NEWS
[gelöst] Shelly Motion wird nicht erkannt im Adapter
-
@slowman sagte in [gelöst] Shelly Motion wird nicht erkannt im Adapter:
Gelöst:
fragt sich nur, für wie lange. die motion treiben mich schon von anfang an in den wahnsinn.
mit FW1.0.5 werden sie erkannt, melden auch brav im ioB. nach ein paar tagen ist wieder schicht im schacht. fehlersuche unmöglich. einmal so, das nächste mal so. meine beiden liegen nach wie vor in der männerhöhle, weil so unbrauchbar. einer schon tagelang online, der zweite ist wieder off.
alle FW darüber kommen keine meldungen mehr in den ioB. hatte immer gehofft auf neue FW, nix da... -
@da_woody
Na, das sind ja tolle Aussichten.
Meiner hat diese Firmware
Current version: 20211223-144928/v2.0.5@3f0fcbbeIch verstehe aber nicht das der unter dem Adapter nicht erscheint. Die anderen gehen doch auch.
-
@biker1602 du kannst ja mal versuchen auf die 1.0.5 downgraden. CoIoT eintragen, adapter restart. dann sollte er eigentlich gefunden werden...
http://xxx.xxx.xxx.xxx/ota?url=http://archive.shelly-tools.de/version/v1.0.5/SHMOS-01_build.gbl
vllt hat @haus-automatisierung ja noch eine idea dazu...
-
@da_woody
Einfach den Link in einen Browser kopieren und IP Adresse vom Shelly eingeben?
Dann kommt bei mir folgendes.
-
@biker1602 ja, das passt schon so. ist verwirrend.
schau jetzt mal mit http://xxx.xxx.xxx.xxx/status nach.
das sollte jetzt so ausschauen...
oder direkt im shelly
-
@da_woody
Es kommt keine alte Version
Und auf dem Shelly habe ich keine Möglichkeit eine alte Firmware auszuwählen
-
@biker1602 jag nochmal den downgrade drüber und reboote das ding nachher nochmal...
die dinger werden immer seltsamer. kein anderer shelly macht solche troubles. und bei mir sinds ~80stk. -
@da_woody
Ich habe jetzt die 1.1.3 drauf gemacht. Mit der wird er wenigstens erkannt und liefert auch Werte.
Ich verstehe gar nicht, wie man so eine Firmware so verschlimmbessern kann. -
@da_woody
Sag mal kann man das automatische Update irgendwo deaktivieren?
Ich hatte die 1.1.3 drauf und als ich 10 Min später gucke ist schon wieder die aktuelle drauf die nicht funktioniert. -
@da_woody sagte in [gelöst] Shelly Motion wird nicht erkannt im Adapter:
kein anderer shelly macht solche troubles
Naja kein anderer Shelly hat den Microcontroller eingebaut, welcher im Shelly Motion verbaut ist. Wahrscheinlich komplett anderer Code. Daher die Abweichungen. Aber ja, das Ding ist sehr komisch.
Musste den auch schon 2x auf Werkseinstellungen zurücksetzen weil der manche Einstellungen immer behält ob man sie geändert hat.
-
@biker1602 sagte in [gelöst] Shelly Motion wird nicht erkannt im Adapter:
automatische Update
??? bei mir wird da nix automatisch upgedatet...
ah, jetzt dämmerts! das hast du wahrscheinlich im adapter aktiviert! ausschalten!
-
@haus-automatisierung die dinger machen mich noch kirre.
am vormittag war der Gang online, jetzt der Garage...
schon 2x auf Werkseinstellungen zurücksetzen
das hab ich sicher schon 10x hinter mir...
-
Wenn das die offizielle App ist, die ist totaler Schrott.
Hatte nach dem App-Update bei mir sekündlich mal was angezeigt, dann alle wieder offline.Ich kann dir wärmstens die App Shelly Home empfehlen
Ein Genuss. Kostenfrei, stabil und mit allen Funktionen , die du benötigst. -
@haselchen sagte in [gelöst] Shelly Motion wird nicht erkannt im Adapter:
Ich kann dir wärmstens die App Shelly Home empfehlen
kenn ich. hab am anfang dem Dirk geholfen mit testen u.s.w. irgendwie dann aus den augen verloren.
gerade wieder installiert. mal schauen... sogar die PC-version gefunden. zeigt aber auch nix anderes an...
-
Cool, wie klein die Welt ist
Ich sag’s aber mal so platt, den Angaben dieser App kann man aber vertrauen , auch wenn da schon wieder offline steht -
@haselchen ich behirn das echt nicht mehr. gestern bißchen rumgespielt. dabei draufgekommen, daß der offline trotzdem die sensordaten in den ioB geschickt hat. auch wenn sonst nichts aktualisiert wurde. in der APP konnte ich natürlich überhaupt nix mehr machen, da 1.0.5 nicht mehr unterstützt wird. gut, den offlinefreund wieder in schwung gebracht, beide tun wie sie sollen. auch in iQontrol wird alles angezeigt. weils ja schon egal ist, beide auf die 2.0.5 angehoben, bis jetzt funktionieren sie! es war immer so, nach einem update keine daten mehr im ioB/objekte. somit hat in iQontrol die anzeige nicht mehr gestimmt.
aber man muss ja nicht alles verstehn...zum thema ShellyHome:
WOW, da hat Dirk aber mächtig was weiter gebracht! hab erst ein bißchen rumgefummelt, aber allein die anzeigemodi sind gut gemacht!ein problem hab ich noch: ich kann zwar ein 2. dashboard anlegen, aber nicht hinundher schalten... unten kommt auch kein 2. punkt...
ich hatte damals das gefühl, das er etwas die laune verloren hatte, dann mein einstieg in den ioB und die APP hat ja gut funktioniert. brauche ich auch wegen der temperaturschemen. heizung infrarot mit 10x H&T und 10x 1PM. -
@da_woody Also bei mir lief er gestern so ca. 6 Stunden auch in der App und sogar mit der 2.0.5 Aber abends als ich in die App schaue ist die letzte erkannte Bewegung 01.01.1970 gewesen.
iobroker hat er natürlich auch nicht mehr aktualisiert, selbst wenn man den Shelly Adapter neu gestartet hat. Ich habe ihn dann nochmal einen Restart gemacht und die Bewegung erzeugt. Dann war das richtige Datum wieder da. Heute Morgen war aber als letzte Bewegung wieder 1.1.1970.
Das Ding hat doch voll die Macke. Ich weiß auch gar nicht, ob nur Daten bei Bewegung gesendet werden. Ich wollte gern den Lux Wert für ein Blockly mit nutzen aber wenn ich den nur bei9 Bewegung erhalte bringt mich das nicht viel weiter. Habt ihr denn mqtt laufen oder nicht? -
@biker1602 sagte in [gelöst] Shelly Motion wird nicht erkannt im Adapter:
letzte erkannte Bewegung 01.01.1970
das ist ja ganz was neues... zurück in die zukunft...
meine 2 tun im moment noch...
die zeiten passen. bei mir is alles CoAP. für blockly kannste das vergessen... -
@da_woody Wie sieht es bei dir mit iobroker aus? Werden die Daten aktualisiert? Hast du MQTT an?
-
@biker1602 wie schon geschrieben, CoAP, kein MQTT.
die sensordaten werden, wie gerade getestet, aktualisiert.