NEWS
SlimUI für iobroker?
-
Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, wie das in SlimUI funktionierte.
Aber ich fänds für sehr einfache Browser/Clients super.
Habe einen iPod Touch 1. Gen, der auch slimUI von ccuio nutzte. Außerdem kann ich mir das für den Browser im LGTV vorstellen und vielleicht für Smartwatches (hab aber keine). Ebenso für minidisplays an Raspis etc. z.B. an Zählern.
Bin dafür
Pix
Edit: Bevor jmd. fragt, ich bin noch nicht soweit, das zu realisieren [emoji15]
-
Hi,
Sehe ich das richtig das ich da problomlos auf eine frühere version zurück kann? `
nein, das siehst Du falschDer Adapter-Entwickler muss in seinem Paket angeben, welche Versionen zur Verfügung stehen (und diese dann auch bereitstellen).
Tut er dies nicht, geht da gar nichts. Im Admin kannst Du das, bei aktiviertem Entwicklermodus, bei jedem Adapter sehen - am Ende der Zeile ist ein Pulldown-Menü mit den möglichen Versionen.
GitHub geht, meines Wissens, gar nicht zurück, da dort immer (nur) die letzte Version liegt bzw. darauf zugegriffen wird. Ich bin kein GitHubber, evtl. liege ich da auch falsch.
Gruß,
Eric
-
` > nein, das siehst DU falsch
GitHub geht, meines Wissens, gar nicht zurück, da dort immer (nur) die letzte Version liegt bzw. darauf zugegriffen wird. `
Danke habe ich jetzt auch verstanden.
Na da werde ich mal ein Backup meiner SD-Karte machen, bevor ich Z-Wave 0.6.0 installiere um im Bedarfsfall auf 0.4.4 zurück zu gehen.
Sollte ich in iobroker auf der Adapter Seite den Z-Wave Adapter löschen bevor ich mir aus GitHub die neueste Version installiere, oder einfach drüber bügeln?
> Formal ist SlimUI deprecated,
Veraltet? Ok das kann sein, wenn man sich in HTML etwas eingearbeitet hat, kommt man mit SlimUI aber recht schnell ans ziel, und wird mit schnellen Ladezeiten(auch wenn der WLAN Empfang mal nicht so doll ist), und hoher Endgeräte/Browser Kompatibilität belohnt. Gerade für HTML gibt es im Internet ja genügend Erklärungen. Mann ist also bei Fragen/Problemen flexibler, was die Informationsquellen angeht. Vis ist da schon spezieller und man ist eher auf dieses Forum angewiesen.
> laut GitHub … also ja man könnte das nachbauen, aber dann ?!
Das hört sich ja schon mal gut an Also ich wäre auch dafür!
Momentan ist Vis ja die einzige Möglichkeit der Visualisierung in iobroker. Ich denke den User eine weitere alternative anzubieten kann nicht schaden.
Ok da gibt es noch den Adapter "mobile" aber der ist mir schon wieder zu starr was die Visualisierung angeht.
> Die Idee wäre eher rauszufinden bzw zu definieren was denn genau die Vorteile von SLimUI gegenüberanderen Visualisierungformen ist und so um dann etwas neuen zu schaffen!
-
Schnelle Ladezeiten
-
Browser-Kompatibilität
-
Endgeräte-Kompatibilität
-
HTML Dokumentationen im ganzen Internet verfügbar
Füge hier noch mal den Link zu SlimUI für ccu.io auf GitHub ein https://github.com/hobbyquaker/SlimUI
Seien wir doch mal ehrlich, wenn man mal schnell ein paar Infos seiner Heizung, Heizkörperthermostate, Licht exetera haben möchte, oder Werte true/false will, das sind ja schließlich die Grundfunktionen von iobroker, braucht man da wirklich immer das ganze "bling bling" von Vis (nicht falsch verstehen Vis ist wirklich ein tolles Werkzeug und ich habe Hochachtung vor den Entwicklern). Aber wenn es auf die reine Info, oder das schalten von On/Off ankommt ist SlimUI völlig ausreichend.
Das das nicht absolut langweilig aussehen muss, füge ich mal ein Screenshot meiner Heizungsteuerung ein. Die läuft problemlos seit über 2 Jahren auf einen Raspi 1 sehr zuverlässig. Und beim aufrufen der Seite habe ich quasi null Verzögerung. Bin da von SlimUi wahrscheinlich etwas verwöhnt, hier nerven einem die Ladezeiten der Vis Visualisierung schon manchmal etwas.
-
-
Das Bild sollte eigentlich an das Ende des Kommentars :roll:
Hier noch mal ein aktuelles.
2654_screenshot__54_.png -
Moin
Habe gestern in iobroker auf der Hosts Seite unter System(das Zahnrad oben rechts) Hauteinstellungen bei Aktiver Verwahrungsort:latest eingestellt stand vorher auf default und schwups wurden mir etliche Updates für einige Adapter angezeigt. Unter anderem auch für den Z-Wave Adapter. Musste also nicht den weg über installieren aus eigener URL von GitHub gehen.
Habe dann erst mal alles geuptadet, Z-Wave Adapter hat bestens funktioniert. Etwas geschwitzt habe ich bei Vis :shock: Hatte noch Vis-beta installiert und mit der beta Version an einigen Views Änderungen vorgenommen, nach dem Update von Vis auf 0.14.2 waren einige Views aber nicht in Vis 0.14.2 da, habe dann Vis und Vis-beta vollständig gelöscht, (hatte ganz schön schiss das meine Views jetzt weg sind) und Vis 0.14.2 neu Installiert, dann war zum Glück alles wieder so wie es sein soll dann noch die sache mit dem License Key den Vis ja jetzt benötigt, musste man sich auch erst mal durchwurschteln :?
Bei der Sache mit den Views in Vis <u>sehe ich übrigens einen weiteren Vorteil für SlimUI</u>, hier wird einfach alles in einer HTML Datei gespeichert die man sich für ein Backup einfach nur kopieren braucht. Wie man in Vis seine Views vernünftig sichert habe ich noch nicht heraus gefunden, die Sache mit Projekt Import/Export funktioniert ja nicht, bei mir zumindest nicht, gerade noch mal probiert. Und wenn es ginge, hier wird ja das komplette Projekt gesichert und nicht nur ein View, macht sich doof wenn man nur einen View in einen anderen Projekt wieder verwenden will.
@apollon77
> Die Idee wäre eher rauszufinden bzw zu definieren was denn genau die Vorteile von SLimUI gegenüberanderen Visualisierungformen ist
-
Schnelle Ladezeiten
-
Browser-Kompatibilität
-
Endgeräte-Kompatibilität
-
HTML Dokumentationen im ganzen Internet verfügbar
-
Einfache Backup Strategie der Views
-
Alternative zu Vis
Füge hier noch mal den Link zu SlimUI für ccu.io auf GitHub ein https://github.com/hobbyquaker/SlimUI
Sind doch schon ein paar gute gründe SlimUI für iobroker zu portieren?
-
-
Moin,
Wie man in Vis seine Views vernünftig sichert habe ich noch nicht heraus gefunden, die Sache mit Projekt Import/Export funktioniert ja nicht, bei mir zumindest nicht, gerade noch mal probiert. Und wenn es ginge, hier wird ja das komplette Projekt gesichert und nicht nur ein View, macht sich doof wenn man nur einen View in einen anderen Projekt wieder verwenden will. `
ioBroker speichert alle Views in einer Datei ab - und diese ist im Backup mit drin.Schau mal in die FAQs auf der ioBroker-Webseite (http://www.iobroker.net/?page_id=2380&lang=de) - 3. Punkt von oben.
Wenn Du einzelne Views sichern willst, bietet sich die Export-Funktion an. Dann kannst Du selbst festlegen, welche View Du gesichert haben willst.
Da die Views als JSON gespeichert werden, könnte man hier z.B. mit Find & Replace Datenpunkte ändern, ohne dies manuell/mühsam in VIS für jedes Widget machen zu müssen.
Gruß,
Eric
-
@eric2905
> Wenn Du einzelne Views sichern willst, bietet sich die Export-Funktion an. Dann kannst Du selbst festlegen, welche View Du gesichert haben willst
.Das funktioniert aber nur vernünftig wenn man innerhalb des Views keine Gruppierungen von mehreren Widgets hat. Hatte ich schon mal ausprobiert, wenn man einen View mit der Export-Funktion sichert, und dann in einen neuen Projekt öffnet bekommt man ein heilloses durcheinander. Das Heißt man muss alle Gruppen Entgruppieren dann Exportieren, und im neuen Projekt wieder Gruppieren. Das ist verdammt umständlich! Wenn man innerhalb des Projektes bleibt geht es.
> Da die Views als JSON gespeichert werden, könnte man hier z.B. mit Find & Replace Datenpunkte ändern, ohne dies manuell/mühsam in VIS für jedes Widget machen zu müssen.
Wenn das funktiniert finde ich es super, wo finde ich die JSON Datei für das Projekt? Mit was öffne bzw. bearbeite ich sie? Mit eine, normalen Texteditor? Und funktioniert das auch wenn die Views Gruppierungen enthalten?
-
Hi,
da ich nicht mit Gruppierungen arbeite, kann ich dazu so direkt nichts sagen.
Der Speicherort der JSON-Datei ist in der oben verlinkten FAQ mit angegeben.
Als Editor solltest DU einen Verwenden, der JSON vernünftig darstellen kann. Es ist zwar "nur" ein Textfile, aber mit einer bestimmten Struktur. Das kann zwar jeder Texteditor öffnen und speichern, aber glücklich wirst Du damit nicht
Auf dem Mac verwende ich den Atom-Editor.
Gruß,
Eric
-
> da ich nicht mit Gruppierungen arbeite, kann ich dazu so direkt nichts sagen.
Gerade das Gruppieren finde ich schon ein geiles Feature von Vis. Naja jeder hat eine andre vorgehensweiße
Eigentlich sollte das ja alles in einen anderen Post :?
Es sollte ja eigentlich um SlimUI gehen, lohnt sich die Portierung oder nicht, pix und Ich meinen JA!
-
@eric2905
> Wenn Du einzelne Views sichern willst, bietet sich die Export-Funktion an. Dann kannst Du selbst festlegen, welche View Du gesichert haben willst
.Das funktioniert aber nur vernünftig wenn man innerhalb des Views keine Gruppierungen von mehreren Widgets hat. Hatte ich schon mal ausprobiert, wenn man einen View mit der Export-Funktion sichert, und dann in einen neuen Projekt öffnet bekommt man ein heilloses durcheinander. Das Heißt man muss alle Gruppen Entgruppieren dann Exportieren, und im neuen Projekt wieder Gruppieren. Das ist verdammt umständlich! Wenn man innerhalb des Projektes bleibt geht es.
> Da die Views als JSON gespeichert werden, könnte man hier z.B. mit Find & Replace Datenpunkte ändern, ohne dies manuell/mühsam in VIS für jedes Widget machen zu müssen.
Wenn das funktiniert finde ich es super, wo finde ich die JSON Datei für das Projekt? Mit was öffne bzw. bearbeite ich sie? Mit eine, normalen Texteditor? Und funktioniert das auch wenn die Views Gruppierungen enthalten? `
Diese Tools helfen, JSON-Daten zu sehen, zu formatieren und zu validieren https://jsonformatter.org/json-pretty-print und http://codebeautify.org/jsonviewer
-
Moin zusammen,
da dieser Thread droht, gnadenlos vom Thema abzuweichen, eine Bitte:
Postet heute bitte nichts mehr hier rein. Wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich den Thread splitten und den "SlimUI-Thread bestehen lassen und einen neuen erstellen, der die letzten Postings bzgl. Gruppieren, usw. enthält.
Danach kann dann fröhlich in den beiden Threads gepostet werden - zum jeweiligen Thema
Danke und Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Seien wir doch mal ehrlich, wenn man mal schnell ein paar Infos seiner Heizung, Heizkörperthermostate, Licht exetera haben möchte, oder Werte true/false will, das sind ja schließlich die Grundfunktionen von iobroker, braucht man da wirklich immer das ganze "bling bling" von Vis (nicht falsch verstehen Vis ist wirklich ein tolles Werkzeug und ich habe Hochachtung vor den Entwicklern). Aber wenn es auf die reine Info, oder das schalten von On/Off ankommt ist SlimUI völlig ausreichend. `
Vielleicht wäre für dich auch noch etwas anderes eine gute Lösung: Die Steuerung per Telegram (eine Whatsapp Alternative). Man kann damit iobroker Befehle schicken und Daten abfragen, und das auch von Unterwegs ohne sein Heimnetz nach außen öffnen zu müssen.
Ich schicke zB den Befehl "/Haus" per Telegram an meinen iobroker-Kontakt und bekomme sofort eine Antwort mit allen Hausdaten: Strom/Gasverbrauch Gesamt und von einzelnen Geräten, Gartenbewässerungsstatus, Temperaturen / Luftfeuchte in den einzelnen Zimmern, Lüftungsstatus, Personenanzahl anwesend, Foto von der Toreinfahrt etc.; direkt dort kann ich dann auch Befehle anklicken wie Kellerfenster öffnen, Strom ausschalten etc.
Hier mal ein Bild wie es aussieht:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 100#p35248
edit:
Ups, hatte nicht bis zum letzten Beitrag gelesen. Sorry für diesen zusätzlichen Beitrag :roll:
-
Also ich will hier weder schlafende Hunde wecken, noch voreilig Hoffnung machen…
ABER - ich denke BigBer hat hier super Vorarbeit bzgl. Argumentation FÜR SlimUI geleistet und die Ansichten decken sich ziemlich genau mit meiner Erfahrung zu CCU.IO der letzten 3 Jahre!
Eigentlich will/wollte ich auch komplett bei CCU.IO bleiben, aber da mein ARMEL Device mit 128MB jetzt doch immer häufiger an seine Grenzen stößt, dachte ich, ich kann auch ioBroker eine neue Chance geben.
Das Fehlen von SlimUI wäre jedoch gleich schon wieder ein KO-Kriterium, also müsste ich mich als erstes dran setzen und SlimUI portieren.
Ich hoffe mal, dass das nicht so ganz schwer wird - für meine Bedürfnisse erweitert hatte ich es ohnehin schon, also fehlt "nur noch" die ioBroker-Erfahrung und -Anpassung.
Also falls jemand schon erste Schritte in diese Richtung gemacht hat oder außer BigBer noch jemand an SlimUI für ioBroker interessiert sein, lasst es mich wissen - oder beobachtet, ob ich mich in den nächsten Wochen hier nochmal melde. 8-)
-
Okay, der Proof-of-Concept steht soweit.
SlimUI benutzt hauptsächlich die getBulk Methode der API. Folglich muss in ioBroker zunächst erstmal eine Simple-API Instanz laufen.
Danach muss im Original slimui.js eigentlich nur der Pfad zur API angepasst werden (das führende /api/ weg und dafür evtl. den Port ändern) und (wenn benutzt) eine Umrechnung der Timestamps eingefügt werden. CCU.IO meldete im Timestamp immer ein lesbares Datum, ioBroker hingegen die direkte Umwandlung der Millisekunden in eine Ganzzahl.
Letztlich bleibt dann "nur" noch die Aufgabe, dieses Script samt HTML-Dateien irgendwie an den Client auszuliefern.
Ich sehe also 2 Lösungsmethoden:
1. Die schnelle
-
abwarten bis mein Push-Request angenommen wurde
-
ioBroker.simple-api installieren oder in vorhandenem ioBroker.web aktivieren
-
slimui.js patchen
-
HTML-Dateien erstellen oder in vorhandenen die Datenpunktnamen anpassen
-
auf beliebigem Weg (separater Webserver, ioBroker.proxy) die Dateien ausliefern
2. Die elegante
-
einen ioBroker.slimui Adapter basteln, der gleich die Abhängigkeit von simple-api und web mitbringt, idealerweise eine Dateiverwaltung für die vorhandenen Dateien incl. HTML-(Quellcode-)Editor mitbringt
-
(falls in der Zwischenzeit noch nicht geschehen) abwarten bis mein Push-Request angenommen wurde
Natürlich wäre 2 besser, aber ich bin noch nicht überzeugt, ob sich der Aufwand lohnt… Ein Tutorial wie man den ersten Weg einrichtet wäre sicher sehr viel schneller geschrieben. :mrgreen:
VG, Sven
-
-
abwarten bis mein Push-Request angenommen wurde `
Jupp, sobald ich dazu komme das testing wieder zu fixen was in dem Commit kaputt gegangen ist. :-))
Du musst gar keinen eigenen Webserver nutzen. Du kannst das ala fot als "Extension vom Web-Adapter" machen. Musst nur die statischen Files providen
-
Moin! 8-)
> Also ich will hier weder schlafende Hunde wecken, noch voreilig Hoffnung machen…
@Giermann doch finde ich gut, schlafende Hunde zu wecken, habe mich zwar inzwischen mit vis halbwegs angefreundet, aber ich denke gerade was die Ladezeiten von SlimUI angeht, wird vis wohl nie heran kommen, obwohl sich das bei vis auch schon verbessert hat.
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen wenn sich hier doch noch was tut!
Jetzt müsste es nur noch ScriprGUI für iobroker geben, das mit Node6 oder höher läuft, dann wäre alles schick!