NEWS
Rollos Beschattung
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Rollos in einem Raum herunterfahren, wenn sich die Temperatur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes um mehr als x°C ändert.
Habe leider so gar keine Vorstellung wie ich dazu ein Blockly bauen....
Hat hier jemand einen Ansatz für mich?
Viele Grüße!
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die Rollos in einem Raum herunterfahren, wenn sich die Temperatur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes um mehr als x°C ändert.
Habe leider so gar keine Vorstellung wie ich dazu ein Blockly bauen....
Hat hier jemand einen Ansatz für mich?
Viele Grüße!
-
@uli977
Klick exakt die Blöcke so zusammen, wie Du es beschrieben hast und das Blockly steht zu 80%.
Trigger auf die Temperatur und darin die gewünschte Logik. -
@uli977
Klick exakt die Blöcke so zusammen, wie Du es beschrieben hast und das Blockly steht zu 80%.
Trigger auf die Temperatur und darin die gewünschte Logik. -
@uli977
Du denkst zu umständlich.
Du gehst von der Änderung der Temperatur aus und da kannst den Zeitstempel der Änderung mit der nächsten vergleichen, somit siehst schon mal wie schnell sich das ändert. Dann kannst die Bedingungen deklarieren wieviel Grad in welchem Zeitraum. Paul ist da der Spezi drin, ich taste mich langsam ran, bis es so läuft wie gewünscht und manchmal merkt man so auch, dass der ursprüngliche Plan nicht der beste war ;) -
@uli977 sagte: werte von vor 30min mit aktuellen werten vergleichen
Speichere die Werte der letzten 30 Minuten in einem Array (Schieberegister).

-
@uli977 sagte: werte von vor 30min mit aktuellen werten vergleichen
Speichere die Werte der letzten 30 Minuten in einem Array (Schieberegister).

-
@uli977
Wenn es HomeMatic-Sensoren sind: Da diese alle ca. 2,5 Minuten senden, kann auch ein Trigger mit "wurde aktualisiert" verwendet werden:
-
@paul53 Sind HomeMaticIP Sensoren, aber bist du dir sicher dass diese alle 2,5 Minuten einen Status senden?
-
@uli977 sagte: bist du dir sicher dass diese alle 2,5 Minuten einen Status senden?
Ich habe nur HM classic: Die senden alle 2,5 Minuten, was auch in der Bedienungsanleitung steht.
-
@uli977 sagte: bei den IPs gibts da jeweils eine Formel für bei Änderung oder wenn unverändert
Dazu kann nur jemand etwas beitragen, der HmIP-Geräte hat und sich deshalb damit auskennt.
-
@paul53 ja, ich reche mir das mal aus
Denke nehme für A=0 und B=0
bei Änderung somit
1x 130sec bzw. max. 184secbei unverändert
1x1x 130sec bzw. max. 184sec - also identisch wie bei Meldung mit Änderung -
@uli977 sagte: Denke nehme für A=0 und B=0
Das kannst Du per Historisierung (alles aufzeichnen) überprüfen.
-
@uli977 sagte: Denke nehme für A=0 und B=0
Das kannst Du per Historisierung (alles aufzeichnen) überprüfen.
-
@uli977
Wenn es HomeMatic-Sensoren sind: Da diese alle ca. 2,5 Minuten senden, kann auch ein Trigger mit "wurde aktualisiert" verwendet werden:
-
Hallo Paul,
es lief die ganze Zeit ohne Probleme, jetzt habe ich das Ganze auch nochmal für die Küche gemacht, aber es will nicht funktionieren.
Kannst du mir nochmal helfen?Der Datenpunkt bleibt immer leer.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden