NEWS
Passende Hardware für iobroker.
-
@bambulko Intel NUC mit Proxmox
-
@bambulko nimm auf jeden Fall etwas wo eine Virtualisierungssoftware eingesetzt wird - Proxmox ist hier beliebt, ich nehme VMware ESXi, gibt noch ein paar andere.
Damit brauchts du schon richtige PC-Hardware, ich z.B. habe ein ITX-Bord mit aufgelöteten 4 Kern Prozessor mit PICO-PSU. NUC oder ander Mini-PCs gehen auch, sollten nur den Hypervisor / Virtualisierungssoftware unterstützenWarum Hypervisor / Virtualisierungssoftware? Weil du dann ioBroker in einer Linux-VM laufen lassen kannst. Und vor Updates etc. kannst du immer einen Snapshot machen. Das ist wie ein Savegame in einem Spiel (funktioniert aber anders) und du kannst jederzeit zurückspringen wenn was nicht geklappt. Und als Backup kannst du die ganze VM (=der ganze Computer) platzsparen wegsichern.
Geht die Hardware kaputt nimmst du neue, installierst den gleichen Hypervisor und kopierst die Sicherung zurück - fertig. Umzug auf neue Hardware genauso. Ist Aufwand und am Anfang eventuell etwas schwerer verständlich, die Vorteile überwiegen. USB Gerät durchreichen ist auch kein Problem.
-
Ich finde den Odroid hc2 super, habe ich seit mehreren Jahren inzwischen laufen. Scheint es aber nicht mehr zu geben;
evtl den Odroid M1 dann (ist aber wohl noch nicht verfügbar), oder einen XU4 / XU4Q -
Im Prinzip ist alles brauchbar was mehr als 1GB RAM hat. (mehr ist besser!)
Ich habe schon vor (4?) Jahren die Einplatinenrechner verglichen
Alles mögliche mit mindestens 2GB RAM lief (und läuft auch heute noch) super, 4GB waren natürlich besser.
Die besten waren der Odroid C2 (jetzt C4 mit 4GB) der OrangePi plus 2e und das Tinkerboard.@bananajoe sagte in Passende Hardware für iobroker.:
nimm auf jeden Fall etwas wo eine Virtualisierungssoftware eingesetzt wird
das ist zwar schön, aber definitiv nicht nötig.
Bevor sich ein Einsteiger durch diesen zusätzlichen Layer neu zu lernender technik abschrecken lässt, reicht vollkommen ein natives System mit Debian 11 -
@homoran sagte in Passende Hardware für iobroker.:
Bevor sich ein Einsteiger durch diesen zusätzlichen Layer neu zu lernender technik abschrecken lässt
naja, der TE hat aber extra dazugeschrieben für zukünftige Projekte
da wirds dann mit native schon knapp...
das feine an proxmox ist ja, du zerknallst nur eine VM, der rest tut weiter. backup zurück, weiter gehts. -
@da_woody sagte in Passende Hardware für iobroker.:
naja, der TE hat aber extra dazugeschrieben für zukünftige Projekte
da wirds dann mit native schon knapp...Bis zukünftige Projekte akut werden kann man sich ja das Grundwissen für den zusätzlichen Software Layer 'VM/Container' drauf schaffen.
-
@thomas-braun sagte in Passende Hardware für iobroker.:
Bis zukünftige Projekte akut werden
hast ja recht, aber manchmal geht akut schneller als man glaubt...
lunte gerochen... -
Davon abgesehen MUSS man auch nicht alles in Container stopfen.
Es scheint da irgendeine Vorschrift zu geben, dass man alles eindosen müsse...Aber da bin ich wohl eher 'althergebracht' unterwegs. Hier gibt es ein Testsystem, das kann ich 'zerknallen'.
-
@thomas-braun nichts muss man im leben. gibt ja auch genug, die alles "WINeindosen", Dockern und co.
schon klar, dir als "alten" linuxianer fällt vieles einfacher, die zeiten ändern sich halt.
wird aber schon OT. es wurde eine frage gestellt, jeder schreibt seine meinung dazu. entscheidung liegt sowieso beim TE... -
@da_woody und alle anderen: Danke erstmal für die vielen Antworten. Mit VMware habe ich schon Erfahrungen, das schreckt mich also nicht wirklich ab, obwohl ich nicht ganz sicher bin wo da der Vorteil ist, dass in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen.
Ich denke ich werde mir eine NUC besorgen. Wahrscheinlich die NUC7CJYH, und dann direkt Linux installierten. Das ist zwar etwas teurer, als ich ursprünglich vorhatte, aber sonst werde ich mich in 6 Monaten sicher ärgern, dass ich nicht etwas anderes gekauft habe. Und da ich eh bald Geburtstag habe, kann ich mir das auch mal gönnen .
-
@bambulko sagte in Passende Hardware für iobroker.:
obwohl ich nicht ganz sicher bin wo da der Vorteil ist, dass in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen.
Der Vorteil kommt zum tragen wenn man Zusätzliche Dinge wie Grafana, Influx DB, MySQL oder ander Dinge auf dem selben Server laufen lassen will. Durch die Strikte Trennung unterbindet man gegenseitige Beeinflussung.
Ich hab auch einen Speziellen fall wo eine Software nur unter Windows XP läuft und per RS232 Kommuniziert. Damit die Software von Überall im Haus genutzt werden kann gibt es eine VM in Proxmox mit Win XP, die nur gestartet wird wenn sie gebraucht wird. Das ist super Praktisch weil kein extra PC benötigt wird der 24/7 läuft.
Was die Wahl des NUCs angeht ist meine Empfehlung ganz klar einen i3 oder besser zu Wählen, die Celeron und Pentium Modelle liegen Leistungstechnisch bestenfalls Knapp über Pi und co. Das wurde bei Benchmarks mit ioBroker ermittelt.