- Home
- Deutsch
- Visualisierung
- HTML Liste für Telegram und VIS
HTML Liste für Telegram und VIS
-
nein - die dp lege sich selbst an
vis - steht in der beschreibung
standard html widget mit binding des datenpunktes): javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.HTMLTableVis
du nimmst ein standard html widget und schreibst in den html teil folgendes
{javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.HTMLTableVis}
-
@liv-in-sky sagte in HTML Liste für Telegram und VIS:
{javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.HTMLTableVis}
Super! Vielen Dank! Das war es! Funktioniert spitze
-
Hallo,
ich habe das Skript bei mir nun auch angelegt und alles läuft soweit super, außer das Anlegen eines Eintrags über VIS. Egal ob mit Enter oder über das Plus Symbol, der Eintrag bleibt im Textfeld und wird der Liste nicht angehängt.Woran könnte das liegen? Muss ich dafür am Skript noch irgendwo was anpassen was ich übersehen habe?
Liebe Grüße
Max -
es muss eigentlich nichts gemacht werden
welchen browser nutzt du ? hast du es mal in chrome getestet ?
-
@liv-in-sky Komisch. Habe es jetzt grade auch mal mit Chrome getestet. Funktioniert auch nicht. Ich kann etwas in das Feld schreiben, aber auch nach Enter oder Klick auf das Plus Symbol bleibt der Text in dem Feld und wird nicht übernommen.
Wenn ich Werte von Hand in den DP "toAdd" reinschreibe dann übernimmt es die Liste... Hast du noch eine Idee?
Liebe Grüße
-
nicht wirklich
- nutzt du apple?
- wieviele zeilen hat das script ? um die 712 oder mehr ?
- hast du {javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.HTMLTableVis} das imstandard html widget stehen?
- ich habe leider festgestellt, dass das pluzeichen auch bei mir nicht funktioniert - aber die enter taste - ich nutze nur die
- hast du das widget der tabelle mehr als einmal in deiner vis eingebunden ?
-
@maxio
ich kann deinen fehler mittlerweile nachvollziehen - ich zeige mir in meiner vis, die tabelle nicht über das htm standard widget an - daher funktioniert das bei mirkonnte bis jetzt nicht herausfinden, warum dieser fehler da ist - muss weitersuchen - bin gerade etwas ahnungslos
-
@liv-in-sky
Hey. Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Hatte die letzten Tage wenig Zeit.-
list itemnutzt du apple? Ja, aber die VIS läuft auch auf einem Echo Show. Dort geht es auch nicht.
-
list itemwieviele zeilen hat das script ? um die 712 oder mehr ? Das Skript hat genau 712 Zeilen.
-
list itemhast du {javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.HTMLTableVis} das imstandard html widget stehen? Ja genau.
-
list itemich habe leider festgestellt, dass das pluzeichen auch bei mir nicht funktioniert - aber die enter taste - ich nutze nur die Damit wäre ich auch zufrieden. Aber leider funktioniert ja selbst Enter bei mir nicht.
-
list itemhast du das widget der tabelle mehr als einmal in deiner vis eingebunden ? Nein. Habe das nur einmal in einer View eingebunden.
Wie lässt du es dir denn in deiner VIS anzeigen sodass es funktioniert? Dann würde ich es mal so probieren...
Vielen Dank für deine Hilfe und ganz liebe Grüße
Max -
-
da ich viele solcher tabellen habe, lasse ich mir sie über valuelist html style anzeigen
sieht dann so aus:
die lösung sollte dann aber nicht sein, dieses widget zu nutzen - ich habe die tabelle jedoch in mehreren views und in einem view funktioniert sie überhaupt nicht beim anlegen - so genau habe ich nocht kapiert, wann es nicht geht und wann es funktioniert
in safari und auf dem echo habe ich das ganze noch nie getestet - echo habe ich - safari nicht - es kann gut sein, das die verwendeten scripte in safari probleme machen - auf dem echo show muss ich nochmal nachsehen
ich könnte verstehen, warum bei mehreren tabellen in einem project/unterschiedlichen views ein problem auftritt
du kannst mal folgendes testen - für safari:
gebe mal in zeile 133 "Enter" statt "13" ein - keine ahnung ob das hilft - aber probieren kannst du es ja mal
-
und dieses script habe ich eben auf echo show 8 getestet -dort funtioniert es ganz normal - ich habe für den show eine extra project mit einer view gemacht
kannst du auch testen - aber nicht 2 von diesen scripten laufen lassen !!!
//@liv-in-sky 20.9.21 -09:13 // FORUM: https://forum.iobroker.net/topic/42855/html-liste-f%C3%BCr-telegram-und-vis //WENN TRUE MÜSSEN DIESE DATENPUNKE SELBST ANGELEGT WERDEN - DAS SCRIPT LEGT KEINE DATENPUNKTE AN !!! // @ts-ignore let braucheEinVISWidget=true; // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile let dpVIS="MeineToDoListe" //WICHTIG wenn braucheEinVISWidget auf true gesetzt !! dp zusätzlich für VIS-HTML-Basic-Widget let braucheEinJSON=true; // bei true wird ein html-tabelle in einen dp geschrieben - siehe nächste zeile let dpJSON="MeineToDoListeJSON" //WICHTIG wenn braucheEinJSON auf true gesetzt !! dp zusätzlich für JSON let mySchedule=" */15 * * * * "; //alle 15 minuten für vis //ZUSÄTZLICH VARIABLEN let mitAlphabet=false; //TELEGRAM let telegramInstance="1"; let myTeleUpdateSchedule="* * * * *" //minütlich für telegram update let listenNameTele="Die Liste" // "listenüberschrift in telegram " let einspaltigTele=false; // die Anzeige in Telegram soll einspaltig sein let ichWillEinDatum=true; // bei fasle wird es so angezeigt: 2d 1s 30m let myDatumFormat="DD.MM. - SS:mm" // für anzeige zeit in VIS //--------------------------------------- //HIER DIE SPALTEN ANZAHL DEFINIEREN - jede Spalte einen Wert - in diesem Beispiel sind es 3 - es MÜSSEN in allen Arrays die GLEICHE Anzahl für die Werte sein let val= ["dummy1","dummy2","dummy3"]; //HIER SIND DIE WERTE, DIE IN DER SCHLEIFE GEFILTERET WERDEN - jeder val[x] muss unten in der schleife gesetzt werden !! let Feld1lAlign= ["left","center","center"]; // AUSRICHTUNG IN DER SPALTE let htmlSpalte1Weite=["150","auto","auto"]; //BREITE DER SPALTE, wenn nicht auto let htmlFeld= ["ITEM","DATE","DEL"]; // NAME/ÜBERSCHRIFT DER SPALTE let schalterInSpaltenUeberschrift=[false,true,true,false,false,false]; let symbolSchalter=["na","na","⊕","⊕","✗"]; // Symbol 3= x und symbol 4 = + //----------------------------------- //Symbole für Tabelle z.b.: ⚪ ⚫ ⭕ 🔴 🔵 ⏱ 💀 👍 👎 📑 💲 👀 🔹 ✅ ❌ ⚠️ mehr: https://emojiterra.com/de/ oder https://unicode-table.com/de/html-entities/ //hier werden die styles für die tabelle definiert //ÜBERSCHRIFT ÜBER TABELLE const htmlUberschrift=false; // mit Überschrift über der tabelle const htmlSignature=false; // anstatt der Überscghrift eine signature: - kleiner - anliegend const htmlFeldUeber='ioBroker Instanzen'; // für Überschrift und Signature falls htmlUberschrift und htmlSignature ist true const htmlFarbUber="white"; // Farbe der Überschrift const htmlSchriftWeite="normal"; // bold, normal - Fettschrift für Überschrift const htmlUEberFontGroesse="18px"; // schriftgröße überschrift //SEITENLEISTE const ichWillSeitenLeiste=true; // links einblenden einer Seitenleiste const nameSeitenLeiste="TODO" const breiteSeitenleiste=25; const schriftGroesseSeitenleiste=12; const abstandSeitentextVonOben=3; const htmlFarbSeiteSchrift="#E9E9E9"; const fontColor="#EEF1F5"; const htmlBackgroundFarbeSeitenliste="transparent" //MEHRERE TABELLEN NEBENEINANDER let mehrfachTabelle=1; // bis zu 3 Tabellen werden nebeneinander geschrieben- verkürzt das Ganze, dafür etwas breiter - MÖGLICH 1,2,3 !!! const trennungsLinie="2"; // extra trennungslinie bei mehrfachtabellen - evtl auf 0 stellen, wnn htmlRahmenLinien auf none sind const farbetrennungsLinie="#5590CA"; // bei mehreren Tabellen nebeneinander wird ein Strich zw. den Tabellen gezogen const htmlFarbTableColorUber="white" // Spalten-Überschrift in der tabelle - für die einzelnen Spalten //"#BDBDBD"; const htmlFarbZweiteTabelle="white"; // Farbe der Spalten-Überschrift bei jeder 2.ten Tabelle //ÜBERSCHRIFT SPALTEN - OBERSTE ZEILE IN TAB const UeberSchriftHoehe="45"; // Überschrift bekommt mehr Raum - darunter und darüber - Zellenhöhe const LinieUnterUeberschrift="2"; // Liniehoehe nur unter Spaltenüberschrift const farbeLinieUnterUeberschrift="blue"; // LinienFarbe unter Spaltenüberschrift const groesseUeberschrift=16; const UeberschriftStyle="normal" // möglich "bold" const UeberschriftSpalten=true; // ein- oder ausblenden der spatlen-überschriften //GANZE TABELLE const abstandZelle="2"; // legt den abstand in den zellen zum rahmen fest const zeilenAbstand=3; // legt den abstand zwischen den zeilen fest const farbeUngeradeZeilen="#000000"; // Farbe für ungerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2 - bei "transparent" gewinnt htmlFarbTableColorGradient1 const farbeGeradeZeilen="#151515"; // Farbe für gerade Zeilenanzahl - Hintergrund der Spaltenüberschrift bleibt bei htmlFarbTableColorGradient1/2 - bei "transparent" gewinnt htmlFarbTableColorGradient2 const weite="400"; // Weite der Tabelle - verhindert das dynamische breiter werden, wenn werte unterschiedliche werte haben const zentriert=true; // ganze tabelle zentriert im html Widget const backgroundAll="#000000"; // Hintergrund für die ganze Seite - für direkten aufruf oder iqontrol sichtber - keine auswirkung auf vis-widget const htmlSchriftart="Ubuntu-Regular" // "Jura-DemiBold" //"RobotoCondensed-Bold" //"Helvetica"; ..... const htmlSchriftgroesse="16px"; // schriftgröße in den zellen const rahmenBreite="1px"; //mit 0 ist äußerer rahmen weg //FELDER UND RAHMEN const htmlFarbFelderschrift="#CBCBCA"; // SchriftFarbe der Felder const htmlFarbFelderschrift2="#CBCBCA"; // SchriftFarbe der Felder für jede 2te Tabelle const htmlGragient=[150,15,50]; // einstellung des gradienten const htmlFarbTableColorGradient1="blue"; // Gradient - Hintergrund der Tabelle - Verlauffarbe const htmlFarbTableColorGradient2="#5590CA"; // Gradient - Hintergrund der Tabelle - ist dieser Wert gleich Gradient1 gibt es keinen verlauf const htmlFarbTableBorderColor="grey"; // Farbe des Rahmen - ist dieser gleich den gradienten, sind die rahmen unsichtbar let htmlRahmenLinien="none"; // Format für Rahmen: MÖGLICH: "none" oder "all" oder "cols" oder "rows" // falls eine extra html datei gebraucht wird const path = "/htmlexample.html"; //FIlenamen definieren const home ='vis.0' //wo soll das file im iobroker-file-system liegen ? (oder z.b auch iqontrol.meta) let braucheEinFile=false; // bei true wird ein file geschrieben // AB HIER NICHTS ÄNDERN ------------------------------------------------------------------------------------------------- // AB HIER NICHTS ÄNDERN ------------------------------------------------------------------------------------------------- // AB HIER NICHTS ÄNDERN ---------------------------------erst wieder ab Zeile 134---------------------------------------- let borderHelpBottum; let borderHelpRight; let htmlcenterHelp; let htmlcenterHelp2; if(String(htmlRahmenLinien)=="rows") {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=0;} if(String(htmlRahmenLinien)=="cols") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=1;} if(String(htmlRahmenLinien)=="none") {borderHelpBottum=0;borderHelpRight=0;} if(String(htmlRahmenLinien)=="all") {borderHelpBottum=1;borderHelpRight=1;} zentriert ? htmlcenterHelp="auto" : htmlcenterHelp="left"; zentriert ? htmlcenterHelp2="center" : htmlcenterHelp2="left"; const htmlZentriert='<center>' const htmlStart= "<!DOCTYPE html><html lang=\"de\"><head><title>Vorlage</title><meta http-equiv=\"content-type\" content=\"text/html; http-equiv=\"refresh\" content=\"30\"; charset=utf-8\">"+ "<style> * { margin: 0;} body {background-color: "+backgroundAll+"; margin: 0 auto; }"+ " p {padding-top: 10px; padding-bottom: 10px; text-align: "+htmlcenterHelp2+"}"+ // " div { margin: 0 auto; margin-left: auto; margin-right: auto;}"+ " td { padding:"+abstandZelle+"px; border:0px solid "+htmlFarbTableBorderColor+"; border-right:"+borderHelpRight+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";border-bottom:"+borderHelpBottum+"px solid "+htmlFarbTableBorderColor+";}"+ " table { width: "+weite+"; margin: 0 "+htmlcenterHelp+"; border:1px solid "+htmlFarbTableBorderColor+"; border-spacing=\""+abstandZelle+"0px\" ; }"+ // margin macht center "td:nth-child(1) {width: "+htmlSpalte1Weite[0]+"}"+"td:nth-child(2) {width:"+htmlSpalte1Weite[1]+"}"+ " </style></head><body> <div>"; //const htmlUeber= "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-weight: bold\">"+htmlFeldUeber+"</p>"; const htmlTabStyle= "<table bordercolor=\""+htmlFarbTableBorderColor+"\" border=\""+rahmenBreite+"\" cellspacing=\""+abstandZelle+"\" cellpadding=\""+abstandZelle+"\" width=\""+weite+"\" rules=\""+htmlRahmenLinien+"\" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift+"; font-size:"+htmlSchriftgroesse+ "; font-family:"+htmlSchriftart+";background-image: linear-gradient("+htmlGragient[0]+"deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+" "+htmlGragient[1]+"%,"+htmlFarbTableColorGradient1+" "+htmlGragient[2]+"%);\">"; let htmlTabUeber4="<tr style=\" height:"+UeberSchriftHoehe+"px; color:"+htmlFarbTableColorUber+"; font-size: "+groesseUeberschrift+"px; font-weight: "+UeberschriftStyle+" ; border-bottom: "+LinieUnterUeberschrift+"px solid "+farbeLinieUnterUeberschrift+" \">"; const htmlTabUeber3="</tr>"; let myzufall=Math.floor(Math.random() * (100000 - 100 + 1)) + 100; // const nametest = {wid}; /*const fn = {[nametest]: function() {}}[nametest];*/ var aa=\`{wid}\`; console.log("widgeeet: "+aa); const buttonScript = `<script> function deleteMyItem${myzufall}(myval) {console.log(myval); vis.setValue(\"javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toDelete\",myval)}; function addTheMyItem${myzufall}() { var strr = $('#myInput${myzufall}${dpVIS}').val(); console.log(strr); vis.setValue(\"javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toAdd\",strr) }; $('#myBtnt${dpVIS}').click(function(){console.log("eee");var str = $("#myInput${myzufall}${dpVIS}").val(); vis.setValue(\"javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toAdd\",str) ;console(str) }); $('#myInput${myzufall}${dpVIS}').keypress(function(event){ var keycode = (event.keyCode ? event.keyCode : event.which); console.log(keycode) if(keycode == '13'){ console.log("über enter eingegeben"+ keycode); var str = $("#myInput${myzufall}${dpVIS}").val(); vis.setValue("javascript.0.Tabellen@Liv.MeineToDoListe.toAdd",str); console.log(str); } }); function setOnOtherValuesA${myzufall}(myval) { var Self = this; Self.servConn.getStates(myval, (error, states) => { console.log(states); self.servConn.setState(myval, !states[myval].val);} )} </script>` //NICHTS ÄNDERN - abhängig von den oben definierten _Spalten - in diesem Beispiel sind es 3 let htmlTabUeber2="" for (let ue=0;ue<htmlSpalte1Weite.length;ue++) { if (!schalterInSpaltenUeberschrift[ue] ) { htmlTabUeber2=htmlTabUeber2.concat("<td width="+htmlSpalte1Weite[ue]+" align="+Feld1lAlign[ue]+" style=\"color:"+htmlFarbTableColorUber+"\">"+htmlFeld[ue]+"</td>")} else {let valButton="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte"+ue htmlTabUeber2=htmlTabUeber2.concat("<td width="+htmlSpalte1Weite[ue]+" align="+Feld1lAlign[ue]+">"+""+"<button style\=\" border-radius: 4px; border:1px solid; background-color\:"+htmlFarbTableColorGradient2+"\; color: "+htmlFarbTableColorUber+"; font\-size\:1em\; text\-align:left\" value=\"toggle\" onclick=\"setOnOtherValuesA\(\'"+valButton+"\')\">"+htmlFeld[ue]+"</button></td>") //symbolSchalter[ue] } } let htmlTabUeber2_1="" for (let ue=0;ue<htmlSpalte1Weite.length;ue++) { htmlTabUeber2_1=htmlTabUeber2_1.concat("<td width="+htmlSpalte1Weite[ue]+" align="+Feld1lAlign[ue]+" style=\"color:"+htmlFarbZweiteTabelle+"\">"+htmlFeld[ue]+"</td>")} //------------------------------------------------------ if ( !(val.length == Feld1lAlign.length && htmlSpalte1Weite.length == htmlFeld.length && val.length == htmlFeld.length) || (mehrfachTabelle<1 || mehrfachTabelle>3) ) { log("Anzahle der Definitions Arrays sind ungleich ODER mehrfachTabelle ist falsch - Script wurde gestoppt !!!","error"); // @ts-ignore stopScript();} let sortierenEIN=true; // bei true : neuste einträge oben; bei false ist der neuste unten if(sortierenEIN) mitAlphabet=false let langeGesamt=0; //für colspan let htmlTabUeber=""; let htmlOut=""; let mix; let counter; let makeJsonWidget; let myObject=[]; let welcheSortierung=0; let timerSammlung=false; needDP() function writeHTML(){ let zaehler=0; let seitenLeistenTest=""; let htmlTabUeber1=htmlTabUeber4; myObject=[] let helperLeerzeile="" let makeJsonWidget=[]; htmlOut=""; counter=-1; //-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- //---------hier kommt eure schleife rein counter++, tabelleBind() und tabelleFinish() müssen so integriert bleiben !!!------------------------------ //---------alle val[x] werte müssen von euch bestimmt werden - val[0],val[1],val[2] !!!------------------------------------------------------------- //-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- let myListData=JSON.parse(getState("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".List_JSON").val) //log(myListData.length) if(myListData.length>0){ for(let ii=0;ii<myListData.length;ii++){ zaehler++; myObject.push({ "value0" : myListData[ii].Item, // "INSTANCE" "value1" : myListData[ii].Time, "value2" : myListData[ii].Time }) makeJsonWidget.push({ [htmlFeld[0]] : myListData[ii].Item, [htmlFeld[1]] : myListData[ii].Time }) }} welcheSortierung=1 if(sortierenEIN ) switch (welcheSortierung) { case 0: sortMe("alpha","value0");break; case 1: sortMe("num","value1");break; case 2: sortMe("alpha","value2");break;} // langeGesamt= myObject.length; log(langeGesamt.toString()) myObject.push({ "value0" : "<input id=\"myInput"+`${myzufall}`+dpVIS+"\" style=\"color: "+htmlFarbTableColorUber+"; background-image: linear-gradient(150deg,"+htmlFarbTableColorGradient2+" 40%,"+htmlFarbTableColorGradient1+" 80%); width: "+(Number(htmlSpalte1Weite[0])-20)+"px; \" type=\"text\" name=\"vname\">", // "INSTANCE" "value1" : "", "value2" : symbolSchalter[3] }) for(let zz=0;zz<myObject.length;zz++){ // Unterüberschften ------------------------------------------------------ if (mitAlphabet){ if( myObject[zz].value0[0]!=helperLeerzeile){ tabelleAusbessern(); counter=-1; for(let ic=0;ic<mehrfachTabelle;ic++ ) { for (let tt=0 ;tt<val.length;tt++) { tt==0 && ic==0 ? val[tt]=(myObject[zz].value0[0]).toUpperCase() : val[tt]=" " } counter++;tabelleBind();langeGesamt++ } helperLeerzeile=myObject[zz].value0[0] } ; sortierenEIN=false;} // Unterüberschften Ende--------------------------------------------------- val[0]= myObject[zz].value0 let yy= (Math.round((new Date()).getTime() / 1000))-Math.round(myObject[zz].value1/1000); !ichWillEinDatum ? val[1]= Math.floor( ((yy)/60/60/24) )+"d "+ Math.floor(((yy)/60/60) % 24) +"h "+ Math.floor( ((yy)/60) % 60 )+"m" : val[1]=formatDate(getDateObject((new Date(myObject[zz].value1).getTime())), myDatumFormat); if(myObject[zz].value2==symbolSchalter[3] ) val[1]="" ; let valButton=myObject[zz].value1 //log(symbolSchalter[3]) myObject[zz].value2 != symbolSchalter[3] ? val[2]= "<button id=\"my1Button"+dpVIS+"\" style\=\"border:none\; background-color\:transparent\; color\:white\; font\-size\:1em\; text\-align:left\" value=\"toggle\" onclick=\"deleteMyItem"+`${myzufall}`+"\(\'"+valButton+"\')\">"+symbolSchalter[4]+ "</button>" : val[2]= "<button id=\"myBtn"+dpVIS+"\" style\=\"border:none\; background-color\:transparent\; color\:white\; font\-size\:1em\; \" onclick=\"addTheMyItem"+`${myzufall}`+"() \">"+myObject[zz].value2+"</button>" counter++; // SEHR WICHTIG - MUSS IN JEDER SCHLEIFE INTEGRIERT SEIN tabelleBind(); // HIER NICHTS ÄNDERN : HIER WERDEN DIE DATEN DER SCHLEIFE ZUSAMMENGESETZT langeGesamt++; } //------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- //--------------------------------------------------Ende der schleife------------------------------------------------------------------------------ //------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- let valButton="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte3" let valButton2="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte4" let valButton3="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte5" seitenLeistenTest=seitenLeistenTest+String(zaehler) let einmalAbstand=`</br> ` for (let f=0;f<abstandSeitentextVonOben;f++){ seitenLeistenTest=seitenLeistenTest+`<br> `} // seitenLeistenTest=`<br> // </br> // ` for (let i=0;i<nameSeitenLeiste.length;i++){ // log(choseMonthArr[i]) seitenLeistenTest=seitenLeistenTest+nameSeitenLeiste[i]+`</br> ` } //seitenLeistenTest=seitenLeistenTest+"</br>"+String(zaehler) /* let buttonBkGround="transparent" let buttonBkGround2="transparent" let buttonBkGround3=1 mitAlphabet ? buttonBkGround="#DA8749" :buttonBkGround="transparent" //<button style=\"border:1px solid; background-color:transparent; font-size:1em; text-align:left\" value=\"toggle\" onclick=setOnOtherValue\()>"+"A"+"</button> sortierenEIN ? buttonBkGround2="#DA8749" :buttonBkGround2="transparent" seitenLeistenTest=einmalAbstand+einmalAbstand+einmalAbstand+ "<button style=\" color: "+fontColor+"; border-radius: 4px; height: 50px; border:1px solid; background-color:"+buttonBkGround+"; font-size:"+groesseUeberschrift+"; text-align:left\" value=\"toggle\" onclick=\"setOnOtherValue\(\'"+valButton+"\')\">"+"A"+"</button>"+ "<button style=\" color: "+fontColor+"; border-radius: 4px; height: 50px; border:1px solid; background-color:"+"transparent"+"; font-size:"+groesseUeberschrift+"; text-align:left\" value=\"toggle\" onclick=\"setOnOtherValue\(\'"+valButton3+"\')\">"+"+"+"</button>"+seitenLeistenTest */ htmlTabUeber=""; if (ichWillSeitenLeiste) htmlTabUeber1=htmlTabUeber1+"<td style=\" background-color: "+htmlBackgroundFarbeSeitenliste+"; margin-top: 200px; color: "+htmlFarbSeiteSchrift+ ";font-size:"+schriftGroesseSeitenleiste+"px; vertical-align:top; text-align:center \" width=\""+breiteSeitenleiste+"\" rowspan=\""+(langeGesamt+1)+"\">"+seitenLeistenTest+"</td>" switch (mehrfachTabelle) { case 1: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber3; break; case 2: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break; case 3: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break; case 4: htmlTabUeber=htmlTabUeber1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber2+htmlTabUeber2_1+htmlTabUeber3; break; }; if (!UeberschriftSpalten) {htmlTabUeber=""} tabelleFinish(); // AB HIER NICHTS ÄNDERN - tabelle fertigstellen if (braucheEinJSON ) {setStateDelayed("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".JSONVis",JSON.stringify(makeJsonWidget),1000 )} } // function ende //MAIN: schedule(mySchedule, function () { writeHTML(); if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/ });} }); setTimeout(function () {writeHTML(); }, 2050); function tabelleBind(){ switch (mehrfachTabelle) { case 1: if(counter%2==0) {htmlOut=htmlOut+"<tr cellspacing=\""+abstandZelle+"\" bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\">"; for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>"); } htmlOut=htmlOut.concat("</tr>"); break; } else {htmlOut=htmlOut+"<tr cellspacing=\""+abstandZelle+"\" bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\">"; for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>"); } htmlOut=htmlOut.concat("</tr>"); break; } case 2: if(counter%4==0){ if(counter%2==0) {htmlOut = htmlOut+"<tr cellspacing=\""+abstandZelle+"\" bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\">"; for(let u=0;u<val.length;u++){ if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>");} else {htmlOut=htmlOut.concat("<td style=\" border-right:"+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";\" align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>")} } } else { for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>"); } htmlOut=htmlOut.concat("</tr>"); } break; } else { if(counter%2==0) {htmlOut=htmlOut+"<tr cellspacing=\""+abstandZelle+"\" bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\">"; for(let u=0;u<val.length;u++){ if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>");} else {htmlOut=htmlOut.concat("<td style=\" border-right:"+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";\" align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>")} } } else { for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>"); } htmlOut=htmlOut.concat("</tr>"); } break;} case 3: if(counter%2==0) { if(counter%3==0 ) {htmlOut = htmlOut+"<tr cellspacing=\""+abstandZelle+"\" bgcolor=\""+farbeGeradeZeilen+"\">"; for(let u=0;u<val.length;u++){if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>");} else {htmlOut=htmlOut.concat("<td style=\" border-right:"+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";\" align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>")} } } else { if(counter%3==1) {for(let u=0;u<val.length;u++){ if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>");} else {htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+" style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ "; color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>")} } } else { for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>"); } htmlOut=htmlOut.concat("</tr>"); } } break; } else { if(counter%3==0 ) {htmlOut = htmlOut+"<tr cellspacing=\""+abstandZelle+"\" bgcolor=\""+farbeUngeradeZeilen+"\">"; for(let u=0;u<val.length;u++){ if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>");} else {htmlOut=htmlOut.concat("<td style=\" border-right:"+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ ";\" align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>")} } } else{ if(counter%3==1 ) { for(let u=0;u<val.length;u++){ if(u<val.length-1) {htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+" style=\"color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>");} else {htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+" style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+ "; color:"+htmlFarbFelderschrift2+"\">"+val[u]+"</td>")} } } else { for(let u=0;u<val.length;u++){ htmlOut=htmlOut.concat("<td align="+Feld1lAlign[u]+">"+val[u]+"</td>"); } htmlOut=htmlOut.concat("</tr>"); } } break; } } //switch ende } function tabelleAusbessern() { // bessert mei mehrfachtabellen die nicht vollen zeilenn aus - bevor die unterüberschriften kommen switch (mehrfachTabelle) { case 1: break; case 2: let helpMehrfach="</td>"; for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach=helpMehrfach.concat("<td> </td>")};helpMehrfach=helpMehrfach.concat("</tr>") if(counter%2==0) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach); break; case 3: let helpMehrfach2="</td>"; for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach2=helpMehrfach2.concat("<td> </td>")};helpMehrfach2=helpMehrfach2.concat("</tr>") if(counter%3==2) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>"); if(counter%3==1) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach2); let helpMehrfach3="</td>"; let helpMehrfach31="";for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach31=helpMehrfach31.concat("<td> </td>")} for(let w=0;w<val.length;w++){if(w<val.length-1) {helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("<td> </td>")} else {helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("<td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\"> </td>"+helpMehrfach31)} };helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("</tr>") if(counter%3==0) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach3); break; }} function tabelleFinish() { switch (mehrfachTabelle) { case 1: break; case 2: let helpMehrfach="</td>"; for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach=helpMehrfach.concat("<td> </td>")};helpMehrfach=helpMehrfach.concat("</tr>") if(counter%2==0) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach); break; case 3: let helpMehrfach2="</td>"; for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach2=helpMehrfach2.concat("<td> </td>")};helpMehrfach2=helpMehrfach2.concat("</tr>") if(counter%3==2) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, "</td></tr>"); if(counter%3==1) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach2); let helpMehrfach3="</td>"; let helpMehrfach31="";for(let w=0;w<val.length;w++){helpMehrfach31=helpMehrfach31.concat("<td> </td>")} for(let w=0;w<val.length;w++){if(w<val.length-1) {helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("<td> </td>")} else {helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("<td style=\" border-right: "+trennungsLinie+"px solid "+farbetrennungsLinie+"\"> </td>"+helpMehrfach31)} };helpMehrfach3=helpMehrfach3.concat("</tr>") if(counter%3==0) htmlOut = htmlOut.replace(/<\/td>$/, helpMehrfach3); break; } var htmlUeber= "<p style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: "+htmlUEberFontGroesse+"; font-weight:"+htmlSchriftWeite+ "\">"+htmlFeldUeber+"  Last Update: "+formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), "SS:mm:ss");+"</p>"; var htmlUnter= "<div style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 70%; text-align: center;\" >"+htmlFeldUeber+"  Last Update: "+formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), "SS:mm:ss");+"</div>"; if (!htmlSignature) htmlUnter=""; //Ausgabe über VIS html widget - tabelle in datenpunkt schreiben - html tabelle ohne html header und body var htmlOutVIS=""; // htmlUberschrift ? htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>" : htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"; if (htmlUberschrift) { zentriert ? htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter+ buttonScript : htmlOutVIS=htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter+ buttonScript ; } else { zentriert ? htmlOutVIS=htmlZentriert+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter+ buttonScript : htmlOutVIS=htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+"</table>"+htmlUnter+ buttonScript; } // log("bin raus aus tabelleBind"); if (braucheEinVISWidget) setStateDelayed("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".HTMLTableVis", htmlOutVIS ,1000); var htmlUnter= "<div style=\"color:"+htmlFarbUber+"; font-family:"+htmlSchriftart+"; font-size: 80%; text-align: center; \" >"+htmlFeldUeber+"  Last Update: "+formatDate(getDateObject((new Date().getTime())), "SS:mm:ss");+"</div>" if (!htmlSignature) htmlUnter=""; var htmlEnd="</table>"+htmlUnter+"</div></body>"; //mit oder ohne überschrift - zentriert oder links htmlUberschrift ? htmlOut=htmlStart+htmlUeber+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd : htmlOut=htmlStart+htmlTabStyle+htmlTabUeber+htmlOut+htmlEnd; //log(htmlOut); } async function needDP(){ for(let s=0;s<schalterInSpaltenUeberschrift.length;s++){ if(schalterInSpaltenUeberschrift[s]){ if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte"+s))) { await createStateAsync("Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte"+s, false,{type: "boolean", name: "Schalter_Spalte"+s, role: "value", read: true, write: true, } ); } }} if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".HTMLTableVis"))) { await createStateAsync("Tabellen@Liv."+dpVIS+".HTMLTableVis", "empty",{type: "string", name: "HTML_Standard_Widget_mit_Binding", role: "value", read: true, write: true, } ); } if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".JSONVis"))) { await createStateAsync("Tabellen@Liv."+dpVIS+".JSONVis","",{type: "string", name: "JSON Format", role: "value", read: true, write: true, } ); } if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".List_JSON"))) { let tt=JSON.stringify( []) await createStateAsync("Tabellen@Liv."+dpVIS+".List_JSON",tt,{type: "string", name: "List_JSON", role: "value", read: true, write: true, } ); } if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".toDelete"))) { await createStateAsync("Tabellen@Liv."+dpVIS+".toDelete",{type: "number", name: "toDelete", role: "value", read: true, write: true, } ); } if (!(await existsStateAsync("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".toAdd"))) { await createStateAsync("Tabellen@Liv."+dpVIS+".toAdd",{type: "string", name: "toAdd", role: "value", read: true, write: true, } ); } let tt={"ToDo-Liste": [{}]} // log(arrTriggerSchalter.toString()) } setTimeout(function () { let arrTriggerSchalter=[] $("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte*").each(function(id, i) { arrTriggerSchalter.push(id) }); // log(arrTriggerSchalter.toString()) on({id: arrTriggerSchalter, change: "any"}, function (obj) { // log(obj.id);log(String(mehrfachTabelle)) // obj.id=="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte1" ? welcheSortierung=1 : welcheSortierung=2; if (obj.id=="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte2") { var myListDataDel=[] setState(`javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.List_JSON`,JSON.stringify(myListDataDel)) // setTimeout(function () {writeHTML(); }, 1000); // timerSammlung=true; sendTo('telegram.'+telegramInstance, { text: 'Liste wurde gelöscht' }); } if (obj.id=="javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".Spalte1") { log(ichWillEinDatum.toString()); ichWillEinDatum=!ichWillEinDatum;log(ichWillEinDatum.toString()) setTimeout(function () {writeHTML(); }, 1000); } // log(String(mehrfachTabelle)) setTimeout(function () { writeHTML(); if (braucheEinFile) {writeFile(home, path ,htmlOut, function (error) { /* log('file written');*/ });} }, 350); });}, 5050); //SORTIEREN function sortMe(myType,value){ if(myType=="alpha" ){ if( typeof myObject[0][value] != "boolean" ){ myObject.sort(function (alpha, beta) { if ((alpha[value].toString().toUpperCase()).trim() > (beta[value].toString().toUpperCase()).trim()) return 1; if ((beta[value].toString().toUpperCase()).trim()> (alpha[value].toUpperCase().toString()).trim()) return -1; return 0; }); } else { myObject.sort(function(x, y) { return (x[value] === y[value])? 0 : x[value]? -1 : 1; }); } } else { myObject.sort(function (alpha, beta) { return beta[value] -alpha[value]; });} // log(JSON.stringify(myObject)) } //------------------------------------------------------ //-----------------anlegen vis ---------------------- on({id: `javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toAdd`, change: "any"}, function (obj) { if(obj.state.val!="" && obj.state.val[0]!=" " ){ let myListData=JSON.parse(getState("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".List_JSON").val) myListData.push({ "Item":obj.state.val, "Time":new Date().getTime() }) setState(`javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.List_JSON`,JSON.stringify(myListData)) } setTimeout(function () {writeHTML(); }, 1000); timerSammlung=true; }); //------------------------------------------------------ //-----------------löschen vis ---------------------- on({id: `javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.toDelete`, change: "any"}, function (obj) { var myListDataDel=JSON.parse(getState("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".List_JSON").val) let helpingHand=0 for (let bb=0;bb<myListDataDel.length;bb++){ if(myListDataDel[bb].Time==obj.state.val) helpingHand=bb } //log(helpingHand.toString()) myListDataDel.splice(helpingHand , 1); setState(`javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.List_JSON`,JSON.stringify(myListDataDel)) setTimeout(function () {writeHTML(); }, 1000); timerSammlung=true; }) // TELEGRAM /* sendTo('telegram', { text: "Wohnzimmer Status angefragt", answerCallbackQuery: { text: 'Schranklicht ' +"123" + ' %\nWohnzimmerlicht ' +"123" + ' %\nEsszimmerlicht ' +"123" + '\nSteckdose Laptop ' +"123" + '\nSteckdose Tablet ' +"123" + '\nTerrassentür ' +"123" , showAlert: true } });*/ //------------------------------------------------------ //-----------------empfängt telegram-- add,delete.antwort auf button drücken---------------------- //telegram.1.communicate.request on({id: `telegram.${telegramInstance}.communicate.request`, ack: true, change: "any"}, function (obj) { if(obj.state.val!="") { sendTo(`telegram.${telegramInstance}`, { answerCallbackQuery: { text: "Gelöscht!", showAlert: false // Optional parameter } }); let rausSortieren=obj.state.val.replace(/^.+](.+)--xyx/,"$1"); var myListDataDel=JSON.parse(getState("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".List_JSON").val) if(obj.state.val.includes("--xyx")){ //log(obj.state.val,"warn") if(obj.state.val.includes("66666666--xyx")) { // alles löschen let myListDataAllDel=[] setState(`javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.List_JSON`,JSON.stringify(myListDataAllDel)) // setTimeout(function () {writeHTML(); }, 1000); // timerSammlung=true; sendTo('telegram.'+telegramInstance, { text: listenNameTele+' wurde gelöscht' }); setTimeout(function () {writeHTML(); }, 1000); } else{ // löschen let helpingHand=0 //welche stelle muss gelöscht werden for (let bb=0;bb<myListDataDel.length;bb++){ if(myListDataDel[bb].Time==rausSortieren) helpingHand=bb } myListDataDel.splice(helpingHand , 1); setState(`javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.List_JSON`,JSON.stringify(myListDataDel)) setTimeout(function () {writeHTML(); }, 1000); //timerSammlung=true; setTimeout(function () {sendToTeleg(listenNameTele); }, 1500); } } else { //anlegen let reinSortieren=obj.state.val.replace(/^.+](.+)/,"$1"); myListDataDel.push({ "Item": reinSortieren, "Time":new Date().getTime() }) setState(`javascript.${instance}.Tabellen@Liv.${dpVIS}.List_JSON`,JSON.stringify(myListDataDel)) setTimeout(function () {writeHTML(); }, 1000); //timerSammlung=true; setTimeout(function () {sendToTeleg(listenNameTele); }, 1500); } } }) //gesammeltes löschen schedule(myTeleUpdateSchedule, function () { if (timerSammlung) sendToTeleg(listenNameTele+" ist refreshed") ; timerSammlung=false }) //script start sendet liste setTimeout(function () {sendToTeleg(listenNameTele); }, 1500); //------------------------------------------------------ //-----------------sendet telegram------------------------ function sendToTeleg(refreshed) { var myListDataTele=JSON.parse(getState("javascript." + instance + ".Tabellen@Liv."+dpVIS+".List_JSON").val); if(myListDataTele.length==0) {refreshed="Liste leer"} else{myListDataTele.push({"Item":"ALLES LÖSCHEN","Time":66666666})} let Arr1=[]; let Arr2=[]; let Arr3=[]; let ArrSend=[]; let langerText=false; let ArrHelp=[]; // log(JSON.stringify(myListDataTele)) for(let cc=0;cc<myListDataTele.length;cc++){ // let yy= (Math.round((new Date()).getTime() / 1000))-Math.round(myListDataTele[cc].Time/1000); // let xx = Math.floor( ((yy)/60/60/24) )+"d "+ Math.floor(((yy)/60/60) % 24) +"h "+ Math.floor( ((yy)/60) % 60 )+"m" //!myListDataTele[cc].Item.includes("ALLES LÖSCHEN") ? xx=formatDate(getDateObject((new Date(myListDataTele[cc].Time).getTime())), myDatumFormat) : xx=""; // xx=xx.replace(/0(.\.)/g,"$1") /* Arr2.push([{ text:myListDataTele[cc].Item+"\n"+xx, callback_data:+myListDataTele[cc].Time}])*/ if (myListDataTele[cc].Item.length>40 || einspaltigTele) langerText=true; Arr1.push([{ text:myListDataTele[cc].Item, callback_data:+myListDataTele[cc].Time+"--xyx"}]) Arr2.push({ text:myListDataTele[cc].Item, callback_data:+myListDataTele[cc].Time+"--xyx"}) } //log(Arr2.length.toString()) for(let uu=0;uu<Arr2.length;uu++){ let aa=uu+1; //log("aa: "+aa.toString()) ArrHelp.push(Arr2[uu]) if (aa %2==0) {Arr3.push(ArrHelp);ArrHelp=[]} } if(ArrHelp.length>0) Arr3.push(ArrHelp) langerText ? ArrSend = Arr1.map((x) => x) : ArrSend = Arr3.map((x) => x); sendTo('telegram.'+telegramInstance, { text: refreshed, parse_mode:"Markdown", reply_markup: { inline_keyboard:ArrSend, resize_keyboard: false, one_time_keyboard: false, disable_notification: false, remove_Keyboard: true } }); }