Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] 100% CPU Last durch PowerShell Tasks aus iobroker

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    [gelöst] 100% CPU Last durch PowerShell Tasks aus iobroker

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sfolville last edited by sfolville

      Hallo , ich habe mein iobroker auf Windows 10 laufen und seit heute flutet der node.exe -ioBroker Prozess mit vielen PowerShell tasks mein System (powershell.exe -NoLogo -InputFormat Text -NoExit -ExecutionPolicy Unrestricted -Command -) alle unter dem ioBroker Prozess "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Program Files (x86)\ioBroker\node_modules\iobroker.info\main.js" 0 info
      Ich habe immer so zwischen 10 und 20 Prozesse davon die alle Kerne zu 100% ausnutzen.
      Ist das normal? Was macht der ioBroker da? Kann ich das "optimieren" oder hast das sogar ein Virus oder so?

      d1c6490b-33bd-4d82-afcb-4dfef41bb2df-image.png

      Hast es ggf. etwas damit zu tun ?

      Automatische Migration zu JSONL
      Der verwendete Datenbanktyp des Systems wurde automatisch von „file“ auf „jsonl“ geändert. Das bedeutet, dass ein normales Downgrade nur auf js-controller 3.3 oder höher möglich ist! Zusätzlich hat die Datenbankdatei jetzt ".jsonl" als Dateiendung. Weitere Fragen werden im ioBroker-Forum beantwortet.
      
      c:\Program Files (x86)\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js status
      iobroker is running on this host.
      
      
      Objects type: jsonl
      States  type: jsonl
      
      c:\Program Files (x86)\ioBroker>iobroker version
      
      c:\Program Files (x86)\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js version
      4.0.21
      
      c:\Program Files (x86)\ioBroker>iobroker info
      
      c:\Program Files (x86)\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js info
      Platform       : Windows
      os             : win32
      Architecture   : x64
      CPUs           : 4
      Speed          : 3193 MHz
      Model          : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz
      RAM            : 15.9 GB
      System uptime  : 02:07:52
      Node.js        : v14.15.1
      time           : 1650037150754
      timeOffset     : -120
      adapters count : 406
      NPM            : v6.13.7
      Disk size      : 209.0 GiB
      Disk free      : 121.5 GiB
      

      Update / Upgrade und Fix habe ich schon probiert. Immer ein paar Minuten nach dem Service-Start wird das System von powershell-Tasks geflutet.

      Danke für konstruktive Unterstützung!
      Sascha

      Thomas Braun S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @sfolville last edited by Thomas Braun

        @sfolville sagte in 100% CPU Last durch PowerShell Tasks aus node iobroker:

        os             : win32             
        Architecture   : x64
        RAM            : 15.9 GB
        

        Warum macht man sowas?

        S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • S
          sfolville @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun Weil das System eh da ist und läuft ... aber wie schon geschrieben: Danke für konstruktive Unterstützung!

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @sfolville last edited by

            @sfolville Ich würde ja auf einer 64bit-CPU mit 16GB RAM ein entsprechendes OS einsetzen.

            S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              sfolville @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun OK, und dann ist das PowerShell-Task-Problem dadurch gelöst, dass man einfach ein kein Windows-System mehr benutzt!? Das scheint mir wenig analytisch, sorry.

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @sfolville last edited by Thomas Braun

                @sfolville Hab ich was von einem anderen OS geschrieben? Ich wunder mich über ein 32bit-Windows auf so einer Kiste.

                Ich würde da allerdings wirklich ganz was anderes einsetzen, stimmt.

                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  sfolville @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun Ich denke man muss unterscheiden, was der Prozess der als 32-bit Prozess läuft feststellt und was das OS selbst aussagt.

                  iobroker sagt 32bit, vermutlich weil es als 32bit Programm unter c:\Program Files (x86)\ioBroker installiert wurde

                  Das OS ist aber 64bit - die WIndows-Systemsteuerung sagt:
                  1195de6f-67f4-4306-8acf-fe1c5d160df6-image.png

                  und

                  wmic os get OSArchitecture
                  OSArchitecture
                  64-Bit
                  
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    sfolville @sfolville last edited by

                    Ich hab das Problem selber lösen können: den Information-Adapter deinstalliert und neu installiert hat dann das Powershell-Script einmal ausgeführt und dann war alles ruhig

                    B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • B
                      Bernd1967 @sfolville last edited by

                      @sfolville
                      Ist schon länger her aber Danke für den Tipp.
                      Hab die Tage das selbe Problem gehabt.
                      VM / Windows 11 / 64Bit / Core i7 / 32GByte Ram
                      System war zu 100% ausgelastet mit diversen Powershell Prozessen.
                      Hatte erst alles mögliche im Info Adapter abgeschaltet, hat aber nichts gebracht.
                      Dann habe ich dein Tipp befolgt und Info Adapter gelöscht, neu erstellt und iob neu gestartet.
                      Seit dem ist Ruhe.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • First post
                        Last post

                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      1.0k
                      Online

                      31.6k
                      Users

                      79.4k
                      Topics

                      1.3m
                      Posts

                      3
                      9
                      415
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo