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States und Threadsicherheit
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Hallo liebe ioBroker Community,
ich nutze ioBroker und den JS-Controller schon seit einer ganzen Weile.Im Moment arbeite ich an einem globalen Service, der Nachrichten aus verschiedenen Modulen sammeln kann und diese bei Bedarf in eingehender Reihenfolge ausgibt.
class NotificationService { private readonly stateDataId = 'javascript.0.NotificationServiceData'; constructor() { if(!existsState(this.stateDataId)) { createState(this.stateDataId, JSON.stringify([])); } } public queueMessage = async(message: string) => { let queue = await this.loadState(); log(`Got message to queue: "${message}"`); if(!this.hasMessage(message, queue)) { queue.push(message); } else { log(`NOT QUEUED: "${message}"`); } await this.persistState(queue); } public removeMessage = async(message: string) => { let queue = await this.loadState(); let exists = this.hasMessage(message, queue); if(exists) { queue.splice(exists.idx, 1); } await this.persistState(queue); } public isEmpty = async() => { let queue = await this.loadState(); return this.isEmptyQueue(queue); } private isEmptyQueue = (queue: string[]) => { return queue.length === 0; } public sendNext = async() => { let queue = await this.loadState(); if(this.isEmptyQueue(queue)) { return; } log(`Queue length is ${queue.length}`); let message = queue.splice(0, 1)[0]; log(`Message is: ${message}`); this.sendMessage(message); await this.persistState(queue); } private sendMessage = (message: string) => { // TODO } private hasMessage = (message: string, queue: string[]) => { log(`Queue is ${JSON.stringify(queue)}`); const idx = queue.indexOf(message); if(idx !== -1) { return { idx: idx } } return false; } private persistState = async(queue: string[]) => { await setStateAsync(this.stateDataId, JSON.stringify(queue)); } private loadState = async() => { let state = await getStateAsync(this.stateDataId); if(state.val) { log("State data is not null; parsing"); return JSON.parse(state.val); } log(`State data is null, state is: ${JSON.stringify(state)}`); return []; } }
Wenn ich den Service nun in unterschiedlichen Modulen benutze, dann kommt es vor, dass einzelne Nachrichten nicht in die Queue gelangen. Das scheint daran zu liegen, dass der State nicht Threadsicher ist.
Gibt es hier eine Möglichkeit, um das Problem zu umgehen? Oder Nutze ich die States vielleicht einfach falsch? Welche Alternativen gibt es?
Vielen Dank im Voraus!
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@htz sagte in States und Threadsicherheit:
Hallo liebe ioBroker Community,
ich nutze ioBroker und den JS-Controller schon seit einer ganzen Weile.Im Moment arbeite ich an einem globalen Service, der Nachrichten aus verschiedenen Modulen sammeln kann und diese bei Bedarf in eingehender Reihenfolge ausgibt.
class NotificationService { private readonly stateDataId = 'javascript.0.NotificationServiceData'; constructor() { if(!existsState(this.stateDataId)) { createState(this.stateDataId, JSON.stringify([])); } } public queueMessage = async(message: string) => { let queue = await this.loadState(); log(`Got message to queue: "${message}"`); if(!this.hasMessage(message, queue)) { queue.push(message); } else { log(`NOT QUEUED: "${message}"`); } await this.persistState(queue); } public removeMessage = async(message: string) => { let queue = await this.loadState(); let exists = this.hasMessage(message, queue); if(exists) { queue.splice(exists.idx, 1); } await this.persistState(queue); } public isEmpty = async() => { let queue = await this.loadState(); return this.isEmptyQueue(queue); } private isEmptyQueue = (queue: string[]) => { return queue.length === 0; } public sendNext = async() => { let queue = await this.loadState(); if(this.isEmptyQueue(queue)) { return; } log(`Queue length is ${queue.length}`); let message = queue.splice(0, 1)[0]; log(`Message is: ${message}`); this.sendMessage(message); await this.persistState(queue); } private sendMessage = (message: string) => { // TODO } private hasMessage = (message: string, queue: string[]) => { log(`Queue is ${JSON.stringify(queue)}`); const idx = queue.indexOf(message); if(idx !== -1) { return { idx: idx } } return false; } private persistState = async(queue: string[]) => { await setStateAsync(this.stateDataId, JSON.stringify(queue)); } private loadState = async() => { let state = await getStateAsync(this.stateDataId); if(state.val) { log("State data is not null; parsing"); return JSON.parse(state.val); } log(`State data is null, state is: ${JSON.stringify(state)}`); return []; } }
Wenn ich den Service nun in unterschiedlichen Modulen benutze, dann kommt es vor, dass einzelne Nachrichten nicht in die Queue gelangen. Das scheint daran zu liegen, dass der State nicht Threadsicher ist.
Gibt es hier eine Möglichkeit, um das Problem zu umgehen? Oder Nutze ich die States vielleicht einfach falsch? Welche Alternativen gibt es?
Vielen Dank im Voraus!
Dein problem ist das es keinerlei Interlocking zwischen sendNext und persistState gibt.
Als Vorschlag würde ich
- die Warteschlange als Skript globale Variable im Speicher halten, und nur beim Start des Skriptes aus dem Datenpunkt lesen
- die Warteschlange bei jeder Anpassung durch persistState() sichern.
Solange das Skript läuft bleibt die Schlange im Speicher erhalten und die Zugriffe sind sauber.
A.
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Erstmal besten Dank für deine Rückmeldung.
@asgothian said in States und Threadsicherheit:
die Warteschlange bei jeder Anpassung durch persistState() sichern.
Das habe ich im Prinzip bereits versucht. In
queueMessage
wird nach jeder Änderung persistiert, insendNext
ebenfalls. Imho Tritt das Problem auf, wenn während eines Vorgangs auf dem State eine weitere State-Operation ausgeführt wird, etwa so:modulA: queueMessage("hallo") modulA->notificationService: loadState => state entspricht [] modulB: queueMessage("hallo2") modulB->notificationService: loadState => alter state wird geladen, entspricht [] modulA->notificationService: persistState => state entspricht ["hallo"] modulB->notificationService: persistState => state entspricht ["hallo2"] modulC->sendNext() => "hallo2" // vereinfacht
Ich bräuchte gewissermaßen ein Statelock.
modulA: queueMessage("hallo") modulA->notificationService: lockState modulA->notificationService: loadState => state entspricht [] modulB: queueMessage("hallo2") modulB->notificationService: lockState => muss warten modulA->notificationService: persistState => state entspricht ["hallo"] modulA->notificationService: unlockState modulB->notificationService: lockState => lock wurde aufgehoben, jetzt geht es hier weiter modulB->notificationService: loadState => state wird geladen, entspricht ["hallo"] modulB->notificationService: persistState => state entspricht ["hallo", "hallo2"] modulB->notificationService: unlockState modulC->sendNext() => "hallo" // vereinfacht
@asgothian said in States und Threadsicherheit:
die Warteschlange als Skript globale Variable im Speicher halten, und nur beim Start des Skriptes aus dem Datenpunkt lesen
Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber Globale Variablen gibt es doch im JavaScript-Adapter eigentlich nicht? Soweit ich den Adapter verstanden habe, wird der Code der Globale Scripte einfach oberhalb des Codes eines Modules (also pro *.ts, *.js Datei) eingefügt. Demzufolge hätte ich dann ja kein einzelne globale Variable, sondern mehrere. Die würden dann alle unterschiedliche Daten enthalten, oder gibt es hier noch ein Feature das ich nicht kenne?