Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Schaltung meiner Tiefgarage

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Schaltung meiner Tiefgarage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
10 Beiträge 5 Kommentatoren 807 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ronny5R Offline
    Ronny5R Offline
    Ronny5
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Bastler,

und zwar könnte ich etwas Hilfe von euch gebrauchen auch bzgl. Ideen. Am Anfang werde ich kurz mein Szenario vorstellen und dann meinen Gedanken bzw. Wunsch den ich mir erfüllen will, ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen :) .

Also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 1. OG und mein bad ist direkt über dem Tiefgaragentor. Wenn ich mit dem Auto heim komme funktioniert meine Fernbedienung immer erst recht spät und somit stehe ich immer vor dem Tor und habe die Wartezeit bis das Tor hoch fährt während ich schon davor stehe.

Was ich jetzt schon getestet habe ist das es kein Problem wäre das Tor von meinem Bad aus zu öffnen also hatte ich erst den Gedanke so etwas wie einen Shelly zu verwenden um per ioBroker die Taste der Tiegaragen Funkvernbedienung zu brücken, soweit der Gedanke aber dann kam das Tief.

Ich habe in meiner Tiefgarage kein WLAN und kein Handz Netz, kann somit nicht auf ioBroker oder so zugreifen um dann mein Tor beim herausfahren zu öffnen...der Gedanke kann also im Moment nicht ausgeführt werden.

Jetzt zu meiner Frage was gibt es denn an günstigen Lösungen mit einem niedrigen aber dennoch verschlüsselten Funk was man evtl. aus dem Keller bis zum Pi verwenden könnte? Ziel wäre es natürlich eine Art Fernbedienung in meinem Auto zu haben womit ich ein Signal an den Pi/ioBroker schicken kann um danach meine Tiefgaragen Fernbedienung zu triggern.

Bin Dankbar und offen für jeden Vorschlag (sollte natürlich nicht zu teuer werden).

Bei Fragen gerne melden aber ich hoffe es wurde klar was ich vor habe.

Grüße

Ronny

amg_666A AsgothianA B 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Ronny5R Ronny5

Hallo liebe Bastler,

und zwar könnte ich etwas Hilfe von euch gebrauchen auch bzgl. Ideen. Am Anfang werde ich kurz mein Szenario vorstellen und dann meinen Gedanken bzw. Wunsch den ich mir erfüllen will, ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen :) .

Also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 1. OG und mein bad ist direkt über dem Tiefgaragentor. Wenn ich mit dem Auto heim komme funktioniert meine Fernbedienung immer erst recht spät und somit stehe ich immer vor dem Tor und habe die Wartezeit bis das Tor hoch fährt während ich schon davor stehe.

Was ich jetzt schon getestet habe ist das es kein Problem wäre das Tor von meinem Bad aus zu öffnen also hatte ich erst den Gedanke so etwas wie einen Shelly zu verwenden um per ioBroker die Taste der Tiegaragen Funkvernbedienung zu brücken, soweit der Gedanke aber dann kam das Tief.

Ich habe in meiner Tiefgarage kein WLAN und kein Handz Netz, kann somit nicht auf ioBroker oder so zugreifen um dann mein Tor beim herausfahren zu öffnen...der Gedanke kann also im Moment nicht ausgeführt werden.

Jetzt zu meiner Frage was gibt es denn an günstigen Lösungen mit einem niedrigen aber dennoch verschlüsselten Funk was man evtl. aus dem Keller bis zum Pi verwenden könnte? Ziel wäre es natürlich eine Art Fernbedienung in meinem Auto zu haben womit ich ein Signal an den Pi/ioBroker schicken kann um danach meine Tiefgaragen Fernbedienung zu triggern.

Bin Dankbar und offen für jeden Vorschlag (sollte natürlich nicht zu teuer werden).

Grüße

Ronny

amg_666A Offline
      amg_666A Offline
      amg_666

@ronny5 sagte in Schaltung meiner Tiefgarage:

kvernbedienung zu brücken, soweit d

Du hast eine Funkfernbedienung für die Tiefgarage. Kannst du dir da eine zweite Fernbedienung zulegen? Die könnte man dann "modifizieren" indem man die Tasteranschlüsse der FB an ein Relais, z.B. einen Shelly anschließt. Wenn der Shelly im iobroker eingebunden ist, könntest du das quasi "beliebig" steuern, z.B. durch eine Telegram-.Nachricht vom Handy an den iobroker oder auch über geofencing oder oder oder.

Aaaaaaber: Wenn ich in einem MFH leben würde und mein (teures) Auto in einer "gesicherten" Tiefgarage steht, hätte ich so meine Bedenken, wenn andere Bewohner mit Bastellösungen anfangen, die im Fehlerfall z.B. dazu führen könnten, dass die Tiefgarage den ganzen Tag offen steht.

iobroker auf proxmox container

Ronny5R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ronny5R Ronny5

Hallo liebe Bastler,

Grüße

Ronny

AsgothianA Offline
        AsgothianA Offline
        Asgothian
        Developer

@ronny5 ich würde es mit powerline versuchen. LAN via Stromnetz. Ist vom der Durchsatz her ggf. nicht so prall, sollte aber für iobroker reichen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
        "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

0
        • AsgothianA Asgothian

@ronny5 ich würde es mit powerline versuchen. LAN via Stromnetz. Ist vom der Durchsatz her ggf. nicht so prall, sollte aber für iobroker reichen.

A.

Ronny5R Offline
          Ronny5R Offline
          Ronny5

@asgothian Powerline hab ich schon Netzwerk bis in Keller bekommen um meinen Waschtrockner zu verbinden aber in die Tiefgarage selbst reicht es dann leider wieder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • amg_666A amg_666

@ronny5 sagte in Schaltung meiner Tiefgarage:

kvernbedienung zu brücken, soweit d

Du hast eine Funkfernbedienung für die Tiefgarage. Kannst du dir da eine zweite Fernbedienung zulegen? Die könnte man dann "modifizieren" indem man die Tasteranschlüsse der FB an ein Relais, z.B. einen Shelly anschließt. Wenn der Shelly im iobroker eingebunden ist, könntest du das quasi "beliebig" steuern, z.B. durch eine Telegram-.Nachricht vom Handy an den iobroker oder auch über geofencing oder oder oder.

Aaaaaaber: Wenn ich in einem MFH leben würde und mein (teures) Auto in einer "gesicherten" Tiefgarage steht, hätte ich so meine Bedenken, wenn andere Bewohner mit Bastellösungen anfangen, die im Fehlerfall z.B. dazu führen könnten, dass die Tiefgarage den ganzen Tag offen steht.

Ronny5R Offline
            Ronny5R Offline
            Ronny5

@amg_666 naja klar verstehe was du sagst aber die Loesung drueckt im Endeffekt nur einen Knopf und auch ein Analoger Knopf kann mal klemmen. Ich sehe da nicht so die Bedenken aber das soll jeder fuer sich selbst entscheiden :)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ronny5R Ronny5

Hallo liebe Bastler,

Grüße

Ronny

B Offline
              B Offline
              bob der 1.
              schrieb am zuletzt editiert von bob der 1.

@ronny5

Hey , der Weg könnte doch sein.
              Du triggerst per Handy....zb.einen Shelly Xyz.,dieser löst über den Broker einen Schalter aus der an der Fernbedinung der Garage hängt.Shelly wegen der Cloudanbindung und Erreichbarkeit über das Mobilnetz,und ich habe das bei mir als Widget auf den Autoradios......coole Sache wenn man für eine Fernbedinung 140€ zahlen soll und nicht nur 2Autos hat.

Habe sowas vor paar Tagen mal in einem ähnlichen Fred vorgeschlagen.

Was du nimmst ? man weis ja auch nicht was du vor Ort hast und was dein Budget ist.

https://youtu.be/jZRX-IgIe6w

Eine Fernbedinung sollte in etwas die gleichen Spannungen haben,somit brauchste eine Ersatzfernbedinung von zb Ama.... Oder der Bucht und einen Smarten schalter der da angelötet wird

Zumindest ein Weg,der die Richtung vorgeben kann.
              Versicherungstechnich aber fraglich,es hat seinen Sinn warum du VOR dem Tor warten musst.....und nicht nur wegen der Sendeleistung der Funkanlage.
              Bei Mehrparteienhäusern ist das immer so eine Sache

0
              • B bob der 1.

@ronny5

Hey , der Weg könnte doch sein.
                Du triggerst per Handy....zb.einen Shelly Xyz.,dieser löst über den Broker einen Schalter aus der an der Fernbedinung der Garage hängt.Shelly wegen der Cloudanbindung und Erreichbarkeit über das Mobilnetz,und ich habe das bei mir als Widget auf den Autoradios......coole Sache wenn man für eine Fernbedinung 140€ zahlen soll und nicht nur 2Autos hat.

Habe sowas vor paar Tagen mal in einem ähnlichen Fred vorgeschlagen.

Was du nimmst ? man weis ja auch nicht was du vor Ort hast und was dein Budget ist.

https://youtu.be/jZRX-IgIe6w

Eine Fernbedinung sollte in etwas die gleichen Spannungen haben,somit brauchste eine Ersatzfernbedinung von zb Ama.... Oder der Bucht und einen Smarten schalter der da angelötet wird

Zumindest ein Weg,der die Richtung vorgeben kann.
                Versicherungstechnich aber fraglich,es hat seinen Sinn warum du VOR dem Tor warten musst.....und nicht nur wegen der Sendeleistung der Funkanlage.
                Bei Mehrparteienhäusern ist das immer so eine Sache

Ronny5R Offline
                Ronny5R Offline
                Ronny5

@bob-der-1 ja dieser Weg war mir schon klar damit ist aber mein Problem nicht geloest das ich beim rausfahren kein Netz habe also in der Tiefgarage. Klar eine Moeglichkeit waeren 2 Fernbedienungen, eine im Auto zum raus fahren und einmal die Shelly Loesung zum rein fahren aber dann muesste ich mir eine zweite Fernbedienung kaufen.

Mir geht es ja auch nicht darum das Tor 2h frueher aufzumachen weil das faehrt auch nach unter einer Minute wieder automatisch runter. Wenn ich mit offenem Verdeck fahre zum Beispiel geht die Reichweite auch weit genug aber ja ich verstehe dich :D

B haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Ronny5R Ronny5

@bob-der-1 ja dieser Weg war mir schon klar damit ist aber mein Problem nicht geloest das ich beim rausfahren kein Netz habe also in der Tiefgarage. Klar eine Moeglichkeit waeren 2 Fernbedienungen, eine im Auto zum raus fahren und einmal die Shelly Loesung zum rein fahren aber dann muesste ich mir eine zweite Fernbedienung kaufen.

Mir geht es ja auch nicht darum das Tor 2h frueher aufzumachen weil das faehrt auch nach unter einer Minute wieder automatisch runter. Wenn ich mit offenem Verdeck fahre zum Beispiel geht die Reichweite auch weit genug aber ja ich verstehe dich :D

B Offline
                  B Offline
                  bob der 1.

@ronny5

Also für 5€ wirste nichts bekommen!
                  Irgendwo musste Geld lassen,auch für nee 2.fernbedinung

0
                  • Ronny5R Ronny5

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active

@ronny5

Ich sehe eher ein Versicherungs- bzw. Hauseigentümer Problem.
                    Deine Idee in allen Ehren , aber ohne Zustimmung des Eigentümers würde ich da 0,0 Euro investieren.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B bob der 1.

@ronny5

Also für 5€ wirste nichts bekommen!
                      Irgendwo musste Geld lassen,auch für nee 2.fernbedinung

Ronny5R Offline
                      Ronny5R Offline
                      Ronny5

@bob-der-1 haha um 5 Euro geht es mir jetzt nicht ich suche ja nur nach unterschiedlichen Moeglichkeiten um zu gucken was fuer mich am Ende am meisten Sinn ergibt.

Das mit der 2. Fernbedienung werde ich vermutlich auch machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

683

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0