NEWS
go-e Adapter
-
@masterkey ich schließe mich @humidor an. Das ist schnell gemacht. Einfach deinen Beitrag hier kopieren und untr neuem Thema aufmachen. Das Thema ist eher javascript und Blockly und weniger go-echarger. Kleiner Spoiler: 2. Block: kannst keine UND-Bedingung in Trigger packen.
-
Hallo,
wie oft aktualisiert/ändert ihr eigentlich so den Ladestrom?
Ich mache das alle 5 Minuten. Ist recht träge, aber aus Sorge um die Autobatterie /Elektronik traue ich es mich nicht öfters. Oder sehe ich das zu verbissen? -
@docadams
Verbissen? Wer weiß das schon. Gibt eben noch nicht viele Langzeiterfahrungen. Ich regele auch max alle 5 Minuten und ehrlich gesagt denke ich wird das Ergebnis bei schnellerem Regeln nicht wesentlich besser werden bei mehr Stress für die Elektronik. Da schone ich lieber die Elektronik denn die Kosten für einen Ersatz/Reparatur wirst Du vermutlich lange nicht rausarbeiten... -
@joergh @docadams bei mir läuft die Regelung ungefähr 1,5 Jahre, also noch lange keine Langzeiterfahrungen vorhanden.
Bei mir wird tatsächlich bereits alle 20s geschaut wie der Überschuss/Bezug gerade steht und geregelt. Es kommt dann natürlich nicht nur auf die Abfragefrequenz darauf an sondern auch darauf wie hoch man die Hystere einstellt.
Bei einem sonnigen Tag ist das sowieso ziemlich unkritisch und wenn dann auch kaum Verbraucher zu Hause laufen.
Hier sieht man mal den Verlauf über einen sonnige Tag (gelb sind die Ampere):
Interessant wird hier der Bereich gegen 10:30 Uhr (ich musste aber lange suchen um so einen instabilen Bereich zu finden).
Er springt hier sehr häufig zw. 12 und 13A hin- und her:
Ich habe grad geschaut meine Hystere ist auch etwas eng eingestellt: 100W Bezug max und 250 Einspeise max: bei Überschreitung der Grenzen wird der Strom entsprechend nachgestellt.
-
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, beim ioBroker Adapter "go-eCharger Wallbox integration" nur einzelne Messwerte auslesen zu lassen?
Wenn man mehrere go-eCharger hat und diese regelmäßig ausliest, verbraucht das doch ganz schön Prozessorleistung.
Ich würde gerne nur die für mich wichtigen Daten (z.B. Ladeleistung, RFID, Kabel gesteckt, etc.) auslesen - den Rest brauche nicht nicht...Viele Grüße,
Strobi -
@strobi sagte in Go e-charger:
Wenn man mehrere go-eCharger hat und diese regelmäßig ausliest, verbraucht das doch ganz schön Prozessorleistung.
wie kommst du darauf?
nur einzelne Messwerte auslesen zu lassen?
nein, die kommen alle in einem JSON.
Kannst du mal selber testen
http://IP_der_Box/status
-
@homoran sagte in Go e-charger:
wie kommst du darauf?
Prozessorauslastung beobachten und dann das Aktualisierungsintervall im Adapter auf 1s stellen - also bei mir brauchts dann deutlich CPU-Kapazität.
-
das Aktualisierungsintervall im Adapter auf 1s stellen
Wieso denn jede Sekunde?
ich habe 60 Sekunden. das reicht
-
Wieso denn jede Sekunde?
So hat jeder seinen individuellen Anwendungsfall
60s sprengt meine Autarkie... -
So hat jeder seinen individuellen Anwendungsfall
ich weiß gar nicht ob der Wemos im Charger mit sekündlicher Abfrage klarkommt.
bDie Zeit ab der Anfrage, bis der Charger die Anfrage bearbeitet, das JSON geschickt, dieses vom Adapter ausgewertet wird, kann durchaus länger als 1 Sekunde dauern.
Gerade bei der WLAN Güte des Chargers.@strobi sagte in Go e-charger:
60s sprengt meine Autarkie...
das ist jetzt ein Witz, oder?
Was muss denn da unbedingt im Sekundentakt laufen?Alleine die Zeit bis eine Änderung wirksam wird ist deutlich länger.
-
Alleine die Zeit bis eine Änderung wirksam wird ist deutlich länger.
Die Zeit von der Vorgabe bis zur Umsetzung (am EVU Zähler abgegriffen) sind 3s...
-
sind 3s..
also 3x 1 Sekunde
und ob da das Auto schon reagiert hat ist fraglich -
und ob da das Auto schon reagiert hat ist fraglich
Hab ich doch geschrieben - die Abfrage der Umsetzung erfolgt am EVU Zähler - also hat das Auto die Stromvorgabe entsprechend umgesetzt.
-
Hab ich doch geschrieben - die Abfrage der Umsetzung erfolgt am EVU - also hat das Auto die Stromvorgabe entsprechend umgesetzt.
was soll das sein?
EVU ist üblicherweise EnergieVersorgungsUnternehmenaber das ist egal.
Laut Adapter soll ja nich schneller als 30 Sekunden geschrieben werden.
Dann brauch ich auch nicht öfter zu lesen -
Ich verfolge hier einen anderen Ansatz.
Auf meiner 33kWp PV hängen 2 E-Autos und Pool
Mit der System Latzenzeit und Einflüssen wie Einschalten von Geräten und am stärksten eine "Wolke", habe ich gänzlich davon abgesehen auf 0W zu regeln.
Das hat allerdings auch einen Hintergrund, ich "soll" keinen Bezug auf dem Zähler verursachen (hat so seine Gründe).
damit halte ich bei meinen Regelungen einen einstellbaren Offset ein, Bsp. 2500W Lieferung, wenn dann ein Ereignis eintritt, kann meist noch rechtzeitig alles reduziert bzw. abgeschalten werden, anstatt mal satt in den Bezug zu fahren.
Das hat mir keine Steuerung geboten (Evcc, OpenWB,...), somit selbst gestrickt.
Ich regle die Lader mit 20-30s. -
@masterkey Hallo, gibt es zu Punkt 1. Umschaltung zwischen PV-Überschussladen und Schnelladen, einen datenpunkt(Schalter) zum umschalten zwischen den Beiden Modi? Oder wie habt ihr das realisiert ? Danke
-
Hallo zusammen,
würde die Steuerung des GoE Chargers gerne per MQTT realisieren.
Die MQTT Verbindung zur Wallbox habe ich bereits eingerichtet - die Werte können auch ausgelesen werden.
Aber leider werden die Befehle, die ich zur Wallbox sende, dort nicht angenommen (MQTT ohne Schreibzugriff ist in der go-e App deaktiviert).Hat jemand einen Tipp für mich, was ich einstellen muss, damit die Werte von der Wallbox übernommen werden?
Hier am Beispiel der Stromstärke. 6A sind in der App eingestellt - ich würde gerne 12A vorgeben. Die 12A werden einfach nicht übernommen...
Muss ich im MQTT Adapter etwas anderes einstellen?
-
mir ist seit heute etwas aufgefallen.
iobroker ist komplett akutell
go-E V3 ist per App einwandfrei erreichbar
WLan Repeater 1m entfernt, 86% lt. App
Einstellungen korrekt?ok, die Lösung war den Go-E vom Netz zu trennen, jetzt läuft es wieder
-
Jetzt gerade, Verbindung steht, alles passt, Werte sind Rot und der go-E lädt nicht ?
habe nun go-E Restart und Power Off durchgeführt, Adapter neu gestartet, ioBroker im Docker neu gestartet.... hilft alles nichts.
Denke der go-e kommuniziert nicht mit dem ioBroker, woran das liegt, weiß ich nicht, da bräucht ich eure hilfe.
mit dem letzten Update vom ioBroker wurden die geschriebenen Werte Rot ?reboot timer wird nicht aktualisiert, also keine Kommunikation
wie üblich steht oben bei connected = YES (wozu diese Info gut sein soll.....)
denke ich habs, der go-e hat eine falsche IP zugewiesen bekommen, hätte ich mir auch früher denken können, das Fritz Zeug ist seit dem Update auf 7.x und Mesh einfach schlecht geworden...
-
Das hast du ja irgendeine Authentifizierung eingestellt oder?