NEWS
Netzwerktrennung Smart Home und "Normalnetz"
-
Hallo,
aktuell beschäftige ich mich mit dem Aufbau meines Netzwerkes, da ich erst vor kurzem umgezogen bin. Bisher besteht keine Trennung von Smart Home und "Normalnetz". Dies will ich jetzt gerne ändern. Nun stellt sich mir die Frage wie ?!
Ich würde mal behaupten, dass ich fortgeschrittener Anfänger bin. Ein wenig Know How ist vorhanden. Dieses Thema wurde bestimmt schon unzählige male behandelt. Allerdings habe ich bisher auf meinen Anwendungsfall keine Lösung gefunden. Wie ich schon öfters gelesen habe könnte man mit VLANS arbeiten, das ist für mich aber völliges Neuland.Meine akteulles Sytem:
Router: Speeport Smart Telekom
Zyxel Switch: PC, RPi. CCU3
ioBroker: hauptsächlich Zigbee Geräte + diverese Adapter (läuft auf einem RPi 4)
CCU: alles was mit der Heizung zu tun hat, sprich Aktoren sowie Fensterkontakte
Access Point: um das WLAN im 5. OG aufrecht zu erhaltenAktueller Aufbau des Netzwerkes:
Wie könnte ich das Netzwerk nun so Aufbauen, dass Smart Home und "Normalnetz" voneinander getrennt sind ich aber mit verschiedenen WLAN Endgeräten (iPhone + iPad) auf die Visualisierung zugreifen kann.
-
@bobo10
Hi,
mit der Netzwerk Hardware geht kein Vlan, schon gar keine Wifi-Vlans.
Also entweder komplett alles tauschen, oder mit Subnetting arbeiten, dann hast du wenigstens die Broadcasts im Griff und so einfach greift man nicht von nach drauf zu, aber mit ein paar Static Routes bekommt man das in den Griff, vorausgesetzt, du hast ein Router, der das erlaubt. Notfalls n PiHole aufsetzen, den als Gateway konfigurieren ..
Mal so als Ideen.. je nach Budget und Motivation sich einzulesen.. -
Hi,
Vlans haben den großen Vorteil das man ohne umstecken Geräte in unterschiedliche Bereiche packen kann. Gerade wenn man noch nicht weiß wohin die Reise geht ist das sehr von Vorteil.
Wenn du den weg mit Vlans gehen willst (ist nicht schwer) benötigst du zwei/ drei Geräte.
- Ein Switch der Vlans beherrscht. [Den hast du sogar schon]
- Ein Router der mit Vlans umgehen kann
- [Optional] ein Wlan Access Point der mehere SSID und Vlan kann [nur wenn du auch W-lan Geräte in unterschiedlichen Vlans haben willst ]
Es gibt zwei Möglichkeiten mit Vlans zu arbeiten.
a) das Gerät selbst kann damit um gehen und sende das Paket schon gleich mit dem Tag
b) der switch weiß dass alles was auf Port XX rein und rausgeht in ein bestimmtes Vlan gehört.Jedoch wir immer ein router benötigt der alle Vlans kennt und damit um gehen kann. Leider können alle Router im Privaten Bereich das nicht z.b. Fritzbox.
Ich persönlich verwende deswegen eine Raspberry mit OpenWRT drauf als Router. Alternativen wäre z.b. Alle OpenWRT Geräte, unifi edgerouter oder Tp Link Omada. -
@ignis-draco
Also Sprich ich könnte mit der akteullen Hardware in Verbindung mit einem RPi und OpenWRT (muss mich da erst einlesen) ein solches Netzwerk aufbauen ?
Habe noch ein RPi 2 rumliegen der das eventuell übernehmen kann. -
Jein. Also mit einem OpenWRT gerät (ich meine es muss ein Pi 4 sein) und deinem Switch kannst du alle per Kabel angebundenen Geräte in Vlans aufteilen. Um auch W-Lan Geräte machen zu können brauchst du einen anderen Access point (oder muss den TP auch auf openWRT um flashen).
Um eine Idee vom aufbaue zu bekommen such mal bei Youtube nach "Openwrt raspberry pi" und nach "Openwrt raspberry pi vlan".
Es wäre gut wenn du dir zum Anfang ein kleine Test system aufsetzten würdest. Also ein Pi mit openWRT und einem "normalen". -
@ignis-draco said in Netzwerktrennung Smart Home und "Normalnetz":
Openwrt raspberry pi vlan
Okey alles klar danke, dann werde ich mich da mal reinlesen !