Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Binding: Textfarbe nach Wert

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Binding: Textfarbe nach Wert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
17 Beiträge 8 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Offline
    G Offline
    gluecksmann
    schrieb am zuletzt editiert von gluecksmann

Hallo, ich möchte die Angabe der Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Farben anzeigen lassen... 0-50% soll grün sein..50-60% dann gelb...alles über 60% dann rot. Ich habe bislang keine schöne Erklärung gefunden wie man so etwas macht...

Ich muß dazu sagen das ich ein DAU bin... am schönsten wäre es das konkrete Beispiel aufzugreifen...

Ich weiß, ist viel verlangt...

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G gluecksmann

Hallo, ich möchte die Angabe der Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Farben anzeigen lassen... 0-50% soll grün sein..50-60% dann gelb...alles über 60% dann rot. Ich habe bislang keine schöne Erklärung gefunden wie man so etwas macht...

Ich muß dazu sagen das ich ein DAU bin... am schönsten wäre es das konkrete Beispiel aufzugreifen...

Ich weiß, ist viel verlangt...

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@gluecksmann sagte in Binding: Textfarbe nach Wert:

am schönsten wäre es das konkrete Beispiel aufzugreifen..

https://forum.iobroker.net/topic/14224/textfarbe-für-bestimmtes-level-definieren/2?_=1637858753354

oder

https://forum.iobroker.net/topic/48168/gelöst-hintergrund-farbe-automatisch-ändern?_=1637860692959

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

@gluecksmann sagte in Binding: Textfarbe nach Wert:

am schönsten wäre es das konkrete Beispiel aufzugreifen..

https://forum.iobroker.net/topic/14224/textfarbe-für-bestimmtes-level-definieren/2?_=1637858753354

oder

https://forum.iobroker.net/topic/48168/gelöst-hintergrund-farbe-automatisch-ändern?_=1637860692959

G Offline
        G Offline
        gluecksmann
        schrieb am zuletzt editiert von

@glasfaser

Sorry...schon das verstehe ich nicht...

938d8b44-cf64-4919-b266-955ad6dfff5c-grafik.png

steht der Wert den der Datenpunkt haben soll nicht direkt VOR der Farbe?

Demnach wäre es so das > 70 Farbe 1 wäre...

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G gluecksmann

@glasfaser

Sorry...schon das verstehe ich nicht...

938d8b44-cf64-4919-b266-955ad6dfff5c-grafik.png

steht der Wert den der Datenpunkt haben soll nicht direkt VOR der Farbe?

Demnach wäre es so das > 70 Farbe 1 wäre...

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@gluecksmann sagte: Demnach wäre es so das > 70 Farbe 1 wäre...

Richtig.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
          • paul53P paul53

@gluecksmann sagte: Demnach wäre es so das > 70 Farbe 1 wäre...

Richtig.

G Offline
            G Offline
            gluecksmann

@paul53

Danke... möchte ja nicht nur einfach kopieren, sondern es irgendwann auch verstehen...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Offline
              G Offline
              gammler2003

Hallo zusammen,

auch ich nutze binding um die Textfarbe in einem Basic String Widget in meiner VIS zu ändern. In VIS Edit ändert sich die Farbe auch genau so wie sie soll - in der VIS Anzeige (egal ob Iphone-App oder wie Browser) ist die Textfarbe einfach nur schwarz. Refresh der VIS-Anzeige hilft nicht.

Wenn ich die Textfarbe statisch ändere (also einfach einen Hex-Code eingebe und nicht über binding) wird die Farbe in der Anzeige korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank euch.

SBorgS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G gammler2003

Hallo zusammen,

auch ich nutze binding um die Textfarbe in einem Basic String Widget in meiner VIS zu ändern. In VIS Edit ändert sich die Farbe auch genau so wie sie soll - in der VIS Anzeige (egal ob Iphone-App oder wie Browser) ist die Textfarbe einfach nur schwarz. Refresh der VIS-Anzeige hilft nicht.

Wenn ich die Textfarbe statisch ändere (also einfach einen Hex-Code eingebe und nicht über binding) wird die Farbe in der Anzeige korrekt angezeigt.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank euch.

SBorgS Offline
                SBorgS Offline
                SBorg
                Forum Testing Most Active

@gammler2003 sagte in Binding: Textfarbe nach Wert:

In VIS Edit ändert sich die Farbe auch genau so wie sie soll

Hi, da scheint schon der Fehler zu sein. Bindings werden nur zur Laufzeit ausgeführt (Runtime), nie im Editor.
                Da aber mein "Glaskugelmodus" ( ;) ) leider offline ist, wäre, um besser helfen zu können, mehr Infos nötig wie zB. mal dein Binding.
                Bindings funktionieren mit unter auch nicht im verwendeten Widget. Zum testen eignet sich das einfache "HTML-Widget". Dort kann man sich dann auch zuerst mal das Ergebnis des Bindings als Text ausgeben lassen.

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

0
                • SBorgS SBorg

In VIS Edit ändert sich die Farbe auch genau so wie sie soll

Hi, da scheint schon der Fehler zu sein. Bindings werden nur zur Laufzeit ausgeführt (Runtime), nie im Editor.
                  Da aber mein "Glaskugelmodus" ( ;) ) leider offline ist, wäre, um besser helfen zu können, mehr Infos nötig wie zB. mal dein Binding.
                  Bindings funktionieren mit unter auch nicht im verwendeten Widget. Zum testen eignet sich das einfache "HTML-Widget". Dort kann man sich dann auch zuerst mal das Ergebnis des Bindings als Text ausgeben lassen.

G Offline
                  G Offline
                  gammler2003

@sborg Sorry, doof von mir ;-) Vielen Dank für deine Hilfe.

Das Binding sieht wie folgt aus:

{wert:alexa2.0.Smart-Home-Devices.xxx.thermostatMode; wert == cool ? "#1874CD" : "#ff0000"}

Eingetragen unter CSS Font & Text/ color

OliverIOO SBorgS 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • G gammler2003

{wert:alexa2.0.Smart-Home-Devices.xxx.thermostatMode; wert == cool ? "#1874CD" : "#ff0000"}

OliverIOO Offline
                    OliverIOO Offline
                    OliverIO

im Beispiel von eben, denke ich, hat sich noch ein Fehler eingeschlichen, da um das cool sicherlich auch Anführungsstriche gehören.

{wert:alexa2.0.Smart-Home-Devices.xxx.thermostatMode; wert == "cool" ? "#1874CD" : "#ff0000"}

Damit die Funktionsweiße genau verstanden wird, hier nochmal eine Detailerklärung
                    Bei Binding können mehrere Befehle hintereinander geschrieben werden. Die einzelnen Befehle werden mit einem ; getrennt.
                    Zur Unterscheidung von anderen Angaben in den jeweiligen Felders müssen Binding-Anweisungen mit geschweiften Klammern eingeschlossen werden. Davor und danach können troztdem gültige Angaben gemacht werden.
                    Anhand des Beispiels:

wert:alexa2.0.Smart-Home-Devices.xxx.thermostatMode
                    Der Inhalt des Datenpunkts wird in die Variable wert gepseichert und kann unter diesem namen weiter verwendet werden

wert == "cool" ? "#1874CD" : "#ff0000"

Diese Anweisung ist meist etwas schwer zu lesen, gibt es aber in mehrere Programmiersprachen und nennt sich ternärer Operator. Der Operator hat 3 Teile, die jeweils durch das ? und den : getrennt wird.

Der erste Teil (vor dem Fragezeichen) ist eine Vergleichsoperation, bei der Wahr oder Falsch herauskommen muss (allerdings hat javascript da so seine besonderheiten. Bei Interesse kann man mal unter falsy und truthy nachschlagen).
                    Hier wird der Inhalt von Wert mit dem Text "cool" verglichen. Wenn cool drin steht ist die Prüfung wahr, ansonsten falsch.

Der nächste Teil nach dem Fragezeichen und vor dem Doppelpunkt ist die Anweisung, die ausgeführt wird, wenn die Prüfung im ersten Teil wahr ist.

Der Teil nach dem Doppelpunkt ist die Anweisung, die ausgeführt wird, wenn die Prüfung falsch ergibt.

Jetzt kann man das auch noch ineinander verschachteln, so das da sehr komplexe Anweisungen herauskommen, die kaum noch lesbar sind, aber durchaus funktionieren.

Das Ergebnis dieses ternären Operators kann entweder in einer nachfolgenden Anweisung (nach einem weiteren Strichpunkt weiterverarbeitet werden. Gibt es keine weitere Anweisung, dann wird das Ergebnis einfach mit dem Inhalt der geschweiften Klammern ersetzt.

bspw in einem html-Feld kann man folgendes machen

der wert im datenpunk ist {val:wert:javascript.0.test1;val=="1"?"eins":"nicht eins"}

wenn der datenpunkt 1 enthält, dann wird
                    der wert im datenpunk ist eins
                    ausgegeben, ansonsten
                    der wert im datenpunk ist nicht eins
                    ausgegeben.

weitere infos zu binding hier
                    https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis

Meine Adapter und Widgets
                    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                    Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • G gammler2003

SBorgS Offline
                      SBorgS Offline
                      SBorg

@gammler2003 gibt eigentlich nichts zu ergänzen, @OliverIO hat es schon ausführlich erklärt, bis auf das C&P-Monster (oder auch einfach C&P-Fehler) beim Beispiel:

der wert im datenpunk ist {val:javascript.0.test1;val=="1"?"eins":"nicht eins"} 

funktioniert besser :grinning:

Bei deinem Binding passiert folgendes:

Es wird die Variable wert (=der Inhalt des vorher definierten Datenpunktes) mit der Variablen cool verglichen ob sie gleich ist. cool hast du aber nicht als Variable definiert, sondern willst wohl eher vergleichen ob der Inhalt deines Datenpunktes "cool" ist.
                      Deswegen

{wert:alexa2.0.Smart-Home-Devices.xxx.thermostatMode; wert == "cool" ? "#1874CD" : "#ff0000"} 

Wenn du dies nun in ein HTM-Widget als "Inhalt" einträgst, wirst du sehen, dass die Ausgabe sich je nach Inhalt deines abgefragten Datenpunktes ändert. Beim falschen Binding dagegen wird sie immer "#ff0000" lauten.

Die Farbe des Textes im Editor wird sich auch nicht in Abhängigkeit des Datenpunktes ändern. Das ist mehr Zufall, denn wenn du wie hier in den Eigenschaften (text-color) ein Binding einträgst, interpretiert der Editor einfach den ersten Farbwert (bei dir dann #1874CD) den er im Binding findet ohne das Binding wirklich auszuführen ;)

LG SBorg ( SBorg auf GitHub)
                      Projekte: Lebensmittelwarnung.de | WLAN-Wetterstation | PimpMyStation

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SBorgS SBorg

@gammler2003 gibt eigentlich nichts zu ergänzen, @OliverIO hat es schon ausführlich erklärt, bis auf das C&P-Monster (oder auch einfach C&P-Fehler) beim Beispiel:

der wert im datenpunk ist {val:javascript.0.test1;val=="1"?"eins":"nicht eins"} 

funktioniert besser :grinning:

Bei deinem Binding passiert folgendes:

Es wird die Variable wert (=der Inhalt des vorher definierten Datenpunktes) mit der Variablen cool verglichen ob sie gleich ist. cool hast du aber nicht als Variable definiert, sondern willst wohl eher vergleichen ob der Inhalt deines Datenpunktes "cool" ist.
                        Deswegen

Wenn du dies nun in ein HTM-Widget als "Inhalt" einträgst, wirst du sehen, dass die Ausgabe sich je nach Inhalt deines abgefragten Datenpunktes ändert. Beim falschen Binding dagegen wird sie immer "#ff0000" lauten.

Die Farbe des Textes im Editor wird sich auch nicht in Abhängigkeit des Datenpunktes ändern. Das ist mehr Zufall, denn wenn du wie hier in den Eigenschaften (text-color) ein Binding einträgst, interpretiert der Editor einfach den ersten Farbwert (bei dir dann #1874CD) den er im Binding findet ohne das Binding wirklich auszuführen ;)

OliverIOO Offline
                        OliverIOO Offline
                        OliverIO

@sborg sagte in Binding: Textfarbe nach Wert:

funktioniert besser

stimmt

Meine Adapter und Widgets
                        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                        Links im Profil

0
                        • OliverIOO OliverIO

@sborg sagte in Binding: Textfarbe nach Wert:

funktioniert besser

stimmt

G Offline
                          G Offline
                          gammler2003

@oliverio @SBorg
                          Ich verneige mich und sage ganz herzlichen Dank für eure Hilfe. Es funktioniert!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • G Offline
                            G Offline
                            G.Hawk

Hallo

Ich habe eine kurze Frage dazu:

Wenn ich mehrere Bedingunggen einfüge, also wenn dann, wenn dann, sonst.
                            Wie muss ich das schreiben?

Das funktioniert nicht:

{wert:yamaha.0.Realtime.MAIN.PWR; wert == "Standby" ? "#B5B5B5" : "#FF0000"; wert == "On" ? "#00FF00" : "#0000CD" }

Also Z.B: Wenn "Standby" dann grau, Wenn "on" dann grün usw........ sonst rot.

Er soll die Textfarbe ändern bei "Standby" und "on".
                            Das möchte ich später noch erweitern, deshalb möchte ich gern verstehen, wie das funktioniert.

Nächste Frage wäre ob ich den Datenpunkt immer reinschreiben muss oder ob er sich den von der ObjektID automatisch holt, das habe ich oben nicht ganz vertanden.

Gruß

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • G G.Hawk

Hallo

Ich habe eine kurze Frage dazu:

Wenn ich mehrere Bedingunggen einfüge, also wenn dann, wenn dann, sonst.
                              Wie muss ich das schreiben?

Das funktioniert nicht:

{wert:yamaha.0.Realtime.MAIN.PWR; wert == "Standby" ? "#B5B5B5" : "#FF0000"; wert == "On" ? "#00FF00" : "#0000CD" }

Also Z.B: Wenn "Standby" dann grau, Wenn "on" dann grün usw........ sonst rot.

Er soll die Textfarbe ändern bei "Standby" und "on".
                              Das möchte ich später noch erweitern, deshalb möchte ich gern verstehen, wie das funktioniert.

Nächste Frage wäre ob ich den Datenpunkt immer reinschreiben muss oder ob er sich den von der ObjektID automatisch holt, das habe ich oben nicht ganz vertanden.

Gruß

bahnuhrB Online
                              bahnuhrB Online
                              bahnuhr

@g-hawk sagte in Binding: Textfarbe nach Wert:

deshalb möchte ich gern verstehen, wie das funktioniert.

Es funktioniert so wie jede andere if then Abfrage.

{wert:yamaha.0.Realtime.MAIN.PWR; wert == "Standby" ? "grau" : wert == "on" ? "grün" : "rot" }

Die Farben noch ersetzen durch deine #..

Du schreibt in der Bedingung on groß; aber im Text klein.
                              Was ist nun richtig ?

ob ich den Datenpunkt immer reinschreiben muss

ja, du musst ja der Variablen "wert" etwas zuweisen (kann ja auch was anderes sein).

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                              Danke.
                              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1
                              • bahnuhrB bahnuhr

deshalb möchte ich gern verstehen, wie das funktioniert.

Es funktioniert so wie jede andere if then Abfrage.

{wert:yamaha.0.Realtime.MAIN.PWR; wert == "Standby" ? "grau" : wert == "on" ? "grün" : "rot" }

Die Farben noch ersetzen durch deine #..

Du schreibt in der Bedingung on groß; aber im Text klein.
                                Was ist nun richtig ?

ob ich den Datenpunkt immer reinschreiben muss

ja, du musst ja der Variablen "wert" etwas zuweisen (kann ja auch was anderes sein).

G Offline
                                G Offline
                                G.Hawk

@bahnuhr

Super danke es klappt einwandrei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Offline
                                  G Offline
                                  G.Hawk

Eine Frage habe ich noch.
                                  Kann soetwas irgendwie klappen wenn ich das bei Box Shaddow unter CSS Schatten und Abstand eintrage?

{wert:0_userdata.0.VIS.Werte_Test; wert == "true" ? "box-shadow:inset 0px 0px 10px #FFFFFF" : "box-shadow:inset 0px 0px 10px #39db00" }

0
                                  • G G.Hawk

Eine Frage habe ich noch.
                                    Kann soetwas irgendwie klappen wenn ich das bei Box Shaddow unter CSS Schatten und Abstand eintrage?

{wert:0_userdata.0.VIS.Werte_Test; wert == "true" ? "box-shadow:inset 0px 0px 10px #FFFFFF" : "box-shadow:inset 0px 0px 10px #39db00" }

G Offline
                                    G Offline
                                    G.Hawk

@g-hawk

Frage selbst beantwortet.

{wert:0_userdata.0.VIS.Werte_Test; wert == "true" ? "inset 0px 0px 10px #FFFFFF" : "inset 0px 0px 10px #39db00" }

Klappt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

458

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0