NEWS
[Gelöst] Sensoren überwachen + Benachrichtigung
-
Hallo zusammen,
ich habe mir folgendes Blockly erstellt, um mich benachrichtigen zu lassen, wenn ein Sensor ausfällt und keine Daten mehr liefert. Funktioniert soweit einwandfrei, habe jedoch 2 Fragen dazu.
-
Mir wird der Name des Datenpunktes ausgegeben, in diesem Fall "Link quality". Was muss ich ändern, damit mir der Name des Ordners (Kanalname/Gerätename?) ausgegeben wird? In diesem Fall wäre das "Wassersensor (HWR)".
-
Wie müsste ich das Blockly ändern, um Sensoren auszuklammern, von denen ich keine Benachrichtigung möchte?
Blockly:
js Funktions-Editor:
Sensor:
Vielen Dank im Voraus
-
-
@junglefire sagte: Name des Ordners (Kanalname/Gerätename?) ausgegeben wird?
JS-Funktion parentName(id).
-
Kannst du mir beschreiben, wie das genau aussehen muss, bzw. wie ich dein Beispiel genau für mich anpassen muss? Blockly ist schon mühselig zusammengesucht, aber javascript verstehe ich überhaupt nicht
-
@junglefire sagte: Beispiel genau für mich anpassen muss?
Anstelle der JS-Funktion Name(Name_von_Sensor) verwende die JS-Funktion parentName(id)
mit diesem Inhalt:
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(id)) return getObject(id).common.name;
-
@junglefire sagte: Sensoren auszuklammern, von denen ich keine Benachrichtigung möchte?
-
Sehr geil, funktioniert beides genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Vielen, vielen Dank -
@paul53 In dem ID Block sucht er jetzt alle DP's ab die beinhalten zigbee und link_quality
Ich möchte mir so was auch basteln. Mein Ansatz war dieser hier..
Aber hier müsste ich sämtliche Sensoren dort rein packen. Da ist die Methode hier natürlich um einiges komfortabler. Ich würde bei mir gern auf den Punkt available triggern und diesen alle 12h abfragen, ob er noch da ist.
Wie müsste denn dann mein ID Selektor heißen, einfach zigbee.0.*available ? Und wie schauts aus wenn ich das ganze auch für hmip Produkte machen möchte, kann ich die beide einen ID Selektor packen ?
Und beim Block für jeden Wert ... Ist der Name frei wählbar, oder muss da auch available und zigbee mit rein ?
EDIT::
Werden mit der Methode auch mehrere Geräte gelistet, die ausgefallen sind ? @JungleFire
Hab mich mit euren Beispielen auch mal versucht.
Passieren tut aber nichts. Muss ich vllt mal 24h warten ?
-
@paul53 Könntest du mal drüber schauen, sollte doch so funktionieren ? Oder mache ich noch was falsch ?
-
@d3ltoroxp sagte: sollte doch so funktionieren ?
Ersetze "Wert vom Objekt ID Zigbee_Link" durch "Zeitstempel vom Objekt ID Zigbee_Link".
Anstelle des Wizard für den Zeitplan verwende besser die CRON-Version.
-
@paul53 Ja Logo, mit dem Wert kann er nichts vergleichen. Manchmal kann sieht mans einfach nicht. Danke ich teste das so noch mal...
EDIT..
Aber nun hängt es noch hier...
In der Funktion den Code von dir oben.
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(id)) return getObject(id).common.name;
17:44:59.466 info javascript.0 (607) script.js.VIS.Sensoren_Ueberwachung: registered 0 subscriptions and 1 schedule 17:44:59.467 error javascript.0 (607) script.js.VIS.Sensoren_Ueberwachung: ReferenceError: id is not defined 17:44:59.468 error javascript.0 (607) at Name (script.js.VIS.Sensoren_Ueberwachung:5:5) 17:44:59.468 error javascript.0 (607) at script.js.VIS.Sensoren_Ueberwachung:21:60 17:44:59.468 error javascript.0 (607) at script.js.VIS.Sensoren_Ueberwachung:35:3
Irgendwie muss ich doch die Variablen Zigbee/HMIP befüllen mit Namen oder, die tot sind ?
Und die JS Funktion muss ich doch auch irgendwie starten, aber ich hab gar keinen Block denn ich unter den Zeitplan packen kann.
-
@d3ltoroxp sagte: In der Funktion den Code von dir oben.
Dann muss der Übergabeparameter den Bezeichner
id
erhalten.Man kann nicht gleichzeitig den Namen von Zigbee und HmIP in der Funktion auflösen. Die gleiche Funktion muss in der zweiten Schleife (für HmIP) aufgerufen werden.
-
@paul53 Ok Danke dir so nun bekomme ich schon mal Namen. Leider alle extra. Gibts hier noch nen Trick, wie ich da eine Liste von bekomme ?
Jetzt raff ich noch nicht wie ich die Funktion auch noch mal auf HMIP anwende ? Ich nehme die gleiche Funktion von oben ?
-
@d3ltoroxp sagte: Gibts hier noch nen Trick, wie ich da eine Liste von bekomme ?
Ja, verwende ein Array:
-
@d3ltoroxp sagte: wie ich die Funktion auch noch mal auf HMIP anwende ?
Wenn in beiden Fällen der Gerätename angezeigt werden soll, dann verwende eine erweiterte Funktion deviceName(id):
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(id) && getObject(id).type == 'device') return getObject(id).common.name; id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(id) && getObject(id).type == 'device') return getObject(id).common.name;
-
@paul53 Auf den ersten Blick beide Zeilen identisch. Wenn ich nun noch mehrere andere Hersteller habe, kann ich dann einfach um die Anzahl erweitern ? Bei z.b. 4 unterschiedlichen Herstellern ?
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(id) && getObject(id).type == 'device') return getObject(id).common.name; id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(id) && getObject(id).type == 'device') return getObject(id).common.name; id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(id) && getObject(id).type == 'device') return getObject(id).common.name; id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(id) && getObject(id).type == 'device') return getObject(id).common.name;
Edit:
Ich hab wohl irgendwo noch einen Fehler ??
javascript.0 (607) script.js.VIS.Sensoren_Ueberwachung: TypeError: Offline_Sensoren.split is not a function 19:27:40.685 error javascript.0 (607) at script.js.VIS.Sensoren_Ueberwachung:40:69
Oder muss ich
deviceName(id)
noch in die JS Funktion so eintragen, anstatt "name" ? Oder gar in die Variable so eintragen ?
-
@d3ltoroxp sagte: Wenn ich nun noch mehrere andere Hersteller habe, kann ich dann einfach um die Anzahl erweitern ? Bei z.b. 4 unterschiedlichen Herstellern ?
Das hat nichts mit den Herstellern zu tun, sondern mit der unterschiedlichen Objekt-Struktur der Adapter:
- Zigbee: device.state
- HM-RPC: device.channel.state
-
@d3ltoroxp sagte: noch in die JS Funktion so eintragen, anstatt "name" ?
Nein, es geht auch Name(id). Ist nur nicht so eindeutig, was zurück geliefert wird.
@d3ltoroxp sagte in [Gelöst] Sensoren überwachen + Benachrichtigung:
Offline_Sensoren.split is not a function
Nicht Text in eine Liste wandeln, sondern eine Liste in Text.
-
@paul53 Vielen vielen Dank. Sieht super aus und scheint auch seine Arbeit zu verrichten.
Also wenn noch ein weiterer Adapter dazu kommt muss ich dann noch mal was an der Funktion ändern ?
Z.b.Sonoff dazu nehmen möchte, für mich als Noob, sehen die States bei allen drei gleich aus. Woher weiß ich ober Sonoff = device.satet oder device.channel.state oder gar noch eine andere Variante hat ?
EDIT::
Ich hab das mal auf den Batterie Status umgestellt, auf "Available" sind die Zeitstempel Uhr alt. Aber wenn ich den DP raus kopiere für das Wort, tut sich da gar nichts mehr mit den Zigbee Sensoren, obwohl welche in der Liste sein müssten.
Bestimmt falsch geschrieben...
{ "type": "state", "common": { "name": "Terrasse_FK Battery percent", "type": "number", "unit": "%", "read": true, "write": false, "role": "battery.percent", "min": 0, "max": 100, "icon": "img/battery_p.png" }, "from": "system.adapter.zigbee.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1582998804679, "_id": "zigbee.0.00158d0002e8bbbc.battery", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@d3ltoroxp sagte: Batterie Status umgestellt
Links ist die ID zu sehen:
@d3ltoroxp sagte in [Gelöst] Sensoren überwachen + Benachrichtigung:
Sonoff dazu nehmen möchte, für mich als Noob, sehen die States bei allen drei gleich aus.
Ich kenne die Objekt-Struktur des Sonoff-Adapters nicht. Bitte zeigen!
-
@paul53 Noch mals tausend Dank für deine tolle Unterstützung... Heute stell ich mich aber auch an. Danke für deine Geduld.
Ich hoffe das ist das richtige ?