NEWS
Test Adapter Lupusec v.1.3.2 (latest)
-
@stuebi Super Idee mit dem SMS-Versand. Bei mir klappt das aber leider nicht...
Ich habe die XT2+ mit SIM-Karte. Der Versand einer Test-SMS direkt über LUPUS-Oberfläche (Browser) klappt auch. Wenn ich in iobroker eine Empfänger-Mobilfunknummer und einen Text angebe und auf den Button "Dial" drücke, bleibt der Status immer auf "Sending(2)" und es kommt keine SMS auf der angegeben Nummer an:
Im Log stehen keine Meldungen.
Woran könnte das liegen?
-
@centrofly , ich habe es eben bei mir getestet mit dem Lupusec Adapter v. 1.3.5. Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Sind Leerzeichen oder Sonderzeichen in der Telefonnummer oder am Ende? Diese einmal entfernen. Wenn das nicht geht, versuche es doch einmal mit +491........ -
@stuebi Habe das Update von 1.3.4 auf 1.3.5 eben noch mal gemacht und sofort ist wieder der Anstieg der CPU Last und auch Coretemp. zu sehen:
Da die 1.3.5 für mich keinerlei Mehrwerte hat. Kein Status wird schneller erkannt o.ä., werde ich wohl die 1.3.4 bei mir einfrieren müssen. Dauerhaft 3-4 °C mehr CPU Temp ist mir die Aktualität der Ver.Nr. nicht wert.
Schon krass was die neue Logik an Last generiert. Selbst wenn das System generell mal mehr gefordert wird oder Adapter/Skripte Probleme machen, komme ich nicht in diese Regionen. Und komisch dass es sonst niemanden auffällt oder stört. Aber ohne Proxmox bzw. Monitoring der Hardware merkt das wahrscheinlich keiner.Hier noch mal ein Bild eines gesamten Monats, in dem der Berg allein vom Lupusec Adapter erzeugt wurde.
Ich habe die Polltime mal von 5 auf 10 s gestellt um zu sehen ob das einen Einfluss hat. Aber bei 1.3.4 war sie immer 5 Sek.
-
@stuebi Sonderzeichen oder Leerzeichen habe ich nicht in der Telefonnummer. Auch mit +49163... hat es nicht funktioniert, wenn ich die Datenpunkte direkt über die Admin-Oberfläche gesetzt habe.
Aber über die javascript Methode funktioniert es! Die habe ich eben erst in der Doku entdeckt
sendTo('lupusec.0', 'sms', { number: '0163xxxxxxxx', text: 'Test message' });
-
@centrofly , echt merkwürdig. Bei mir funktioniert es wunderbar. Nutzt Du die Version 1.3.5?
-
@Stuebi
Mit Polltime 10 s kommt man mit v1.3.5 in etwa auf die Last von v1.3.4 mit 5 Sek Polltime.
Mit 15 s würde es ggf. sogar etwas weniger, aber dafür kommen die Statuswechsel im schlechtes Fall über 10 s verzögert.
Bin nun wieder auf 1.3.4 zurück mit 5 s Polltime. Habe also nahezu Echtzeit Status und die CPU Last und Temp. sollte sich wieder wie früher einpegeln. Schade dass du keine Idee hast was bei 1.3.5 da so signifikant reinhaut. -
@Stuebi Sind die Bugfixes in 1.3.6-beta1 irgendwie relevant für die erhöhte Hardwareauslastung seit v1.3.5?
-
@diginix sagte in Test Adapter Lupusec v.1.3.2 (latest):
@Stuebi Sind die Bugfixes in 1.3.6-beta1 irgendwie relevant für die erhöhte Hardwareauslastung seit v1.3.5?
nein
-
@stuebi Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich im Lupus XT1 Plus eine andere Kamera zum laufen bekomme? Ich habe den rtsp:// stream eingegeben, aber es kommt nichts.
Und wie kann ich andere Fenster- bzw Türkontakte von Aqara mit der Lupus verbinden?
Gruß
Sascha -
@turbosasch , ich meine Du kannst die Fenster- bzw Türkontakte von Aqara nicht an der Lupusec Alarmanlage anlernen. Diese werden von der Alarmanlage nicht unterstützt. Damit können diese auch nicht vom Adapter unterstützt werden.
Die Kamera musst Du zuerst in der Lupusec Alarmanlage hinterlegen. Wenn Du dort ein Bild siehst, wird diese auch in ioBroker über den Adapter unterstützt. -
@stuebi Och das ist aber doof. Ich dachte, man kann etliche Kontakte über ioBroker mit der verstricken. Schade.
Wie hinterlege ich die Kameras denn in der Alarmanlage? Ist das nicht einfach den rtsp Stream rein und das war es? Die laufen bei mir über camera-ui in der Homebridge momentan.
-
@turbosasch sagte in Test Adapter Lupusec v.1.3.2 (latest):
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich im Lupus XT1 Plus eine andere Kamera zum laufen bekomme? Ich habe den rtsp:// stream eingegeben, aber es kommt nichts.
RTSP wird mWn nicht unterstützt. Meine XT2 Plus hat im Handbuch nur HTTP Adressen als Bsp, welche in der Regel jpg liefert. Mit solchen Adr. habe ich bei mir auch 3 Kameras in der Anlage.
-
@turbosasch , du kannst natürlich Fenster- bzw Türkontakte von Aqara in ioBroker z.B. über den mihome Adapter einbinden, aber nicht nicht direkt in die Lupusec Alarmanlage und damit auch nicht in den ioBroker Lupusec Adapter.
-
@stuebi Welche Kontakte werden denn unterstützt, außer die Originalen?
Hmm, da muss ich mal nachforschen, ob die Eufy auch Http kann.
-
@turbosasch Die Lupusec unterstützt nur originale Sensoren. Wäre mir auch neu, dass die als freies Gateway beworben wurde. Aber wer iobroker hat, hat ja eben null Probleme x-beliebige Sensoren zu verarbeiten. Einfach irgend ein Zigbee Board/Stick per USB oder LAN mit dem Server verbinden und du kannst herstellerübergreifend alle Zigbee Produkte koppeln.
-
@diginix Zigbee und Conbee2 habe ich beide am laufen. Also gehen dann doch indirekt andere Kontakte. Das meine ich auch gelesen zu haben. Hast Du zufällig irgendwo einen Link parat, wo ich mal schauen kann, wie man die koppeln kann?
-
@turbosasch Was heißt indirekt. Die Lupusec hat damit dann absolut nichts mehr zu tun und kennt derartig gekoppelte Sensoren auch nicht indirekt sondern gar nicht.
Der Lupusec Adapter ist dafür da Lupus Sensoren, die mit der Anlage gekoppelt sind, auch in iobroker für anderes verwenden zu können, wie zB VIS und in Skripten. Aber sie müssen eben mit der Anlage gekoppelt sein damit diese weiterhin autark Alarm auslösen kann.
Wenn du zB alle Aqara und Lupus Sensoren direkt mit dem Conbee koppelst, also keinen mehr mit der Lupusec, dann ist die Anlage dumm und nicht mehr sinnvoll verwendbar.Für Fenster/Türen, die Alarm auslösen sollen, brauchst du also Lupus Sensoren und diese müssen auch mit der Lupusec gekoppelt sein.
-
@diginix Ah ok, verstanden. Gut, dann werde ich diese wohl wieder austauschen müssen. Wenigstens funktioniert das Umschalten per HomeApp. Hatte mir extra die XT1 Plus geholt, da meine alte XT gar nichts konnte, was Smart Home betraf.