NEWS
Oilfox Fehlermeldung aus dem fehlerfreien Lauf...[gelöst]
-
Gleicher Fehler wie bei mir. Hat evtl. mit dem Update von Javascript zu tun.
Grüße
Jens -
@jens-hasemann
okay, der Fehler läuft zu jeder vollen Stunde auf. Interessant ist, dass das Auftreten in keinem Zusammenhang zu bringen ist. Weder habe ich einen Adapter oder eine Software "geupdatet" Alles lief Wochen seit dem letzten Update fehlerfrei und ab Dienstag Morgen war der Fehler da...
Unabhängig vom Fehler liefert der Sensor brav seine Werte an die influxdb...
Also: Abwarten
VG
Schlumpel -
Habt ihr Mal ein Issue auf Git eröffnet?
Weil von selbst wird sich das noch lösen denk ich
-
@peoples
Danke @peoples für diesen Hinweis. Du hast sicher recht mit deiner Annahme, dass sich das nicht von selbst löst. Ich für meinen Teil bin reiner Anwender und froh, dass ich diese Materie einigermaßen zum Laufen bekommen habe. Allein den Inhalt deines Tipps verstehe ich schon nicht?! Ganz zu schweigen davon, dass ich gar nicht weiß, was ich da tun müsste? Deswegen poste ich mein Problem ja hier, in der Hoffnung, dass ein Entwickler das Ganze durchschaut und helfen kann? Oder hab ich da was falsch verstanden?VG
Schlumpel -
@schlumpel sagte in Oilfox Fehlermeldung aus dem fehlerfreien Lauf...:
Deswegen poste ich mein Problem ja hier, in der Hoffnung, dass ein Entwickler das Ganze durchschaut und helfen kann? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Die Entwickler sind aber nicht alle im Forum aktiv. Am besten erreicht man etwas, wenn man für sein Problem ein Issue beim Adapter in github hinterlässt. Das wird am ehesten gesehen.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.oilfox/issues
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.oilfox/issues/61
-
@thomas-braun
danke auch an dich Thomas. aber ich weiß nicht was "issue" meint und weiss auch nicht, was "github" ist. bräuchte hier eine Anleitung, wie ich das durchführen könnte...
VG
Schlumpel -
Da hast du wohl einen Namensvetter:
Schlumpel commented on Jul 7, 2021
in Issue 61https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.oilfox/issues/61
Davon abgesehen scheint mir der Adapter auch verwaist zu sein. Da ist seit mehr als 2 Jahren nichts mehr dran getan worden.
-
...ich hab dort einen text hinterlassen. das stimmt schon. aber weder kenne ich das prozedere zum eintragen eines "issue" noch kann ich mich derart beschreiben, das ich verstanden werde. das ganze "github" ist für mich absolut unverständlich...das eine große suchmaschine diesen Beitrag genau dort gefunden hat, und ich meinen text zum besten geben konnte, bedeutet doch nicht, dass ich weiß was "github" ist oder macht???
Ich bin absoluter Laie...sorry
VG
Schlumpel -
@schlumpel bei mir genauso, ich möchte einfach das der Oilfox adapter läuft, bei mir ist die ganze Zeit die Uhr davor? Ist das normal? oder muss der grün sein? Bekomm auch keine Daten....
von Github Adapter installiert und email und passwort eingegeben ...müsste eig dann ja laufen
-
@driftkingisback sagte in Oilfox Fehlermeldung aus dem fehlerfreien Lauf...:
bei mir ist die ganze Zeit die Uhr davor? Ist das normal?
Das ist normal, der Adapter wird offenbar in bestimmten Intervallen (über die Uhr) gestartet und läuft nicht permanent.
-
...ja, so ist es eigentlich. Wie Thomas Braun beschreibt. Ich hab halt leider auch keine Ahnung. Ich binde mir die Sachen ein, so wie ich es in den "Kochbüchern" lese, und bisher hat das ja auch in den meisten Fällen geklappt, oder das Forum hat geholfen. Aber wehe es ist wie jetzt mit dem oilfox-adapter. Der lief, das letzte Update ist wochen her und seit 2 tagen zickt das protokoll mit diesen meldungen. Interessant ist, das in der influxdb die werte des oilfox weiterhin ankommen und grafana daraus auch die kurve generiert...
Also ich bin hilflos.Hier mal noch die kompletten stündlich wiederholten Logdaten den oilfox betreffend:
host.iobrokersyno 2022-03-24 15:00:02.489 error instance system.adapter.oilfox.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) oilfox.0 2022-03-24 15:00:01.962 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason oilfox.0 2022-03-24 15:00:01.961 info terminating oilfox.0 2022-03-24 15:00:01.455 error Unexpected token < in JSON at position 0 oilfox.0 2022-03-24 15:00:01.454 error SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0 at JSON.parse (<anonymous>) at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.oilfox/main.js:65:27) at IncomingMessage.emit (events.js:412:35) at endReadableNT (internal/streams/readable.js:1334:12) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:82:21) oilfox.0 2022-03-24 15:00:01.453 error uncaught exception: Unexpected token < in JSON at position 0 oilfox.0 2022-03-24 15:00:01.192 info starting. Version 3.1.0 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.oilfox#master) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.oilfox, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.21 host.iobrokersyno 2022-03-24 15:00:00.061 info instance system.adapter.oilfox.0 started with pid 26420 javascript.0 2022-03-24 14:59:12.524 info script.js.common.LoganTelegram: Following was sent to telegram: host.iobrokersyno instance system.adapter.oilfox.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) javascript.0 2022-03-24 14:59:11.494 info script.js.common.LoganTelegram: Following was sent to telegram: oilfox.0 (26374) Unexpected token < in JSON at position 0 javascript.0 2022-03-24 14:59:11.493 info script.js.common.LoganTelegram: Following was sent to telegram: oilfox.0 (26374) SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0 at JSON.parse (<anonymous>) at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.oilfox/main.js:65:27) at IncomingMessage.emit (events.js:412:35) at endReadableNT (internal/streams/readable.js:1334:12) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:82:21) javascript.0 2022-03-24 14:59:11.492 info script.js.common.LoganTelegram: Following was sent to telegram: oilfox.0 (26374) uncaught exception: Unexpected token < in JSON at position 0 host.iobrokersyno 2022-03-24 14:59:02.521 error instance system.adapter.oilfox.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION) oilfox.0 2022-03-24 14:59:01.996 warn Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason oilfox.0 2022-03-24 14:59:01.995 info terminating oilfox.0 2022-03-24 14:59:01.488 error Unexpected token < in JSON at position 0 oilfox.0 2022-03-24 14:59:01.488 error SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0 at JSON.parse (<anonymous>) at IncomingMessage.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.oilfox/main.js:65:27) at IncomingMessage.emit (events.js:412:35) at endReadableNT (internal/streams/readable.js:1334:12) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:82:21) oilfox.0 2022-03-24 14:59:01.486 error uncaught exception: Unexpected token < in JSON at position 0 oilfox.0 2022-03-24 14:59:01.110 info starting. Version 3.1.0 (non-npm: iobroker-community-adapters/ioBroker.oilfox#master) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.oilfox, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.21
VG
SchlumpelNachtrag am 25.3.2022:
Ich habe jetzt auf "github" einen "issue" mit meinem Beitrag erweitert. Was ich da tue, ob das jemand liest und was dann daraus für Reaktionen entstehen, weiß ich absolut nicht einzuschätzen. Schade finde ich es trotzdem, dass "Irgendwer" die Hoheit über diesen Adapter haben muss, dort etwas ändert und erst die negativen Auswirkungen seiner Änderungen als Fehler bei uns Nutzer anzeigen, das "irgendwas" und "irgendwer" gefummelt haben muss. Hier würde ich mir wünschen, dass die ioBroker-Gemeinschaft in ihren Statuten für ein verständlicheres "Miteinander" eintreten könnte. Das wäre doch sicher im Sinne Aller, oder?!
VG
Schlumpel -
Wer wann was und wie am Adapter gefummelt hat kann über git ja nachvollzogen werden. Dafür ist es ja da.
Da sind aber lange keine Änderungen mehr dokumentiert.
Jetzt kann es sein, dass Oilfox was an der Schnittstelle geändert hat, eine der zentralen Komponenten im ioBroker was geändert hat oder nodeJS was geändert hat.
Muss sich jemand anschauen, der es kann. Und genau für die Koordinierung dieser Aufgaben und Maßnahmen ist GitHub als Versionsverwaltung u.a. das vorgesehene Tool. Mit irgendwelchen 'Statuten' hat das nix zu tun.
-
@thomas-braun
Wenn es eine große und erfolgreiche Kommune wie im Fall des ioBrokers aber mehr oder weniger dem Zufall überlässt, ob das Zusammenspiel der Komponenten reibungslos gelingt, Zitat "Jetzt kann es sein, dass Oilfox was an der Schnittstelle geändert hat, eine der zentralen Komponenten im ioBroker was geändert hat oder nodeJS was geändert hat.", und ein Anwender eben erst durch das Auftreten von Fehlern von diesen Änderungen erfährt und wie im Falle des Oilfox vor Problemen steht, dann wäre ich der Meinung, dass Mitwirkende(Adapter-Beteiligte) einfach wissen sollten, dass es Abhängigkeiten geben kann, die zu reichlich Verzweiflung führen können, wenn da "Irgendjemand" fummelt, ohne es bekannt zu geben. Wenn ich deinen Worten richtig folge, der Adapter von seinem Schöpfer schon seit einiger Zeit nicht mehr betreut zu sein scheint, dann hängen wir Betroffenen ganz schön in der Luft...
Insofern wären "Regeln oder Statute" doch sicher eine hilfreiche Sache, den sie kämen ja Allen zu Gute. Aber vielleicht bin ich hier auch einfach nur von "meinen" Industriestandards versaut....VG
Schlumpel -
Du bist dir schon im Klaren, dass es sich hier (fast) durchgängig um Freie Software handelt? Und da kann man keinen angestellten Programmierer dazu verdonnern seinen Code up-to-date zu halten. Und wenn der Betreiber eines Dienstes seine API nicht (mehr) zugänglich macht, dann machste da genau gar nix als Programmierer. Kannst höchstens per Reverse Engineering versuchen da wieder dran zu kommen.
Wenn derjenige keine Lust / keine Zeit hat oder keine weiteren Ziele mit seinem Adapter mehr verfolgt (feature complete), dann ist das so.
Kannst du nur hoffen, das sich jemand dem Code annimmt oder es selber machen. Der Code liegt ja offen.Ich glaube du solltest mal The Cathedral and the Bazaar von Eric S. Raymond lesen, da wird erklärt wie das alles bei Freier Software organisiert wird (oder auch gerade nicht).
-
@thomas-braun
Ich werde deinem Rat folgen, und "The Cathedral and the Bazaar von Eric S. Raymond" lesen. Unabhängig von dessen Inhalt und seiner Botschaft bleibe ich aktuell zurück mit der Erfahrung, dass ioBroker zwar ein cooles System ist, es aber tatsächlich in Produktivumgebungen nur mit äußerster Vorsicht einzusetzen ist, wenn man nicht über die Fähigkeiten eines Programmierers verfügt.VG
Schlumpel -
Jo... -_-
-
Quatsch, brauchst keine Programmierkenntnisse, gesunder Menschenverstand und etwas Logik und das war’s..
Wenn ein Hersteller seine Schnittstelle ändert kann iobroker nix dazu.
Immerhin wurde hier ja sogar die Api dokumentiert.. -
@ilovegym
Bernd, ich kann mit deinem Beitrag leider gar nix anfangen. Tut mir aufrichtig leid. Den God-Mode beherrsche ich nicht.
Schönes WE
Schlumpel -
@schlumpel
Ganz einfach erklärt:- Oilfox hat an der Schnittstelle was geändert deswegen geht es nicht mehr.
- Oilfox hat das dem Adapter Entwickler nicht gemeldet, warum sollten Sie auch deshalb fiel es erst auf als es nicht mehr ging.
- Der Adapter Entwickler benutzt Oilfox nicht mehr da er jetzt ne Wärmepumpe hat und dadurch eig. Keinen Grund/Möglichkeit mehr das weiter zu entwickeln
- Ein Anderer hat sich dem Thema angenommen und eine Änderung geschrieben die nun nur noch "eingepflegt" bzw. einfließen muss.
Du siehst es wurde innerhalb von ein paar Tagen gefixt.
Die neue Api des Herstellers stellt aber wesentlich weniger Infos bereit nur vorab.Und zum Thema Iobroker als Produktiv System zu nutzen sei mit Vorsicht zu genießen muss ich sagen, dass du das nur selbst für dich entscheiden kannst. Wem die Anzeige des Ölstands so wichtig ist, ist vielleicht bei einem kostenlosen System falsch aufgehoben.
IoBroker ist soweit ich es sagen kann das mächtigste Herstellerübergrefende Tool das es gibt und bis auf wenige Ausnahmen kostenlos bereitgestellt von Leuten die das in Ihrer Freizeit machen. Supported von einer riesen Community die für ihre Hilfsteilungen kein Geld verlangen.
Du kannst sogar aktiv gefundene Fehler oder Sachen die dich stören beheben/verbessern und einfließen lassen.Aber wenn das alles nicht reicht ist IoB wirklich das falsche System. Oder die Erwartungshaltung vielleicht die falsche.
-
@peoples
Danke @peoples für deinen lesenswerten Beitrag.
Ich war in dem von dir und mir benutzten "issue" auf github und finde dort folgenden verlauf:***@Rabenauer Rabenauer Schloss stirbt gestern ??
@Rabenauer Rabenauer Hut stirbt wiedereröffnet gestern ??
@jogibear9988
Mitglied
jogibear9988 kommentiert vor 21 Stunden
mein problem hier ist nun, das ich den oilfox selbst nicht mehr nutze, hab auf ne wärmepumpe umgestellt. Daher ist meine Motivation da zu tun leider recht niedrig + ich hab ja keinen mehr zum testen.Kp. wann ich dazu komme. Aber fällt jm. einen pull req?? hat, nur her damit.
@proper0912
richtig0912 kommentiert vor 18 Stunden
Hallo, auch ich würde das gerne übernehmen. Aber ich habe nicht die Erfahrung mit https-Request.
Falls mir jemand das erklärt dann würde ich mich daran gehen. Da ich ein OilFox besitzte.@inidona
Indonesien kommentiert vor 17 Stunden
ich habe PR-78 ???erstellt, bei mir kommen jetzt wieder Werte an.@inidona
Indonesien kommentiert vor 17 Stunden
#78 ???@MiGoller
MiGoller kommentiert vor 17 Stunden
Ich habe auch einen OilFox. Mit Postman ???habe ich die neue Customer-Api ausprobiert: Das funktioniert, liefert nur deutlich weniger Infos als die bisherige API. Der Bearer-Token ??? des neuen Logins funktioniert in meinen Tests auch nicht mit der alten API (vgl. summary), die bisher genutzt WIRD. Es kommt ein 400er Fehler zurück.????Die Mobile App habe ich über einen HTTPS-Proxy geschickt, aber das sieht nach Google Firebase aus... keine API-Aufrufe mehr. Eine schnelle Lösung, die alte Funktionalität wieder herzustellen, sehe ich nicht mehr. Ich grübele noch ein wenig... vielleicht habe ich noch eine Idee.
@Völker0815
Völker0815 kommentiert vor 16 Stunden
#78????Habe den Commit bei mir auch mal händisch eingepflegt, funktioniert auch bei mir????
Danke!
@inidona
Indonesien kommentiert vor 15 Stunden
@jogibear9988 können wir dann mal wieder ein echtes NPM Release machen ? Oder kann ich den Adapter übernehmen?***???...und habe KEINE AHNUNG,
- in welcher Sprache die beteiligten miteinander reden (hab mal ??? dahinter gestellt)
- logischerweise verstehe ich den inhalt nicht
- kann ich daraus nicht ableiten, welche Aktionen sich für mich ergeben
Wenn du schreibst: "Du siehst es wurde innerhalb von ein paar Tagen gefixt.", dann kann ich lediglich mit einem Adapter-Update umgehen. Und ein solches steht im ioBroker noch nicht zur Verfügung.
Ich möchte zum Schluss noch einmal ausdrücklich darauf aufmerksam machen, das ich ein alternder Anwender bin, welcher sich mit viel Mühe in die Thematik "ioBroker" eingearbeitet hat, dies auch weiterhin benutzen möchte und dabei auch all den Entwicklern und Hobbyisten ausdrücklich meinen DANK sagen möchte.
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass aus "heiterem Himmel" ein Adapter versagt, ohne das ein einfacher Anwender versteht, warum das so ist. Es wäre für mich nicht das erste mal, dass sich eine Fehlfunktion aus meiner eigenen Dussligkeit ergeben hat. Ganz sicher spielt der "oilfox" hier keine "Lebensbedrohliche" Rolle, aber stellvertretend für alle anderen bei mir eingesetzten Adapter, könnte mir also jederzeit eine ähnliche Schmach bei deutlich wichtigeren Adaptern passieren.
Und um das, nicht nur für mich zu vermeiden, hatte ich den Vorschlag gemacht, dass alle Beteiligten bei der "Schaffung" eines Adpaters wissen und berücksichtigen, dass "da draussen" Leute darauf angewiesen sein könnten, das ein Adapter nicht einfach so seinen Dienst versagt. Im Falle meiner Gartenbewässerung und dem "Gardena-Adapter" wäre das eine Katastrophe und eine teure Angelegenheit obendrein.
Also wäre es doch eine deutliche Aufwertung des ioBrokers, wenn Hardware-Lieferanten, API-Verwalter und wer auch immer Hand anlegt bei einer Adapter-Geburt, eine gewisse Qualitätssicherung in einer Art "Statut" zumindesten versuchen, sicherzustellen.
Das ist im übrigen auch eine Empfehlung aus dem Buch "The Cathedral and the Bazaar", welches mir Thomas Braun zu lesen empfohlen hat. Denn wenn jeder macht und tut, oder eben lässt, ohne dass es der Rest erfährt...dann endet das im Chaos.So, und nun zum Schluss noch meine Bitte an ALLE: Sollte meine Wortwahl oder mein Vorschlag jemanden verletzt, beleidigt oder anderweitig abgestossen haben, so bitte ich ausdrücklich um Nachsicht und Verzeihung. Mit meinem Geburtsjahr 1960
entstamme ich vielleicht einer Ära, in der man mit derartigen Themen anders umgegangen ist, als es die heutige "Cancel-Culture" zulässt.Euch allen weiterhin gutes Gelingen und Freude an der Sache
VG
Schlumpel