
Ja, natürlich, ich schreibe dir private Chat-Nachricht. -
@dimaiv Moin
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen in Bezug auf Korrosion?
Ich habe im Gewächshaus die Braunen Kabelgebundenen im Einsatz, aber nach
1 Jahr im Boden sind die meist defekt. Der Lack platzt ab und dann gehts schnell.
Kannst du mir ein gutes Angebot für 6 Sensoren mit AAA machen? Gerne per Private Nachricht.
Danke und schönen Abend
Gruss
Björn -
@bjoern77
Hi. Nach mittlerweile 15 Monaten sehen die Sensoren genauso aus wie die nagelneuen. Die AAA Batterien halten mindestens 12 Monate durch.
Angebot kommt per PN. -
@dimaiv Moin. Die Sensoren sind angekommen und funktionieren prima. Vielen Dank.
Gibt es eine Möglichkeit die Sendehäufigkeit z.B. auf alle 15min zu ändern?
(Mir ist klar das dies die Batterielaufzeit halbiert)
Danke und Gruss
Björn -
@bjoern77 sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Gibt es eine Möglichkeit die Sendehäufigkeit z.B. auf alle 15min zu ändern?
Bin zwar nicht @dimaiv aber zumindest beim "Neubau" hat das funktioniert:
@dimaiv sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
@klassisch
Abfrageintervall kann ich theoretisch ändern, aber ob es 10 Minuten für Regenmelder ok sind.... Und wenn man noch schneller abfragt, ob die Batterie lang genug hält.Läuft bei mir mit 10 min als Regensensor (Beispielgraph) zur Steuerung des Mähroboters.
Noch mehr Beispiele
Habe gerade vor 3 Wochen die Batterien gewechselt. -
@klassisch Moin.
Also hast du mit 10min bestellt oder selber umgeschrieben?
Ich würde gerne selber ändern, da ich das Timing das ich brauche noch selber herausfinden muss.
Gruss Björn -
@bjoern77 bestellt, weil ich nicht über die entsprechende Entwicklungsumgebung und Infrastruktur verfüge und sich eine Einarbeitung + Anschaffung für mich nicht lohnt.
Ich finde die Preise fair von @dimaiv und bin dankbar, daß er mein Sondermodell gebacken hat.
ESPs habe ich einiges selbst programmiert, da hat man auch ein größeres Einsatzspektrum. Aber selbst da mache ich Neuentwicklungen eher mit ESPHome, ESPEasy etc.
Und für die Zigbee-Bausteine lohnt sich für mich die Einarbeitung derzeit nicht.
Diese Aussage gilt für meine jetzige Situation. Kann bei Dir anders sein.Die Batterien der 10 min Variante haben bei mir jetzt wohl ca. 1 Jahr gehalten, wenn ich mich recht erinnere.
-
@bjoern77
Die Zeiten sind in die Firmware fest programmiert. Wenn du die Firmware flashen kannst (Cc-debugger), dann kann ich dir die Firmware zur Verfügung stellen mit gewünschten Zeiten. -
@dimaiv Moin.
Das wäre echt klasse. CC Debugger habe ich. Muss nur in mich gehen, wie das alles ging
Toll wäre eine 10min und eine 15min Version. Ich steuere meine Gewächshausbewässerung. Da bin ich noch am optimieren.
Danke für das Angebot. Ich lese mich schon mal ein.
Gruss
Björn -
@dimaiv Hallo, ich würde auch gern zwei von den Sensoren, Variante1 mit AAA Batterien kaufen. Anfrage über Telegramm ist raus.
Gruß Arne
-
Hallo,
Ich habe eine Frage an diejenigen die den Sensor ebenfalls über einen Conbee II laufen haben bzw. gerne auch an alle anderen
Das pairing in der Phoscon App klappt ohne Probleme und auf Anhieb. Der Sensor taucht dann auch auf, allerdings sind alle Werte 0 (0°C, 0%, 0 Lux, 0 hPa). Einzig die Batterie steht bei 100%.
Ich habe nun mehrmals den Sensor gelöscht und neu gepaired - Batterie drin oder Batterie draußen - beides mehrfach probiert mittlerweile, er findet den Sensor immer innerhalb weniger Sekunden, aber eben alle Werte 0... Gibt es einen Trick oder habt ihr eine Idee woran das liegen kann?Vielen Dank schon mal!
P.S. Wenn ich die Messstelle unter das Wasser halte, wird nur der last updated Zeitpunkt aktualisiert, die Werte bleiben aber weiterhin alle 0.
-
@wosch87 sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Der Sensor taucht dann auch auf, allerdings sind alle Werte 0 (0°C, 0%, 0 Lux, 0 hPa). Einzig die Batterie steht bei 100%
Hallo Wosch87,
Das hat so seine Richtigkeit.
Die Platine und die Software ist für diverse Sensoren vorbereitet. Bei den hier angebotenen Bodenfeuchtesensoren sind diese aber nicht verbaut.
Beim Testen der Feuchtigkeitswerte musst Du schon etwas Geduld mitbringen. Die aktuellen Daten werden alle 30 Minuten gesendet.Ich habe zurzeit drei dieser Sensoren an einem CC2531 hängen. Sie laufen seit Monaten (im Außenbereich) problemlos. Für den gedachten Einsatz ist eine Aktualisierung der Daten alle 30 Minuten völlig ausreichend. Mir persönlich würde auch jede Stunde ausreichen.
Auf Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck und Helligkeit kann ich getrost verzichten. Dafür habe ich einen Aqara-Sensor, der die Daten der Terrasse misst und nicht in Bodennähe unter einer Pflanze. ;o)Ich hoffe, das ich Dir helfen konnte.
-
@klarie Hallo @Klarie,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!Ok, dass die Werte wie Helligkeit usw. nicht gemessen werden, habe ich jetzt verstanden. Die brauche ich auch nicht, mir geht es tatsächlich einzig um die Bodenfeuchte. Ich bin davon ausgegangen, dass dies in Phoscon mit "Luftfeuchtigkeit" gemeint ist. Aber auch dieser Wert ist dauerhaft 0 - was nach Deiner Erklärung dann auch wiederum Sinn ergibt, wenn damit wirklich die Luftfeuchtigkeit gemeint ist und nicht die Bodenfeuchte.
Aber: Es werden mir nur Lichtniveau [Lux], Luftdruck [hPa], Temperatur [°C] und Luftfeuchtigkeit [%] angezeigt - keine weiteren Werte, also auch keine Bodenfeuchtigkeit!
Eine Anmerkung noch: Die 30min habe ich schon auf dem Schirm. Daran liegt es nicht, auch über die ganze Nacht stehen alle Werte auf 0, obwohl der Sensor mehrfach aktualisiert wurde in der Zeit. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass mir der eine Wert, den ich brauche nicht angezeigt wird... Gemessen wird er denke ich schon, denn wie gesagt - halte ich den trockenen Sensor an der Messstelle unters Wasser, springt "zuletzt aktualisiert" sofort auf "jetzt".
Gibt es eine Möglichkeit weitere Channels in Phoscon "manuell" hinzuzufügen o.ä.?
P.S.: Ich nutze (bzw. werde dann nutzen) openhab um die Werte des Sensors zu verarbeiten. Dort werden genau die Channels angeboten, die auch in Phoscon angezeigt werden. Die Werte stehen da auf NULL (also nicht 0). Das ist die Bestätigung, dass diese Werte auf der Platine hinterlegt sind, aber nicht gemessen werden.
-
Hi Wosch,
zu Phoscon und Conbee II kann ich Dir nicht viel sagen. Vielleicht findet sich ja hier noch ein Nutzer mit diesem Stick.Ich nutze (wie erwähnt) einen CC2531 an einem Raspi4.
Was bei mir an Daten über den Zigbee-Adapter eingelesen wird, siehst Du im angehängten Screenshot eines Bodenfeuchesensors. Der blau markierte Wert ist die Bodenfeuchte. Reelle Werte sind noch die Batteriespannung (V) und -Kapazität (%).Viele Grüße
Klaus -
Ich habe hier zwei gekauft, leider ist anscheinend die Strecke die ich zu überbrücken habe zu groß und ich bekomme keine Werte trotz Repeater. Näher dran funktioniert alles bestens.
Deshalb würde ich sie wieder abgeben. 3 Tage alt, für beide zusammen hätte ich gerne 40€ Versand zahle ich
Update:
Sind verkauft. -
@peoples hi, hört sich gut an, würde diese gerne für die Gartenbewässerung Steuerung einsetzen, sind die für diesen Einsatz geeignet? Welche Wert sollte den für Rasen / Pflanzen eingehalten werden?
Gruß Marsenz
-
@klarie
Nur kurz zur Dokumentation, falls jemand anderes das gleiche Problem haben sollte wie ich: im Phoscon-Forum kam der Tipp den Sensor über die Taste aufzuwecken während man "read attributes" in "cluster info" klickt. Damit wurde der Messwert für ZHAMoisture "übernommen" und ich kann über die API darauf zugreifen. -
@marsenz sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
Das mit dem messen klappt bei mir wie gesagt nur gut wenn Verbindung hat -
Hallo zusammen,
Wie habt ihr den Sensor im Rasen platziert ohne, dass dieser beim Rasenmähen stört bzw. Kinder beim Spielen dagegen rennen? Ich denke jetzt schon länger darüber nach, sinnvoll ist sicherlich am Rand am besten noch an einer Stelle wo die Kids nicht unbedingt rumrennen. Allerdings kommt der Fussball überall mal hin Auch mit dem Rasenmäher / dem Trimmer muss ich früher oder später in jede Ecke. Ich würde schätzen, dass die Messstelle recht schnell abbricht, wenn da ein Ball oder ein Fuß dagegen rumpelt...
Was mir bis jetzt nur eingefallen ist, wäre etwas wie eine Verteilerdose drüber oder am besten sogar diese bodeneben im Gras zu versenken. Damit sollte dem Sensor nichts passieren. Nur frage ich mich, ob ich den Messwert dann überhaupt noch verwenden kann, wenn an der Messstelle kein Wasser mehr hinkommt, da der Sensor quasi ein Dach über dem Kopf hat?Habt ihr Tipps / Erfahrungen für mich parat?