Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Z-Wave 2 v2.4.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter Z-Wave 2 v2.4.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
qr codesmartstartz-wave
37 Beiträge 8 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L LaplaceII

@laplaceii Hallo, habs hinbekommem und bei den Rohdaten den Secure Status von "unknown" auf "false" gesetzt. Jetzt sind meine FGR223 in der Auswahlliste. Danke für die Unterstützung!

AlCalzoneA Offline
    AlCalzoneA Offline
    AlCalzone
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@laplaceii Ah... komisch. Hab mal ein Issue erstellt https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/issues/815

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      pgBroker
      schrieb am zuletzt editiert von pgBroker

Habe gerade erst den Sprung von 1.x auf 2.4 gemacht. Scheint soweit alles noch zu funktionieren, nur finde ich in der Adapterkonfiguration weder meine Geräte noch die Z-Wave Map.
      Es gibt nur noch die erste Seite, wo ich die Schnittstelle wählen und ein paar Checkboxen setzen kann.
      Nix mehr mit Assoziationen oder den neuen Gruppen.

Seltsam auch: Die 3 Buttons unten (sichern etc.) sind zu 90% abgeschnitten, lassen sich aber noch bedienen, wenn man weiß, was sie bedeuten.

Ich denke so soll es nicht sein. 🤔

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P pgBroker

Habe gerade erst den Sprung von 1.x auf 2.4 gemacht. Scheint soweit alles noch zu funktionieren, nur finde ich in der Adapterkonfiguration weder meine Geräte noch die Z-Wave Map.
        Es gibt nur noch die erste Seite, wo ich die Schnittstelle wählen und ein paar Checkboxen setzen kann.
        Nix mehr mit Assoziationen oder den neuen Gruppen.

Seltsam auch: Die 3 Buttons unten (sichern etc.) sind zu 90% abgeschnitten, lassen sich aber noch bedienen, wenn man weiß, was sie bedeuten.

Ich denke so soll es nicht sein. 🤔

AlCalzoneA Offline
        AlCalzoneA Offline
        AlCalzone
        Developer

@pgbroker

1. suchst du den neuen Admin-Tab, welcher in den 2.0.0 Release-Notes erwähnt wurde: https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/CHANGELOG_OLD.md#200-2021-09-22
        2. Screenshot für die Buttons bitte und ein paar Infos zu Browser etc.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T Offline
          T Offline
          taba_luga
          schrieb am zuletzt editiert von taba_luga

Hallo @AlCalzone, ich habe die Version 2.4.5 bei mir installiert. Die Rückmeldung meiner Fibaro Rollos kommt leider nicht mehr in den Objekten an. In einer früheren Version hatte das reibungslos funktioniert. Laut Log file steht "currentValue_001" auf 56, was auch dem tatsächlichen Rollostand entspricht. (Das Rollo wurde über den Wandtaster nach unten gefahren)

92b85e08-3374-49e7-8f77-27a14568a12d-image.png

In den Objekten steht currentValue_001 allerdings immer auf dem gleichen Wert wie "targetValue_001". Sobald ich "targetValue_001" in den Objekten ändere, wird der Wert für "CurrentValue_001" direkt übernommen und aktualisiert angezeigt, auch wenn das Rollo tatsächlich noch fährt. Das Rollo hat zu der Zeit der Aktualisierung von "currentValue_001" noch nicht den "targetValue_001" erreicht.

be975eed-3050-442e-a28c-058f55cfc72f-image.png

Hier der Log, als ich den Wert von 40 auf 38 in den Objekten geändert habe: (Das Rollo stand noch real auf dem Wert 56 von vorhin:
          1be426a9-6b74-4d89-8d67-87e01d3ffc4a-image.png

Kannst du mir hier weiterhelfen? Danke dir!

Nachtrag: Den Node 13 hatte ich vorher noch mal neu interviewt.

0
          • T taba_luga

Hallo @AlCalzone, ich habe die Version 2.4.5 bei mir installiert. Die Rückmeldung meiner Fibaro Rollos kommt leider nicht mehr in den Objekten an. In einer früheren Version hatte das reibungslos funktioniert. Laut Log file steht "currentValue_001" auf 56, was auch dem tatsächlichen Rollostand entspricht. (Das Rollo wurde über den Wandtaster nach unten gefahren)

92b85e08-3374-49e7-8f77-27a14568a12d-image.png

In den Objekten steht currentValue_001 allerdings immer auf dem gleichen Wert wie "targetValue_001". Sobald ich "targetValue_001" in den Objekten ändere, wird der Wert für "CurrentValue_001" direkt übernommen und aktualisiert angezeigt, auch wenn das Rollo tatsächlich noch fährt. Das Rollo hat zu der Zeit der Aktualisierung von "currentValue_001" noch nicht den "targetValue_001" erreicht.

be975eed-3050-442e-a28c-058f55cfc72f-image.png

Hier der Log, als ich den Wert von 40 auf 38 in den Objekten geändert habe: (Das Rollo stand noch real auf dem Wert 56 von vorhin:
            1be426a9-6b74-4d89-8d67-87e01d3ffc4a-image.png

Kannst du mir hier weiterhelfen? Danke dir!

Nachtrag: Den Node 13 hatte ich vorher noch mal neu interviewt.

AlCalzoneA Offline
            AlCalzoneA Offline
            AlCalzone
            Developer

@taba_luga Ja, das ist Absicht. Sollte der Zielwert nicht erreicht werden, wird currentValue mit dem tatsächlichen Wert überschrieben.

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • AlCalzoneA AlCalzone

@taba_luga Ja, das ist Absicht. Sollte der Zielwert nicht erreicht werden, wird currentValue mit dem tatsächlichen Wert überschrieben.

T Offline
              T Offline
              taba_luga

@alcalzone ok, das hat dann leider den Nachteil, dass die tatsächlichen Rollostände, wenn sie über den Rolloschalter bedient werden, nicht in den Objekten korrekt dargestellt werden. Denn eine Bedienung mit dem Taster rauf und runter führt nicht zur Änderung des targetValues.

Gibt es hier eine Möglichkeit die CurrentValues richtig darzustellen?

0
              • T taba_luga

@alcalzone ok, das hat dann leider den Nachteil, dass die tatsächlichen Rollostände, wenn sie über den Rolloschalter bedient werden, nicht in den Objekten korrekt dargestellt werden. Denn eine Bedienung mit dem Taster rauf und runter führt nicht zur Änderung des targetValues.

Gibt es hier eine Möglichkeit die CurrentValues richtig darzustellen?

AlCalzoneA Offline
                AlCalzoneA Offline
                AlCalzone
                Developer

@taba_luga Ich bin mir nicht sicher, was du unter "richtig" verstehst. Eventuell ist diese Option in den Adaptereinstellungen ja was du suchst?
                77890afd-1f53-40dc-9400-0cec5ec5a6eb-grafik.png

Ansonsten kannst du es auch so halten, wie ich es mache: mit einem Alias. Den kannst du so konfigurieren, dass aus currentValue gelesen und in targetValue geschrieben wird.

T 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • AlCalzoneA AlCalzone

@taba_luga Ich bin mir nicht sicher, was du unter "richtig" verstehst. Eventuell ist diese Option in den Adaptereinstellungen ja was du suchst?

Ansonsten kannst du es auch so halten, wie ich es mache: mit einem Alias. Den kannst du so konfigurieren, dass aus currentValue gelesen und in targetValue geschrieben wird.

T Offline
                  T Offline
                  taba_luga

@alcalzone der CurrentValue wird völlig korrekt dargestellt wenn ich das Rollo über targetvalue ändere. Das ist alles gut so. Einzig, wenn die Rollos nicht über IoBroker, sondern manuell über den Taster vor Ort bewegt werden, dann sehe ich den Rollo Stand leider nicht in currentValue. Im Log sehe ich, dass der Wert gesendet wird und auch von deinem Adapter verstanden wird. Leider wird es nur nicht im currentValue geschrieben, da im targetValue noch der Wert von der letzten Ansteuerung aus dem IoBroker heraus steht. Und das ist dann nicht mehr deckungsgleich.

Ich hoffe ich konnte es verständlicher beschreiben. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AlCalzoneA AlCalzone

T Offline
                    T Offline
                    taba_luga
                    schrieb am zuletzt editiert von taba_luga

@alcalzone , Ich hatte die Funktion "Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern" bereits aktiviert gehabt. Ein Test mit deaktivierter Kompatibilität hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

1. CurrentValue = 99 (Rollo ist oben)
                    2. Rollo über den Taster in der Wand ein wenig heruntergefahren
                    3. Log zeigt den richtigen Wert für targetValue und CurrentValue an: 99 ->82
                      2ec651c6-973d-4e85-9f8a-e3bd875660ea-image.png
                    4. In den Objekten steht allerdings noch der alte Wert von 99 - sowohl bei targetValue, als auch bei currentValue:
                      688608db-d430-4328-bbf5-94f4429c1c0f-image.png

Es wäre schön, wenn der Adapter die manuelle Änderung der Rollos nicht nur in den Logs erkennt, sondern auch in den Objekten aktualisieren könnte.

Wenn ich die Änderung von 99 auf 82 in den Objekten vornehme und dort targetValue_001 = 82 setze, dann fährt das Rollo auf die korrekte Position und der CurrentValue wird auch auf 82 korrekt gesetzt. Einzig die Änderungen außerhalb des Iobrokers über die Rollotaster führt zu einer Abweichung der Werte.

0
                    • T taba_luga

@alcalzone , Ich hatte die Funktion "Kompatibilität mit älteren Schaltern verbessern" bereits aktiviert gehabt. Ein Test mit deaktivierter Kompatibilität hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.

1. CurrentValue = 99 (Rollo ist oben)
                      2. Rollo über den Taster in der Wand ein wenig heruntergefahren
                      3. Log zeigt den richtigen Wert für targetValue und CurrentValue an: 99 ->82
                        2ec651c6-973d-4e85-9f8a-e3bd875660ea-image.png
                      4. In den Objekten steht allerdings noch der alte Wert von 99 - sowohl bei targetValue, als auch bei currentValue:
                        688608db-d430-4328-bbf5-94f4429c1c0f-image.png

Es wäre schön, wenn der Adapter die manuelle Änderung der Rollos nicht nur in den Logs erkennt, sondern auch in den Objekten aktualisieren könnte.

Wenn ich die Änderung von 99 auf 82 in den Objekten vornehme und dort targetValue_001 = 82 setze, dann fährt das Rollo auf die korrekte Position und der CurrentValue wird auch auf 82 korrekt gesetzt. Einzig die Änderungen außerhalb des Iobrokers über die Rollotaster führt zu einer Abweichung der Werte.

AlCalzoneA Offline
                      AlCalzoneA Offline
                      AlCalzone
                      Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von AlCalzone

@taba_luga Das im Log ist von Endpoint 0, du beziehst dich auf die Werte von Endpoint 1.
                      Wann hast du das Gerät zuletzt neu interviewt? Da gab es vor einer Weile den ein oder anderen Fix. Bestenfalls setzt das die Verknüpfungen so, dass die Updates von Endpoint 1 kommen und dann auch alles funktioniert wie erwartet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

629

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0