Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Objektbaum mit custom types für Visualisierung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    353

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    317

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    935

Objektbaum mit custom types für Visualisierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
3 Beiträge 2 Kommentatoren 231 Aufrufe 1 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Tyantreides
    schrieb am zuletzt editiert von Tyantreides

Hallo ich arbeite derzeit an einer Visualisierung mit Hilfe von React Native.
    Die Visualisierung holt sich die ioBroker Daten erst via simple api adapter und "lauscht" dann an einem MQTT channel, in den ich Updates der States schreibe.

Mein Problem ist nun die Strukturierung der Geräte in Gruppen.
    Ich möchte die Gerätedaten gern so aufbereiten, dass ich einen Gerätebaum generieren kann, der mit seinen Knoten vorgibt, welches Element in welcher Gruppe landet.
    Beispiel:
    Haus -> Erdgeschoss -> Küche -> Licht -> Lampe1 -> OnOffState
    Es soll aber auch möglich sein, ein Gerät zu erstellen, welches z.B. mit den States mehrerer anderer Geräte befüllt werden kann.
    Beispiel:
    Haus -> Erdgeschoss -> Licht -> AlleLichter -> AnyOnState

Ich muss also für die Erstellung eines Baumes die Types des jeweiligen Objects bestimmen können. Haus.type = home, Erdgeschoss.type = level, Küche.type = room, Licht.type = deviceCategory oder Lampe1.type = device usw.

Kennt jemand einen Adapter oder eine andere Möglichkeit, mit der man im ioBroker so einen Objektbaum erstellen kann? (Die Types müssen dann natürlich Bestandteil einer mit simple API abfragbaren Datenmenge sein)

Ich nutze aktuell den Alias-Manager, in den ich manuell zusätzliche Datenpunkte hinein flansche, damit ich die Knoten mit den für mich benötigten "types" kennzeichnen kann, weil die Objektstruktur ja nur als "Flat Array" und damit eindimensional abgefragt werden kann.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :)

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Tyantreides

Hallo ich arbeite derzeit an einer Visualisierung mit Hilfe von React Native.
      Die Visualisierung holt sich die ioBroker Daten erst via simple api adapter und "lauscht" dann an einem MQTT channel, in den ich Updates der States schreibe.

Mein Problem ist nun die Strukturierung der Geräte in Gruppen.
      Ich möchte die Gerätedaten gern so aufbereiten, dass ich einen Gerätebaum generieren kann, der mit seinen Knoten vorgibt, welches Element in welcher Gruppe landet.
      Beispiel:
      Haus -> Erdgeschoss -> Küche -> Licht -> Lampe1 -> OnOffState
      Es soll aber auch möglich sein, ein Gerät zu erstellen, welches z.B. mit den States mehrerer anderer Geräte befüllt werden kann.
      Beispiel:
      Haus -> Erdgeschoss -> Licht -> AlleLichter -> AnyOnState

Ich muss also für die Erstellung eines Baumes die Types des jeweiligen Objects bestimmen können. Haus.type = home, Erdgeschoss.type = level, Küche.type = room, Licht.type = deviceCategory oder Lampe1.type = device usw.

Kennt jemand einen Adapter oder eine andere Möglichkeit, mit der man im ioBroker so einen Objektbaum erstellen kann? (Die Types müssen dann natürlich Bestandteil einer mit simple API abfragbaren Datenmenge sein)

Ich nutze aktuell den Alias-Manager, in den ich manuell zusätzliche Datenpunkte hinein flansche, damit ich die Knoten mit den für mich benötigten "types" kennzeichnen kann, weil die Objektstruktur ja nur als "Flat Array" und damit eindimensional abgefragt werden kann.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :)

FredFF Offline
      FredFF Offline
      FredF
      Most Active Forum Testing
      schrieb am zuletzt editiert von

@tyantreides sagte in Objektbaum mit custom types für Visualisierung:

mit der man im ioBroker so einen Objektbaum erstellen kann?

Einen Objektbaum ohne Datenpunkte zu erstellen geht meines Wissens nicht.
      Mit dem alias Adapter bist du doch schon auf dem richtigen Weg um eine Strukturierung zu erreichen.
      Ansonsten lässt sich über die Objekte Ansicht auch so eine Struktur anlegen, aber auch da nur über das Erstellen eines Datenpunktes.

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • FredFF FredF

@tyantreides sagte in Objektbaum mit custom types für Visualisierung:

mit der man im ioBroker so einen Objektbaum erstellen kann?

Einen Objektbaum ohne Datenpunkte zu erstellen geht meines Wissens nicht.
        Mit dem alias Adapter bist du doch schon auf dem richtigen Weg um eine Strukturierung zu erreichen.
        Ansonsten lässt sich über die Objekte Ansicht auch so eine Struktur anlegen, aber auch da nur über das Erstellen eines Datenpunktes.

T Offline
        T Offline
        Tyantreides
        schrieb am zuletzt editiert von Tyantreides

@fredf
        Danke für Dein Feedback.
        Ja das denkt sich mit meiner Erkenntnis bis jetzt.
        Meine aktuelle Lösung funktioniert auch. Ich suche nur nach Verbesserung :)

Genau. Über die Objekte erstelle ich für strukturelle Knoten im Baum im Moment Ordner, die dann weitere Knoten und einen Datenpunkt zur "Typ Kennzeichnung" besitzen.
        Denn nur wenn ein Datenpunkt im Ordner ist taucht er im Fetch per Simple API überhaupt auf.
        Über die Aliasfunktionen erstelle ich mir die Geräte und mappe die jeweiligen States auf die von mir benötigten Endpunkte um.

Naja wenn es da keine andere Möglichkeit gibt wird das wohl bis auf weiteres erstmal so bleiben müssen :)

Vielen Dank für Deine Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

281

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0