NEWS
Tipps für Datenpunkt strucktur
-
@paul53 sagte in Tipps für Datenpunkt strucktur:
Allerdings dient in ioBroker der Punkt als Strukturtrenner - nicht der Schrägstrich.
Oh ja stimmt. Der "/" kommt wohl aus Gewohnheit.
-
Hi,
ich habe jetzt angefangen ein script zu schreiben um eine Leere Struktur zu erstellen.
Jedoch stellt ich mir die Frage wie ich device und channel einsetzten soll.Wenn ich mir jetzt folgenden pfad genauer anschaue:
0_userdata.0.eg.kitchen.light.floorlamp1.brightness
Dann wäre für mich :
"brightness" =>state
"floorlamp1" => channel
"light" => device
"kitchen" => "Darstellung eines Ordners"
"eg" => "Darstellung eines Ordners"Wichtig wäre mir das ich states auch über das Admin Interface anlegen kann da ich noch nicht weiß was für Variablen ich so benötige.
In der Doku steht aber zum Device type:
" Objekt zum Gruppieren eines oder mehrerer Kanäle oder Datenpunkte. Sollte außer dem Adapterinstanz-Namespace kein übergeordnetes Element haben"
zählt der "Ordner" in diesem Fall nicht als Element ?Ansonsten müsste ich ja "kitchen" bzw. "eg" als device anlegen jedoch fehlt mir dann wieder Unterscheidungen im tieferen teil weil nach der Doku man nicht einen Channel im channel oder Device im Device anlegen soll.
Ich möchtet sehr gerne den gewollten weg gehen damit ich vielleicht ein paar Probleme in Zukunft umgehen kann.
Gruß
-
@ignis-draco sorry, vllt versteh ich dich falsch, aber warum nicht alias-manager als adapter, und die aufzählungen im ioB?
-
@ignis-draco
Du kannst im Tab "Objekte" device- und channel-Objekte nachträglich erstellen:- Selektiere
0_userdata.0
- Erstelle ein Objekt vom Typ "device" mit dem Namen
eg.kitchen.light
- Selektiere
0_userdata.0.eg.kitchen.light
und erstelle ein Objekt vom Typ "channel" mit dem Namenfloorlamp1
Alternativ können die Objekte auch per Skript mittels setObject() erstellt werden. Beispiel:
const idDev = '0_userdata.0.eg.kitchen.light'; const nameDev = 'light kitchen eg'; if(!existsObject(idDev)) setObject(idDev, { type: 'device', common: { name: nameDev }, native: {} });
- Selektiere
-
ich hatte das so verstanden das man mit dem
alias-manager z.B. zigbee.0.00158d0003882c5c.brightness -> alias.0.eg.living_room.light.floorlam1.brightnesssetzten lässt damit man den "zigbee.0.00158d0003882c5c" teil los wird falls man mal die Lampe austauschen will.
Worüber ich mir Gedanken machen ist wenn ich z.B. ein script habe das abhängig vom Sonnenstand, Uhrzeit und Helligkeit im Raum eine brightness berechnet dann würde ich diesen wert unter z.B.
"0_userdata.0.eg.kitchen.light.floorlamp1.brightness" speichern um damit dann alle lampen in der Küche anzusteuern.
Ich habe häufiger Variablen die ich zum steuern von Skripten und Geräten nehme.ja Theoretisch könnte ich einfach alles in "0_userdata.0" packen jedoch wird dass dann sehr sehr schnell unübersichtlich. Alleine ein 6x brightness (für jeden Raum eins) wird ohne Ordner Struktur nicht nett.
-
@ignis-draco sagte in Tipps für Datenpunkt strucktur:
Gedanken machen ist wenn ich z.B. ein script
naja, dafür ist ja der alias-manager da! du tauscht die ID aus, fertig. die kommt im alias ja nicht vor.
ja Theoretisch könnte ich einfach alles in "0_userdata.0" packen jedoch wird dass dann sehr sehr schnell unübersichtlich.
wenn du dort deine aliase reinstellst?
die kannst du ja benennen wie du magst, einfach ein link auf dein gerät. ohne deiner ID.
-
Mir ging es wie gesagt nicht um die alias sondern um die Typ Zuordnung im "0_userdata.0." Bereich. Jedoch sehe ich grade bei dir das du in einem Channel ein Device hast in dem wiederum channels sind. Das war eigentlich der Kern meiner Frage. Das Admin interfrace erlaubt mir nämlich nicht in einem Channel ein Device anzulegen. Und so wie ich die Doku verstehe ist das auch nicht Erlaubt/gewollt.
z.B.:Erdgeschoss.Garage.Garagentor.battery
Erdegeschoss = channel
Garage = device
Garagentor = channel
battery = stateSorry das ich mich so umständlich ausgedrückt habe.
@paul53 Ich hatte so etwas ähnliches hier im forum schon gefunden und auch soweit schon fertig gebaut. Jedoch konnte ich es jetzt etwas vereinfachen dank dir.
Gruß
-
Hi,
ich habe gerade gesehen das ich auch den typ "folder" verwenden kann
0_userdata.0.eg.kitchen.light.floorlamp1.brightness
Damit wäre hier
"eg", "kitchen" vom type folder
"light" wäre vom type devices
"floorlamp1" vom type channel
"brightness" vom type stateWobei in meinem Kopf die floorlamp1 das devices ist und ich keinen channel hätte in diesem Beispiel.
gruß
-
@ignis-draco sagte: auch den typ "folder" verwenden kann
Ja, kann man.
die floorlamp1 das devices ist
Das sollte man nicht so streng sehen.
-
@paul53 sagte in Tipps für Datenpunkt strucktur:
Das sollte man nicht so streng sehen.
Meinst du damit das ich es ruhig es so bauen kann wie es in meinem Kopf Sinn macht?
Ich habe halt nur etwas bedenken das ich mich in eine Sackgasse manövriere deswegen die Nachfrage.
Wie ich das Programmiertechnisch umsetzte ist für mich das kleinere Problem. Ich versuche nur zu verhindern das ich in einem Jahr alles wieder neu machen muss (was natürlich trotzdem passieren kann). Jedoch ist an dieser stelle ein mal mehr drüber nach zu denken einfacher alles später alles noch mal umbauen zu müssen.gruß und danke für eure Hilfe.
-
Meinst du damit das ich es ruhig es so bauen kann wie es in meinem Kopf Sinn macht?
Ist die Typisierung device bzw. channel für Deine Anwendung wichtig? Ich selbst verwende bei mir nur state für die letzte Ebene und folder für die darüber liegenden Ebenen.