NEWS
Datenbankgröße: iobroker + Influx
-
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zur Datenbankgröße bei iobroker + influx-DB + Grafana. Ich habe heute die influxDB + Grafana installiert und in iobroker den Adapter.
Folgende Dinge werden aktuell aufgezeichnet:
- CCU CPU Temperatur (Homematic)
- Raspi CPU Temperatur
- Windgeschwindigkeit
- Außentemperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Temperaturen von drei Innenthermostaten
Was mich jetzt stutzig macht ist die DB Größe: Pi mal Daumen werden für die o.g. Daten pro Stunde 1,2 MB in die DB File geschrieben. Erscheint mir das ein bisschen viel oder ist das normal?
-
@lexo Es kommt darauf an wie oft die Werte geschrieben werden. Wird jede Änderung aufgezeichnet und Ändert sich ein Wert 1x die Minute sind es schon 1.440 Werte für einen Datenpunkt pro Tag. Ändert der sich wie bei meiner Solaranlage alle 15 Sekunden sind es schon 5.760. Und das für einen einzigen Datenpunkt.
Wie oft werden die Werte den aktualisiert? Im Normalfall bei jeder Änderung. Bzw. schau doch in der Datenbank nach welcher den den meisten Platz einnimmt.
Bei Grafana bin ich mir nicht ganz sicher, ich hab das bisher erst einmal eingesetzt. Und da hatte sich Grafana die Daten von der Quelle geholt und selbst auch noch mal gespeichert. Keine Ahnung wie das hier für iobroker konfiguriert wird, wenn er nativ die Daten verarbeiten kann dann sollte er das wohl nicht tun. -
Danke für den Tipp! Das "Corpus Delicti" scheint in diesem Fall der Homematic-Windmesser und die Raspberry CPU Temperatur zu sein. Die beiden haben Massen an Datensätze in die DB geschrieben. Hab jetzt mal die min. Differenz dementsprechend abgeändert, sodass nicht jeder Mini-Änderung in der DB landet.