NEWS
Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker
-
@ralla66 sagte in Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker:
@JoergH
meine die kleinen AE 350-60 schalten bei 60 Volt aus. SicherheitsabschaltungDa würde ich aber auf jeden Fall noch einmal nachlesen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich weiss nur, dass es bei meinem WR den ich gerade gestern installiert habe bei Überspannung keine Absicherung gibt und deswegen bei der Auslegung der Module unbedingt darauf zu achten ist, dass diese die Höchstspannung keinesfalls überschreiten dürfen.
-
@ralla66 Der HM-600 Kann zwei Module. Bei mir sind es Halbzellen (2 x Axitec: Monokristallines blackpremium Hochleistungsmodul mit 360 Watt Peak) was heißt, dass falls ein Teil des Moduls beschattet wird, die andere Hälfte immer noch was liefert.
https://www.blue-oak.de/shop/Balkonkraftwerk-720-Wp-p233027015
Grau ist der theoretischer Solarertrag der von der Wetterstation berechnet wird in W/m²
Gelb mein Ertrag laut Sonoff POW R1Interessanterweise hat mein digitaler Stromzähler, wenn der Solarertrag höher als der Verbrauch war, den Datenpunkt "Momentanwert Gesamtwirkleistung (Total)" als negativ angezeigt:
Der Zählerstand ist dann aber unverändert geblieben. -
@a200
Prima Danke,Das Thema Beschattung wäre noch Interessant, meine beiden Module in Reihe am 500er wenn eins leicht beschattet ist ziehen den gesamt Ertrag richtig tief.
Nicht so tragisch da ich dieses bauteschnisch anpassen kann.
Die Module haben ja Gesamt 10 x 6 Einzelfelder. Was ist denn Ausrichtungstechnisch besser ? Quer oder Hochkant.
Hatte gelesen das bei Modulen meißt 20 Einzelfelder in Reihe geschaltet sind und per Diode getrennt werden.
hier Beschattung -
Die ganzen Mikrowechslerichter reden nicht wirklich direkt mit uns.
Deshalb über Shelly. Steckdose oder Shelly 1PM. Da kommen die Daten auch schnell genug.
Sehr wichtig ist der MPPT Regler. AEConversion scheint hier recht langsam zu sein, die kleinen Growatts wohl auch.
APSystem hat schöne Mikroinverter mit gut funktionierenden MPPT. YC600 ist auch recht gut bei schwacher Einstrahlung. Die neueren DS3L wohl schon nicht mehr so gut bei schwacher Einstrahlung weil für größere Module konzipiert. Und es scheint noch keine 600W Variante der DS3 Serie zu geben.
Aber es gibt ein Tool, um die Kompatibilität mit den Modulen zu prüfen
https://usa.apsystems.com/wp-content/uploads/2021/05/e-decider-for-USA.html
Schatten und Teilschatten ist immer schlecht. Es soll jetzt hot-spot free Module geben, die mehr bypass Dioden impementiert haben sollen. Ob das wirklich so funktioniert, weiß ich nicht. Da habe ich leider noch keinen ordentlichen Vergleich gesehen. -
was ist den scheinbar langsam bei MPP, definiere mal bitte.
Bie Berechnung MPP selbst oder die Anpassung der Leistung. -
@ralla66 das Endergebnis. Also die Zeit zwischen verschnwindender Wolke und der erhöhten Leistung im Netz. Da scheinen die AEConversion etwas träge. Zumindest nach einigen Experimenten in YT Videos.
Beispiel YT Video, Vid 2 nicht sehr wissenschaftlich, aber man sieht den Trend.
So oder so ähnlich liest bzw. hört man es an verschiedenen Stellen. Angeblich soll es eine neue SW geben. -
@arnold Mein (Luxus-)Problem ist, dass der Ertrag der Solaranlage nicht korrekt berechnet wird. Es passiert dann, wenn der Verbrauch kleiner als der Ertrag ist. Wenn ich jetzt den Ertrag * Strompreis multipliziere, dann kommt ein höherer Betrag dabei raus, als ich in der Realität einspare. Denn der "verschenkter" Strom wirkt sich nicht negativ auf meine Stromrechnung aus.
Ich überlege jetzt, wie ich das Problem elegant und zuverlässig lösen kann.
-
@a200 mir ist aufgefallen das mein
Shelly 3 EM
auch merkt wenn der Strom in die falsche Richtung fließt, der Ampere Wert wird dann tatsächlich negativ. Den nutze ich um einen Gesamteindruck des Stromverbrauchs zu haben. Nebenbei zählt er auch den Verbrauch scheinbar recht genau.Ob er Rückwärts zählt habe ich allerdings noch nicht geprüft ... das kommt bei mir nicht vor (jedenfalls nicht in der Summe)
Da er das per MQTT meldet könnte man das irgendwie in einem Skript auswerten.
-
habe mal mitgeschnitten bei UV ca 160 Watt / m2.
75 Watt Steigerung unter 1 min und das bei wenig Strom der Module. -
@ralla66 ist das ein AEConversion?
1 min Reaktionszeit ist meiner Meinung noch recht lang. -
ja AE 500-90, finde ich jetzt nicht so schlimm eher um 11:25 bei steigender UV Rate und Spannung der
sinkende Watt Wert um ca 55 Watt. Nicht so schön. -
Hallo in die Runde,
nach langem mitlesen und sehr vielen guten Infos (DANKE dafür!) haben ich mich nun auch mal registriert.
Bin auch noch ganz am Anfang, getriggert durch eine Mini PV-Anlage. Diese ist allerdings noch im Zulauf.
Aber es gibt genug zu lernen.@arnold:
Dein Chart für den PV Ertrag finde ich Suuuuper!
Das täte mir auch gefallen. Ist das deine eigene Entwicklung?
Würdest du das teilen?Bis denne, PhaBi
-
für Chart brauchst du grafana und infux.db
https://youtu.be/BpLTo7ohqEU ( von Matthias) -
Hallo, ich bin seit kurzem auch Besitzer einer 680 Watt Anlage mit einem HM-600 Wechselrichter.
Die Strommessung mache ich mit einem shelly 1 pm. Heute Nacht war was komisches der Stromverbrauch ist stetig gestiegen bis auf 10 Watt, bis die Anlage frühs gestartet ist. Ich kann mir das nicht erklären in der Nacht davor war das nicht.
Könnt ihr mir da helfen, woher das kommt? Oder ist es eine Fehlmessung?
-
@saeft_2003 Könnte ein Anzeigeartefakt sein.
Die Kurve sieht interpoliert aus.
Könnte es sein, daß da irgenwas so eingestellt ist, daß nur Änderungen abgespeichert werden?
Dann bleibt die 0 stehen, bis der Inverter anspringt. Und wann der anspringt kann durchaus unterschiedlich sein, gerade bei diffusem Wetter.
Die Smoothing Funktion des Anzeigeprogramms macht den Rest. Vielleicht mal auf punktgenaues Anzeigen (Stufen) umstellen? -
Wenn ich von smooth auf stufe umstelle, dann wird aus der leicht geschwungenen Linie ein gerader Strich.
Ich habe geschaut es werden alle Daten geschrieben nicht nur bei Änderung.
Ich muss nachher mal die echten Daten aus der InfluxDB rauskramen…
-
@saeft_2003 sagte in Balkonkraftwerk (mini Photovoltaikanlage) mit IoBroker:
Wenn ich von smooth auf stufe umstelle, dann wird aus der leicht geschwungenen Linie ein gerader Strich.
Das deutet schon sehr auf eine Unterdrückung der Aufzeichnung der 0-Werte hin. Wenn das eine Realmessung wäre, würde man die Stufen der Auflösung des Shelly sehen
Ich habe geschaut es werden alle Daten geschrieben nicht nur bei Änderung.
Vielleicht wird 0 anders behandelt.
Ich muss nachher mal die echten Daten aus der InfluxDB rauskramen…
Ja, mach das. Kann ich aber nichts zu sagen, bei mir läuft influx leider nicht (Windows)
-
Wenn ich connect null values ausmache, dann passt die Anzeige.
-
@saeft_2003 das heißt? Sorry die blöde Frage habe leider kein influxdb.
Dann bleibt alles bei 0 bis heute morgen? -
@klassisch das heißt das es keinen Anstieg von 0 auf 10 Watt gab sondern das die Anlage auf 0 war, Morgens mit 10 Watt angefangen hat und es so eingestellt war das er da halt eine Linie von 0 auf 10 gezeichnet hat.
Wenn die Werte dazwischen brav mit 0 aufgezeichnet bzw. als 0 interpretiert werden ist es so wie es sein soll (und auch war)
Im Prinzip geht es darum wie deine Diagrammsoftware mit 0 Werten umgeht, ggf. wie es das Fehlen von Werten / Lücken interpretiert. Ich nutze eCharts und auch da gibt es eine Option dafür.