NEWS
[gelöst] SQL getHistory Abfrage
-
@ostseeskipper ob da performanter ist kann ich nicht sagen, für deinen gewählten Zeitraum ist das sicher egal. getHistory bietet einiges mehr, so kann man mit step noch einen Parameter mit angeben. Wie das genau funktioniert hat sich mir aber noch nicht erschlossen Mit deiner Abfrage weisst du jedenfalls sicher was da passiert, das sehe ich erstmal als Vorteil. Wolltest du aber für den Zeitraum eines Jahres das jeweilige Tagesmittel errechnen, dann wäre getHistory einen näheren Blick wert
-
@apollon77 ich schaue mal ob ich da was verschlimmbessern kann. Ist jedenfalls ein guter Tipp mit dem Stift! Dauert aber etwas, an Deine Schlagzahl komme ich in 100 Jahren nicht ran Muss mich auch erst noch etwas einarbeiten, wäre aber cool dich da etwas 'entlasten' zu können
-
@fastfoot Super. Vielen Dank!!
Das addId versuche ich die Tage mit noch zusammen mit einem anderen issue wo ich eh grad in allen 3 History Adaptern dran bin zu fixen.
-
@ostseeskipper sagte in SQL getHistory Abfrage:
fand das now.setMinutes(-3) relativ charmat
sieht cool aus, ist aber nicht was Du erwartest. Wenn now z.B. 09:43 ist dann setzt dir dieser Befehl dein now auf 08:57, nicht auf 09:40
Richtig geht es so:now.setMinutes(now.getMinutes() - 3)
-
@fastfoot said in SQL getHistory Abfrage:
fand das now.setMinutes(-3) relativ charmat
sieht cool aus, ist aber nicht was Du erwartest. Wenn now z.B. 09:43 ist dann setzt dir dieser Befehl dein now auf 08:57, nicht auf 09:40
Richtig geht es so:now.setMinutes(now.getMinutes() - 3)
Ohh, besten Dank,
Wäre denn das z.B. Beispiel eine Stunde zurück?var now = new Date(); now.setHours(-1);
-
@ostseeskipper Naja nach gleiochem chema wie bei den Stunden:
now.setHours(now.setHours() - 1)
-
Wäre denn das z.B. Beispiel eine Stunde zurück?
nein, in meinem Beispiel mit now = 09:43 setzt dir der Befehl die Zeit auf 23:43 des Vortages.
Abhilfe auch hier:now.setHours(now.getHours() - 1)
, apollon hat da noch einen typo drin.Bis Ende der Woche gibt es aktuelle Beispiele auch mit Erklärungen zu den Optionen, wobei das hier ja JS Grundkenntnisse betrifft und dort dann nicht näher behandelt wird. Ist aber alles kein Problem, dafür gibt es ja hier das Forum
-
@fastfoot said in SQL getHistory Abfrage:
nein, in meinem Beispiel mit now = 09:43 setzt dir der Befehl die Zeit auf 23:43 des Vortages.
Abhilfe auch hier:now.setHours(now.getHours() - 1)
, apollon hat da noch einen typo drin.Bis Ende der Woche gibt es aktuelle Beispiele auch mit Erklärungen zu den Optionen, wobei das hier ja JS Grundkenntnisse betrifft und dort dann nicht näher behandelt wird. Ist aber alles kein Problem, dafür gibt es ja hier das Forum
Jetzt bin ich völlig erschlagen.
now.setHours(-1);
steht auch in dem SQL Adapter Beispiel drin
hatte echt gedacht und mich gefreut das es so einfach ist die Zeit von jetzt abzüglich einer Stunde zu definieren.
@fastfoot Danke
Ich werd es einfach probieren. -
Jetzt muss ich doch noch mal fragen.
Das Scrpit sieht nun so aus.
var pvwert=0; log("PV wert1: " + pvwert ,"info"); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT id FROM iobroker.datapoints WHERE name="smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value"', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { var now = new Date(); now.setMinutes(now.getMinutes() - 3); sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT AVG(val) AS Wert FROM iobroker.ts_number WHERE ts >= ' + now.getTime() + ' AND id=' + result.result[0].id, function (result) { let pvwert_1 = result.result[0].Wert pvwert = result.result[0].Wert // ?? Wirkungslos ?? Warum log("PV wert2: " + pvwert_1 ,"info") }); } }); log("PV wert3: " + pvwert ,"info");
Habe am Anfang des JS Script pvwert definiert und will das in Zeile 13 übergeben, da ich den Wert im weiteren Scriptverlauf noch brauche.
Scheinbar lässt es nichts aus der sendto raus.
und wenn ich pvwert_1 ausserhalb der sendto aufrufe gibts ne Fehlermeldung.Edit: Was ich auch nicht verstehe warum wird die letzte Befehlszeile vor dem sendto ausgeführt
20:21:12.047 info javascript.0 (149) script.js.Logik.GleitDurchschnitt: PV wert1: 0 20:21:12.048 info javascript.0 (149) script.js.Logik.GleitDurchschnitt: PV wert3: 0 20:21:12.048 info javascript.0 (149) script.js.Logik.GleitDurchschnitt: registered 0 subscriptions and 0 schedules 20:21:12.080 info javascript.0 (149) script.js.Logik.GleitDurchschnitt: PV wert2: 3.5454545454545454
-
steht auch in dem SQL Adapter Beispiel drin
da wird aber nicht behauptet, dass der Zeitraum 1 Std. sei Aber ja, man unterstellt es. Wie gesagt überarbeite ich das gerade, es dauert aber noch etwas, da ich auch noch etwas zu den Optionen schreiben möchte und die Beispiele für alle dort genannten Datenbanken laufen sollen
-
@ostseeskipper sendTo() arbeitet asynchron, d.h. dass die Werte iiiiirgendwann geliefert werden. Derweil wird aber bereits Zeile 18 abgearbeitet, welche aber den aktualisierten Wet aus Zeile 13 noch nicht kennt.
Abhilfe schafft eine Vezögerung in Zeile 18:
setTimeout(()=>{log('PV Wert'+ pvwert)}, 100)
, in diesem Fall 100ms.Man könnte das auch mit Promises lösen aber dann raucht dem geneigten Beginner noch mehr der Kopf, da hilft halt nur lesen, lesen, lesen...
-
@fastfoot sagte in SQL getHistory Abfrage:
Abhilfe schafft eine Vezögerung in Zeile 18: setTimeout(()=>{log('PV Wert'+ pvwert)}, 100), in diesem Fall 100ms.
Ääähhmm ... neeee weil auch 100ms nicht sichchergestellt sind ... entweder "await sendToAsync" oder weitere Logik einfach im Callback des SendTo
-
@apollon77 sagte in SQL getHistory Abfrage:
"await sendToAsync"
damit bist Du deiner Zeit weit voraus Aber hast völlig Recht, man sollte das nicht so propagieren da es letztlich zu Fehlern führen kann. Andererseits, packe ich das in eine Funktion mit Promise dann nimmt der TE Reissaus
-
@fastfoot Jupp. Daher einfach die Logik in den callback der query-sendTo rein und Ende
-
@apollon77 und @fastfoot
Euer wissen und können in allen Ehren, Hut ab und gar nicht gegen euch gemeint.
Eigentlich wollte ich nur nen Durchschnittswert der letzten x Minuten in eine Variable lesen mit der ich weiterarbeiten kann.Das es nur so kompliziert geht und immer noch eine Hürde dazu kommt, sagt mir innerlich das am Grundprinzip etwas verbesserungsfähig ist. Es gibt viele dieser und ähnlicher Fragen und unterschiedliche Lösungsvorschläge im Forum.
ioBroker hätte echt das Zeug zu mehr wenn's Bausteine zu den meisten Frage gäbe. Bei SQL mit gethistory schon sehr Nahe,
aber haut doch bitte Euer Wissen um diese Anfängerfallstricke (asyncron, callback, promise) eines einfachen zuweisens zu einer Variable mit in die Funktion oder in ein Beispiel rein.
Nicht das ich zu faul bin mir das anzueignen, aber wieviel Zeit würdet Ihr und andere in Zukunft für die Beantwortung solcher Fragen sparen@fastfoot von daher freue ich mich auf die neuen Beispiele ich probiere sie auch gern aus
-
Also ich geb's jetzt auf das Ergebnis der Abfrage in eine Variable zu bekommen mit der ich im weiteren Scriptverlauf und ausserhalb von setTimeout Funktionen arbeiten kann.
-
@ostseeskipper warum packst du deine Logik denn nicht einfach in den Callback(Zeile 13)?
-
Eigentlich wollte ich nur nen Durchschnittswert der letzten x Minuten in eine Variable lesen mit der ich weiterarbeiten kann.
Hast Du dir mal Adapter wie "statistics" angeschaut? Vllt gibt es ja da eine Möglichkeit einfach einen Adapter deinen gewünschten Wert berechnen zu lassen ...
-
@apollon77
statistic hab ich mir angeschaut, der zählt nur und ich habe nicht erkannt wir ich da kontinierlich den Durchschnitt der letzten x Minuten abholen kann.
und SQL Queries liefert mir ja was ich brauche nur eben nicht in eine Variable mit der ich ausserhalb von Callback weiterarbeiten kann.@fastfoot weil ich den Inhalt der Variable(Durchschnitt der letzten x Minuten) oft brauche, es noch mehr solcher Datenpunkte gibt die ich abfragen will und damit gerechnet werden soll. Möchte eine modular erweiterbare PV Überschußverwendung aufbauen. Daher will ich den Wert in einer "normal" verwendbaren Variable. Von mir aus warte ich auch auf das Ergebnis und mach dann weiter wenn es da ist, sofern ich wüsste wie das geht. Hab mit asyncron bisher nie was zu tun gehabt. eher hexenwerk für mich
Alternativ schreib ich den wert in einen Datenpunkt und lese den ein, was ja eigentlich quatsch wäre, da die Info ja da ist. -
@ostseeskipper ja, das asynchrone ist Hexenwerk, aber so langsam gewöhne ich mich daran. Im folgenden Beispiel kannst du das Ergebnis einer Variablen zuordnen, allerdings musst du auch da deine Logik in eine Funktion packen, denn ohne ist kein Warten auf das Ergebnis möglich.
/** * Zweck: Abfrage der History eines DP mit SQL Adapter und MySql-DB * Autor: @fastfoot * Datum: 05.04.2022 * Forum: https://forum.iobroker.net/post/787442 */ let dpId = "smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value"; const Minutes = 3; let startTime = new Date(); startTime.setMinutes(startTime.getMinutes() - Minutes); let queryString = "SELECT AVG(n.val) AS wert " + "FROM iobroker.ts_number n " + "JOIN iobroker.datapoints d ON n.id = d.id AND d.name = '" + dpId + "' " + "WHERE n.ts >= " + startTime.getTime(); function sendToAsync() { return new Promise((resolve, reject) => { sendTo("sql.0", "query", queryString, result => { log(result) if (result.error) log(result.error, 'error'); else resolve(result.result[0]); }); }) } async function main() { let Ergebnis = (await sendToAsync()).wert; if (Ergebnis) log("PV Wert: " + Ergebnis.toFixed(3)); //hier weitere Logik } main();