Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nach Update Bootloader keine neuen Karten möglich

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    231

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    769

Nach Update Bootloader keine neuen Karten möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
10 Beiträge 3 Kommentatoren 705 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    BruR1250
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute
    Ich habe ein Update des Bootloaders im RP 4 durchgeführt nach Anleitung gemäß Video vom Eddie . Hat alles funktioniert . Ich kann von USB mit SSD Platte booten ( Image von Karte)
    Nun habe ich aber das Problem sobald ich eine neue SD Karte oder USB Stick einlege kann ich noch den User pi eingeben , aber bei Eingabe des Passwortes erscheint Access deneid . Ich habe alle Varianten ausprobiert mit Raspery Imager 1.7.2 mit PW : raspberry oder auch anderes PW , Image auf Karte gespeichert ohne Konfiguration PW gleiches Problem . Variante Raspberry OS Lite mit 32bit Version oder auch mit 64bit Version . Speicherung auf USB Stick oder SD Karte immer das gleiche Ergebnis , das PW wird nicht akzeptiert . Nur mit der vorhandenen alten Version auf meiner SSD wird das PW akzeptiert . Dort kann ich auch das Boot PW ändern und alles funktioniert . Nur eben mit neuen Karte nicht . Mit der Bootlader Config kann ich nicht sagen ob das richtig ist . Wer hat eine Idee dazu

pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd bootloader_version
    2022/03/10 11:57:12
    version 778c182c82ab673c60a476da6f4e73a03854cacd (release)
    timestamp 1646913432
    update-time 1650391393
    capabilities 0x0000007f
    pi@raspberrypi:~ $ ^C
    pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd bootloader_config
    [all]
    BOOT_UART=0
    WAKE_ON_GPIO=1
    POWER_OFF_ON_HALT=0

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B BruR1250

Hallo Leute
      Ich habe ein Update des Bootloaders im RP 4 durchgeführt nach Anleitung gemäß Video vom Eddie . Hat alles funktioniert . Ich kann von USB mit SSD Platte booten ( Image von Karte)
      Nun habe ich aber das Problem sobald ich eine neue SD Karte oder USB Stick einlege kann ich noch den User pi eingeben , aber bei Eingabe des Passwortes erscheint Access deneid . Ich habe alle Varianten ausprobiert mit Raspery Imager 1.7.2 mit PW : raspberry oder auch anderes PW , Image auf Karte gespeichert ohne Konfiguration PW gleiches Problem . Variante Raspberry OS Lite mit 32bit Version oder auch mit 64bit Version . Speicherung auf USB Stick oder SD Karte immer das gleiche Ergebnis , das PW wird nicht akzeptiert . Nur mit der vorhandenen alten Version auf meiner SSD wird das PW akzeptiert . Dort kann ich auch das Boot PW ändern und alles funktioniert . Nur eben mit neuen Karte nicht . Mit der Bootlader Config kann ich nicht sagen ob das richtig ist . Wer hat eine Idee dazu

pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd bootloader_version
      2022/03/10 11:57:12
      version 778c182c82ab673c60a476da6f4e73a03854cacd (release)
      timestamp 1646913432
      update-time 1650391393
      capabilities 0x0000007f
      pi@raspberrypi:~ $ ^C
      pi@raspberrypi:~ $ vcgencmd bootloader_config
      [all]
      BOOT_UART=0
      WAKE_ON_GPIO=1
      POWER_OFF_ON_HALT=0

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@brur1250 sagte in Nach Update Bootloader keine neuen Karten möglich:

Ich habe ein Update des Bootloaders im RP 4 durchgeführt

Sinn?

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

Ich habe ein Update des Bootloaders im RP 4 durchgeführt

Sinn?

B Offline
        B Offline
        BruR1250

@thomas-braun O.K. Habe inzwischen gelesen das das nicht notwendig war im neueren Video vom Matthias . Habe gerade in rasp_Config unter Bootloader auf Faktory Reset gestellt . Boot von SSD funktioniert . Aber gleiches Fehlerbild

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B BruR1250

@thomas-braun O.K. Habe inzwischen gelesen das das nicht notwendig war im neueren Video vom Matthias . Habe gerade in rasp_Config unter Bootloader auf Faktory Reset gestellt . Boot von SSD funktioniert . Aber gleiches Fehlerbild

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@brur1250

Was für'n Eddie und was für'n Matthias?
          Das ist halt die Krux mit den youtube-Filmchen. Die werden noch weniger aktuell gehalten als Anleitungen in Textform.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

@brur1250

Was für'n Eddie und was für'n Matthias?
            Das ist halt die Krux mit den youtube-Filmchen. Die werden noch weniger aktuell gehalten als Anleitungen in Textform.

B Offline
            B Offline
            BruR1250

@thomas-braun Ich gehe immer davon aus das man hier die Leute kennt die in diesem Bereich auf YouTube tätig sind und die Anleitungen zBsp. unter https://haus-automatisierung.com/ bereitstellen . Für mich als Anfänger sehr hilfreich und informativ

J 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B BruR1250

@thomas-braun Ich gehe immer davon aus das man hier die Leute kennt die in diesem Bereich auf YouTube tätig sind und die Anleitungen zBsp. unter https://haus-automatisierung.com/ bereitstellen . Für mich als Anfänger sehr hilfreich und informativ

J Offline
              J Offline
              Jan1

@brur1250
              Dann geh mal davon aus, dass hier die meisten davon abraten sich Infos auf YT zu holen, weil das meist (nicht alle) Leute sind, die ne Anleitung von anderen in ihren Videos nachturnen und selber nicht wirklich verstanden haben was sie da überhaupt tun. Prachtexemplare für solche Experten wären dann z.B. der Herr Schimmer und Elzershark ;)

Deshalb, sei Thomas da nicht böse. Er wird Dir schon helfen, mag aber root User und YT nicht und unterstreicht das eben auch sehr deutlich

1
              • J Jan1

@brur1250
                Dann geh mal davon aus, dass hier die meisten davon abraten sich Infos auf YT zu holen, weil das meist (nicht alle) Leute sind, die ne Anleitung von anderen in ihren Videos nachturnen und selber nicht wirklich verstanden haben was sie da überhaupt tun. Prachtexemplare für solche Experten wären dann z.B. der Herr Schimmer und Elzershark ;)

Deshalb, sei Thomas da nicht böse. Er wird Dir schon helfen, mag aber root User und YT nicht und unterstreicht das eben auch sehr deutlich

B Offline
                B Offline
                BruR1250

@jan1 OK . Danke für die Info . So habe ich da nicht gewusst und wie gesagt im Bereich Raspberry und Linux bin ich absoluter Anfänger . Beschäftige mich seit ca. 3 Monaten mit der Materie und lerne immer dazu , natürlich auch negative Erfahrungen durch eigene Dummheit

0
                • B BruR1250

@jan1 OK . Danke für die Info . So habe ich da nicht gewusst und wie gesagt im Bereich Raspberry und Linux bin ich absoluter Anfänger . Beschäftige mich seit ca. 3 Monaten mit der Materie und lerne immer dazu , natürlich auch negative Erfahrungen durch eigene Dummheit

J Offline
                  J Offline
                  Jan1

natürlich auch negative Erfahrungen durch eigene Dummheit

So lernt man es aber auch am schnellsten, wenn man es einsieht und diese Fehler nicht ständig wiederholt.

Das Wissen kommt mit der Zeit und für Hilfe wenn es doch mal klemmt, bist hier sehr gut aufgehoben.

Zum Testen und spielen kannst den IOBroker schon auf den Desktop PC installieren. Wobei das unter Windows teils komplizierter ist als unter Linux. Man muss auch kein Experte für Linux sein, wobei Windows User das immer denken. Die meisten die behaupten, sie kennen sich mit Windows aus, sind genau so nass wie bei Linux, da das meiste was sie mit der Maus tun, mit Windows nix zu tun hat, sondern lediglich Anwenderprogramme sind, die sie bedienen.

0
                  • J Jan1

natürlich auch negative Erfahrungen durch eigene Dummheit

So lernt man es aber auch am schnellsten, wenn man es einsieht und diese Fehler nicht ständig wiederholt.

Das Wissen kommt mit der Zeit und für Hilfe wenn es doch mal klemmt, bist hier sehr gut aufgehoben.

Zum Testen und spielen kannst den IOBroker schon auf den Desktop PC installieren. Wobei das unter Windows teils komplizierter ist als unter Linux. Man muss auch kein Experte für Linux sein, wobei Windows User das immer denken. Die meisten die behaupten, sie kennen sich mit Windows aus, sind genau so nass wie bei Linux, da das meiste was sie mit der Maus tun, mit Windows nix zu tun hat, sondern lediglich Anwenderprogramme sind, die sie bedienen.

B Offline
                    B Offline
                    BruR1250

@jan1 Hallo Das Problem wurde gelöst . Der Bootloader hatte nicht direkt damit zu tun , sondern es lag wohl an der neuen Software für den Raspberry Pi
                    link text
                    Also eine userconfig mit eingefügter Zeile erstellt und auf die SD Karte oder USB Stick kopiert und das Problem mit dem Passwort hat sich erledigt .

0
                    • B BruR1250

@jan1 Hallo Das Problem wurde gelöst . Der Bootloader hatte nicht direkt damit zu tun , sondern es lag wohl an der neuen Software für den Raspberry Pi
                      link text
                      Also eine userconfig mit eingefügter Zeile erstellt und auf die SD Karte oder USB Stick kopiert und das Problem mit dem Passwort hat sich erledigt .

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@brur1250
                      Kenn ich, da bastelst was und schon geht was nicht und man vermutet da das Problem ;)
                      Wenn mal ne gute und immer aktuelle Anleitung für den PI suchst, dann schau dir mal diese an.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

386

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0