NEWS
Grafana Query Name der Werte in der Legende ändern
-
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem Grafana und Influxdb installiert um einem Stromverbrauch darzustellen. Habe alles zum laufen bekommen dank der vielen Anleitung.
Ich finde aber nicht die Möglichkeit den Namen der Werte in der Legende zu verändern.
Irgenwie scheint es auch so zu sein das alle ihre Werte in der Query einstellen können per Auswahlfeldhier mal ein Bild
bei mir sieht es aber so aus. ich habe nur die Codeeingabe
Hat jemand eine Idee wie ich die Auswahlfelder hinbekomme.
-
@svenomatt Ich hab es bei mir so gelöst:
-
Super, vielen dank für deine Antwort , werde ich heute abend ausprobieren.
-
So habe das ganze gerade mal ausprobiert. Leider hat es nicht ganz funkioniert.
In Legende tauchen jetzt zwei Werte auf mit ${__filed.name}
Lösche ist dann den Eintrag Displayname taucht das auf
vielleicht hast du ja eine Idee (verstehe aktuell nähmlich garnichts von dem Code)
-
@svenomatt Du hast rechts im Feld "Display name" einen Tippfehler. Trag dort mal
${__field.name}
ein.Hier einmal der Code als Beispiel aus meinem Codeblock um Tippfehler auszuschließen
from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop:v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "valloxmv.0.ACTIVE_PROFILE" and r._field == "value" ) |> set(key: "_field", value: "Profil")
-
@feuersturm sagte in Grafana Query Name der Werte in der Legende ändern:
Vielen Dank für deine Hilfe hat geklappt. Anbei mein Code
from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "sonoff.0.Stromkopfleser.LK13BE_current") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> set(key: "_field", value: "Stromverbrauch in kWh")
-
Hi,
ich hab mich auch mal daran versucht. Also ich wollte den Stromverbrauch/d von 4 Geräten darstellen.
Nun wird bei jedem Gerät ein "value" in der Legende angezeigt, was mich stört. Es soll nur der Name des Gerätes angezeigt werden.
Wie bekommt man das hin? Mit den oben genannten Tipps komme ich da nicht weiterHier mal ein Bild dazu:
-
@smarthome2020 sagte in Grafana Query Name der Werte in der Legende ändern:
Mit den oben genannten Tipps komme ich da nicht weiter
Moin,
einen so alten Thread wieder vorholen, besser einen Neuen aufmachen und auf den alten verweisen, aber sei es drum.
Ich hoffe, das Bild erklärt es, ansonsten noch mal nachfragen, Stichwort ist
Overlay
VG
Bernd