NEWS
Influxdb - DB Neuinstallation scheitert mit Fehlermeldung
-
Hallo IOBroker-Fangemeinde,
seit vielen Monaten lief mein System stabil und ich habe fleißig Daten geloggt.
Gestern stellte ich fest, dass die Influxdb vom IOBroker nicht mehr erreichbar war.Nach vielen Stunden Fehlersuche - dachte ich, Influxdb deinstallieren und neu aufsetzen, aber hier bekomme ich eine Fehlermeldung beim Paket ausrollen.
Hier die kompletten Meldungen mit der Bitte um eine Hilfe bei der Fehlerbeseitigung:sudo apt-get install influxdb Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: influxdb 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 71 nicht aktualisiert. Es müssen 50,7 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 135 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. Holen:1 https://repos.influxdata.com/debian buster/stable armhf influxdb armhf 1.8.10-1 [50,7 MB] Es wurden 50,7 MB in 5 s geholt (9.678 kB/s). (Lese Datenbank ... 115032 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../influxdb_1.8.10-1_armhf.deb ... Entpacken von influxdb (1.8.10-1) ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/influxdb_1.8.10-1_armhf.deb (--unpack): Versuch, »/usr/bin/influx« zu überschreiben, welches auch in Paket influxdb-client 1.6.4-1+deb10u1 ist dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet Fehler traten auf beim Bearbeiten von: /var/cache/apt/archives/influxdb_1.8.10-1_armhf.deb E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
-
sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo apt remove influxdb-client sudo reboot sudo apt install influxdb
Häufiger und regelmäßiger updaten!
-
@thomas-braun sagte in Influxdb - DB Neuinstallation scheitert mit Fehlermeldung:
Häufiger und regelmäßiger updaten!
Hallo Thomas - danke für den Tipp - aber zu häufig updaten bringt den beta- Tester..
Danke für deine Anleitung - entscheidend war der befehl sudo apt remove influxdb-client
Danach lief die Neuinstallation durch - bis auf eine Warnung
sudo apt install influxdb Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert: influxdb 0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Es müssen noch 0 B von 50,7 MB an Archiven heruntergeladen werden. Nach dieser Operation werden 135 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt. (Lese Datenbank ... 120117 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Vorbereitung zum Entpacken von .../influxdb_1.8.10-1_armhf.deb ... Entpacken von influxdb (1.8.10-1) ... influxdb (1.8.10-1) wird eingerichtet ... Created symlink /etc/systemd/system/influxd.service → /lib/systemd/system/influxdb.service. Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/influxdb.service → /lib/systemd/system/influxdb.service. Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ... Fehler: Zeitüberschreitung wurde erreicht
im Adapter war zunächst der gleiche Fehler - aber nach dem ich das Passwort neu zugewiesen habe, ist influxdb wieder im grünen Bereich
Besten Dank Thomas - von Thomas
-
@tom63 sagte in Influxdb - DB Neuinstallation scheitert mit Fehlermeldung:
danke für den Tipp - aber zu häufig updaten bringt den beta- Tester..
Ich weiß zwar nicht so ganz, was du damit sagen willst...
...aber in den Standard-Repositories von debian liegt nur getestetes Zeug das Sicherheitsprobleme adressiert. Für Beta-Versionen gibt es sid oder testing.
Je länger an der Stelle geschludert wird ums komplexer werden mit der Zeit updates. Da also am Ball bleiben. -
Da bin ich etwas conversativer - zumal ich eher aus der MS-Welt komme. Da war es besser zu warten mit einem Update.
Ich habe inzwischen viele Adapter am laufen und bin euch wirklich dankbar.Meine Frau weiß inzwischen nicht mehr, wer im Haus das Licht anmacht und warum ...
Es ist wirklich eine tolle Sache zumal ich von den vielen Herstellern inzwischen nur noch nach dem vorhandenen Adapter mich leiten lasse.In diesem Sinne - vielen Dank.
Es hat mir eine Neuinstallation erspart, da ich eigentlich zum loggen der Wetterdaten / Spritpreise und einige weitere Werte mit der Influxdb sehr zufrieden bin.
Wenn man sich daran gewöhnt hat ist es ärgerlich, warum plötzlich der Zugriff nicht mehr funktioniert.Bei manchen Updates muss man halt auch in die Anleitung schauen, ob bei der Konfiguration etwas angepasst werden muss. Alles läuft nicht immer problemlos durch...
Schönen Orstermontag noch - meiner ist wieder okay dank dir.
-
Da war es besser zu warten mit einem Update.
Dein System hast du bei 71 Updates aber vermutlich noch nie aktualisiert.
Wie gesagt, es ist absolut kontraproduktiv einen Update-Stau vor sich herzuschieben. Die Updates und ihre einzelnen Abhängigkeiten werden nur schwieriger zu überblicken. Wie willst du denn bei 71 Paketen oder mehr irgendwas eingrenzen? Bei 5 Paketen kann man es eher sagen ob und wo es klemmt. -
@thomas-braun sagte in Influxdb - DB Neuinstallation scheitert mit Fehlermeldung:
Dein System hast du bei 71 Updates aber vermutlich noch nie aktualisiert.
Wie gesagt, es ist absolut kontraproduktiv einen Update-Stau vor sich herzuschieben. Die Updates und ihre einzelnen Abhängigkeiten werden nur schwieriger zu überblicken. Wie willst du denn bei 71 Paketen oder mehr irgendwas eingrenzen? Bei 5 Paketen kann man es her sagen ob und wo es klemmt.Da hast du leider Recht. Meistens bleibe ich nur am IOBroker und aktualisiere die Adapter, aber mit putty auf die shell gehen, mache ich nur sporadisch.
Der Befehl sudo apt full-upgrade kannte ich bisher auch noch nicht. eigentlich mache ich nur apt-get update und apt-get upgrade ..
Man lernt halt immer noch dazu... zumal ich bestimmt kein Linux-experte mehr werde.. aber gerne damit arbeite
-
Dann bau das in deine reguläre Systempflege ein.
So einmal im Monat sollte man das mindestens tun. -
aber zu häufig updaten bringt den beta- Tester..
erst einmal reden wir hier vom Linux Update, das ist nie beta, zweitens wird auch ein ioBroker Update, wenn du im stable Repo bist ebenfalls durch häufiges updaten nie zum Beta-Repo