NEWS
[HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram
-
@skokarl aber gerne doch - ich mag das script auch sehr gerne
-
Ich habe mir das Script gerade mal geladen und gestartet.
17:23:04.487 info javascript.0 (21192) Start javascript script.js.VIS.PostIt 17:23:04.500 info javascript.0 (21192) script.js.VIS.PostIt: registered 5 subscriptions and 0 schedules 17:23:04.714 error javascript.0 (21192) script.js.VIS.PostIt: SyntaxError: Unexpected end of JSON input 17:23:04.715 error javascript.0 (21192) at materialDelete (script.js.VIS.PostIt:109:20) 17:23:04.715 error javascript.0 (21192) at Object.<anonymous> (script.js.VIS.PostIt:196:9)
Das ist das Ergebnis. Kann damit jemand was anfangen ?
@liv-in-sky said in [HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram:
erzeugt die dp und übernimmt die steuerung:
telegram instanz eingeben !!! (oben im script)
wäre bei mir dann telegram.0 ? So stehts in den DP's.
EDIT::
Ok, sieht recht easy aus, scheint zu laufen. Indem Fall muss man eigentlich gar nichts einstellen. Super läuft. Wo könnte ich denn das Design von dem Hintergrund einstellen ?
-
bild dahinterlegen https://forum.iobroker.net/post/767078
-
@liv-in-sky Wird das dann einfach durchsichtig ? Bei mir sieht es aktuell so aus.
Ah, das kann man direkt oben mybackground einstellen !!
Jetzt müsste mir nur jemand helfen, wie ich diese Werte dort rein bekomme.
Damit kann ich leider gar nichts anfangen.
linear-gradient(90deg, rgba(85,95,125,1) 0%, rgba(124,139,183,1) 49%, rgba(65,74,98,1) 100%)
-
@d3ltoroxp dieser linear hintergrund
ist in deinem ersten bild sichtbar - probiere mal im script dort "transparent" einzusetzen
wie sieht es dann aus
-
@liv-in-sky Genau. Das 2. Bild enthält so meine Vorstellungen für meinen Background, aber ka wie ich das so in dieses Format bekomme.
-
@d3ltoroxp das kannst du aber so nicht einstellen
als background musst du dann #2424e eintragen
unter rahmen machst du einen rahmen um das ganze widget - nicht um die einzelnen postits
-
@liv-in-sky Meinte eher, ob man das in dieses Format ändern kann ?
linear-gradient(90deg, rgba(85,95,125,1) 0%, rgba(124,139,183,1) 49%, rgba(65,74,98,1) 100%)
Die Settings aus dem Bild war von diesem Hintergrund. Wenn ich die Postits ähnlich hinbekomme, wäre super.
-
du meinst die durchsichtbarkeit ? irgendwie verstehe ich nicht, was du eigentlich illst - den background kannst du im blockly einstellen - die farbe - ob nun als gradient oder einfach alls farb-code (z.b.: # 654654)
wenn ja, dann im vis editor im css tab folgrendes eintragen
.v-alert{ opacity:.8;} .materialdesign-v-alerts-image-prepand { opacity:1;} .materialdesign-v-alert-text{ opacity:1;}
-
wollte die postit's auch über alexa eingeben
habe das so über umweg gelöst - habe mir eine alexa liste mit namen post angelegt - wird nur dafür genutzt !
wenn ich jetzt sage: alexa füge bier kaufen der liste post hinzu
wird ein postit angelegt - in der alexa liste darf nichts anderes stehen, den es wird ein listeneintrag angelegt und auch sofort wieder gelöscht
das blockly
-
Haha, coole Idee.
dieses PostIt müsste allerdings auch nach drei Tagen "rot" werden sofern es noch nicht erledigt ist.
Sag mal, kannst Du Dich noch dunkel erinnern wie man eine Message vom Handy an IOBroker schicken kann ?
Hat es mal mit einer Nachricht an meinen Boot probiert, ging aber nicht.
Ich hatte das vor Jahren schonmal, weiß aber nicht mehr den Weg dahin.Ziel ist es, das PostIt von unterwegs zu schreiben.
Danke, Gruß
-
sag mal .....
Du benutzt doch diesen Paket Verfolgungsadapter vom @tombox, ( ich kenne den Adapter noch nicht )
kannst Du da nicht auch ein PostIt raushauen sobald das Paket in der Zustellung ist ?
Gruß
-
@skokarl
Wenn du in Telegram den bot öffnest und dort
postit neue Nachricht
eingibst, sendet er seine Nachricht als Post itOder verstehe ich dich falsch
-
@liv-in-sky sagte in [HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram:
@skokarl
Wenn du in Telegram den bot öffnest und dort
postit neue Nachricht
eingibst, sendet er seine Nachricht als Post itOder verstehe ich dich falsch
wer ist denn der Empfänger ? und muss da nix vorher konfiguriert werden ?
-
@skokarl sagte in [HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram:
sag mal .....
Du benutzt doch diesen Paket Verfolgungsadapter vom @tombox, ( ich kenne den Adapter noch nicht )
kannst Du da nicht auch ein PostIt raushauen sobald das Paket in der Zustellung ist ?
Gruß
das muss ich mir ansehen - im moment wird daran entwickelt - es gibt aber einen datenpunkt im adapter, der dafür evtl genutzt werden kann
-
der bot ist ja definiert in unserem script und ich kontrolliere alles, was vom bot kommt - steht da postit am anfang einer message - ist es ein post it und wird angezeigt
siehe erster post in diesem thread - bei den bildern ist der rechte teil die telegram app für windows - da kannst du sehen, wie ich das postit... angebe
-
ps: deshalb habe ich telegram ausgewählt - weil man das so von überall machen kann
-
das beste, was irgenwie ähnlich ist, ist sowas
hintergrund leicht sichtbar,
eine ebene , die das postit feld heraushebt
die einzelnen postits haben selbst keinen hintergrund -
du hast mich auf eine idee gebracht:
man kann jetzt definieren, ab wieviel stunden, die postits generell auf eine alarmfarbe umschalten
und die selbe alarmfarbe kann auch direkt erstellt werden - ich lasse mir ja auch systemmeldungen ausgeben. dazu setzt man einen dp /0_userdata.0.Alarm-MaterialDesign.PostitMitAlarm) mit dem string "alarm" und anschliessend setzt man den dp 0_userdata.0.Alarm-MaterialDesign.PostItErstellen
hier im beispiel sind die inputfelder mit den datenpunkten verbunden - das beispiel nutzt auch 3 verschiedene bots - daher kommen unterschiedliche postits zusammen
leider kann man den hintergrund in telegram nicht mit einer anderen farbe darstellen
um einem alarm-postit mit blockly zu senden:
-
@liv-in-sky sagte in [HowTo] Script Sticky Notes (PostIt) für VIS und Telegram:
du hast mich auf eine idee gebracht:
man kann jetzt definieren, ab wieviel stunden, die postits generell auf eine alarmfarbe umschalten
HAHAHA,...... ich hatte es gut versteckt, weil ich mich nicht getraut habe zu fragen .... die Idee hatte ich auch.
Cool, Danke, ist das im Script ( oben ) jetzt schon drin ?