Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Nach Update Bootloader keine neuen Karten möglich

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Nach Update Bootloader keine neuen Karten möglich

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      BruR1250 last edited by

Hallo Leute
      Ich habe ein Update des Bootloaders im RP 4 durchgeführt nach Anleitung gemäß Video vom Eddie . Hat alles funktioniert . Ich kann von USB mit SSD Platte booten ( Image von Karte)
      Nun habe ich aber das Problem sobald ich eine neue SD Karte oder USB Stick einlege kann ich noch den User pi eingeben , aber bei Eingabe des Passwortes erscheint Access deneid . Ich habe alle Varianten ausprobiert mit Raspery Imager 1.7.2 mit PW : raspberry oder auch anderes PW , Image auf Karte gespeichert ohne Konfiguration PW gleiches Problem . Variante Raspberry OS Lite mit 32bit Version oder auch mit 64bit Version . Speicherung auf USB Stick oder SD Karte immer das gleiche Ergebnis , das PW wird nicht akzeptiert . Nur mit der vorhandenen alten Version auf meiner SSD wird das PW akzeptiert . Dort kann ich auch das Boot PW ändern und alles funktioniert . Nur eben mit neuen Karte nicht . Mit der Bootlader Config kann ich nicht sagen ob das richtig ist . Wer hat eine Idee dazu

pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd bootloader_version
      2022/03/10 11:57:12
      version 778c182c82ab673c60a476da6f4e73a03854cacd (release)
      timestamp 1646913432
      update-time 1650391393
      capabilities 0x0000007f
      pi@raspberrypi:~ $ ^C
      pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd bootloader_config
      [all]
      BOOT_UART=0
      WAKE_ON_GPIO=1
      POWER_OFF_ON_HALT=0

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @BruR1250 last edited by

@brur1250 sagte in Nach Update Bootloader keine neuen Karten möglich:

Ich habe ein Update des Bootloaders im RP 4 durchgeführt

Sinn?

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          BruR1250 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun O.K. Habe inzwischen gelesen das das nicht notwendig war im neueren Video vom Matthias . Habe gerade in rasp_Config unter Bootloader auf Faktory Reset gestellt . Boot von SSD funktioniert . Aber gleiches Fehlerbild

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @BruR1250 last edited by

@brur1250

Was für'n Eddie und was für'n Matthias?
            Das ist halt die Krux mit den youtube-Filmchen. Die werden noch weniger aktuell gehalten als Anleitungen in Textform.

• B
              BruR1250 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Ich gehe immer davon aus das man hier die Leute kennt die in diesem Bereich auf YouTube tätig sind und die Anleitungen zBsp. unter https://haus-automatisierung.com/ bereitstellen . Für mich als Anfänger sehr hilfreich und informativ

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jan1 @BruR1250 last edited by

@brur1250
                Dann geh mal davon aus, dass hier die meisten davon abraten sich Infos auf YT zu holen, weil das meist (nicht alle) Leute sind, die ne Anleitung von anderen in ihren Videos nachturnen und selber nicht wirklich verstanden haben was sie da überhaupt tun. Prachtexemplare für solche Experten wären dann z.B. der Herr Schimmer und Elzershark 😉

Deshalb, sei Thomas da nicht böse. Er wird Dir schon helfen, mag aber root User und YT nicht und unterstreicht das eben auch sehr deutlich

B 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • B
                  BruR1250 @Jan1 last edited by

@jan1 OK . Danke für die Info . So habe ich da nicht gewusst und wie gesagt im Bereich Raspberry und Linux bin ich absoluter Anfänger . Beschäftige mich seit ca. 3 Monaten mit der Materie und lerne immer dazu , natürlich auch negative Erfahrungen durch eigene Dummheit

• J

@brur1250 sagte in Nach Update Bootloader keine neuen Karten möglich:

natürlich auch negative Erfahrungen durch eigene Dummheit

So lernt man es aber auch am schnellsten, wenn man es einsieht und diese Fehler nicht ständig wiederholt.

Das Wissen kommt mit der Zeit und für Hilfe wenn es doch mal klemmt, bist hier sehr gut aufgehoben.

Zum Testen und spielen kannst den IOBroker schon auf den Desktop PC installieren. Wobei das unter Windows teils komplizierter ist als unter Linux. Man muss auch kein Experte für Linux sein, wobei Windows User das immer denken. Die meisten die behaupten, sie kennen sich mit Windows aus, sind genau so nass wie bei Linux, da das meiste was sie mit der Maus tun, mit Windows nix zu tun hat, sondern lediglich Anwenderprogramme sind, die sie bedienen.

• B
                      BruR1250 @Jan1 last edited by

@jan1 Hallo Das Problem wurde gelöst . Der Bootloader hatte nicht direkt damit zu tun , sondern es lag wohl an der neuen Software für den Raspberry Pi
                      link text
                      Also eine userconfig mit eingefügter Zeile erstellt und auf die SD Karte oder USB Stick kopiert und das Problem mit dem Passwort hat sich erledigt .

• J

@brur1250
                        Kenn ich, da bastelst was und schon geht was nicht und man vermutet da das Problem 😉
                        Wenn mal ne gute und immer aktuelle Anleitung für den PI suchst, dann schau dir mal diese an.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

992

32.1k
                        Users

80.6k
                        Topics

1.3m
                        3
                        10
                        425
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo