NEWS
Homematic IP Cloud Access Point Adapter
-
Weiß jemand, ob ich einen externen Temperatursensor (z.B. einen KNX Wandtaster) als Ausgangstemperatur für die HomematicIP Thermostate verwenden kann?
Mir ist aufgefallen, dass die Solltemperatur manchmal auf 21 Grad eingestellt ist, aber der Wandtaster nur 20 Grad misst, weil der Sensor im Stellmotor selbst schon bei über 21 Grad ist und das Heizen damit aufhört. Logisch, der ist ja auch näher an der Heizung...
-
@loverz
Warum sollte das nicht möglich sein? Dafür ist die Skript-Engine von iobroker ja da. Allerdings müsste ein entsprechendes Skript natürlich eine gewisse Hysterese aufweisen. Insbesondere, weil die EQ-3-Cloud nicht viele Änderungen in schneller Abfolge zulässt.Du kannst aber auch erst mal einfach nur den Offset des Thermostats anpassen.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 das mit den Offsets habe ich schon versucht.
Das Problem ist, dass dieser Temperaturunterschied natürlich nur auftritt wenn die Heizung heizt.
Während den Abkühlphasen, wenn die Heizung quasi wartet bis sie wieder angehen soll besteht das Problem nicht.
Daher habe ich immer eine Verzerrung drin.Ich weiß nicht, wie der Stellmotor (Heizungsthermostat) reagiert, wenn ich ihm auf den Kanal „ValveActualTemperature“ den Ist-Wert von meinem Wandtaster gebe.
Glaube das geht schief, zumal dieser State nur read-only ist und überschrieben wird, sobald der Heizthermostat eine eigene Temperaturabweichung misst.
-
@loverz
So war das auch nicht von mir gedacht. Eher so: setzte die Solltemperatur des Thermostats so lange auf z.B. 23 Grad, bis an deinem Wandtaster 21 Grad gemessen werden. Dann setzte Solltemperatur wieder auf 21 Grad zurück. Jetzt mal ganz grob. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 okay verstehe, also die Reglerlogik in ioBroker „verschieben“.
Das ist mir glaub etwas zu komplex, glaube auch kaum, dass ich diese Logik nie so gut hinbekommen würde wie die integrierte.
Dachte man kann die externe Temperatur irgendwie „einspeisen“
-
@loverz
Mir ist nicht bekannt, dass das geht. -
@rk62 sagte in Homematic IP Cloud Access Point Adapter:
Installation
- Der Adapter muss momentan von GitHub installiert werden:
Oder Du wartest noch ein paar Stunden bis die Korrektur live ist.
Konfiguration
- Nach der Installation SGTIN (in Großschrift und mit Trennstrichen!) und ggf. PIN eingeben
- Speichern und schließen
- Im Admin Adapter beenden und neu starten
- Token-Erstellung starten
- Blauen Knopf drücken
- Speichern und schließen
Eine weitere LÖSUNGS-Möglichkeit für alle die wie ich alles schon probiert haben und es dennoch nicht geklappt einen Token zu erstellen.
Auch ich hatte das Problem das sich kein Token erstellen ließ. ich hatte alle Tipps die ich hier und in anderen Foren gefunden hatte probiert aber alles hatte nicht geholfen.
Dann zufällig die LÖSUNG gefunden, bei mir lag es gar nicht an mir und meinen Einstellungen sondern an der SGTIN die auf dem Access Point hinten aufgeklebt war. Diese war falsch.
In der App im Installationsbericht habe ich die richtige SGTIN gefunden mit der es sofort geklappt hat. Sollte es also bei anderen bisher auch nicht gelappt haben einfach mal in der App schauen ob die richtige SGTIN aufgeklebt ist.
Der Access Point wird jetzt getauscht.
- Der Adapter muss momentan von GitHub installiert werden:
-
Hallo,
Frage: Ich habe Probleme bei Einbindung eines neuen HMIP Gerätes.Ich habe in den letzten Tagen neue HMIP Geräte gekauft (u.a. eine Schalt-Mess-Steckdose). Wenn ich das Gerät einbinde in den HMIP AccessPoint (bzw. natürlich in die reine HMIP Umgebung), dann geht bei mir im iobroker zuerst die "Post" ab:
und dann verliert er die Connection (ws- connection closed):
einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, um dies zu beheben bzw. die Connection wiederherzustellen, ist die Instanz neu zu starten.
Die Probleme dadurch sind leider eher weitreichend, denn der Adapter versucht immer wieder die Verbindung neu aufzubauen - so wie es derzeit aussieht geht dabei der Duty Cycle Level (DCL) durch die Decke und Homematic schreibt mir, dass ich zu viele Verbindungen habe usw. und dass dadurch die Abfragen gesperrt werden.
Sobald der Adapter wieder "normal" läuft, geht der DCL wieder runter und alles geht wieder normal.Kennt das Problem wer? Habe das nur ich?
iobroker auf Raspberry und alles up to date
HMIP Adapter : v. 1.15.2Danke für eure Hilfe !
Klaus -
1.15.3 (2022-01-22) . . (Apollon77) Optimize automatic initialization of unknown devices and channels
Bitte mindestens 1.15.3 installieren. Da wurde das optimiert.
Ansonsten ist das Verhalten so gewollt, weil damit eine automatische Initialisierung von neuen Geräten erfolgt.Edit:
Du verwechselst da was. Duty Cycle hat nichts mit dem temporären Sperren des Cloudzugangs zu tun. -
Du fängst ja zu häufige Änderungen in Richtung Cloud im Adapter ab. Könnte das trotzdem ein Problem sein, wenn man in schneller Folge mehrere Geräte neu anlernt?
-
Also ja 1.15.2 hatte da blöde pitfalls und ist für "neue Geräte anlernen währemd Adapter läuft" her suboptimal. 1.15.3 sollte das besser machen. Ob es dann noch issues gibt ist die gute Frage die nur Ihr beantworten könnt ...
ich habe die 1.15.4 gerade ins stable repo geschoben
-
@apollon77
Ich persönlich hatte damals nur ein Gerät ausprobiert. Meine Installation ist auch im Wesentlichen vollständig, sodass ich dazu leider nichts mehr ausprobieren kann. -
Danke für den Tipp ! Aber wenn Apollon77 grad die neue Version auf stable gestellt hat, warte ich gleich auf die neue!
DANKE Vielmals für eure Hilfe!
Thema: Duty Cycle - das war mein Fehler. War der Meinung, dass der DutyCycle auch was mit den Cloudzugriffen zu tun hat - lag darin sehr falsch! Danke für den Hinweis!
Update 23.2.2022: Ich habe auf 1.15.4 upgedatet und die Schalt Messsteckdose hinzugefügt und es hat alles perfekt geklappt:
Es waren beim neuen Gerät nur 3 Einträge im Log!
Danke
-
@klaus88 So sollte es auch vorher sein gg ABer gut das es jetzt klappt wie geplant. Dennoch knnte ein schnelles hinzufügen mehrerer Geräte nacheinander komisch sein
-
Hallo zusammen,
Ich habe gestern meine Homematic IP Basic Thermostate geliefert bekommen und natürlich gleich montiert, über homematic ip wlan access point eingerichtet und im ioBroker über diesen Adapter eingepfelgt.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Allerdings fehlt mir im ioBroker der Boost Mode.
Kann mir hierbei geholfen werden?Vielen Lieben Dank voraus
Thomas -
Den Boost-Modus findest du in der zugehörigen Heizgruppe.
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13
Danke für die schnelle Antwort.
Was genau meinst du mit Heizgruppe?
Im Objektbaum des ioBroker sehe ich keinen Eintrag zu Boost in den States.
Schande über mein Haupt.
Danke ich habs jetzt gefunden!!
-
@rueschti und wo war er?
Sehe ihn nämlich in deinem Screenshot auch nicht.Wozu brauchst du den überhaupt?
-
Er schrieb ja, dass in dem Objektbaum (Screenshot) kein entsprechender State zu finden ist. Der Text nach dem Screenshot wurde nachträglich hinzugefügt.
-
Bisher bin ich mit diesem Adapter ganz gut zurecht gekommen. Aber jetzt habe ich doch ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Ich steuere mit dem hqwidgets-Dimmer Lampen. Dies funktioniert so weit auch mit den Dimmer-Steckdosen und den Unterputz-Dimmern.
Aber nicht mit dem Homematic IP Smart Home Funk-Dimmaktor für Hutschienenmontage, HmIP-DRDI3, 3-fach
Es werden mir zwar in der Visualisierung die Einschalt-Zustände angezeigt, aber wenn ich etwas schalten oder dimmen will, wird z.B. der Dimmwert in den Datenpunkt geschrieben, aber anscheinend als "nicht bestätigt" und der Dimm-Zustand der Lampe ändert sich auch nicht.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?