Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Aktualisierung von Datenpunkten bei externer Änderung

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    475

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Aktualisierung von Datenpunkten bei externer Änderung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
6 Beiträge 3 Kommentatoren 225 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jens KatheJ Offline
    Jens KatheJ Offline
    Jens Kathe
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

da ich im Bereich "Entwicklung" (noch) nichts posten darf, hoffe ich, dass ich hier die richtigen Leute erreiche. Ich habe vor kurzem begonnen mich in ioBroker einzuarbeiten. Ich möchte ihn vor allem dazu verwenden, Standard Heimautomatisierungsanbieter wie z.B. Homematic mit meiner selbst entwickelten Anlage zu verbinden. Dazu habe ich bereits einen Adapter entwickelt, welcher an sich auch gut funktioniert. Ich kann meine selbst entwickelten Geräte ansteuern und von Sensoren auch Werte empfangen.
    Genau zu dem letzten Punkt habe ich eine Frage. Die Werte der Sensoren werden durch meine Anlage in einer Datei abgelegt. Diese wird von dem ioBroker Adapter ausgelesen und die entsprechenden Datenpunkte gesetzt. Allerdings passiert das nur einmal beim erstellen einer neuen Instanz. Ich möchte aber, dass jedes Mal wenn sich die Austauschdatei ändert, der Adapter getriggert wird und die Datenpunkte aktualisiert werden. Ich hatte schon versucht den Adapter als "Schedule" zu erstellen, aber das ist nicht das was ich erreichen möchte. Die Werte sollen nicht zyklisch abgefragt werden, sondern dann, wenn sich etwas an der Austauschdatei geändert hat.
    Wie könnte man das realisieren?

arteckA ? 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Jens KatheJ Jens Kathe

Hallo zusammen,

da ich im Bereich "Entwicklung" (noch) nichts posten darf, hoffe ich, dass ich hier die richtigen Leute erreiche. Ich habe vor kurzem begonnen mich in ioBroker einzuarbeiten. Ich möchte ihn vor allem dazu verwenden, Standard Heimautomatisierungsanbieter wie z.B. Homematic mit meiner selbst entwickelten Anlage zu verbinden. Dazu habe ich bereits einen Adapter entwickelt, welcher an sich auch gut funktioniert. Ich kann meine selbst entwickelten Geräte ansteuern und von Sensoren auch Werte empfangen.
      Genau zu dem letzten Punkt habe ich eine Frage. Die Werte der Sensoren werden durch meine Anlage in einer Datei abgelegt. Diese wird von dem ioBroker Adapter ausgelesen und die entsprechenden Datenpunkte gesetzt. Allerdings passiert das nur einmal beim erstellen einer neuen Instanz. Ich möchte aber, dass jedes Mal wenn sich die Austauschdatei ändert, der Adapter getriggert wird und die Datenpunkte aktualisiert werden. Ich hatte schon versucht den Adapter als "Schedule" zu erstellen, aber das ist nicht das was ich erreichen möchte. Die Werte sollen nicht zyklisch abgefragt werden, sondern dann, wenn sich etwas an der Austauschdatei geändert hat.

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@jens-kathe solange du uns nicht zigst was du gemacht hast.. wie sollen wir dir da weiterhelfen..

zlade doch mal das was du hast als adapter auf GIT.. dann könnte man dir besser helfen

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jens KatheJ Jens Kathe

Hallo zusammen,

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@jens-kathe

const fs = require('fs');
        const file2watch= './values.json';
        fs.watchFile(file2watch, (curr, prev) => {
        // update data points
        });

oder bin hier zu naiv bzw. das Problem nicht verstanden?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jens KatheJ Jens Kathe

Hallo zusammen,

? Offline
          ? Offline
          Ein ehemaliger Benutzer

@jens-kathe
          Übrigens statt die Werte zuerst in eine Datei zu schreiben, könnte man direkt die Datenpunkte via Simple API setzen:
          GET http://<iobroker_ip>:<simple_api_port>/set/<state_id>?value=<value>

Jens KatheJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ? Ein ehemaliger Benutzer

@jens-kathe
            Übrigens statt die Werte zuerst in eine Datei zu schreiben, könnte man direkt die Datenpunkte via Simple API setzen:
            GET http://<iobroker_ip>:<simple_api_port>/set/<state_id>?value=<value>

Jens KatheJ Offline
            Jens KatheJ Offline
            Jens Kathe

@iwg
            Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das 'watchFile' war genau das was ich gesucht habe. Die Datei mit den Werten muss sowieso erstellt werden, da sie noch anderweitig verwendet wird. Ich bin noch recht neu im Bereich Javascript Node.js, daher hatte ich die Funktion nicht auf dem Schirm. Wie gesagt, vielen Dank!

? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jens KatheJ Jens Kathe

@iwg
              Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das 'watchFile' war genau das was ich gesucht habe. Die Datei mit den Werten muss sowieso erstellt werden, da sie noch anderweitig verwendet wird. Ich bin noch recht neu im Bereich Javascript Node.js, daher hatte ich die Funktion nicht auf dem Schirm. Wie gesagt, vielen Dank!

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

@jens-kathe
              freut mich Dir geholfen zu haben. Viel Spaß bei Deinem Projekt :)

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

706

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0