NEWS
Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden
-
@werner2000x Schick mir mal deine email per PN.
-
@lesiflo Ich wäre dankbar für den Quellcode der hübschen VIS View...
Ich auch bitte
-
@jb_sullivan Schick mir mal deine email per PN.
-
@lesiflo Ich wäre dankbar für den Quellcode der hübschen VIS View...
Ich auch bitte. Dankeschön
-
Moin, guckst du hier. Habe sie nochmal überarbeitet.
https://forum.iobroker.net/topic/48177/vis-von-lesiflo-tablet-handy -
Darf ich fragen wie Du die Anzeige in der openWB ganz rechts "Energie heute" befüllt bekommen hast?
Bei mir habe ich in der mittleren Anzeige (Leistung / Ladestand ....) nur 10 min fix drin und kann da nichts ändern.
In der Anzeige ganz rechts kommt nur etwas wenn ich auf die Monatswerte gehe. Ich hätte aber gerne die Tageswerte.Kann es daran liegen das ich nicht den SolarEdge direkt auslese sondern via MQTT die Werte aus dem ioBroker an die openWB pushe?
Die Anzeige ganz links (aktueller Verbrauch, Netzbezug usw.) funktionieren wie gewünscht.
Grüsse Street
-
@streetracer Das mit dem Umweg über MQTT kann gut sein. Ich lese die Daten über Modbus TCP direkt aus meinen WR aus.
-
@lesiflo
... ich mache jetzt meine ersten Schritte mit openWB (nur Software) ...Anfängerfrage:
Wie kann ich openWB in einen bestehenden MQTT Client (da sin schon einige Geräte drin ...) einbinden ? -
@raspiuser denke 2. mqtt instanz ist notwendig
-
@mading said in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:
denke 2. mqtt instanz ist notwendig
... dachte ich auch. Ich habe bereits 2 Instanzen am laufen (1x Client, 1x Broker) , der Port 1883 und 1882 ist damit weg.
Versteht openWB auch einen andern Port (Einstellung dazu habe ich aber (noch) nicht gefunden) oder müssen die anderen Instanzen umziehen ?EDIT:
3te Instanz mit 1883 funktioniert, openWB Werte sind da. -
@lesiflo
Deine VIS ist echt klasse, ich suche noch genau sowas für meine Wallbox. Hab soweit auch schon alles am laufen. Kannst DU mir deine Scripte zur verfügung stellen ??
Das wäre sehr nett. -
@markro Schick mir mal deine email-Adresse über Privatnachricht
-
Moin,
hier als kleine Ergänzung meine Lösung für eine Phasenumschaltung. Die Version V2 des go-eChargers kann dies noch nicht. Zu Umschaltung der Phasen habe ich einen Shelly 2.5 und zwei Schütze verbaut. Der Shelly schaltet die beiden Schütze ein bzw aus. -
@lesiflo Ich habe das genau so eingerichtet. Die Datenpunkte werden angelegt aber die MQTT Instanz killt meinen Broker mit 100% CPU Last. Hast du ähnliche Erfahrungen? Ich bin schon auf einen ESXi mit XEON CPU umgestiegen, weil das ein Haufen Werte sind, aber auch auf der Infrastruktur steht alles still
-
@frank70 So ein Verhalten hatte ich nicht. Mittlerweile laufen auch schon 3 MQTT Instanzen bei mir. Eventuell ein anderes Script was dazwischen funkt.
-
@frank70
Das sieht nach einer Schleife aus, zeige mal bitte die MQTT Instanzeinstellungen. -
@marc-berg said in Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden:
bitte die MQTT Instanzeinstellungen.
-
Die Einstellung
KÖNNTE Schleifen verursachen. Ich kenne aber diese Anwendung hier überhaupt nicht und weiß nicht, was erforderlich ist und was nicht. Einfach mal das Deaktivieren probieren.
-
In OpenWB gibt es die Möglichkeit eine MQTT Bridge zu konfigurieren. Nach meinem Verständnis müsste die auf auf dem IOBroker Datenpunkte anlegen, was aber bisher nicht funktioniert.
-
@marc-berg danke für den Tip. leider immer noch das gleiche problem