NEWS
[gelöst] 100% CPU Last durch PowerShell Tasks aus iobroker
-
Hallo , ich habe mein iobroker auf Windows 10 laufen und seit heute flutet der node.exe -ioBroker Prozess mit vielen PowerShell tasks mein System (powershell.exe -NoLogo -InputFormat Text -NoExit -ExecutionPolicy Unrestricted -Command -) alle unter dem ioBroker Prozess "C:\Program Files\nodejs\node.exe" "C:\Program Files (x86)\ioBroker\node_modules\iobroker.info\main.js" 0 info
Ich habe immer so zwischen 10 und 20 Prozesse davon die alle Kerne zu 100% ausnutzen.
Ist das normal? Was macht der ioBroker da? Kann ich das "optimieren" oder hast das sogar ein Virus oder so?Hast es ggf. etwas damit zu tun ?
Automatische Migration zu JSONL Der verwendete Datenbanktyp des Systems wurde automatisch von „file“ auf „jsonl“ geändert. Das bedeutet, dass ein normales Downgrade nur auf js-controller 3.3 oder höher möglich ist! Zusätzlich hat die Datenbankdatei jetzt ".jsonl" als Dateiendung. Weitere Fragen werden im ioBroker-Forum beantwortet.
c:\Program Files (x86)\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl c:\Program Files (x86)\ioBroker>iobroker version c:\Program Files (x86)\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js version 4.0.21 c:\Program Files (x86)\ioBroker>iobroker info c:\Program Files (x86)\ioBroker>node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js info Platform : Windows os : win32 Architecture : x64 CPUs : 4 Speed : 3193 MHz Model : Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1225 v3 @ 3.20GHz RAM : 15.9 GB System uptime : 02:07:52 Node.js : v14.15.1 time : 1650037150754 timeOffset : -120 adapters count : 406 NPM : v6.13.7 Disk size : 209.0 GiB Disk free : 121.5 GiB
Update / Upgrade und Fix habe ich schon probiert. Immer ein paar Minuten nach dem Service-Start wird das System von powershell-Tasks geflutet.
Danke für konstruktive Unterstützung!
Sascha -
@sfolville sagte in 100% CPU Last durch PowerShell Tasks aus node iobroker:
Warum macht man sowas?
-
@thomas-braun Weil das System eh da ist und läuft ... aber wie schon geschrieben: Danke für konstruktive Unterstützung!
-
@sfolville Ich würde ja auf einer 64bit-CPU mit 16GB RAM ein entsprechendes OS einsetzen.
-
@thomas-braun OK, und dann ist das PowerShell-Task-Problem dadurch gelöst, dass man einfach ein kein Windows-System mehr benutzt!? Das scheint mir wenig analytisch, sorry.
-
@sfolville Hab ich was von einem anderen OS geschrieben? Ich wunder mich über ein 32bit-Windows auf so einer Kiste.
Ich würde da allerdings wirklich ganz was anderes einsetzen, stimmt.
-
@thomas-braun Ich denke man muss unterscheiden, was der Prozess der als 32-bit Prozess läuft feststellt und was das OS selbst aussagt.
iobroker sagt 32bit, vermutlich weil es als 32bit Programm unter c:\Program Files (x86)\ioBroker installiert wurde
Das OS ist aber 64bit - die WIndows-Systemsteuerung sagt:
und
wmic os get OSArchitecture OSArchitecture 64-Bit
-
Ich hab das Problem selber lösen können: den Information-Adapter deinstalliert und neu installiert hat dann das Powershell-Script einmal ausgeführt und dann war alles ruhig
-
@sfolville
Ist schon länger her aber Danke für den Tipp.
Hab die Tage das selbe Problem gehabt.
VM / Windows 11 / 64Bit / Core i7 / 32GByte Ram
System war zu 100% ausgelastet mit diversen Powershell Prozessen.
Hatte erst alles mögliche im Info Adapter abgeschaltet, hat aber nichts gebracht.
Dann habe ich dein Tipp befolgt und Info Adapter gelöscht, neu erstellt und iob neu gestartet.
Seit dem ist Ruhe.