Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Frage] Cloud Adapter wird nicht mehr grün

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

[Frage] Cloud Adapter wird nicht mehr grün

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      galferiz last edited by

MOD-Edit by eric2905; 10.05.2017 / 09:25; Betreff geändert

Moin,

Mein Cloud Adapter bleibt immer auf Gelb stehen.

RPI Setup, lief stabil seit Monaten.

Jetzt verbindet er aber nicht mehr.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        galferiz last edited by

Zugriff über die Internetseite geht auch nicht mehr?!

Verbindungsversuch bei https://iobroker.net/ ist fehlerhaft im 5sec. takt.

• eric2905
          eric2905 last edited by

Firewall?

Von unterwegs getippert

• G
            galferiz last edited by

Hi Eric,

nein, ich hab eigentlich nix am Grundsetup geändert.

Lediglich der RPi hat eine feste IP erhalten

• eric2905
              eric2905 last edited by

Eine feste identische IP, oder eine neue?

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• G
                galferiz last edited by

Der DHCP hat dem Rasp eine neue IP gegeben und ich hab Sie auf die alte IP zurückgesetzt um die VIS'S nicht neu zu konfigurieren.

Leider seh ich gerade das die IP nicht im Router angezeigt wird.

Das Adminverzeichnis nimmt er zwar direkt aber anscheinend stimmt was nicht bei der Einstellung der Static IP im Rasp nicht.

Kann es damit zusammenhängen?

Hier die Rasp Einstellungen:
                1935_net1.png
                1935_net2.png
                1935_net3.png

• G
                  galferiz last edited by

So ich hab jetzt nochmal beim WEB Adapter Änderungen vorgenommen, da ich dachte es liegt ev. an Ihm.

Leider auch ohne Erfolg.

Mir ist natürlich klar, daß ein Ferndiagnose schwierig ist.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß meine Telegram Kommandos auch nicht mehr von Text2Command umgesetzt werden.

Ich denke mal das irgendwo eine grundsätzliches Problem in der Netzwerkkommunikation vorhanden ist.

Daher wird es wohl an dem Rasp setup liegen. Jedenfalls wirft das Log keine Fehler.

Vielleicht liest dies ja ein Linux Freak und sieht den Fehler an meinen Screenshot's.

Ist doch verwunderlich, wie schnell man sein System gechrashed bekommt, nachdem man eine Static IP nachträglich aktiviert 😉

Das in der DHCP Liste die IP vom RPI nicht mehr erscheint läßt mich auch nachdenken. Hab aber nix gefunden bisher bei google.

Aber ich hab noch Hoffnung …

• G
                    galferiz last edited by

Es scheint so als hat die Installlation vom ioBroker einen abbekommen.

Ich seh nur noch die Installierten Adapter, egal wie der Filter gelegt ist.

Ev. wird eine Neuinstallation wohl benötigt.

Ich habe leider keine Erfahrungswerte, wie ein Teilabsturz beim iobroker aussieht?

Die Daten vom Y0 Wetter werden im Log auch als fehler gelistet.

Irgendwas scheint defekt zu sein.

Aktualisierungen der Adapter lassen sich auch nicht mehr starten. Die Knöpfe fehlen schlichtweg ?!

• lobomau
                      lobomau last edited by

@galferiz:

So ich hab jetzt nochmal beim WEB Adapter Änderungen vorgenommen, da ich dachte es liegt ev. an Ihm.

Leider auch ohne Erfolg.

Mir ist natürlich klar, daß ein Ferndiagnose schwierig ist.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß meine Telegram Kommandos auch nicht mehr von Text2Command umgesetzt werden.

Ich denke mal das irgendwo eine grundsätzliches Problem in der Netzwerkkommunikation vorhanden ist.

Daher wird es wohl an dem Rasp setup liegen. Jedenfalls wirft das Log keine Fehler.

Vielleicht liest dies ja ein Linux Freak und sieht den Fehler an meinen Screenshot's.

Ist doch verwunderlich, wie schnell man sein System gechrashed bekommt, nachdem man eine Static IP nachträglich aktiviert 😉

Das in der DHCP Liste die IP vom RPI nicht mehr erscheint läßt mich auch nachdenken. Hab aber nix gefunden bisher bei google.

Aber ich hab noch Hoffnung … `
                      Ich habe bis auf die letzte Zeile das gleiche Problem.

Bei mir ist nach Einstellen der static IP der cloud Adapter und telegram Adapter gelb.

Der host wird jetzt aber richtig unter seiner IP angezeigt.

Ich habe jedoch nur an der interfaces Datei etwas geändert und kann mir vorstellen, dass hier der Fehler ist.

address, gateway und netmask wird richtig sein. Bei network und broadcast habe ich was eingertagen ohne zu wissen was da eigentilch hin muss. Ist da was falsch?

P.S: habe die static IP weil der neue Router (speedport hybrid) keine festen IPs vergibt 😐
                      1146_staticip.jpg

• eric2905
                        eric2905 last edited by

Wenn es sich nicht um eine Multihost-Umgebung handelt, könntet ihr mal folgendes Kommando probieren

sudo iobroker host this

Gruß,

Eric

• G
                          galferiz last edited by

Hi,

hab das Problem gelöst.

Mein Unitymedia Modem hat die IP Adresse in einer nicht einsehbaren DCHP Liste gespeichert.

Dadurch war die Kommunikation mit aussen über die IP nicht mehr möglich.

Der Werksreset vom Router hat das Problem gelöst.

• lobomau
                            lobomau last edited by

@eric2905:

Wenn es sich nicht um eine Multihost-Umgebung handelt, könntet ihr mal folgendes Kommando probieren

sudo iobroker host this

Gruß,

Eric `
                            Habe es durchgeführt. Aber ich habe gar keine Multihost-Umgebung (nur bis gestern. nicht dran gedacht.)

Nun habe ich zusätzlich einen Fehler mit dem history Adapter:

host.brix-3150	2017-05-10 21:05:42.156	error	instance system.adapter.history.0 terminated with code 7 (Adapter already running)

Ansonsten tippe ich auch, dass es am Router liegt, der neu ist. Muss jetzt einige IPs einstellen.

• Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Der code 7 bedeutet, dass wahrscheinlich zwei Prozesse einer Instanz laufen.

Entweder reboot oder über die konsole die eine instanz stoppen und die übrigbleibende killen.

Gruß

Rainer

• lobomau
                                lobomau last edited by

@Homoran:

Der code 7 bedeutet, dass wahrscheinlich zwei Prozesse einer Instanz laufen.

Entweder reboot oder über die konsole die eine instanz stoppen und die übrigbleibende killen.

Gruß

Rainer `
                                Das habe ich instinktiv gemacht und hat geholfen (brix reboot). History Adapter läuft wieder.

• lobomau
                                  lobomau last edited by

Hab paar Dinge ausprobiert wie ioBroker Backup von vor 5 Tagen drauf gespielt und Router auf Werkseinstellungen. Leider ohne Erfolg.

Das Problem bezieht sich aber nicht nur auf den cloud Adapter. Dieser ist gelb, zeigt sonst keine Fehler im log:

! ````
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:18.847 debug Name "RT_Hobbykeller:4.BOOST_STATE" cannot be written and will be ignored
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:18.847 debug Name "RT_Bad_DG:4.BOOST_STATE" cannot be written and will be ignored
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:18.847 debug Name "Klima_Waschraum:2.BOOST_STATE" cannot be written and will be ignored
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:18.847 debug Name "Klima_Hobbykeller:2.BOOST_STATE" cannot be written and will be ignored
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:18.847 debug Name "Klima_Bad_DG:2.BOOST_STATE" cannot be written and will be ignored
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:18.846 debug Name "Klima_Bad:2.BOOST_STATE" cannot be written and will be ignored
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:18.123 info 2017-05-11T06:23:18.118Z Connected system.user.admin
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:18.098 info Connecting with https://iobroker.net:10555 with "xyz"
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:18.098 debug Schedule restart: 0 2 * * *
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:18.098 info starting. Version 0.8.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v4.8.3
                                  cloud.0 2017-05-11 08:23:13.872 info terminating

Beim weatherunderground habe ich folgenden Fehler:

>! ````
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:02.072	info	terminating
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.563	error	Wunderground reported an error: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.wunderground.com:80
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	at Socket.socketErrorListener (_http_client.js:269:9)
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	at ClientRequest.emit (events.js:169:7)
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	at emitOne (events.js:77:13)
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	at Request.onRequestError (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.weatherunderground/node_modules/request/request.js:845:8)
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	at Request.emit (events.js:169:7)
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	at emitOne (events.js:77:13)
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	at self.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.weatherunderground/node_modules/request/request.js:186:22)
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.weatherunderground/weatherunderground.js:133:29)
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	at new Buffer (buffer.js:65:10)
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	at fromObject (buffer.js:208:11)
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.559	error	TypeError: must start with number, buffer, array or string
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.557	error	uncaught exception: must start with number, buffer, array or string
                                  weatherunderground.0	2017-05-11 08:32:01.374	info	starting. Version 1.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.weatherunderground, node: v4.8.3

Beim telegram Adapter kommt folgender Fehler:

! ````
                                  telegram.0 2017-05-11 09:09:36.265 error Cannot send message [user - undefined]: RequestError: Error: getaddrinfo EAI_AGAIN api.telegram.org:443
                                  telegram.0 2017-05-11 09:09:36.252 debug Send message to "lobomau": Haustür ZU
                                  telegram.0 2017-05-11 09:09:36.250 debug inMem message messagebox.system.adapter.telegram.0 messagebox.system.adapter.telegram.0 command=send, text=Haustür ZU, from=system.adapter.javascript.0, _id=8685457

Laufen eventuelle andere Dinge auf dem host die stören? In letzter Zeit hatte ich paar Pakete installiert. HAbe da leider etwas die Übersicht verloren. Irgendwie kann man wohl die history von apt-get anschauen. Ich werde dann die Pakete wieder deinstallieren. Ansonsten System neu aufsetzen. :|
                                  • eric2905
                                    eric2905 last edited by

Hi,

@lobomau:

In letzter Zeit hatte ich paar Pakete installiert. HAbe da leider etwas die Übersicht verloren. Irgendwie kann man wohl die history von apt-get anschauen. Ich werde dann die Pakete wieder deinstallieren. Ansonsten System neu aufsetzen. 😐 `
                                    basteln und vergessen ist ein eher suboptimales Vorgehen 🙂

Die apt-get History ist normalerweise in "/var/log/apt/history.log" zu finden.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

956

32.1k
                                    Users

80.7k
                                    Topics

1.3m
                                    4
                                    16
                                    2149
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo