NEWS
Raspberry Pi + Iobroker + Nas?
-
Hallo,ich habe bei mir ein Raspberry Pi mit iobroker am laufen,nun spielte ich mit dem Gedanken mir ein Nas system zuzulegen für Videos Bilder Backups usw.
Wäre es eigentlich möglich jetzt den vorhandenen Raspberry mit dem Iobroker zu erweitern zu einem Nas system?
Oder ginge sowas nur getrennt voneinander?
Mfg -
@kuessel25 sagte in Raspberry Pi + Iobroker + Nas?:
So ganz ist mir nicht klar was du vor hast.
-
@thomas-braun sagte in Raspberry Pi + Iobroker + Nas?:
So ganz ist mir nicht klar was du vor hast.
Dann versuche ich es nochmal
Ich habe einen Raspberry Pi mit iobroker am laufen für die ganzen smart Geräte im Haus.
Jetzt hätte ich gerne eine Festplatte im Heimnetz wo jeder im Haus darauf zugreifen kann.
Jetzt war eigentlich meine Frage ob es technisch möglich ist
jetzt eine Festplatte an den Raspberry Pi
anzuschließen und es quasi als Nas laufen zu lassen so das jeder im Heimnetz darauf zugreifen kann?Mit Fritz Nas habe ich es auch schon ausprobiert funktioniert aber nur wenn die Platte nicht in den standby geschickt wird da ich sonst mit meiner gigablue (sat Reciever) nicht mehr darauf zugreifen kann ,deshalb war jetzt die Überlegung ob es funktionieren könnte das der Raspberry mit iobroker die Festplatte ins Heimnetz setzen kann?
-
Es gibt für den Raspberry Distributionen, die auf einen Betrieb als NAS ausgelegt sind.
Ob man dann den ioBroker noch mit eingequetscht bekommt und welche Klimmzüge man noch machen muss hängt vom verwendeten System ab.https://www.heise.de/ct/artikel/Der-Raspberry-Pi-4-als-NAS-Basis-4723627.html
-
@kuessel25 Was für einen PI?
Ich würde mal schauen wie der jetzt schon Ausgelastet ist und mir dann überlegen ob ich da noch was drauf packen würde.
-
@wendy2702 sagte in Raspberry Pi + Iobroker + Nas?:
Ich würde mal schauen wie der jetzt schon Ausgelastet ist und mir dann überlegen ob ich da noch was drauf packen würde.
Pi 4 model B Rev 1.2
Auslastung könnte ich wo abfragen oder nachsehen? -
-
@wendy2702 sagte in Raspberry Pi + Iobroker + Nas?:
Pi 4 model B Rev 1.2
Auslastung könnte ich wo abfragen oder nachsehen?Jeder Adapter in ioBroker belegt Speicher, also solltest Du auch schauen, wieviel da noch übrig ist und ob auch das für zusätzlich NAS und ggfs. weitere ioBroker-Adapter reicht.
-
Mit Fritz Nas habe ich es auch schon ausprobiert funktioniert aber nur wenn die Platte nicht in den standby geschickt wird
das sollte eigentlich in den einstellungen zu konfigen sein... kenn mich aber mit fritten nicht aus, mir kommt von AVM aus einigen gründen nichts mehr ins haus.