NEWS
Bitte um Hilfe nach Stromausfall :-)
-
Jetzt habe ich tatsächlich auch einen Stromausfall gehabt.
Was nutzt die beste USV, wenn man daran eine Mehrfachsteckdose hat und etwas auf deren Schalter fällt und sie ausschaltetAbgeshen davon, dass der NUC nicht selber wieder hochfuhr, habe ich beim Neustart die üblichen erwarteten Fehler und Warn gehabt.
Jetzt kommt nur alle paar Minuten
some hosts are offline
Sind aber alle online
Neustart des Masters habe ich schon zweimal durchgeführt. Dann ist eine Zeit lang Ruhe, danach geht es wieder los.Controller 3.3.22 bei allen und admin 5.2.3
Lief bis vor dem Vorfall störungsfrei.Und während ich hier tippe kommt jetzt
langsame Verbindung erkannt
Auf 60 Sekunden stellen klappt nicht, Meldung kommt sofort wieder. nur mit Abbrechen komme ich da rausDanke für Hilfe!
EDIT:
Jetzt sah ich ganz kurz eine rote Meldung vom slave Tinkerboard mit ECONNRESET. Die finde ich nicht mehr wieder -
@homoran sagte in Bitte um Hilfe nach Stromausfall
:
wenn man daran eine Mehrfachsteckdose hat und etwas auf deren Schalter fällt und sie ausschaltet
Das macht man ja auch nicht
Wie sind die denn miteinander verbunden (Netzwerk) und was genau war denn alles bei deinem Konstrukt betroffen?
Mal vom Master aus die Slaves pingen und die Antwortzeiten beobachten oder da mal einer nicht antwortet.
-
:
Und während ich hier tippe kommt jetzt langsame Verbindung erkannt
Auf 60 Sekunden stellen klappt nicht, Meldung kommt sofort wieder. nur mit Abbrechen komme ich da rausohoh, auch einem profi passieren solche sachen...
wie du schreibst, nur mit abbrechen kommt man da raus. hat nix mit master/slave systemen zu tun.
bin gespannt, wies da weitergeht... -
Das hört sich eher nach einem Netzwerkproblem an.
Schon mal den DHCP-Server neu gestartet? -
@wendy2702 sagte in Bitte um Hilfe nach Stromausfall
:
Wie sind die denn miteinander verbunden (Netzwerk) und was genau war denn alles bei deinem Konstrukt betroffen?
Alles per LAN
Betroffen war meine Kommandozentrale im "Spielzimmer". Tinker für piVCCU, NUC mit Proxmox, Cubie mit NUT (allerdings mit zusätzlicher LiPO) und der 8fach Switch (daran hab ich gesehen, dass kein Strom da war)Der MQTT-Tinker Slave hängt im Serverschrank an einer weiteren USV, der Zählerschrank-Pi2-Slave im Keller war auch nicht betroffen.
Ein reboot über den admin ging nicht - kam irgendwann kurz und klein die Meldung timeout. (Hatte ich zuerst nicht gesehen)
Habe jetzt über putty bei beiden Slaves ioBroker neugestartet. jetzt sind auch deren logs wieder im Master sichtbar, incl. der Fehlermeldungen ECONNRESET
sieht im Moment gut aus, das hier ist die letzte WARN
host.ioBroker-VM02 2022-03-14 15:14:12.554 warn some hosts are offline
-
@hydrotec sagte in Bitte um Hilfe nach Stromausfall
:
Das hört sich eher nach einem Netzwerkproblem an.
war es ja auch eine zeitlang. Ein Switch war ohne Strom.
@hydrotec sagte in Bitte um Hilfe nach Stromausfall
:
Schon mal den DHCP-Server neu gestartet?
nö, aber beide slaves - jetzt scheint es zu laufen.
Seltsam ist nur, dass beide Slaves im Admin des Masters nach den Hochfahren als Verbunden angezeigt wurden.
-
:
nö, aber beide slaves - jetzt scheint es zu laufen.
Schön zu hören das es wieder läuft
Stromausfall ist einfach Mist (wobei du ja schon gut dagegen gerüstet bist, eigentlich
)
-
:
Seltsam ist nur, dass beide Slaves im Admin des Masters nach den Hochfahren als Verbunden angezeigt wurden.
Solche diffusen Symphtome treten auch bei doppelt vergebener IP Adresse auf.
-
@jey-cee sagte in Bitte um Hilfe nach Stromausfall
:
Solche diffusen Symphtome treten auch bei doppelt vergebener IP Adresse auf.
Möchlich, aber definitiv nicht vorhanden
Da schon eher ein Browser-Cache Phänomen.
Den habe ich nämlich nicht nochmal versucht zu löschen