Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapterinstallation bricht ab

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Adapterinstallation bricht ab

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
34 Beiträge 4 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fabe1999F fabe1999

@thomas-braun
    Es zeigt immer noch die alte version an:

pi@ioBrokerPI:~ $ iobroker update
    Used repository: stable
    Adapter    "admin"        : 5.3.8    , installed 5.3.1  [Updatable]
    Adapter    "alexa2"       : 3.11.2   , installed 3.11.2
    Adapter    "backitup"     : 2.4.6    , installed 2.4.6
    Adapter    "discovery"    : 3.0.3    , installed 2.8.0  [Updatable]
    Adapter    "history"      : 1.11.1   , installed 1.11.1
    Adapter    "info"         : 1.9.18   , installed 1.9.18
    Controller "js-controller": 4.0.21   , installed 4.0.21
    Adapter    "mihome-vacuum": 3.3.1    , installed 3.3.1
    Adapter    "mqtt"         : 2.7.4    , installed 2.7.4
    Adapter    "node-red"     : 3.2.0    , installed 3.2.0
    Adapter    "onkyo"        : 2.1.2    , installed 2.1.2
    Adapter    "paw"          : 0.3.2    , installed 0.3.2
    Adapter    "ping"         : 1.5.3    , installed 1.5.3
    Adapter    "simple-api"   : 2.6.4    , installed 2.6.2  [Updatable]
    Adapter    "socketio"     : 4.2.0    , installed 4.1.4  [Updatable]
    Adapter    "sonoff"       : 2.5.0    , installed 2.4.7  [Updatable]
    Adapter    "tr-064"       : 4.2.16   , installed 4.2.16
    Adapter    "vis"          : 1.4.5    , installed 1.4.5
    Adapter    "vis-canvas-gauges": 0.1.5, installed 0.1.5
    Adapter    "vis-fancyswitch": 1.1.0  , installed 1.1.0
    Adapter    "vis-hqwidgets": 1.1.9    , installed 1.1.9
    Adapter    "vis-timeandweather": 1.1.7, installed 1.1.7
    Adapter    "web"          : 4.2.3    , installed 4.2.0  [Updatable]
    Adapter    "ws"           : 1.2.0    , installed 1.2.0

Wenn nun das Upgrade gemacht wird sieht es aus als wenn alle Adapter sauber upgedatet werden:

pi@ioBrokerPI:~ $ iobroker upgrade

This upgrade of "sonoff" will introduce the following changes:
    ==========================================================================
    -> 2.5.0:
    Implement writing of NSPanel Widget changes
    Fix crash case reported by Sentry

Would you like to upgrade sonoff from @2.4.7 to @2.5.0 now? [(y)es, (n)o]: y
    Update sonoff from @2.4.7 to @2.5.0
    NPM version: 6.14.16
    Installing iobroker.sonoff@2.5.0... (System call)
    upload [3] sonoff.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff/admin/index.html index.html text/html
    upload [2] sonoff.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff/admin/index_m.html index_m.html text/html
    upload [1] sonoff.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff/admin/sonoff.png sonoff.png image/png
    upload [0] sonoff.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff/admin/words.js words.js application/javascript

This upgrade of "simple-api" will introduce the following changes:
    -> 2.6.4:
    Optimize performance, especially when using names instead of object ids

-> 2.6.3:
    Optimize error message for multilanguage objects
    Do not overwrite state properties by object properties

Would you like to upgrade simple-api from @2.6.2 to @2.6.4 now? [(y)es, (n)o]: y
    Update simple-api from @2.6.2 to @2.6.4
    Installing iobroker.simple-api@2.6.4... (System call)
    upload [13] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
    upload [12] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
    upload [11] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
    upload [10] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
    upload [9] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
    upload [8] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
    upload [7] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
    upload [6] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
    upload [5] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
    upload [4] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
    upload [3] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/index.html index.html text/html
    upload [2] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/index_m.html index_m.html text/html
    upload [1] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/simple-api.png simple-api.png image/png
    upload [0] simple-api.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.simple-api/admin/words.js words.js application/javascript

This upgrade of "discovery" will introduce the following changes:
    -> 3.0.3:
    Fix crash cases reported by Sentry

-> 3.0.2:
    Updated serialport package

-> 3.0.1:

-> 3.0.0:

BE CAREFUL: THIS IS A MAJOR UPGRADE, WHICH WILL MOST LIKELY INTRODUCE BREAKING CHANGES!
    Would you like to upgrade discovery from @2.8.0 to @3.0.3 now? [(y)es, (n)o]: y
    Update discovery from @2.8.0 to @3.0.3
    Installing iobroker.discovery@3.0.3... (System call)
    upload [6] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/discovery.png discovery.png image/png
    upload [5] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/index.html index.html text/html
    upload [4] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/index_m.html index_m.html text/html
    upload [3] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings.html settings.html text/html
    upload [2] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/settings_m.html settings_m.html text/html
    upload [1] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/translateTools.js translateTools.js application/javascript
    upload [0] discovery.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery/admin/words.js words.js application/javascript

This upgrade of "admin" will at least introduce the following changes:
    -> 5.3.8:
    Changed the datapoint history list
    Added support of swagger adapter

-> 5.3.7:
    Changed the charts rendering

-> 5.3.6:
    Corrected the host selector in "add instance" dialog
    corrected display of "null" values, e.g. by time/date

-> 5.3.5:
    Corrected the host selector in "add instance" dialog
    corrected display of "null" values, e.g. by time/date

-> 5.3.4:
    Fix some crash cases reported by Sentry
    Corrected user tab

-> 5.3.3:
    Implemented the objects coloring depends on other states

-> 5.3.2:
    added Radio Buttons for value2table
    Corrected many GUI errors

Would you like to upgrade admin from @5.3.1 to @5.3.8 now? [(y)es, (n)o]: y
    Update admin from @5.3.1 to @5.3.8
    host.ioBrokerPI Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped.
    Installing iobroker.admin@5.3.8... (System call)
    upload [14] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
    upload [13] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
    upload [12] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
    upload [11] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
    upload [10] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
    upload [9] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
    upload [8] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
    upload [7] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
    upload [6] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
    upload [5] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
    upload [4] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
    upload [3] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index.html index.html text/html
    upload [2] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/index_m.html index_m.html text/html
    upload [1] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
    upload [0] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/words.js words.js application/javascript
    host.ioBrokerPI Adapter "system.adapter.admin.0" is started

This upgrade of "web" will introduce the following changes:
    -> 4.2.3:
    Updated ws and socketio to have `log` method in sockets

-> 4.2.2:
    Updated ws and socketio to have `log` method in sockets

-> 4.2.1:
    Provide state and object changes for simple-api

Would you like to upgrade web from @4.2.0 to @4.2.3 now? [(y)es, (n)o]: y
    Update web from @4.2.0 to @4.2.3
    host.ioBrokerPI Adapter "system.adapter.web.0" is stopped.
    Installing iobroker.web@4.2.3... (System call)
    upload [396] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/admin/img/admin.png admin/img/admin.png image/png
    upload [350] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/blitzer/images/ui-bg_highlight-soft_15_cc0000_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/blitzer/images/ui-bg_highlight-soft_15_cc0000_1x100.png image/png
    upload [300] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/custom-light/jquery-ui.theme.min.css lib/css/themes/jquery-ui/custom-light/jquery-ui.theme.min.css text/css
    upload [250] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/eggplant/images/ui-bg_highlight-soft_100_eae6ea_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/eggplant/images/ui-bg_highlight-soft_100_eae6ea_1x100.png image/png
    upload [200] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/hot-sneaks/images/ui-bg_flat_75_ba9217_40x100.png lib/css/themes/jquery-ui/hot-sneaks/images/ui-bg_flat_75_ba9217_40x100.png image/png
    upload [150] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/redmond/images/ui-bg_glass_85_dfeffc_1x400.png lib/css/themes/jquery-ui/redmond/images/ui-bg_glass_85_dfeffc_1x400.png image/png
    upload [100] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-bg_diagonals-medium_20_d34d17_40x40.png lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-bg_diagonals-medium_20_d34d17_40x40.png image/png
    upload [90] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-icons_bd7b00_256x240.png lib/css/themes/jquery-ui/sunny/images/ui-icons_bd7b00_256x240.png image/png
    upload [80] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-bg_flat_50_5c5c5c_40x100.png lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-bg_flat_50_5c5c5c_40x100.png image/png
    upload [70] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-icons_a83300_256x240.png lib/css/themes/jquery-ui/ui-darkness/images/ui-icons_a83300_256x240.png image/png
    upload [60] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/images/ui-bg_glass_100_fdf5ce_1x400.png lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/images/ui-bg_glass_100_fdf5ce_1x400.png image/png
    upload [50] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/jquery-ui.css lib/css/themes/jquery-ui/ui-lightness/jquery-ui.css text/css
    upload [40] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-bg_inset-soft_15_121212_1x100.png lib/css/themes/jquery-ui/vader/images/ui-bg_inset-soft_15_121212_1x100.png image/png
    upload [30] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/css/themes/jquery-ui/vader/theme.css lib/css/themes/jquery-ui/vader/theme.css text/css
    upload [20] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-1.11.2.min.js lib/js/jquery-1.11.2.min.js application/javascript
    upload [19] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-1.11.2.min.map lib/js/jquery-1.11.2.min.map application/json
    upload [18] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-3.2.1.min.js lib/js/jquery-3.2.1.min.js application/javascript
    upload [17] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-3.2.1.min.map lib/js/jquery-3.2.1.min.map application/json
    upload [16] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui-1.10.3.full.min.js lib/js/jquery-ui-1.10.3.full.min.js application/javascript
    upload [15] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui-1.11.3.full.min.js lib/js/jquery-ui-1.11.3.full.min.js application/javascript
    upload [14] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui-1.11.4.full.min.js lib/js/jquery-ui-1.11.4.full.min.js application/javascript
    upload [13] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui.1.11.2.slider.min.js lib/js/jquery-ui.1.11.2.slider.min.js application/javascript
    upload [12] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery-ui.min.js lib/js/jquery-ui.min.js application/javascript
    upload [11] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery.fancytree-all.min.js lib/js/jquery.fancytree-all.min.js application/javascript
    upload [10] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery.fancytree-all.min.js.map lib/js/jquery.fancytree-all.min.js.map application/json
    upload [9] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/jquery.jqGrid-4.5.4.min.js lib/js/jquery.jqGrid-4.5.4.min.js application/javascript
    upload [8] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/loStorage.js lib/js/loStorage.js application/javascript
    upload [7] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/materialize.js lib/js/materialize.js application/javascript
    upload [6] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/materialize.js.map lib/js/materialize.js.map application/json
    upload [5] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/selectID.js lib/js/selectID.js application/javascript
    upload [4] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/showdown.min.js lib/js/showdown.min.js application/javascript
    upload [3] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/socket.io.js lib/js/socket.io.js application/javascript
    upload [2] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/lib/js/translate.js lib/js/translate.js application/javascript
    upload [1] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/login/favicon.ico login/favicon.ico image/vnd.microsoft.icon
    upload [0] web /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/www/login/index.html login/index.html text/html
    upload [16] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/asset-manifest.json asset-manifest.json application/json
    upload [15] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/favicon.ico favicon.ico image/vnd.microsoft.icon
    upload [14] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/index_m.html index_m.html text/html
    upload [13] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/manifest.json manifest.json application/json
    upload [12] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/2.faf2f676.chunk.css static/css/2.faf2f676.chunk.css text/css
    upload [11] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/2.faf2f676.chunk.css.map static/css/2.faf2f676.chunk.css.map application/json
    upload [10] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/main.e2d673ee.chunk.css static/css/main.e2d673ee.chunk.css text/css
    upload [9] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/css/main.e2d673ee.chunk.css.map static/css/main.e2d673ee.chunk.css.map application/json
    upload [8] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/2.83d9909b.chunk.js static/js/2.83d9909b.chunk.js application/javascript
    upload [7] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/2.83d9909b.chunk.js.LICENSE.txt static/js/2.83d9909b.chunk.js.LICENSE.txt text/plain
    upload [6] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/2.83d9909b.chunk.js.map static/js/2.83d9909b.chunk.js.map application/json
    upload [5] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/main.205b2673.chunk.js static/js/main.205b2673.chunk.js application/javascript
    upload [4] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/main.205b2673.chunk.js.map static/js/main.205b2673.chunk.js.map application/json
    upload [3] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/runtime-main.8b37c647.js static/js/runtime-main.8b37c647.js application/javascript
    upload [2] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/js/runtime-main.8b37c647.js.map static/js/runtime-main.8b37c647.js.map application/json
    upload [1] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/static/media/le.eb63b1db.png static/media/le.eb63b1db.png image/png
    upload [0] web.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/admin/web.png web.png image/png
    host.ioBrokerPI Adapter "system.adapter.web.0" is started

This upgrade of "socketio" will introduce the following changes:
    -> 4.2.0:
    Added `log` socket command

-> 4.1.5:
    make sure patterns are handled as strings on subscribe/unsubscribe
    when getHistory is called with instance as string correct the data into an object

Would you like to upgrade socketio from @4.1.4 to @4.2.0 now? [(y)es, (n)o]: y
    Update socketio from @4.1.4 to @4.2.0
    Installing iobroker.socketio@4.2.0... (System call)
    Adapter "system.adapter.web.0" restarted.
    upload [11] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
    upload [10] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
    upload [9] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
    upload [8] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
    upload [7] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
    upload [6] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
    upload [5] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json
    upload [4] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
    upload [3] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
    upload [2] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json
    upload [1] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json
    upload [0] socketio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.socketio/admin/socketio.png socketio.png image/png

Wenn ich aber dannach noch einmal die liste anzeigen lasse hat kein einziges der Updates sauber funktioniert:

pi@ioBrokerPI:~ $ iobroker update
    Used repository: stable
    Adapter    "admin"        : 5.3.8    , installed 5.3.1  [Updatable]
    Adapter    "alexa2"       : 3.11.2   , installed 3.11.2
    Adapter    "backitup"     : 2.4.6    , installed 2.4.6
    Adapter    "discovery"    : 3.0.3    , installed 2.8.0  [Updatable]
    Adapter    "history"      : 1.11.1   , installed 1.11.1
    Adapter    "info"         : 1.9.18   , installed 1.9.18
    Controller "js-controller": 4.0.21   , installed 4.0.21
    Adapter    "mihome-vacuum": 3.3.1    , installed 3.3.1
    Adapter    "mqtt"         : 2.7.4    , installed 2.7.4
    Adapter    "node-red"     : 3.2.0    , installed 3.2.0
    Adapter    "onkyo"        : 2.1.2    , installed 2.1.2
    Adapter    "paw"          : 0.3.2    , installed 0.3.2
    Adapter    "ping"         : 1.5.3    , installed 1.5.3
    Adapter    "simple-api"   : 2.6.4    , installed 2.6.2  [Updatable]
    Adapter    "socketio"     : 4.2.0    , installed 4.1.4  [Updatable]
    Adapter    "sonoff"       : 2.5.0    , installed 2.4.7  [Updatable]
    Adapter    "tr-064"       : 4.2.16   , installed 4.2.16
    Adapter    "vis"          : 1.4.5    , installed 1.4.5
    Adapter    "vis-canvas-gauges": 0.1.5, installed 0.1.5
    Adapter    "vis-fancyswitch": 1.1.0  , installed 1.1.0
    Adapter    "vis-hqwidgets": 1.1.9    , installed 1.1.9
    Adapter    "vis-timeandweather": 1.1.7, installed 1.1.7
    Adapter    "web"          : 4.2.3    , installed 4.2.0  [Updatable]
    Adapter    "ws"           : 1.2.0    , installed 1.2.0

Über die Weboberfläche passiert das selbe: das Update läuf anscheinend sauber durch doch in der Übersicht ist immer noch die alte Version.

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@fabe1999

Zeig nochmal

cd /opt/iobroker 
    npm ls --depth=0

Interessant ist das Ende der Ausgabe.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

fabe1999F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Thomas BraunT Thomas Braun

@fabe1999

Zeig nochmal

cd /opt/iobroker 
      npm ls --depth=0

Interessant ist das Ende der Ausgabe.

fabe1999F Offline
      fabe1999F Offline
      fabe1999

@thomas-braun
      Da bekomme ich Seitenweise Fehler dieser Art:

npm ERR! missing: express-session@1.17.2, required by iobroker.ws@1.2.0
      npm ERR! missing: passport@0.5.2, required by iobroker.ws@1.2.0
      npm ERR! missing: ws@8.5.0, required by iobroker.ws.server@1.0.1
      npm ERR! missing: follow-redirects@1.14.9, required by axios@0.26.1
      npm ERR! missing: cookie@0.4.1, required by cookie-parser@1.4.6
      npm ERR! missing: cookie@0.4.1, required by express-session@1.17.2
      npm ERR! missing: depd@2.0.0, required by express-session@1.17.2
      npm ERR! missing: safe-buffer@5.2.1, required by express-session@1.17.2
      npm ERR! missing: mime-db@1.51.0, required by mime-types@2.1.34

Ausgabe.txt

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • fabe1999F fabe1999

@thomas-braun
        Da bekomme ich Seitenweise Fehler dieser Art:

npm ERR! missing: express-session@1.17.2, required by iobroker.ws@1.2.0
        npm ERR! missing: passport@0.5.2, required by iobroker.ws@1.2.0
        npm ERR! missing: ws@8.5.0, required by iobroker.ws.server@1.0.1
        npm ERR! missing: follow-redirects@1.14.9, required by axios@0.26.1
        npm ERR! missing: cookie@0.4.1, required by cookie-parser@1.4.6
        npm ERR! missing: cookie@0.4.1, required by express-session@1.17.2
        npm ERR! missing: depd@2.0.0, required by express-session@1.17.2
        npm ERR! missing: safe-buffer@5.2.1, required by express-session@1.17.2
        npm ERR! missing: mime-db@1.51.0, required by mime-types@2.1.34

Ausgabe.txt

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@fabe1999

Fällt mir nix mehr zu ein.

Linux-Werkzeugkasten:
        NodeJS Fixer Skript:

0

@fabe1999

Fällt mir nix mehr zu ein.

fabe1999F Offline
          fabe1999F Offline
          fabe1999

@thomas-braun
          Okay danke für die Hilfe,
          Ist eine komplette Neuinstallation und zurückspielen einer Sicherung eine sinvolle Idee?
          Dadurch müsste ich doch wieder in einen sauberen Zustand kommen oder?

Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • fabe1999F fabe1999

@thomas-braun
            Ist eine komplette Neuinstallation und zurückspielen einer Sicherung eine sinvolle Idee?

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@fabe1999 sagte in Adapterinstallation bricht ab:

zurückspielen einer Sicherung

Wenn die Situation gesichert wurde bringt dir das nix.
            Aber probieren kannst du es.
            Vielleicht kann man auch die package-lock.json und package.json mal verschieben und neuaufbauen lassen.

Linux-Werkzeugkasten:
            NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • fabe1999F fabe1999

@thomas-braun

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@fabe1999

cd /opt/iobroker
              iobroker stop
              mv package.json package.jsonbak
              mv package-lock.json package-lock.jsonbak 
              iobroker start

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

0

@fabe1999

cd /opt/iobroker
                iobroker stop
                mv package.json package.jsonbak
                mv package-lock.json package-lock.jsonbak 
                iobroker start

fabe1999F Offline
                fabe1999F Offline
                fabe1999

@thomas-braun
                Bin gerade dabei einfach mal von vorne alles zu installieren mal sehen wie das klappt,
                Wird aber eine weile dauern bis das wieder am Start ist.

0
                • fabe1999F fabe1999

@thomas-braun
                  Bin gerade dabei einfach mal von vorne alles zu installieren mal sehen wie das klappt,
                  Wird aber eine weile dauern bis das wieder am Start ist.

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@fabe1999

Dann mach das aber auf der empfohlenen nodeJS@14.

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

0

@fabe1999

Dann mach das aber auf der empfohlenen nodeJS@14.

fabe1999F Offline
                    fabe1999F Offline
                    fabe1999

@thomas-braun
                    ich würde das fertige Image nehmen da müsste ja bereits das richtige dabei sein oder?

Thomas BraunT J 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

So leid mir das tut - aber das ist für mich wieder mal ein perfektes Beispiel warum ich als Backup das Erstellen von Images bevorzuge.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                      • fabe1999F fabe1999

@thomas-braun
                        ich würde das fertige Image nehmen da müsste ja bereits das richtige dabei sein oder?

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

Was für ein Image? OS installieren, ioBroker Installations-Einzeiler, fertig.

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • mickymM mickym

So leid mir das tut - aber das ist für mich wieder mal ein perfektes Beispiel warum ich als Backup das Erstellen von Images bevorzuge.

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@mickym sagte in Adapterinstallation bricht ab:

perfektes Beispiel warum ich als Backup das Erstellen von Images bevorzuge.

Das nutzt dir bei verfummeltem Inhalt des Backups auch nicht mehr oder weniger.

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0

Was für ein Image? OS installieren, ioBroker Installations-Einzeiler, fertig.

mickymM Online
                            mickymM Online
                            mickym
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@thomas-braun Na ja - bei mir kämen mind. 20 zusätzliche Installationen dazu, von mosquitto, mysql mit Umbiegen des Speicherortes, Deaktivieren des Swappens, Umkonfigurieren des Bildschirmschoners (nicht nur Schwärzen), mount Punkte zum Zugriff auf entfernte System erstellen, fhem Installation, zigbee2mqtt Installation, keine Ahnung was ich noch alles gemacht habe usw. und sofort. Lassen wir das Thema - vom Zeitaufwand ganz abgesehen - ich hatte das gleiche Problem und hab das Image vor dem nodejs Update innerhalb von 30 Minuten zurückgespielt. Man hält in der Regel ja auch nicht nur ein Image vor und dass man ein verfummeltes Backup über Monate mit rumschleppt ohne dass einem auffällt, dass da was nicht stimmt, ist eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt ich gebe Dir ja Recht wenn Du ein System nur auf den iobroker beziehst, aber meist gehört ja etwas mehr dazu. Ich kann nur für den Threaderseller hoffen, dass er keine anderen Einstellungen gemacht hat.

Im Übrigen läuft der Backup-Adapter bei mir ja auch, aber bevor ich das System wieder komplett von vorne aufbaue, würde ICH erst mal einige Zeit investieren auf ein funktionierendes Gesamtsystem zurückzugreifen. Insbesondere da ein Image bei mir inzwischen innerhalb von 5 Minuten erstellt ist.

PS: Habe mir vor 2 Wochen ein neues Laptop gekauft und bin immer noch dabei es wieder auf den Stand der vorherigen Installation zu bringen. Man verfummelt ja nicht nur - sondern optimiert ja auch - sonst wäre es ja traurig.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • fabe1999F fabe1999

@thomas-braun

J Offline
                              J Offline
                              Jan1
                              schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@fabe1999
                              Pi neu machen und dann auch gleich Bullseye nicht das alte Buster, danach IOBroker installieren und das Backup über den Adapter restoren. Finger weg von Node, weil das automatisch geht. Fertige Image machen das ganze nur schlimmer 😉

@mickym
                              man kann schon ein Image vom fertigen System ziehen, nur sollte das sauber sein, wenn das schon so schräg und alt wie das oben ist, bist danach genau so angeschmiert wie vorher.
                              Was gibts zu optimieren, wenn man neu aufsetzt, macht man das gleich optimal 😉

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jan1

@fabe1999
                                Pi neu machen und dann auch gleich Bullseye nicht das alte Buster, danach IOBroker installieren und das Backup über den Adapter restoren. Finger weg von Node, weil das automatisch geht. Fertige Image machen das ganze nur schlimmer 😉

@mickym
                                man kann schon ein Image vom fertigen System ziehen, nur sollte das sauber sein, wenn das schon so schräg und alt wie das oben ist, bist danach genau so angeschmiert wie vorher.
                                Was gibts zu optimieren, wenn man neu aufsetzt, macht man das gleich optimal 😉

mickymM Online
                                mickymM Online
                                mickym
                                Most Active

@jan1 sagte in Adapterinstallation bricht ab:

Was gibts zu optimieren, wenn man neu aufsetzt, macht man das gleich optimal

Und wenn man dann damit fertig ist, ist es optimiert. Out of the box ist es nie optimal - stimmt ja nicht mal die Zeitzone. 😉

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mickymM mickym

@jan1 sagte in Adapterinstallation bricht ab:

Was gibts zu optimieren, wenn man neu aufsetzt, macht man das gleich optimal

Und wenn man dann damit fertig ist, ist es optimiert. Out of the box ist es nie optimal - stimmt ja nicht mal die Zeitzone. 😉

J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@mickym
                                  Wenn ich meine System frisch mache, stimmt natürlich die Zeitzone, weil das beim Einrichten eingestellt wird 😉
                                  Ich habe noch nie ein Laptop oder sonstiges so verwendet wie gekauft, sondern immer platt und komplett neu. Also nix mit optimieren, sondern neu und gleich optimal auf das eingestellt, wie ich es möchte. Selbst mein Sat Receiver wurde so eingerichtet.

Ist unterm Strich meist einfacher und schneller als so ein vorkonfigurierten Mist auf aktuell und optimal zu biegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • fabe1999F Offline
                                    fabe1999F Offline
                                    fabe1999

habe inzwischen wieder alles am laufen
                                    neuinstallation hat soweit funktioniert und das zurückspielen des Backups hat zum Großteil funktioniert.
                                    Meine History Daten wurden anscheinend nicht sauber gesichert aber damit muss ich wohl leben.

Danke nochmal an alle für die Hilfe und noch ein schönes restliches Wochenende.
                                    Grüße fabe1999

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

771

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0
                                    • Kategorien