NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
ok, ist wohl die günstigste Variante ... aber wie verhält sich es, wenn ich z. b. eine Shelly 1 PM (mit Leistungsmessung) sozusagen verkehrtherum in den Stromkreislauf einbinde. Heißt von Photovoltaik als "Stromgeber" in Richtung Hausstromverteilung. Gibt Photovoltaik dann keinen Strom mehr ab, weil Sonne weg... dann müsste ja Theoretisch auch der Shelly kein Signal mehr abgeben, weil ja ohne Strom ist... oder?
Ich habe nun mal eine Simulation gemacht, was mir die Photovoltaik so Auge mal P bringen könnte...
und die eigentliche Anzeige für Photovoltaik:
-
@michl75
Hi, bist in dem Projekt weiter gekommen?
...will mir gerade so Balkonkraftwerk zulegen und bin auch auf so Hoymiles gestoßen.vg
jarek -
-
Hier gibt es ein Script welches von der Hoymiles Cloud die Daten abholt und per MQTT bereit stellt.
Hat das schon jemand über iobroker versucht?
https://github.com/dmslabsbr/hoymiles -
@hubert9999 Ich hasse Antworten, die sich nicht auf die Frage direkt beziehen, aber ich tu es trotzdem. Ich habe mehrere Lösungen durchprobiert die Daten direkt abzugreifen. Alles Problemlos:
- Sonoff POW R1 mit Tasmota
- Shelly Plus 1PM (mit Shelly und Tasmota)
- Shelly EM
Denn Alle diese Geräte erkennen den Stromfluss in beide Richtungen.
Zu Cloud kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht ist das für dich interessant.
-
@hubert9999 Dann hast du ja das lokale Gateway von Hoymiles. Den "billigen USB-Stick" oder das Pro-Gateway?
Wenn ich das richtig interpretiere kann man auf das Pro Gerät ja auch lokal zugreifen ... und ggf. gleich dort die Daten holen.
Leider habe ich nicht viel Doku dazu gefunden. Am Pro Gerät könnte man ja auch z.B. die Nulleinspeisung konfigurieren, deshalb muss es eine lokale Oberfläche / Schnittstelle geben -
@a200 said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@hubert9999 Ich hasse Antworten, die sich nicht auf die Frage direkt beziehen, aber ich tu es trotzdem. Ich habe mehrere Lösungen durchprobiert die Daten direkt abzugreifen. Alles Problemlos:
- Sonoff POW R1 mit Tasmota
- Shelly Plus 1PM (mit Shelly und Tasmota)
- Shelly EM
Denn Alle diese Geräte erkennen den Stromfluss in beide Richtungen.
Zu Cloud kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht ist das für dich interessant.
Hi,
für die Bastelfreaks: Ich habe ESPHome, einen ESP8266 und ein PZEM-004 verwendet. https://esphome.io/components/sensor/pzemac.html
Neben dem PZEM-004 hab ich dann noch ein Temperatur Sensor an den ESP8266 dran. Einfach nur zur Kontrolle, ob was ungewöhnlich warm wird.
Grüße, Bernd
-
@bananajoe
Ich habe nur den USB Stick.
Shelly läuft ja eh auch drauf.
Nur ist der shelly nicht so genau und er verliert die Daten wenn Strom einmal weg war.
Außerdem wären auch die anderen Werte von hoymiles ganz interessant, wei die Leistung der einzelnen Panele, die Temperatur,... -
Ich habe seit einem Monat den gleichen Wechselrichter. Da ich aber nicht das original Monitoring System haben wollte, habe ich einen sonoff POW 2 mit Tasmota eingesetzt. Das funktioniert bis jetzt problemlos. Die Energy Daten werden auch bei einem Stromausfall gespeichert.
Gruß
Hans-Jürgen
-
@jack01 Bis auf den Werte vom aktuellen Tag. Der Today-Wert wird auf 0 gesetzt und der Total-Wert auf den Wert von gestern. So läuft das auf meinem Shelly plus 1PM mit tasmota.
-
@hubert9999 auf meinem Shelly 1PM läuft Tasmota und der vergisst nur auf Befehl
-
Ich habe einen HM-600 dazwischen hängt ein shelly 1 pm. Funktioniert einwandfrei (läuft aber erst sein ein paar Tagen).
-
@saeft_2003 Cool. Womit hast Du die Grafik erstellt, Grafana?
Meine sieht ein wenig bieder aus...
GrußHans-Jürgen
-
Ja sind alles Grafana charts. Im Hintergrund läuft ein Skript das alles berechnet…
Und über Telegram wenn man unterwegs ist…
-
@jarek said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@michl75
Hi, bist in dem Projekt weiter gekommen?
...will mir gerade so Balkonkraftwerk zulegen und bin auch auf so Hoymiles gestoßen.
vg
jarekHallo Jarek,
sorry... hat ewig gedauert... leider nein, hab das derzeit zurückgestellt. Hab mich entschlossen Garten umzubauen, neuen Teich & co ... und da stand und steht immer noch anderes an.
Sobald ich da was gemacht habe, melde ich gern ... wenn noch gewünscht! ...
Viele Grüße
M. -
Moin, ist etwas Offtopic aber um sicherzugehen wollte ich mal nachfragen. Die Stecker mit den die Module an den Wechselrichter angeschlossen werden sind doch MC-4 Stecker? in 4 und 6 mm²?
Ich will die Module etwas anders platzieren und muss den Anschluss etwas verlängern. Bei Amazon/ebay gibt es viele verschiedene Modelle und ich habe keine Lust das falsche Zeug zu kaufen.
Danke und Gruß,
a200. -
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
MC-4
Wenn ich mir MC-4 Bilder so ansehen sehen die zumindest zu 100% so aus wie die Stecker an meinen Solarmodulen bzw. an meinen Hoymiles HM-600 Wechselrichter
-
Ich mache gerade erste Versuche, einen Hoymiles HM-1500 über DTU-PRO und MODBUS-TCP an iobroker anzubinden. Erste kleine Dinge zum Auslesen einzelner Werte funktionieren. Aber viele Dinge funktionieren noch nicht. Und ich weiß nicht ob es an mir (und meiner Unwissenheit) oder an der Technik liegt.
Falls jemand mit guten MODBUS-Kenntnissen mir helfen will: herzlich willkommen.
Als Erläuterung: die "Power"-Werte haben eine Nachkommastelle, die 268 bei Power_2 sind daher in Realität 26,8 W.
-
@seebaernd sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
MODBUS
mal abgesehen davon das ich mich ärgere die DTU Pro damals im Februar nicht gekauft zu haben (und warum ich nicht gleich mehr Module gekauft habe, aber nein ich musste ja erst testen) ... nehme ich an das du die Modus-Anleitung von Hoymiles nutzt? (https://www.shinetech-power.de/wp-content/uploads/2021/07/Technical-Note-Modbus-implementation-using-3Gen-DTU-Pro-V1.2.pdf)
Und dann den Modus-Adapter?
Eventuell könnte man in diesem Projekten nachsehen wie die Abrufe aussehen bzw. wie man die Payload auseinander friemelt:Das hier wäre nett weil es schlicht alles zu MQTT holt:
Im Internet habe ich gefunden das man wohl über
http://DTU_IP/hometable.xml
eine XML abrufen kann die in Wirklichkeit eine
.csv
ist die alles enthält - die wäre vermutlich erheblich leichter auseinander zu friemeln.Ein Problem kann sein das der http-Aufruf nicht klappt weil die Box auf Grund der Firmware eine zu alte http-Protokoll-Version nutzt.
curl
kann man das wohl beibiegen (https://community.home-assistant.io/t/hoymiles-dtu-microinverters-pv/253674/13)curl 192.168.12.210/hometable.xml --http0.9
Ich wäre zu neugierig was da zurück kommt ...
-
@bananajoe
Bei der DTU-PRO kommt leider gar keine .../hometable.xml zurück. Offensichtlich ist das in dieser DTU gar nicht erst implementiert. Das war nämlich auch mein erster Versuch.In der Tat nutze ich die von dir genannte Anleitung von Hoymiles. Wichtig als Voraussetzung sind u.a. folgende Punkte:
-
Verbindung der DTU über Ethernetkabel notwendig, über WLAN funktioniert das nicht
-
Modbus muss über die Installer-App in der DTU-PRO in den richtigen Modus geschaltet werden und
-
eine ID ist zu vergeben
Damit bekomme ich Einzelwerte wie die aktuellen AC-Erzeugungswerte zu jedem der Solarmodule separat ausgelesen, siehe Screenshot oben (Modul 4 ist noch nicht installiert). Damit funktioniert das wichtigste für mich und könnte mich wieder hinlegen. Vermutlich würde das auch für mehrere gleichzeitig angeschlossene Microwechselrichter und für bis zu 99 Solarmodule funktionieren - kann ich nur nicht testen.
Ich würde aber gerne aus Neugier auch mal die anderen Werte über iobroker auslesen - und da hapert es noch gewaltig. Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, beschreibe ich das Problem im Detail samt Screenshots und poste es hier.
-