NEWS
Broadlink-Befehl trotz falsch erkannten Zustandes
-
Ich wüsste nicht das der broadlink sich einen Status speichert. Bist du sicher das es der ist oder woran machst du das genau fest? Wie genau schaltest du über iobroker? Eigene States oder nur per Adapter?
-
Ohhhh, ich wusste, dass es schwierig wird mein Problem zu verstehen
Broadlink speichert natürlich keine Zustände, Iobroker arbeitet mit Zuständen!
Der Broadlink läuft bei mir ganz einfach über seinen Adapter. Ein simples "falls mache sonst falls mache" Blockly Skript bildet den Schalter für meine Steckdose. Über die cloud kommt Alexa ins Spiel. So weit alles logisch.
Das Problem liegt beim Iobroker - höchstwahrscheinlich am Skript. Der Befehl die Steckdose auszuschalten kommt gar nicht erst beim Broadlink an, da Iobroker es nicht für nötig hält den Befehl an ihn weiterzuleiten, da im Iobroker dieser Zustand ja bereits vorliegt.
Mein Ziel: Das Skript so schreiben, dass Iobroker auch die Befehle an Broadlink weiterleitet, die für ihn "unnötig" erscheinen.
Hoffentlich hat mein 3. Erklärversuch weitergeholfen!?
-
Na mit den Informationen kommen wir doch schonmal weiter
Zeig mal das Blockly. Ich tippe DU hast einen eigenen State und dein Blockly triggert auf "Änderung" und nicht auf "Aktualisierung".
Änderung = "nur wenn sich der Wert ändert". Also wenn er AUS ist und Du nochmal "AUS" setzt ist das keine Änderung also läuft dein Skript nicht los. Wenn DU auf "Aktualisierung" triggerst dann läuft dein Skript IMMER los auch wenn der Wert gleich bleibt.
-
:x Wie kann man sich nur so doof anstellen! Aber ich habe ja gesagt: Die Lösung wird total einfach sein, allein wäre ich aber nie drauf gekommen.
Vielen Dank für den schnellen Support! Finde ich super, dass es dieses Forum hier gibt
-
Ich hänge mich mal an dieses Thema, da mein Problem auch mit Broadlink und Zuständen zu tun hat.
Ich habe einen Broadlink, dieser steuert meine Funk Deckenleuchte mit an und aus (gleiches Signal da ein Knopf).
Die Deckenleuchte kann man mit einem Schalter (Smart) und Alexa steuern, die Fernbedienung habe ich in den SChrank verfrachtet, da komplett unnötig.
Mein Problem ist nun:
Wenn ich den Schalter verwende kann ich natürlich anhand einer Variable der Deckenleuchte einen Zustand zuweisen, Broadlink geht ja nur in eine Richtung. Da funktioniert das ein und ausschalten perfekt, kommt jetzt Alexa dazu bin ich allerdings aufgeschmissen. Ich sehe keinen Triggerpunkt den ich wählen kann um meine Variable für an/aus zu ändern.letztens hat dann ALexa als ich meinte "Licht aus" alle Lichter im Schlafzimmer ausgeschaltet und weil die Deckenleuchte schon an war, diese angeschaltet.
RM Pro ist über Broadlinkadapter in ioBroker drin und zusätzlich der Alexa Skill aktiviert, da die iot Einbindung nicht klappte und ich erst einmal alles zum Laufen bekommen wollte.
Beim AlexaAdatper sehe ich keine Veränderungen bei dem Echo den ich benutzem, wie auch beim Gerät selbst beim AlexaAdapter keine Veränderung.
Auch bei der direkten Einbindung keine sichbaren Veränderung mit denen ich die Variable anpassen könnte.
Hoffe ihr habt da einen Lösungsvorschlag - habe noch einen zweiten RM Pro im Wohnzimmer, steuer ambientlight und meinen beamer damit, da könnte ich zur not eine Steckdose mit Messwerten installieren...würde aber auch hier gerne das Problem über iobroker lösen (auch hier keine Fernbedienungen von den Geräten mehr im Einsatz, nur noch Smarthome Schalter und Alexa)
Vielen Dank im Voraus
VG
Nick -
wie ist das denn gemeint :
Variable der Deckenleuchte, ein Wert der per Fernbedienung gesendet wird ? -
@ralla66
also Broadlink sendet ja nur und empfängt nichtSprich per Script setze ich die Deckenleuchte bei Start mit einer Variable "Deckenbeleuchtung" auf falsch
AN/AUS per Schatler betätigt = true
AN/AUS per Alexa betätigt = false
usw.Der Schalter sendet ja ein true oder false, da ist es ja kein Problem die Variable auf true oder false zu wechseln.
Bei Alexa finde ich aber keinen Triggerpunkt, mit dem ich das umsetzen kann.Fernbedienung der Lampe hat nur einen Knopf für AN und AUS. Daher ist der Befehl der Gleiche. Heisst wenn ich zb. ALexa sage: Schalte Licht ein, das Licht ist aber schon an, schaltet Alexa das Licht aus.
-
@nick-the-bird-92 wie du selbst schon festgestellt hast, es gibt keinen Rückkanal, somit nur in eine Richtung. Somit wäre nur eine Option, z.b nen shelly zwischen zu schalten um den Watt Wert abzugreifen.
-
@crunchip
aber gibt es nicht irgendwo bei Alexa einen Datenpunkt der aktualisiert wird, wenn ich per Sprache ein Gerät ansteuere? Weil dann könnte ich das ja alles easy über Variablen lösenMeinst sicher den 1pm oder?
-
dann brauchst du den Zustand der Lampe ob an oder aus der Ausgewertet werden muß.
Das geht nur mit einer Krücke da der Zustand nie wirklich bekannt ist oder du schaltest per
ESP oder so den Strom an / aus und bekommst Rückmeldung.
Als Krücke wäre dann wenn Lampe ist eingeschaltet setze Var auf 1, wenn Lampe ist aus setze
Var auf 0.
Wenn Alexa Lampe ist ein / True prüfe im script ob Lampe Var ist 1 dann mache nichts,
wenn Alexa Lampe ist ein / True prüfe im script ob Lampe Var ist 0 also aus, dann sende Befehl
und setze Var auf 1. -
@ralla66
Genau so hatte ich es mir gedacht. Aber was meinst du mit Krücke?Das Problem liegt ja genau bei Alexa, weil ich keinen Datenpunkt habe auf den ich mich beziehen kann, wenn ich sage: Alexa licht an, geht einfach das Licht an bzw. wenn es schlecht läuft das Licht aus. Ich erkenne aber kein true/false oder jeglichen Hinweis im iobroker das Alexa etwas tut.
Klar, man hat meistens Sichtkontakt und wenn man das Licht an haben will, geht es ja auch an. Aber bei Gruppenbefehlen funktioniert das Ganze nicht mehr.
-
@crunchip
wird wohl dann auf den shelly pm1 hinauslaufen -
Krücke == Hilfsmöglichkeit, und wenn per FB geschaltet wird oder Fehlschaltung per
Funk bekommste das eh nicht mit.
Kauf dir ne neue Lampe und gut is. -
@ralla66
hat damals 200 Euro damals 200 euro gekauft.
Hole mir lieber nen shelly für 10 EUR xD