Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Maxcul Instanz mit Xiaomi Temperatursensor

NEWS

• Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    269

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    773

Maxcul Instanz mit Xiaomi Temperatursensor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 418 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ronny5R Offline
    Ronny5R Offline
    Ronny5
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

und zwar habe ich eine maxcul Instanz um meine Thermostate in den Raeumen einzubinden, um eine genauere Temperatur vom Raum zu haben und nicht die Temperatur vom Thermostat zu verwenden wuerde ich mir gerne noch Temperatursensoren holen wie zum Beispiel ein LYWSD03MMC von Xiaomi.

Jetzt habe ich gedacht ich koennte einfach den Wert von dem Sensor nehmen und den bei den Thermostaten in die Spalte measuredTempreture eintragen allerdings ist die Readonly.

Geht das was ich vorhabe ueberhaupt?

Danke schonmal bin relativ neu in ioBroker und versuche meine ersten Schritte :D .

Gruesse

Ronny

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ronny5R Ronny5

Hallo,

und zwar habe ich eine maxcul Instanz um meine Thermostate in den Raeumen einzubinden, um eine genauere Temperatur vom Raum zu haben und nicht die Temperatur vom Thermostat zu verwenden wuerde ich mir gerne noch Temperatursensoren holen wie zum Beispiel ein LYWSD03MMC von Xiaomi.

Jetzt habe ich gedacht ich koennte einfach den Wert von dem Sensor nehmen und den bei den Thermostaten in die Spalte measuredTempreture eintragen allerdings ist die Readonly.

Geht das was ich vorhabe ueberhaupt?

Danke schonmal bin relativ neu in ioBroker und versuche meine ersten Schritte :D .

Gruesse

Ronny

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@ronny5 Nein das get nicht - die Thermostaten des MAX Systems lassen nicht beliebige externe Thermostaten zu - lediglich den MAX Wandthermostat. Deswegen ist der Wert auch ReadOnly - weil er nicht zum Steuern sondern nur als Ausgabe verwendet werden kann. Das Einzige was DU machen kannst - dann gibts hier so ein Heizungsadapter (Heating Control) und dann das MAX System mit ON und OFF steuern - also ohne Temperaturangabe. Oder Du nimmst Deine Logikmaschine und programmierst das ON, OFF steuern selbst. Wo ich gar nicht weiß ob der maxCul Adapter ON, OFF zulässt - dann musst ggf. 5 und 30 Grad nehmen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Ronny5R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mickymM mickym

@ronny5 Nein das get nicht - die Thermostaten des MAX Systems lassen nicht beliebige externe Thermostaten zu - lediglich den MAX Wandthermostat. Deswegen ist der Wert auch ReadOnly - weil er nicht zum Steuern sondern nur als Ausgabe verwendet werden kann. Das Einzige was DU machen kannst - dann gibts hier so ein Heizungsadapter (Heating Control) und dann das MAX System mit ON und OFF steuern - also ohne Temperaturangabe. Oder Du nimmst Deine Logikmaschine und programmierst das ON, OFF steuern selbst. Wo ich gar nicht weiß ob der maxCul Adapter ON, OFF zulässt - dann musst ggf. 5 und 30 Grad nehmen.

Ronny5R Offline
        Ronny5R Offline
        Ronny5

@mickym Ok, danke dir fuer die schnelle Antwort. Dann ueberlege ich mir nochmal ob ich mir extra Sensoren bestelle oder es einfach so lasse :D

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ronny5R Ronny5

@mickym Ok, danke dir fuer die schnelle Antwort. Dann ueberlege ich mir nochmal ob ich mir extra Sensoren bestelle oder es einfach so lasse :D

mickymM Online
          mickymM Online
          mickym
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von mickym

@ronny5 Du kannst doch ggf. einen Temperaturoffset einstellen, wenn die Temperatur überhaupt nicht stimmt - oder gibt es diesen Datenpunkt im maxcul Adapter nicht?

Müsste es eigentlich geben und heißt: "measurementOffset". Also mit einem externen Thermometer an gewünschter Stelle messen und ggf. Offset einstellen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

Ronny5R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

@ronny5 Du kannst doch ggf. einen Temperaturoffset einstellen, wenn die Temperatur überhaupt nicht stimmt - oder gibt es diesen Datenpunkt im maxcul Adapter nicht?

Müsste es eigentlich geben und heißt: "measurementOffset". Also mit einem externen Thermometer an gewünschter Stelle messen und ggf. Offset einstellen.

Ronny5R Offline
            Ronny5R Offline
            Ronny5

@mickym ahja das ist eine gute Idee, da koennte ich die Differenz von den 2 Sensoren auslesen und verrechnen und den Offset einstellen.

Danke dir super Idee :)

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

574

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0