Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Raspberry mit Raspberrymatic

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Raspberry mit Raspberrymatic

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @SchneiE74 last edited by

@schneie74 sagte in Raspberry mit Raspberrymatic:

RasperrbyMatic basiert und ist 100% kompatibel mit der Original CCU3 plus zusätzlich entwickelte, Features, Verbesserung

nicht ganz. Durch die Zusatzfeatures ist RM nicht original CCU

piVCCU is eine nur auf der original CCU3 Firmware basierended Version die aber in einer virtuellen ARM Umgebung installiert werden kann.

wieso nur?
      piVCCU ist 100% CCU

Kann man mittlerweile RasperryMatic und Iobroker auf einen Raspberry PI4 mit 8 GB installieren und mit angemessener Performance laufen lassen ?

nein, wie auch?
      da läuft wie bei der CCU kein vollständiges Linux

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Michi_Pi @mgieso last edited by

@mgieso ich verwende statt Raspberrymatic debMatic, hab mich damals dazu entschieden, da ich dass direkt neben ioBroker auf dem pi installieren kann, ohne es in einem Container zu packen.

SchneiE74 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • SchneiE74
          SchneiE74 @Michi_Pi last edited by

@michi_pi sagte in Raspberry mit Raspberrymatic:

@mgieso ich verwende statt Raspberrymatic debMatic, hab mich damals dazu entschieden, da ich dass direkt neben ioBroker auf dem pi installieren kann, ohne es in einem Container zu packen.

Das hört sich doch interessant an. Ist das dann auch eine 100% kompatible CCU3 Version die unter piVCCU unter Debian auf dem PI läuft `?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Michi_Pi @SchneiE74 last edited by

@schneie74 ja genau, die ist zu 100% kompatibel, eigentlich dürfte die debmatic immer ein Stück voraus sein, gibt gefühlt alle 14 Tage updates dazu.
            Das Ziel war ja bei dem Projekt die CCU3 direkt unter Debian zu betreiben.
            Benötigt wird dann nur noch das Funkmodul, ich hab noch eins das auf die GPIO Leiste aufgesteckt wird. Mittlerweile gibt es auch welche die einfach per USB angesteckt werden.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              Linos @Michi_Pi last edited by

@Michi_Pi

Das Ziel war ja bei dem Projekt die CCU3 direkt unter Debian zu betreiben.
              Benötigt wird dann nur noch das Funkmodul, ich hab noch eins das auf die GPIO Leiste aufgesteckt wird. Mittlerweile gibt es auch welche die einfach per USB angesteckt werden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Läuft bei mir seit ca 1 Jahr ohne Probleme. Die Performance vom Rpi mit IoB wird durch die debmatic Installation auch nicht spürbar beeinflusst (meiner Rpi4/2GB).

Über die detaillierten Unterschiede zu einer CCU kann ich mich nicht weiter äußern, bis auf eine geringere Anzahl an verfügbaren Adons.

• M
                Michi_Pi @Linos last edited by

@linos Bei mir läuft es übrigens noch auf dem raspi 3b+ zwar als slave aber auch seit 2019 ohne Probleme.
                Verwende selbst die Heizkörperthermostate von HM und HMIP und die Tür-/Fensterkontakte + Außentemperatursensor. Und wie schon erwähnt, verbraucht es kaum Ressourcen.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • J
                  JoergH @Michi_Pi last edited by

@michi_pi Interessehalber: Was ist denn der Vorteil an der Debmatic gegenüber der pivCCU? Dass es nicht in einem Container läuft bringt welche Vorteile?

Homoran M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @JoergH last edited by

@joergh Wenn ich mich richtig erinnere hat Alex die debmatic entwickelt um von der Hardware Raspberry Pi unabhängig sein zu können.
                    Dazu gab es dann ein Board, das per USB an den Rechner angeschlossen werden konnte un auf dem das Funkmodul sitzt.

Dadurch sind dann auch VMs auf z.B. einem NUC als Basis möglich.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Michi_Pi @JoergH last edited by

@joergh schau dir mal das Video von Alex an. Da stellt er den Vergleich zu pivCCU vs debmatic vor. Ist zwar schon etwas älter aber die Ziele sind ja noch die gleichen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • J
                        JoergH @Homoran last edited by

@homoran Also in einfachen Worten "auf einem PI - keine"?

• M
                          Michi_Pi @JoergH last edited by

@joergh mehr oder weniger, ja. Außer dass man halt die Container Lösung nicht braucht und man die Updates schneller bekommt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

933

31.6k
                          Users

79.4k
                          Topics

1.3m
                          8
                          36
                          3883
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo