NEWS
[Gelöst] Systeminfo: Nach Update keine Konfiguration mehr
-
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich ich ziemlich viele Adapter aktualisiert, um auf den aktuellen js-Adapter 4.0 aufzurüsten.
Ich habe gerade entdeckt, dass die Daten, die vom systeminfo-Adapter kommen, nicht mehr aktualisiert werden.
Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass der Adapter nicht mehr startet und im log einige Fehler stehen:host.PIioBroker 2022-05-05 02:01:46.291 error instance system.adapter.systeminfo.1 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) systeminfo.1 2022-05-05 22:01:45.605 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason systeminfo.1 2022-05-05 22:01:45.603 info terminating systeminfo.1 2022-05-05 22:01:45.090 error Cannot read property 'getObjectList' of undefined systeminfo.1 2022-05-05 22:01:45.089 error TypeError: Cannot read property 'getObjectList' of undefined at Function.initAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.systeminfo/myAdapter.js:44:55) at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.systeminfo/myAdapter.js:118:37) at Adapter.emit (events.js:314:20) at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8226:26 systeminfo.1 2022-05-05 22:01:45.085 error unhandled promise rejection: Cannot read property 'getObjectList' of undefined systeminfo.1 2022-05-05 22:01:45.085 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
Dann habe ich mir die Einstellungen angesehen und ...
... die gesamte Konfiguration ist weg
Da dürfte wohl beim Aktualisieren irgendwo etwas schief gelaufen zu sein.
Backups vom Backup-Adapter liegen vor (danke den Entwicklern hierfür).
Wie bekomme ich denn (nur) die Einstellungen vom Systeminfo wieder?
Ist es möglich, nur diese Konfig zu restaurieren? Gefunden habe ich dazu leider nichts. -
-
@thomas-braun said in Systeminfo: Nach Update keine Konfiguration mehr:
Was ist denn mit systeminfo.0 los?
Das gleiche. Da steht / stand aber nur die Beispiel-Konfig drin.
-
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
sagt?
-
Schaut aber vielleicht danach aus:
-
Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, mich wieder um dieses Problem zu kümmern.
@thomas-braun said in Systeminfo: Nach Update keine Konfiguration mehr:
@hans_999
Schaut aber vielleicht danach aus:
https://github.com/frankjoke/ioBroker.systeminfo/issues/39Danke für diesen Tipp. Das
in file /opt/iobroker/node_modules/iobroker.systeminfo/myAdapter.js change line 44 from this.getObjectList = this.c2p(adapter.objects.getObjectList).bind(adapter.objects); to this.getObjectList = this.c2p(adapter.getObjectList).bind(adapter.objects);
scheint geholfen zu haben. Der Adapter startet wieder ohne Fehler, findet die Konfiguration und liefert auch wieder Daten.