Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Fehler bei Update - Neuinstallation streikt auch (WinSrv)

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Fehler bei Update - Neuinstallation streikt auch (WinSrv)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Matze78 last edited by

Hallo zusammen,
      ich hab offensichtlich etwas dummes gemacht. Weil mit meine Tasmota-Sonoff´s immer wieder auf die Nerven gehen (ich muss regelmäßig alle paar Wochen auf das Web-UI der Schalter und diese neu starten damit der iobroker sie wieder erkennt) dachte ich, ein Update wäre eine Option.
      Also habe ich den gesamten iobroker-Ordner kopiert, und von oben nach unten die Updates versucht. Direkt beim Admin hing es. Nichts passierte. Danach war die Installation hin. Also Kopie zurückgeholt erneut versucht - diesmal über die CMD. Ein haufen Fehlermeldungen. Also dachte ich mir - egal, installier es neu mit den alten Daten. Gesagt getan - Neuinstallation mit den alten Daten klappt. Admin-Panel geht auf, aber jede Sekunde zig Fehlermeldungen. Adapter stehen in der Liste, sind aber offensichtlich nicht komplett installiert. Ok - dann eben nicht.
      Ich hatte schon so viel Zeit verplempert, also frische Neuinistallation und ohne Rücksicherung von Hand konfigurieren. Direkt nach dem Start kommt eine Info nodejs ist zu alt (klasse, kommt ja so aus dem Installer...).
      Also Nodejs 12 heruntergeladen und eingefügt. Dienst neu gestartet, passt. Angefangen Updates zu machen, fehlt ein Verzeichniss (C:\Users\Default\npm-cache) angelegt, ok - die ersten Updates laufen. Nun bin ich wieder beim Admin - geht nicht, Meldung: ERROR: Invalid version of js-controler. Required >=3.3.22. Ok, also in die iobroker Kommandozeile. iobroker stop -> ok, iobroker update -> *** Error. Please start the ioBroker commandline with the correct Windows startm
      enu shortcut. Aborting...
      Ich weiß beim besten Willen nicht weiter. Gibt es vielleicht einen besseren installer als den unter https://www.iobroker.net/?lang=de#de/download? Oder hat jemand eine Idee wie ich aus der Nummer wieder rauskomme?
      System ist (noch) ein Server 2012 r2

Danke!
      Matze

Thomas Braun M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Matze78 last edited by

@matze78 sagte in Fehler bei Update - Neuinstallation streikt auch (WinSrv):

Gibt es vielleicht einen besseren installer

Den für die Linux-Installation.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • M
          Matze78 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Linux ist keine Option

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Matze78 last edited by

@matze78

Funktioniert aber.
            Viel Erfolg noch!

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Matze78 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Tut es bestimmt, aber meine Linux-Kentnisse sind dafür zu rudimentär. Bedeutet ich müsste dafür extra Hardware betreiben und die vom Rest isolieren.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Matze78 @Matze78 last edited by

Ich bin bei der Installation jetzt weitergekommen. Auf der Infoseite die beim Download verlinkt ist fehlt (anscheinend) noch etwas.
                Wenn ich die Schritte dort ausführe ist der iobroker danach matsch. Ich habe aber festgestellt, das nach dem kopieren des data-ordners (also vor dem iobroker start) iobroker update und upgrade durchlaufen.
                Wenn man also direkt nach der Installation

• iobroker stop
                • npm i iobroker.js-controller@stable --ignore-scripts
                • Zuvor gesicherten Ordner iobroker-data ins Installationsverzeichnis der neuen Instanz kopieren und alle vorhandenen Dateien überschreiben.
                • iobroker update
                • iobroker upgrade
                • iobroker start

Dann läuft es - bei mir wenigstens.

Allerdings sehe ich gleich zu Anfang wieder mein Hauptproblem. Die Tasmota-Sonoff´s machen mir nach wie vor das Leben schwer.
                Ich musste jetzt wieder 2 meiner Schalter neu starten. Ich denke, das Problem ist immer wenn die Lease vom DHCP abläuft. Manchmal, nicht immer, bekommen sie eine neue IP-Adresse. Dann bleibt eine falsche im iobroker stehen und es passiert nichts mehr. Ich gehe dann in meine DHCP-Verwaltung, suche die IP-Adresse raus (meistens ist die Adresse getauscht, aber nicht immer - ungefähr in 9 von 10 Fällen ist sie es), gehe auf die Web-UI vom Schalter und starte ihn neu.
                Dann ist er sofort auch wieder im iobroker. Er bleibt also erreichbar, aber es findet keine Kommunikation mehr zwischen iobroker und schalter statt.
                Hat das schom mal jemand gehabt und eine gute Idee? Ansonsten muss ich Adressen reservieren, damit die Schalter nicht mehr mitspielen. Dann würde ich die meisten Abbrüche hinbekommen.

Ach ja - die Sonoff´s sind in "Sonoff-Tasmota 5.12.0m-mod-1.20.13 von Theo Arends modifiziert von reloxx13". Updaten lassen sich die Biester nicht mehr, beim Versuch gingen mir schon 2 ins Jenseits...

Gruß
                Matze

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @Matze78 last edited by

meine Linux-Kentnisse sind dafür zu rudimentär

wofür?
                  kannst du WINdows auf OS Ebene Programmieren?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Matze78 @Homoran last edited by

@homoran Wofür sollte ich mir ein Gerät ins Netz hängen das ich nicht administrieren kann?

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Matze78 last edited by

das ich nicht administrieren kann?

hast du es denn mal probiert?

was gibt es denn in deinen Augen groß zu administrieren.
                      wir haben bisher noch jeden hier im Forum das Laufen beigebracht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

870

32.1k
                      Users

80.6k
                      Topics

1.3m
                      3
                      9
                      407
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo