NEWS
[gelöst] Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr
-
Ich lösche die Geräte immer per Browser unter alexa.amazon.com.
Der richtige Port für die Nodes hier ist Port 80.
Damit der freigegeben wird, muss evtl. ein
iob fix
in der Konsole vom iobroker ausgeführt werden.
Willst Du einen anderen Port als 80 nutzen, muss dieser dann wieder auf 80 "umgebogen" werden.
-
Hi, der Vorschlag die Geräte über den Browser zu löschen ist gut, mache ich auch meistens so. Da die Node ne Hue Emulation macht und dadurch auch ne Hue Bride emuliert, kann es sein das es die Geräte doppelt in Alexa gibt, in der App aber nur eins angezeigt wird, aber man im Browser beide sehen und auch löschen kann.
Sonst eventuell mal die "node-red-contrib-amazon-echo runterschmeißen" und schauen ob die alten Geräte dann immer noch gefunden werden. Oder mal den Iobroker stoppen bzw. das System auf dem der läuft komplett runterfahren und dann noch mal schauen ob die alten Geräte noch immer gefunden werden. -
@frankyboy73 sagte in Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr:
Hi, die Node scheint nicht mehr zu funktionieren
Die funktioniert noch wie sie soll.
-
@jan1 Hi, nach dem es hier im Forum schon mehrere Posts gab das die mit der Node neu angelegten Geräte nicht mehr gefunden werden und die Node auch schon seit über 2 Jahren nicht mehr gepflegt wird und auch die Issues zum größten Teil nicht mehr beantwortet werden und dort des öften auf den Nachfolger verwiesen wird, bin ich davon ausgegangen das, sie nicht mehr richtig funktioniert, bzw. bei den ganzen Updates die Amazon in den letzten 2 Jahren rausgehauen hat, nicht mehr kompatibel ist.
Ich selber habe sie auch mal benutzt, aber irgendwann funktionierte sie bei mir nicht mehr, was natürlich nicht heißt das es an der Node liegen muss. Das kann natürlich auch andere Gründe haben. -
@frankyboy73
was wäre den der "Nachfolger"? Das war bei mir schon die ersatz Node weil die vorherige nicht mehr lief. Ein Grund warum ich Node-Red nicht mag.
Fakt, die läuft bei mir noch und gerade damit vor paar Wochen ein Test Gerät an Alexa angebunden -
@jan1 Hi, hatte ich oben geschrieben.
https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-amazon-echo-oztourerDazu habe ich auch einen Post verlinkt.
https://forum.iobroker.net/topic/27947/amazon-echo-hub-unable-to-start-port-80/27Von datech ist wohl die original Version (node-red-contrib-amazon-echo) und die wurde so wie ich das verstehe von Steve Pike übernommen und weiter gepflegt.(node-red-contrib-amazon-echo-oztourer).
Als Hinweis noch, es dürfen nicht beide Nodes gleichzeitig installiert sein, da es sonst zu Konflikten kommt.Edit: Zu dem Thema "Ein Grund warum ich Node Red nicht mag". Das Nodes nicht mehr unterstützt werden kommt sicherlich immer wieder mal vor. Dann gibts ein Update der Geräte für die die Node gedacht war, hier als Beispiel Alexa, und die Node funktioniert nicht mehr. Schade. Aber das liegt ja nicht direkt an Node Red, sondern an den jeweiligen Node Entwicklern, die das in ihrer Freizeit machen. Das kann dir genauso bei irgendwelchen Adapter im Iobroker passieren, hört der Adapter Entwickler auf den Adapter zu pflegen, kann es passieren das er irgendwann nicht mehr kompatibel ist.
Welchen Weg man da wählt muss jeder für sich entscheiden, und wenn du mit Blockly glücklicher bist, dann bleib da. Ich selber nutze kein Blockly mehr sondern Node Red, aber für die Alexa Anbindung nutze ich den IOT Adapter, eben weil ich auch Probleme mit der Node hatte und ich denke das ich mir bei dem IOT in den nächsten Jahren keine Sorge um die Weiterentwicklung machen muss. Bei den Alexa Nodes war das bis jetzt leider immer ein Kommen und ein Gehen. -
@frankyboy73
Ich glaub ich schmeiß den ganze Node-Red Rotz raus und machs einfach über IoT. Blockly liegt mir eh besser, weil für mich logisch und die Anbindung an Alexa mach ich mit anderen Geräten auch über IoT, wollte Node Red nur mal testen und eine weiter Cloud zur Anbindung sparen. Wenn ich hier aber alle zwei Jahre ne neu Node brauch, dann war es das nun mit meinem Ausflug zu Node-Red. -
@frankyboy73 sagte in Node Red - Alexa findet Geräte nicht mehr:
Edit: Zu dem Thema "Ein Grund warum ich Node Red nicht mag". Das Nodes nicht mehr unterstützt werden kommt sicherlich immer wieder mal vor. Dann gibts ein Update der Geräte für die die Node gedacht war, hier als Beispiel Alexa, und die Node funktioniert nicht mehr. Schade. Aber das liegt ja nicht direkt an Node Red, sondern an den jeweiligen Node Entwicklern, die das in ihrer Freizeit machen. Das kann dir genauso bei irgendwelchen Adapter im Iobroker passieren, hört der Adapter Entwickler auf den Adapter zu pflegen, kann es passieren das er irgendwann nicht mehr kompatibel ist.
Bei IOBroker habe ich ne Menge Adapter am Laufen, musste aber bis jetzt nur zwei mal auf die Community Version wechseln was schnell und einfach geht. Bei Node-Red jetzt schon der 3. Wechseln nur wegen Alexa. Nö, das tue ich mir nicht länger an, zumal die Flows eh nur laufen wenn man noch Funktions Nodes mit Code rein packt und wenn ich Coden könnte, würde ich mich für Java Script entscheiden
Ein Flow soll zu lesen sein wie ein Flussdiagramm, schön wärs.
-
@jan1 Wo bei man wieder bei einer Grundsatz Diskussion wäre. Ich versuche Funktion Nodes so gut wie es geht zu vermeiden, da sie nicht der Sinn von Node Red sind (zu unübersichtlich) und zum größten Teil geht das auch, habs aber noch nicht zu 100% hinbekommen. In meiner Node Red Anfangszeit habe ich auch viele Funktion Nodes verwendet, weil ich keine andere Lösung kannte, aber mit der Zeit ist das anders geworden. Die meisten Sachen lassen sich doch mit den Standart Nodes umsetzen. Auch durch die Hilfe hier im Forum ( @mickym und so). Aber wie geasgt wenn dir Blockly besser gefällt, dann bleib dabei. Ich finde Blockly auch interessant und schau mir auch gerne die Post hier damit an.
-
@frankyboy73
Das ist keine Diskussion, sondern meine Meinung dazu.
Jou mickym hat mir da auch schon einiges erklärt (netter Kerl und recht geduldig), wobei Blockly eben logisch ist und somit keiner großen Erklärung bedarf, der große Unterschied der zwei Systeme -
@jan1 Nicht falsch verstehen, mit Diskussion meinte ich nicht ne Diskussion zwischen uns beiden oder ob Blockly oder Node Red, sondern die Funktion Nodes. Einige setzen sie ohne Ende ein und einige vermeiden es.
-
@frankyboy73
Ich bin diesbezüglich voll bei Dir. Die Funktions-Nodes machen alles sehr unübersichtlich und man muss schon einiges Wissen um die überhaupt verwenden zu können. Ist teils aber einfacher, als die passendes Node dazu zu finden, falls die überhaupt im default mit drin ist und genau das macht Node-Red so kompliziert. Bei Blockly hast ein paar Blöcke und die noch schön nach Grundfunktion sortiert. Ich nutze da nicht mal ein viertel der Blöcke und komme sehr schnell zum Ziel.So, aber nun sollten wir mal wieder zurück zum Thema kommen
-
Ich habe das Problem nun wie folgt gelöst:
-
Redirects in IP Table setzen:
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000 -
IP Tabel permanent speichern:
sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules" -
Prüfen:
sudo iptables -L -t nat -
Reboot
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße
Modjo
-
-
Ein sehr interessantes Thema!
Mein node-red-contrib-amazon-echo lief bis vor einer Woche sehr sauber mit ca. 300 Sprachbefehlen auf Port 80.
Nach einem Update von node und einigen anderen Neuerungen habe ich jetzt auch das Problem, dass sich Alexa tot lies. Meist kommt dann Verbindungsschwierigkeiten oder die Alex irgendwann unter dem Tag ab.
Ich habe auch schon alle Geräte zurückgesetzt. Hin und wieder funktioniert das ganze aber dann auch wieder einmal für einige Minuten ohne Probleme.
Meine Erfahrung war zumindest bis dahin auch, nie etwas in der App löschen sondern immer über die Webseite!Verwendest du noch den node-red-contrib-amazon-echo und wenn ja auf welchen Port? ...oder jetzt node-red-contrib-amazon-echo-oztourer?
Ich habe wenig Lust alle Sprachbefehle umzubauen.
Was bewirkt dein Lösung des Problems?
"Ich habe das Problem nun wie folgt gelöst:
Redirects in IP Table setzen:
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000
sudo iptables -t nat -A PREROUTING -p udp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 60000IP Tabel permanent speichern:
sudo sh -c "iptables-save > /etc/iptables.rules"Prüfen:
sudo iptables -L -t natReboot"
Viele Grüße
-
Hallo,
ich bin jetzt durch einige Schwierigkeiten mit dem node-red-contrib-amazon-echo auf den neuen node-red-contrib-amazon-echo-oztourer umgestiegen.
Ich habe alles in node-red und auf der Alexa gelöst. Bei den Namen will ich unbedingt wieder die alten Namen verwenden.
Er findet zwar Geräte aber die heißen alle default165160. -
@labamba Hi, die Lösung zur Portumleitung von @Modjo , brauchst du eigentlich nur wenn dein Port 80 durch irgendwas anderes belegt ist.
Ich nutze diese Nodes selber nicht mehr und weiß leider nicht warum bei dir alle Geräte jetzt default heißen. Eventuell kann @Jan1 hier helfen. Wie sehen denn die Einstellungen deiner Alexa Nodes aus? Einen definierten Namen hast du wahrscheinlich in jeder Node eingetragen, da du ja die andere Version genutzt hast, kennst du ja mit der konfiguration aus. Vielleicht wäre es hilfreich hier mal deinen Flow zu posten, eventuell mit den Einstellungen der Nodes.
Gibt es irgendwelche Log bzw. Debug Meldungen? -
Nachdem Alex gestern immer wieder alte Geräte gefunden hat, hat sich dies heute geändert. Jedoch findet Alex jetzt überhaupt keine Geräte mehr.
Ich habe die gleichen Einstellung verwendet wie mit dem alten node-red-contrib-amazon-echo.
Das Handy zeigt mir an das sie default 165160 heißen. In der Alexaliste werden sie aber nicht angezeigt.
Da ich sie gleich benannt habe scheint das wieder zu kollisionen zu führen.
Flows schauen wie immer aus:
Kann man bei Node-Red irgendwie den Speicherinhalt löschen?
-
@labamba Bzgl. Alexa kann ich Dir leider 0,0 helfen, da ich keine Alexa habe. Da kann @frankyboy73 wesentlich eher helfen.
Kann man bei Node-Red irgendwie den Speicherinhalt löschen?
Weiß zwar nicht was Du damit genau meinst, aber wenn Du alle Flows starten im Deploy Knopf auswählst, dann werden alle Nodes wie bei einem Neustart neu initialisiert.
-
@mickym
@frankyboy73
@Modjo
@apollon77Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung
Zeit Nachricht node-red.0 2022-05-04 20:13:59.053 error 4 May 20:13:59 - [error] Error: listen EADDRINUSE: address already in use :::80 at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1331:16) at listenInCluster (net.js:1379:12) at Server.listen (net.js:1465:7) at new AmazonEchoHubNode (/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/node_modules/node-red-contrib-amazon-echo-oztourer/nodes/amazon-echo-hub.js:38:16) at Object.createNode (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/util.js:90:27) at Flow.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/Flow.js:206:48) at start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/@node-red/runtime/lib/flows/index.js:371:33)
-
Ich habe jetzt den ganzen node-red Adapter komplett gelöscht und wieder installiert.
Nach der neuen Installation hat Alexa wieder 209 alte Befehle gefunden und ein Gerät default..... (das war mein Testgerät mit der neuen Verbindung) angeblich gefunden. Folglich bleibt bei node-red irgendwo etwas im Speicher oder?