NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
Hallo,
Frage: Ich habe Probleme bei Einbindung eines neuen HMIP Gerätes.Ich habe in den letzten Tagen neue HMIP Geräte gekauft (u.a. eine Schalt-Mess-Steckdose). Wenn ich das Gerät einbinde in den HMIP AccessPoint (bzw. natürlich in die reine HMIP Umgebung), dann geht bei mir im iobroker zuerst die "Post" ab:
und dann verliert er die Connection (ws- connection closed):
einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, um dies zu beheben bzw. die Connection wiederherzustellen, ist die Instanz neu zu starten.
Die Probleme dadurch sind leider eher weitreichend, denn der Adapter versucht immer wieder die Verbindung neu aufzubauen - so wie es derzeit aussieht geht dabei der Duty Cycle Level (DCL) durch die Decke und Homematic schreibt mir, dass ich zu viele Verbindungen habe usw. und dass dadurch die Abfragen gesperrt werden.
Sobald der Adapter wieder "normal" läuft, geht der DCL wieder runter und alles geht wieder normal.Kennt das Problem wer? Habe das nur ich?
iobroker auf Raspberry und alles up to date
HMIP Adapter : v. 1.15.2Danke für eure Hilfe !
Klaus -
1.15.3 (2022-01-22) . . (Apollon77) Optimize automatic initialization of unknown devices and channels
Bitte mindestens 1.15.3 installieren. Da wurde das optimiert.
Ansonsten ist das Verhalten so gewollt, weil damit eine automatische Initialisierung von neuen Geräten erfolgt.Edit:
Du verwechselst da was. Duty Cycle hat nichts mit dem temporären Sperren des Cloudzugangs zu tun. -
Du fängst ja zu häufige Änderungen in Richtung Cloud im Adapter ab. Könnte das trotzdem ein Problem sein, wenn man in schneller Folge mehrere Geräte neu anlernt?
-
Also ja 1.15.2 hatte da blöde pitfalls und ist für "neue Geräte anlernen währemd Adapter läuft" her suboptimal. 1.15.3 sollte das besser machen. Ob es dann noch issues gibt ist die gute Frage die nur Ihr beantworten könnt ...
ich habe die 1.15.4 gerade ins stable repo geschoben
-
@apollon77
Ich persönlich hatte damals nur ein Gerät ausprobiert. Meine Installation ist auch im Wesentlichen vollständig, sodass ich dazu leider nichts mehr ausprobieren kann. -
Danke für den Tipp ! Aber wenn Apollon77 grad die neue Version auf stable gestellt hat, warte ich gleich auf die neue!
DANKE Vielmals für eure Hilfe!
Thema: Duty Cycle - das war mein Fehler. War der Meinung, dass der DutyCycle auch was mit den Cloudzugriffen zu tun hat - lag darin sehr falsch! Danke für den Hinweis!
Update 23.2.2022: Ich habe auf 1.15.4 upgedatet und die Schalt Messsteckdose hinzugefügt und es hat alles perfekt geklappt:
Es waren beim neuen Gerät nur 3 Einträge im Log!
Danke
-
@klaus88 So sollte es auch vorher sein gg ABer gut das es jetzt klappt wie geplant. Dennoch knnte ein schnelles hinzufügen mehrerer Geräte nacheinander komisch sein
-
Hallo zusammen,
Ich habe gestern meine Homematic IP Basic Thermostate geliefert bekommen und natürlich gleich montiert, über homematic ip wlan access point eingerichtet und im ioBroker über diesen Adapter eingepfelgt.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Allerdings fehlt mir im ioBroker der Boost Mode.
Kann mir hierbei geholfen werden?Vielen Lieben Dank voraus
Thomas -
Den Boost-Modus findest du in der zugehörigen Heizgruppe.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Danke für die schnelle Antwort.
Was genau meinst du mit Heizgruppe?
Im Objektbaum des ioBroker sehe ich keinen Eintrag zu Boost in den States.
Schande über mein Haupt.
Danke ich habs jetzt gefunden!!
-
@rueschti und wo war er?
Sehe ihn nämlich in deinem Screenshot auch nicht.Wozu brauchst du den überhaupt?
-
Er schrieb ja, dass in dem Objektbaum (Screenshot) kein entsprechender State zu finden ist. Der Text nach dem Screenshot wurde nachträglich hinzugefügt.
-
Bisher bin ich mit diesem Adapter ganz gut zurecht gekommen. Aber jetzt habe ich doch ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Ich steuere mit dem hqwidgets-Dimmer Lampen. Dies funktioniert so weit auch mit den Dimmer-Steckdosen und den Unterputz-Dimmern.
Aber nicht mit dem Homematic IP Smart Home Funk-Dimmaktor für Hutschienenmontage, HmIP-DRDI3, 3-fach
Es werden mir zwar in der Visualisierung die Einschalt-Zustände angezeigt, aber wenn ich etwas schalten oder dimmen will, wird z.B. der Dimmwert in den Datenpunkt geschrieben, aber anscheinend als "nicht bestätigt" und der Dimm-Zustand der Lampe ändert sich auch nicht.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? -
@reindeer-web Welche states genau ändert der denn? zeig doch mal beispiel. Alternativ stelle hmip auf loglevel debug dann siehst Du auch was er reinbekommt.
-
@apollon77 Er schreibt folgendes:
Read-only state "hmip.0.devices.3014F711A000261BE9974813.channels.1.dimLevel" has been written without ack-flag with value "0.4"
Ich habe dann beim Datenpunkt "write": true gesetzt. Das habe ich zwar schon öfter gemacht, aber irgendwann steht da dann immer wieder false drin.
Anschließend schreibt er dann beim Schalten nichts mehr ins log.
Beim Dimmlevel sehe ich bei den Objekten, dass zwar ein neuer Wert in den Datenpunkt geschrieben wurde, dieser ist aber rot und nicht bestätigt.
Natürlich wird der Dimmlevel dann auch nicht geändert. -
@reindeer-web sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
hmip.0.devices.3014F711A000261BE9974813.channels.1.dimLevel
ist dieser Kanal vielleicht nur der Kanal zur Anzeige der Summe aller Level aus deb virtuellen (anderen) Kanälen?
-
@reindeer-web naja , wenn ein Datenpunkt "write=false" hat ann hast das schon seinen grund. Nur dort true zu setzen hilft nicht wirklich weil der Adapter immer noch nicht weiss was er tun muss.
Bitte makl mit der Info was es für ein gerät ist und am besteh screenshort aller Device States mal ein GitHub issue anlegen ... dann kann ich mal testweise dimLevel schreibbar machen mit der Logik dahinter die anderen "dimLevel" nutzen ... vllt gehts ja
-
@apollon77
wird denn der Türschlossantrieb von HmIP schon unterstützt?
Ich habe vom Adapter die Version 1.15.5 installiert und gestern meinen Türschlossantrieb installiert. Er wird mir auch unter Objekte angezeigt aber ich kann im ioBroker keine Funktionen wie abschließen, aufschließen ausführen, obwohl ich in der App Unterstützung ioBroker mit angeklickt habe.
Gibt es da eine schon eine Lösung, denn ich möchte es gerne in ein Blockly mit einbauen. Ich habe wie im Adapter beschrieben den Pin unter Objekte eingetragen.
Außerdem bekomme ich unter Protokolle ständig Warnmeldungen
-
@biker1602 naja "der Türschlossantrieb von HMIP" ist recht unspezifisch
Generell gilt:
1.) Wenn das gerät Channels hätte die nicht unterstützt werden dann würdest Du das im Log sehen. Wenn da nichts kommt ist mal generell ein Support da
2.) Wenn es beim Steuern einen Fehler gäbe (zb weil PIN falsch oder so beim aufschliessen) dann würde auch das im Log stehen
3.) Wer Komische Meldungen im Log hat sollte bitte ein GitHub Issue anlegen und am besten ein Debug Log posten oder mir das Log ggf mit Referenz auf das Issue per Email an iobroker@fischer-ka.de sendenDas Debug Log ist auch meistens hilfreich wenn man verstehen will was der Adapter tut und was nicht wenn etwas nicht geht. Von daher: Stelle Loglevel der Instanz doch mal auf Debug und versuch mal das Gerät zu steuern und Zeige was Du tust und das dazu passende Log
-
@apollon77
ich bin jetzt mal auf die Version 1.15.4 gegangen da kommen diese Meldungen nicht mehr.
Das Türschloss hat auch gerade ein Update bekommen auf die Version 1.4.10
Ich weiß aber garnicht welchen Datenpunkt ich nehmen soll um etwas auszuführen.
Wenn ich bei lockstate z.B. Locked schreibe passiert nichts.Edit
Ich habe es gefunden setLockState kann ich verändern.