NEWS
NUKI Hub
-
Hallo ich habe eine Frage zum falshen des ESP32
ich nutze auf meinem Mac das Programm esptool-2.7/esptool.py und habe damit meine D1 mini mit ESP8266 immer beschrieben.
Bevor ich den ESP32 zerschieße wollte ich sicher stellen das die Parameter so richtig sind.
python 'Desktop/Homekit/Flashtools/esptool-2.7/esptool.py' --port /dev/cu.SLAB_USBtoUART --baud 115600 write_flash --flash_size=4MB -fm dio 0xe000 'Desktop/Homekit/Nuki1.8/boot_app0.bin' 0x1000 'Desktop/Homekit/Nuki1.8/bootloader_qio_80m.bin' 0x8000 'Desktop/Homekit/Nuki1.8/nuki_hub.partitions.bin' 0x10000 'Desktop/Homekit/Nuki1.8/nuki_hub.bin'
die Pfad Angaben stimmen zu dem Bin-Dateien. Auf der Seite von esptool habe ich etwas vom Bootloader Protection gelesen. Das der Bereich 0x0 -> 0x8000 Standart geschützt ist beim ESP32. Muss ich dann den Parameter --force nutzen oder beschreiben man den Bereich nicht.
danke schon mal für eure Unterstützung
Gruß Tom -
@tt-tom Hallo, Dir fehlt noch "--chip esp32", ansonsten sollte das so passen. Ich glaube das sollte keinen Unterschied machen, aber ich benutze esptool 3.0.
Meine Kommandozeile sieht so aus:
esptool.py --chip esp32 --port /dev/ttyUSB0 --baud 921600 --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dio --flash_freq 80m --flash_size detect 0xe000 boot_app0.bin 0x1000 bootloader_qio_80m.bin 0x10000 nuki_hub.bin 0x8000 nuki_hub.partitions.bin
-
@da-phreak Wer möchte kann das Release 1.9 ausprobieren. Die Version wird jetzt angezeigt :). Außerdem kann man in den wifimanager modus neu starten, um das wifi neu zu konfigurieren. Das ist sonst sehr umständlich, und passiert nur, wenn der ESP sich nicht mit dem WLAN verbinden kann.
-
danke, hat funktioniert jetzt warte ich auf den Nuki und dann geht es weiter.
Muss ich jetzt den Adapter MQTT Client oder Broker/Client installieren?
Gruß Tom -
@tt-tom Du brauchst den Broker/Client, und mußt diesen als Broker konfigurieren
-
@da-phreak sagte in NUKI Hub:
@tt-tom Du brauchst den Broker/Client, und mußt diesen als Broker konfigurieren
danke läuft, jetzt warten wir auf das Schloss.
-
@da-phreak Hi, hab jetzt mal die 4 installiert, denke das laeuft..
Alle ESP's senden als Hostname NukiHUB, kannste das beim naechsten Update einstellbar machen? Habs auch erst spaeter gemerkt, als schon alle installiert waren.. sonst haette ich mir das selbst compiliert.Die Anwesenheitserkennung ging nur bei einem, der hat nach mqtt/nuki/presence geschrieben, die anderen nicht.. oder ins gleiche Verzeichnis ?
Kannste da nochmal nachsehen, bitte ?Ansonsten ... TOP !! DANKE!!
-
@ilovegym Guck ich mir mal an, das mit dem Hostnamen ist eine gute Idee. Werden die Knoten für presence jeweils angelegt, oder erscheinen diese garnicht erst?
-
@da-phreak Danke! Nein, es gab ein Ordner, den hatte ich geloescht, dann das Update auf 1.9 gemacht, und seitdem ist kein neuer Ordner fuer presence angelegt worden...
Der Wert in der Config steht auf 60EDIT: doch, jetzt hat er fuer ein Lock den Ordner angelegt.. anscheinend ist da gerade einer vorbei gelaufen..
Und das auch im Unterverzeichnis des Locks, also soweit richtig! -
@ilovegym Ich hab das mal eingebaut mit dem hostname.
Also wenn Du im mqtt-adapter Verzeichnisse löscht verhält der sich manchmal komisch. Die werden bei gleichen Namen bei einem publish dann oft nicht oder nicht sofort neu erzeugt. Keine Ahnung warum, also besser nicht löschen.
-
@da-phreak Hi, das mit dem Hostnamen funktioniert einwandfrei. Glaube die mqtt Auswertung ist jetzt besser..
-
@ilovegym Ob das den Broker durcheinander bringt, wenn mehrere Clients denselben Namen haben?
-
@da-phreak Hab heute den ESP beim Schwager aufgebaut. Sowas von einfach und funktioniert SUPER. Besten Dank er spart sich jetzt die Bridge.
-
@johgre Sehr schön!
-
Wer die Installation noch einfacher haben möchte, kann jetzt den web installer nutzen:
-
@da-phreak Ich bin begeistert
Leider wird das bei mir nichts, da mein Schloß viel zu weit von meinen Rechnern weg ist.
Wie wäre es, wenn Ihr ein eigenes Bridge Projekt macht? Also mit einer eigenen Hardware, dann bräuchte man auch nicht mehr alles übers Internet mitschleifen bzw. die Nuki Software wäre dann auch obsolete!
Das wäre richtig cool, wenn man das dann auch noch LAN only betreiben kann!Bei Interesse, würde ich mich freuen, partizipieren zu dürfen. Hab mich auch schon riesig gefreut, als ich dann meine alten MA Gateways für meine TFA Sensoren wiederverwenden konnte, nur eben ohne Internet
-
@great-sun Ähm ... ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst. Was ist ein "eigenes Bridge Projekt", was muß man über Internet mitschleifen und was hat das damit zu tun, wie weit Deine Rechner weg sind? Weil dort kein WLAN mehr ist?
LAN hab ich tatsächlich schon drüber nachgedacht, finde es besser als WLAN. Ein W5500 Modul hab ich in einem anderen Projekt schon eingebunden, das könnte man analog machen.
-
@da-phreak Also...
Die original Nuki Bridge wird mit der Nuki App aufgesetzt und funkt ins Internet.
Die Implementierung in Eurem Adapter sieht vor, dass das Schloß in Bluetooth-Reichweite ist, oder zumindest ein Rechner o.ä. in der Nähe des Schlosses ist, der dann in Bluetoothreichweite ist.Das alles ist bei mir bescheiden... Ich lebe in einer alten Mühle, Wanddicke > 1m und die Tür ist natürlich an der Aussenwand. Der Empfang via Bluetooth beschränkt sich auf ca. 50cm links und rechts der Tür, alles darüber hinaus ist zu wackelig.
Entsprechend ist meine Nuki Bridge, direkt am Fuss der Treppe an der Wand-Innenseite. Wenn ich die nun gegen eine andere Hardware mit Eurem Code ersetzen könnte, wäre das super! -
@great-sun Das Schloß muß natürlich in Bluetooth-Reichweite von ESP32 sein, die Kommunikation funktioniert halt über Bluetooth. Der ESP32 muß dann nur über WLAN erreichbar sein, der Rechner muß aber nicht in Bluetooth-Reichweite sein, den kannst hinstellen wo Du willst, sofern Netzwerk vorhanden. Also genau wie bei der NUKI Bridge, nur daß keine Cloud benötigt wird.
-
@da-phreak Les ich das gerade richtig? Ihr habt / baut solche Geräte schon? Wo bekomm ich das her?